Thai Food selbst gekocht.....

ANZEIGE

kalle

Erfahrenes Mitglied
19.01.2010
345
0
ANZEIGE
ich kaufe normalerweise alle meine zutaten "frisch" im asia-shop meines vertrauens - dazu fischsosse in 250ml flaschen - currypasten in schraubgläsern...etc.
da ich aber in letzter zeit immer seltener thai koche -(n darf) - weil die kids da nicht so drauf stehen - vergammeln mir die zutaten häufig.

nun hab ich das zeug mal ausprobiert und bin recht begeistert (y)....

Koch-mal-thai.de

alles schon schön vorportioniert - endlich keine currypasten mehr unnötig wegwerfen, weil nach einigen wochen im kühlschrank ein pelz drauf ist :sick:
aktuell veranstalten die ein gewinnspiel, und da ich schon vieles hier mitnehmen konnte und durfte wollte ich wenigstens mal ne kleinigkeit, in form eines gewinnspiels mit vermutlich eher weniger teilnehmern, beitragen.

guten appetit und viel glück
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Axtman

kalle

Erfahrenes Mitglied
19.01.2010
345
0
für das man Fratzenbuch-Mitgleid sein muss *würg*

oh, sorry, das hatte ich vergessen zu erwähnen - da ich dachte da ist heute sowieso jeder "mitglied".

für dich hab ich dann was anderes - was mir persönlich sehr am herzen liegt - da kann man zwar nichts materielles oder monetäres gewinnen, aber da muss man auch nicht bei fratzenbook am start sein.

es geht um den "Deutschen Engagementpreis 2014"
----------
Deutscher Engagementpreis 2014: Wer gewinnt den Publikumspreis?

Vom 1. bis einschließlich 31. Oktober 2014 können Sie hier für den Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises 2014 abstimmen. Zur Auswahl stehen 15 herausragend engagierte Personen und Organisationen, die von der Jury ausgewählt wurden. Auf die Gewinnerin bzw. den Gewinner wartet eine Prämie von 10.000 Euro für die Weiterführung des Projekts. Nutzen Sie die Chance, Ihrem Lieblings-Projekt zu diesem Preis zu verhelfen!
----------

Abstimmen

ich habe aus persönlichen gründen für "trauerland" gestimmt und würde mich freuen wenn ihr es auch tut :) - oder eben für einen anderen kandidaten - wenn ihr findet das er es mehr verdient hat. :mad:
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Könnte Dir noch die Pasten von Maesri (Namprik Maesri) empfehlen. Sind zwar in D nicht immer leicht zu bekommen, aber es hat von denen Pasten so ca. 100g Beuteln, also einmal benutzen und fertig, keine Reste die angammeln könnten. Ohne MSG und sowas und kostet die Hälfte von dem Koch´mal.

Die Paste ist das einzige richtig empfindliche, wenn es mal offen ist, deswegen sind diese Kleinpackungen schon praktisch. Saucen lagere ich ungekühlt ein paar Monate ohne Probleme, Chili, Galgant, Zitronengras, Limettenblätter etc kann man ohne Probleme einfrieren und das Gemüse muss man ja eh frisch holen..

Egal was Du am Ende benutzt, guten Appetit :)
 

kalle

Erfahrenes Mitglied
19.01.2010
345
0
Könnte Dir noch die Pasten von Maesri (Namprik Maesri) empfehlen. Sind zwar in D nicht immer leicht zu bekommen, aber es hat von denen Pasten so ca. 100g Beuteln, also einmal benutzen und fertig, keine Reste die angammeln könnten. Ohne MSG und sowas und kostet die Hälfte von dem Koch´mal.

Die Paste ist das einzige richtig empfindliche, wenn es mal offen ist, deswegen sind diese Kleinpackungen schon praktisch. Saucen lagere ich ungekühlt ein paar Monate ohne Probleme, Chili, Galgant, Zitronengras, Limettenblätter etc kann man ohne Probleme einfrieren und das Gemüse muss man ja eh frisch holen..

