Luftreiniger für Büro

ANZEIGE

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
ANZEIGE
Bei uns im Büro kommt 1 Raucher auf 6 Nichtraucher. Leider handelt es sich bei dem Raucher um meinen Chef und der will sich sein Laster nicht nehmen lassen. Da seine Tür immer offen steht, bekommen wir natürlich auch den leckeren und gesunden Zigarettenrauch ab.
Wir wollen ihm jetzt einen Luftreiniger verpassen, damit wir nicht immer im Kalten sitzen müssen. Habt ihr Erfahrungen mit einzelnen Geräten, schaffen die es wirklich das Ganze zu neutralisieren während er raucht? Lösungen die einen Raum über Nacht rauchfrei machen, wie sie oft angeboten werden, nützen uns nicht so viel.
Stellt man das Teil dann in seinem Büro auf oder besser davor, damit es eine "unsichtbare Schranke" bildet? Gibt auch welche für die Deckenmontage mit Abzug nach Draußen. Es sollte aber natürlich kein optischer & geräuschlicher Störfaktor sein.
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
Wie groß ist der Betrieb? Gibt es da nicht inzwischen entsprechende Regelungen in Richtung Arbeitsschutz und -sicherheit?
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Klar gibts Regeln, nur interessieren die in Kleinbetrieben nicht. Da hat immernoch der Chef das sagen, sollen wir ihm die BG auf den Hals hetzen? ;)
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.015
7.077
Klar gibts Regeln, nur interessieren die in Kleinbetrieben nicht. Da hat immernoch der Chef das sagen, sollen wir ihm die BG auf den Hals hetzen? ;)

Naja, man kann aber auch mit Chefs reden, und auch Chefs von Kleinbetrieben interessieren sich für gesetzliche Bestimmungen (mitunter widerwillig).
 
  • Like
Reaktionen: peter42

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
Jeder AN in Deutschland hat das Recht auf einen komplett rauchfreien Arbeitsplatz. An diese Verordnung muss sich jeder AG halten, auch in Kleinbetrieben. ;)
 
  • Like
Reaktionen: peter42

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Wurde alles gemacht, die Tür seines Büros bleibt offen und er raucht da weiterhin. Immerhin kommt er mit seinen Zigaretten nicht mehr in unser Büro. Daher suche ich nach anderen Lösungen.
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
In einem so fortschrittlichen Betrieb würde ich nicht länger arbeiten wollen. Wenn du also die Chance hast, such dir einen anderen Arbeitsplatz. Vielleicht merkt der dann irgendwann, dass eine gute Bezahlung (setz ich mal voraus) nicht alles ist.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Sorry für's kapern des Threads: Wie ist das eigentlich, wenn es eine Vereinbarung gibt zwischen Personalrat und AG, dass in ausgewiesenen Räumen geraucht werden darf, aber die dann trotzdem den ganzen Flur vollstinken?
 

Panther

Erfahrenes Mitglied
09.12.2013
849
-3
HAM
Aus der Suche nach Erfahrungen für Luftreiniger und Co wurde eine schnelle Kündigung samt Suche einer neuer weniger vergüteten Arbeitsstelle :idea:
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Wir haben auch so einen Kandidaten. Buerogebaeude offitiell rauchfrei.

Er hat eib Einzelbuero hnd wenn die Tuer zu ist gdhts. Aber ab und an ist die Tuer wegen eines besuchers auf... Dann mach uxh ubsere zu. Durch den Flur gehen.stoert aber extrem. Wenn ich nicht da bin und die Tuer zu unserem Buero offen bleibt dann stinkts nach kaltem Rauch und icj bekomme Kopfschmerzen.. Kann dich verstehen!

Achja der Chef duldet es...
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Um zum Thema zurückzukommen: Luftreiniger Test
Ich würde aber fast überlegen, ob da nicht was größeres her muss in Größenordnung einer mobilen Klimaanlage mit Luftreinigung.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.015
7.077
Wir haben auch so einen Kandidaten. Buerogebaeude offitiell rauchfrei.

Er hat eib Einzelbuero hnd wenn die Tuer zu ist gdhts. Aber ab und an ist die Tuer wegen eines besuchers auf... Dann mach uxh ubsere zu. Durch den Flur gehen.stoert aber extrem. Wenn ich nicht da bin und die Tuer zu unserem Buero offen bleibt dann stinkts nach kaltem Rauch und icj bekomme Kopfschmerzen.. Kann dich verstehen!

Achja der Chef duldet es...


Schreib das noch mal wenn du am Computer sitzt:D
 
  • Like
Reaktionen: worldflyer und the_jo

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Das mir diese Rechte zustehen ist schön uns gut, danach hatte ich hier aber doch überhaupt nicht gefragt. Wenn keiner so einen Luftreiniger einsetzt, muss ich die Frage wohl in einem anderen Forum stellen.
 
