Was bringt Fasten wirklich

ANZEIGE

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Ach so, es gibt Leute, die das wirklich zur "Fastenzeit" noch machen?
 

MichaLieber

Neues Mitglied
18.02.2015
11
0
Naja also kommt ja immer drauf an wie man fastet .. wenn man nur was trinkt und kaum noch was isst dann ist es eher ungesund, meiner Meinung nach! Manche nennen es auch "entgiften" :confused:
Ich finde Fasten kann auch einfach mal als Test für die Selbstdisziplin sein! Ich faste bis Ostern Schokolade ;-)
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.597
534
KLU/GRZ
Ach so, es gibt Leute, die das wirklich zur "Fastenzeit" noch machen?

Mehr als du glaubst - Meine Mutter verzichtet jedes Jahr in der Fastenzeit auf Alkohol, meine +1 hat sich heuer entschlossen, auf Brot zu verzichten und stattdessen die chinesische 5-Elemente-Küche zu favorisieren (und ich darf mitmachen) und in ihrer Familie wird auch jedes Jahr gefastet ...
 

IlseG11

Neues Mitglied
24.02.2015
9
0
Bei uns ist das auch total normal.. Die ganze Familie verzichtet auf Alkohol und das gibt einen gleich ein viel besseres Gefühl :)
 

Sunchaser

Erfahrenes Mitglied
12.09.2011
746
0
ZRH
Muss ja nicht unbedingt etwas bringen. Das Fasten ist in vielen Religionen Brauch und wird wohl neben religiöser Überzeugung auch aus Gründen der (familiären) Tradition praktiziert.

Dass Entschlackung u.s.w. eher Humbug sind, da bin ich einverstanden, es gibt ja verschiedene Arten und Gründe des Fastens und eine Diät ist nochmals etwas anderes...
 

bernhard291

Erfahrenes Mitglied
09.08.2010
1.065
3
SZG
Fasten seatbelt? :D

Für mich fällt die Fastenzeit aus, gesund ernähren kann man sich ja das ganze Jahr.
 

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Mehr als du glaubst - Meine Mutter verzichtet jedes Jahr in der Fastenzeit auf Alkohol, meine +1 hat sich heuer entschlossen, auf Brot zu verzichten und stattdessen die chinesische 5-Elemente-Küche zu favorisieren (und ich darf mitmachen) und in ihrer Familie wird auch jedes Jahr gefastet ...
Sorry, aber: Arme Sau [emoji3]
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.498
8.898
FRA/QKL
Jedes Jahr 1-2x, aber nicht abhängig von der Fastenzeit gibt es bei uns Heilfasten nach Buchinger: https://www.ugb.de/heilfasten-nach-buchinger/

Eine wunderbare Methode, um den Körper mal runter zu fahren. Man fühlt sich schon während des Fastens und auch danach sehr viel besser. (y)

Dieser Ansatz, dass man sich auch immer und jederzeit gesund ernähren kann ist ja aller Ehren wert. Aber die Praxis sieht doch anders aus: Zu viel Alkohol, zu spät Abends Essen, nicht ausgewogen Essen, dazu noch oftmalige Zeitumstellungen mit entsprechendem Mahlzeitenverschiebungen, und und und...

Ich fast seit etwa 8 Jahren mindestens 1x im Jahr und es bekommt mir sehr gut. :cool:
 
  • Like
Reaktionen: malukapi und brundom

Muenchen

Erfahrenes Mitglied
15.04.2011
2.195
61
MUC, EWR, VIE
Jedes Jahr 1-2x, aber nicht abhängig von der Fastenzeit gibt es bei uns Heilfasten nach Buchinger: https://www.ugb.de/heilfasten-nach-buchinger/

Eine wunderbare Methode, um den Körper mal runter zu fahren. Man fühlt sich schon während des Fastens und auch danach sehr viel besser. (y)

Dieser Ansatz, dass man sich auch immer und jederzeit gesund ernähren kann ist ja aller Ehren wert. Aber die Praxis sieht doch anders aus: Zu viel Alkohol, zu spät Abends Essen, nicht ausgewogen Essen, dazu noch oftmalige Zeitumstellungen mit entsprechendem Mahlzeitenverschiebungen, und und und...

Ich fast seit etwa 8 Jahren mindestens 1x im Jahr und es bekommt mir sehr gut. :cool:

Hier ein Video dazu:
Heilfasten - Verzicht, der guttut - Panorama - S

Heilfasten ist bei uns in Bayern noch weiterverbreitet im ländlichen Gebiet.
 

TrailAndMore

Reguläres Mitglied
11.11.2014
25
0
Auch wenn es verschiedene Arten des Fastens gibt, kann ich nicht sagen, dass irgendeine auch nur irgendetwas mal gebracht hat. Aus diesem Grund würde ich dem Fasten keine große Wirkung beimessen.