Egal was Du am Ende benutzt, guten Appetit :)

danke für die tipps
ja, die paste ist empfindlich und das was mir auch immer als erstes weggammelt. mir ist aber auch schonmal ne flasche fischsauce umgekippt - auch nicht schön.
bei meinen asiashops hier haben die leider keine "kleinpackungen" currypaste.

bei diesem koch`mal kram finde ich halt praktisch das es kein fertiggericht ist - und doch hat man fast alles in der packung was man braucht - daher auch der preis. das ist ja nicht nur das curry - da ist ja sogar ein beutel jasminreis mit drin....etwas basilikumöl wenn ich mich recht erinnere.....naja, und halt dieses ganze thailändische "suppengrün".... kokosmilch und so...

letztendlich hatte ich mir das mal so als notfall-packung besorgt. aber als ich es dann probiert habe war ich doch sehr verwundert wie authentisch das schmeckt.
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
endlich keine currypasten mehr unnötig wegwerfen, weil nach einigen wochen im kühlschrank ein pelz drauf ist :sick:

Dieses Problem kenne ich überhaupt nicht!


Ich benutze immer Currypaste von Mae Ploy aus dem 400g - Plastikbecher, da liegt das MHD bei Kauf ca. 1 Jahr in der Zukunft, und selbst danach (was hin und wieder vorkommt) trägt sie keinerlei Spuren von Verderblichkeit, wenn man sie nach Anbruch in den Kühlschrank stellt.


Trotzdem: no added MSG, no preservative, no artificial colors


Vielleicht einfach mal die Marke wechseln?
 

kalle

Erfahrenes Mitglied
19.01.2010
345
0
Vielen Dank - die Paste kenne ich auch.
am besten hat bei mir einmal eine gehalten die ich selber aus thailand mitgebracht habe......aber da konnte ich auch nicht entziffern was drin war (y)
Früher wurde mir da auch nie was schlecht - aber, wie gesagt, mit den kids darf ich zur zeit nicht so oft thai kochen wie ich will.
das ist vielleicht 4-6 mal im jahr - und nur die hälfte davon sind curries.
 

Axtman

Neues Mitglied
12.03.2010
11
0
Diese finde ich hier schon beim Rewe

Hab's mir mal angeguckt. Gar nicht so übel, weil schon alles mit dabei ist.
Bei Deiner Paste fehlt ja noch Kokosnuss-Creme (nicht Milch), Reis und das getrocknete Gedöns.
Da haste dann einen Sack voll Dosen, Tüten und Schachteln in der Tüte und brauchst nur die Hälfte von.
Leider gibt es auch nicht überall im Ländle Asia Shops.
Gute Alternative denke ich. Vor allem für Leute, die sich mal an Thai Food rantasten möchten.
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
letztendlich hatte ich mir das mal so als notfall-packung besorgt. aber als ich es dann probiert habe war ich doch sehr verwundert wie authentisch das schmeckt.

Ich wüßte nicht, was Kokosmilch-Puder in einer Tom Yum Suppe zu suchen hätte. :rolleyes:

Auch geht, gerade in der thailändischen Küche nichts über die Frische der Zutaten. Lieber würde ich ein Stück schimmliges Galgant oder schwarz gewordene Kaffirblätter auf den Kompost geben, als zur covenience food zu wechseln.

Aber, wenn es Dir schmeckt, ist ja alles gut!:)
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Ich wüßte nicht, was Kokosmilch-Puder in einer Tom Yum Suppe zu suchen hätte. :rolleyes:

Auch geht, gerade in der thailändischen Küche nichts über die Frische der Zutaten. Lieber würde ich ein Stück schimmliges Galgant oder schwarz gewordene Kaffirblätter auf den Kompost geben, als zur covenience food zu wechseln.

Aber, wenn es Dir schmeckt, ist ja alles gut!:)

Mit den gefriergetrockneten Kräutern hätte ich ebenfalls geschmacklich Bedenken. Vor allem sind die Sachen, die man wirklich frisch braucht, ja mittlerweile fast überall frisch zu bekommen (also nicht nur beim Asiamann, sondern auch in jedem grössere Supermarkt) und gut einfrierbar.