  • Like
Reaktionen: kexbox und Theisener

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.015
7.077
Das mir diese Rechte zustehen ist schön uns gut, danach hatte ich hier aber doch überhaupt nicht gefragt. Wenn keiner so einen Luftreiniger einsetzt, muss ich die Frage wohl in einem anderen Forum stellen.

So einen Luftreiniger gibt es meines Wissens nicht (Rauchgeruch wird sofort absorbiert), du brauchst da schon etwas in Richtung Klimaanlage (wenn es wirklich helfen soll).

Tür zu, hilft aber erstmal mehr als jedes Gerät das man für ein paar hundert Euro kaufen kann.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Was läuft denn in den Rauchkabinen am Flughafen, sind da auch Klimaanlagen drin?
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.015
7.077
Was läuft denn in den Rauchkabinen am Flughafen, sind da auch Klimaanlagen drin?

Da wird die Luft mit sehr starken Motoren abgesaugt (sehr laut bzw. gut gedämmt und dann teuer XXXX€) - und hast du da mal eine Nase genommen?

Als ich noch Kettenraucher war, gehörte der Aufenthalt in diesen Raucherboxen am Flughafen zu den schlimmsten Erlebnissen die ich so hatte - in Asien bekam man eine Nikotinvergiftung bevor man die erste eigene Zigarette anzünden konnte.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Bei den alten(?) in FRA hast das selbst +-50m oder mehr gerochen durchs staendige auf und zu.

Das ist aber deutlich besser geworden.

Ihr koenntet einen Dufttannembaum (also mit so 100 Duftbaeumen) als Weihnachtsbaum vor die Tuer stellen... :p
Geredet habt ihr offensichtlixh wenn ich das recht verstehe?
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Geredet habt ihr offensichtlixh wenn ich das recht verstehe?

Geredet haben wir. Den anderen ist es mehr oder weniger egal ob er raucht, auch wenn es keiner toll findet. Ich finde es aber nicht egal und bestehe auf ein offenes Fenster, egal wie kalt es ist. Immerhin ist er schon ein paar Mal gegen die geschlossene Glastür zu unserem Büro gelaufen, hat ordentlich geknallt :D
Es ist ja nicht so, als ob er direkt neben unserem Büro rauchen würde, aber es zieht eben doch durch. Da jetzt eh ein Umbau einiger Räumlichkeiten ansteht dachte ich es wäre evtl. eine gute Gelegenheit gleich einen Luftreiniger einzubauen. Was das Ding kostet ist relativ egal, wenn ich drauf bestehe wird er das sicher einbauen damit er weiter rauchen kann...
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Geredet haben wir. Den anderen ist es mehr oder weniger egal ob er raucht, auch wenn es keiner toll findet. Ich finde es aber nicht egal und bestehe auf ein offenes Fenster, egal wie kalt es ist. Immerhin ist er schon ein paar Mal gegen die geschlossene Glastür zu unserem Büro gelaufen, hat ordentlich geknallt :D
Es ist ja nicht so, als ob er direkt neben unserem Büro rauchen würde, aber es zieht eben doch durch. Da jetzt eh ein Umbau einiger Räumlichkeiten ansteht dachte ich es wäre evtl. eine gute Gelegenheit gleich einen Luftreiniger einzubauen. Was das Ding kostet ist relativ egal, wenn ich drauf bestehe wird er das sicher einbauen damit er weiter rauchen kann...

Kann dich vestehen, wie gesagt bei uns ziehts auch durch den Flur in andere Büros.

Hat er eine Glastür oder eine nicht durchsichtige Tür? Das wäre evtl ein Kompromiss, dass er eine Glastür mit Vorhang bekommt. Wenn er nicht gestört werden will -> Vorhang. Ansonsten kann er rausschauen und man weiß er ist da und ansprechbar, aber es ist etwas abgeschottet...
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Hat er eine Glastür oder eine nicht durchsichtige Tür?

Er hat eine Holztür, aber auch eine Glastür wird nicht viel helfen. Er will halt nicht den ganzen Tag allein in seinem Kämmerchen sitzen und was vom Geschehen mitbekommen, wird ihm sonst wohl zu langweilig. Kann ich schon nachvollziehen und die offene Tür ist im Grunde ja sehr positiv für alle, außer wenn es um den Rauch geht.
 

valrhona

Aktives Mitglied
09.05.2010
203
6
HAM/STR/PEK
Ich habe gute Erfahrungen mit den Geräten von Blueair gemacht, die gibt es auch mit "Smokestop"-Filter. Sicher wird da nicht alles optimal gefiltert, aber die Geruchsbelastung geht stark zurück. Wenn man die auf niedriger Stufe laufen lässt, sind die fast nicht zu hören.