Fanta Classic

ANZEIGE

v.guendelhorst

Erfahrenes Mitglied
01.10.2014
500
63
Ich habe vor ca. 2 Wochen ein 4er Pack mit 0,25L Glasflaschen vom Coca-Cola Vertreter auf einer Messe bekommen. Die Fanta Klassik schmeckt in der Tat viel besser als die herrkömmliche Fanta aber sie ist auch viel teurer. Als Sonderedition ganz nett, muss man mal probiert haben. Was dagegen absolute Verarsche ist, ist die neue Coke Life. Auf dem Etikett steht "mit Stevia gesüßt", wenn man sich die Zutatenliste aber ansieht, stellt man schnell fest, dass da auch ganz normaler Zucker drin ist. Dann lieber Coke Light oder Zero wenn man auf eine Kalorienbombe verzichten möchte. Eine Geschmacksexplosion ist sie auch nicht, wenn man ein Freak ist, sollte man mal probieren, ansonsten eher nicht.

Was ich auf der Messe absolut genial fand war die neue Summeredition von Red Bull (Tropical). Das Zeug kann mal richtig was!

Beck's schmeisst in Kürze auch drei neue Sorten auf den Markt, ich glaube "Pale Ale", "irgendwas Amber" und noch irgendeine pseudo Craft Beer Sorte. Alle drei haben mir nicht zugesagt.

Und für die Raucher unter Euch... es gibt bald eine neue blaue und silberne Marlboro (die blauen haben nichts mit den alten "Blue Fresh" Menthol zu tun.

Das waren Neuigkeiten von der Genussmittelfront. ;-)
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Die Fanta Klassik schmeckt in der Tat viel besser als die herrkömmliche Fanta aber sie ist auch viel teurer.

Ich kann mich noch daran erinnern, wie die Fantaflasche grün wurde, und das Rezept verändert. Mal sehen ob die Fanta Klassik mich an den alten Geschmack aus meiner Kindheit erinnern wird, aber nicht weil dieses die gute alte Zeit war. Aber ich kann mich auch noch an LIFT als Zitronenlimonade erinnern.

Zur grünen Coke.
Ich kaufe die grüne Coca Cola life weil auf dem Etikett der Flasche steht: Flasche aus 100% recycleten Flaschen. Das bin ich meinem Gewissen schuldig. :D
 
  • Like
Reaktionen: v.guendelhorst

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.950
985
DUS, HAJ, PAD
...

Zur grünen Coke.
Ich kaufe die grüne Coca Cola life weil auf dem Etikett der Flasche steht: Flasche aus 100% recycleten Flaschen. Das bin ich meinem Gewissen schuldig. :D

Ich mus mich auch als großer Cola Freund outen. Aber eigentlich nur Dosen (am liebsten Cherry oder Vanila als US-Import) oder 0.2l Glasflaschen.

Ich vermute, dass es die life nicht in Dosen gibt? Schmeckt sie in der Tat genauso wie die normala Cola aus 1l PET-Flaschen?

Die Fanta classic im 4er Pack gibt es hier auch und kommt demnächst in den Einkaufswagen.
 

v.guendelhorst

Erfahrenes Mitglied
01.10.2014
500
63
Ich kann mich noch daran erinnern, wie die Fantaflasche grün wurde, und das Rezept verändert. Mal sehen ob die Fanta Klassik mich an den alten Geschmack aus meiner Kindheit erinnern wird, aber nicht weil dieses die gute alte Zeit war. Aber ich kann mich auch noch an LIFT als Zitronenlimonade erinnern.

Ich bin nicht so alt um das beurteilen zu können, in meiner Kindheit/Jugend gab es nur noch die grünen Fanta Flaschen. Die braunen, geringelten kenne ich im original gar nicht. Berichte mal bitte, ob die jetzige Fanta Klassik wirklich so schmeckt wie die originale Fanta früher. Bei Fanta gibt es sowieso riesige unterschiede, die normale Orange schmeckt in Spanien, Italien, Brasilien (und vielen anderen Ländern der Welt) viel, viel besser als hier in Deutschland. Fanta Erdbeere ist in anderen Ländern auch einer meiner Favoriten, hier in Deutschland einfach nur zum übergeben.

Lift war als Limo viel, viel besser als die verwässerte Apfelschorle, die heutzutage unter dem Namen Lift vertrieben wird.

Kinley war damals auch gut, "Herber Apfel" war eines meiner Lieblingsgetränke.

Zur grünen Coke.
Ich kaufe die grüne Coca Cola life weil auf dem Etikett der Flasche steht: Flasche aus 100% recycleten Flaschen. Das bin ich meinem Gewissen schuldig. :D

Hier in Deutschland gibt es Coke Life nur in 1L Mehrwegflaschen. Auch umweltfreundlich aber nicht aus 100% recyclten Flaschen (was ja ein Marketingargument in anderen Ländern ist).

Ach ja, die 0,5L Mehrweg Colaflaschen sterben eh so langsam aus. Ab Juli werden 0,5L Coca-Cola Produkte nur noch in Einwegflaschen (mit 0,10 € mehr Pfand und in einer labbrigen - anstatt stabilen - Plastikflasche vertrieben).
 

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.757
177
HAJ
Fanta Orange schmekt in Südeuropa nur so gut, weil sie mehr Zucker verwenden. Ich war auch geflasht bei meinem Fantakonsum in LIS, wobei ich diese Sorte auch aus Dänemark, Prag und IST kenne ;)
 

v.guendelhorst

Erfahrenes Mitglied
01.10.2014
500
63
Sorry, habe ich erst gesehen, als ich meine Antwort oben schon abgeschickt habe.