Davon abgesehen gibt es durchaus die (wenn auch nicht so häufige) Variante, Tom Yum mit ein wenig Kokosmilch anzureichern, allerdings bin ich nicht sicher, ob man das gewünschte Ergebnis mit Pulver hinbekommt.

Letztlich gilt aber wie richtig gesagt eine der wichtigsten Regeln des Thai-Essens: Wenn es schmeckt, dann hast Du es richtig gemacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kalle

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Vielen Dank - die Paste kenne ich auch.
am besten hat bei mir einmal eine gehalten die ich selber aus thailand mitgebracht habe......aber da konnte ich auch nicht entziffern was drin war (y)
Früher wurde mir da auch nie was schlecht - aber, wie gesagt, mit den kids darf ich zur zeit nicht so oft thai kochen wie ich will.
das ist vielleicht 4-6 mal im jahr - und nur die hälfte davon sind curries.

Die Thaiküche ist doch sehr variantenreich. Findet sich nix, um die Kiddies mal anzufixen ? ;)
 

reisefan

Erfahrenes Mitglied
09.05.2009
371
0
47
Muc
nicht schlecht, allerdings sind z.B. beim roten Thaicurry bei den Inhaltsangaben 5 verschiedene "E´s" (Zusatzstoffe)
 
  • Like
Reaktionen: thaifoodpower

kalle

Erfahrenes Mitglied
19.01.2010
345
0
Ich wüßte nicht, was Kokosmilch-Puder in einer Tom Yum Suppe zu suchen hätte. :rolleyes:

Auch geht, gerade in der thailändischen Küche nichts über die Frische der Zutaten. Lieber würde ich ein Stück schimmliges Galgant oder schwarz gewordene Kaffirblätter auf den Kompost geben, als zur covenience food zu wechseln.

Aber, wenn es Dir schmeckt, ist ja alles gut!:)


die frisch vom baum gepflückten dosen kokosmilch sind natürlich viel besser. :p

ich würde auch nicht zu convenience food wechseln - schon bevor ich kinder hatte kaufte ich fast ausschliesslich in bioläden oder -höfen, wenns ging demeter qualität.

aber auch ich mache ausnahmen - und wenn es dann auch noch schmeckt...so what.
 

kalle

Erfahrenes Mitglied
19.01.2010
345
0
heute gibt es übrigens ne richtig leckere frische hühnersuppe :D
mit eierstich - wie es die kinder lieben
 
T

Temposünder

Guest
Und ich dachte immer das wäre der Grund warum hier so viele nach BKK fliegen. So kann man sich täuschen.
 
  • Like
Reaktionen: Keks

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
67
PAD/HAJ/KSF
Ich will ja nicht behaupten das unsere Lebensmittelkennzeichnung nicht verbesserungswürdig ist, aber ich würde mal vermuten das das Lebensmittelrecht in Thailand nicht besser sondern eher schlechter als das deutsche ist. Dann lieber ein paar E Nummern , die nicht per se schlecht sind , als das man überhaupt nicht weiss was in einer Hinterhofklitsche in Bangkok zusammengemischt wird.
 

Axtman

Neues Mitglied
12.03.2010
11
0
allerdings bin ich nicht sicher, ob man das gewünschte Ergebnis mit Pulver hinbekommt.
[/B]

Ich werde Dir berichten. Habe eben mal so ein Probierpaket bestellt.
20 Euronen sind nicht die Welt für 10 Portionen und wenn es schief geht, verschenke ich es an die Nachbarn. :rolleyes:
Bei uns auf dem Land gibt es weit und breit keinen Asia Markt. Auch die Supermärkte haben nur so ein Grundsortiment.
Irgendwo bei so einem grossen Onlinehändler gab es mal was ähnliches, aber mit 1kg Reis und 1 Liter Kokosnussmilch.
War so um die 11 Euro. :eek: Will ja auch nicht jeden Tag Thai Food essen.