Ich mus mich auch als großer Cola Freund outen. Aber eigentlich nur Dosen (am liebsten Cherry oder Vanila als US-Import) oder 0.2l Glasflaschen.

Ich vermute, dass es die life nicht in Dosen gibt? Schmeckt sie in der Tat genauso wie die normala Cola aus 1l PET-Flaschen?

Die Fanta classic im 4er Pack gibt es hier auch und kommt demnächst in den Einkaufswagen.

Cherry und Vanilla aus Dosen als US Import schmecken in der Tat genial, sind aber teuer. Und originale Coca-Cola aus 0,2L (oder auch 0,33L) Glasflaschen sind auch ganz oben auf meiner Liste.

Die Life gibt es als deutsche Version nicht in Dosen. Ich hatte sie mal als UK Import im letzten Jahr in Dosen. Der Geschmack ähnelt der Zero, ich fand sie sowohl aus Dosen und als deutsche Version aus 1L PET nicht so toll. Wie gesagt, als Freak muss man probieren, ansonsten eher nicht.

Bis auf die (überteuerte) Fanta Klassik ist das, was Coca-Cola seit Jahren hier in Deutschland präsentiert nicht wirklich vom Hocker reissend. Wie gesagt, ein Hauptargument der Coke-Life war ja das mit den 100% recycleten Flaschen, hier greift das irgendwie nur zum Teil (nicht recyclet, nur Mehrwegflasche). Dazu die Konzentration auf immer größere Plastikflaschen und Einwegflaschen.

Die Mini 0,15L Dosen zur WM fand ich super, wurden aber wieder vom Markt genommen.

Ich könnte noch Stunden darüber schreiben (habe beruflich eher mit Zigaretten zu tun, habe aber auch viele Kollegen in der Getränkeindustrie), muss aber gleich schlafen. ;-)
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Ich bin nicht so alt um das beurteilen zu können, in meiner Kindheit/Jugend gab es nur noch die grünen Fanta Flaschen. Die braunen, geringelten kenne ich im original gar nicht. Berichte mal bitte, ob die jetzige Fanta Klassik wirklich so schmeckt wie die originale Fanta früher.

Ich werde bei Gelegenheit berichten. Wobei ich mich noch daran erinnern kann, von der Umstellung damals (ich meine hin zu Orange) nicht sonderlich begeistert gewesen zu sein.

Hier in Deutschland gibt es Coke Life nur in 1L Mehrwegflaschen. Auch umweltfreundlich aber nicht aus 100% recyclten Flaschen (was ja ein Marketingargument in anderen Ländern ist).

Das stimmt so nicht. Mein erste life habe ich damals nach Einführung in UK getrunken. Jetzt hatte ich hier in D die mal für die Familie als 1,25 l Einweg bei Penny gekauft. Als bekennender ZERO Trinker fällt mir der Wechsel zwischen mit und mit ohne Zucker geschmacklich eigentlich immer recht schwer. Das jeweils andere will mir anfänglich immer nicht so recht schmecken. Auf die life kann ich persönlich gut verzichten.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.617
961
MUC, BSL
Cherry und Vanilla aus Dosen als US Import schmecken in der Tat genial, sind aber teuer. Und originale Coca-Cola aus 0,2L (oder auch 0,33L) Glasflaschen sind auch ganz oben auf meiner Liste.

Das liegt allerdings auch daran, dass die Cherry Coke vom US Markt auch eine ganz andere Aromazusammenstellung hat. Sonst ist der Unterschied ja auf den high fructose corn sirup zurückzuführen. Bei der Vanilla Coke weiß ichs nicht, die finde ich überall gleich ätzend.

Ich hab irgendwo noch eine Dose New Coke im Keller stehen... bin gespannt, ob Coca Cola diese Marketingkatastrophe nochmal ausschlachten wird...


Zur Coke Life: die Idee dahinter ist ja, dass man die Zuckermenge reduzieren wollte und trotzdem ein Produkt auf den Markt bringen wollte, dass wie Coke Classic schmeckt (tuts aber nicht ganz). Coke light schmeckt ja komplett anders und bei Coke Zero schmeckst das Aspatam halt zwei Kilometer gegen den Wind, auch wenns vom Rest her passt.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.867
8
MRS
Ich vermute, dass es die life nicht in Dosen gibt?

Also CC Life gibt es hier (FR) auch in Dosen. Trinke allerdings nur die "normale" Cola. Pepsi steht auch manchmal im Kühlschrank. Ich bevorzuge Orangina gegenüber der Fanta.Soft-Drinks spielen allerdings eher eine nebensächliche Rolle.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.968
Also CC Life gibt es hier (FR) auch in Dosen. Trinke allerdings nur die "normale" Cola. Pepsi steht auch manchmal im Kühlschrank. Ich bevorzuge Orangina gegenüber der Fanta.Soft-Drinks spielen allerdings eher eine nebensächliche Rolle.

Wobei Orangina seit 2008 oder 2009 eine komplett andere Zusammensetzung hat und seitdem deutlich wässeriger als vor 2008/2009 schmeckt. Gerade in der 0,33 Aludose (egal ob Belgien, Deutschland oder Frankreich) schmeckt Orangina einfach nur noch scheusslich. Auch die 0,25l Glasflasche aus dem Kasten schmeckt komplett anders als früher und ist zudem deutlich trüber als früher, als die Orangina in der 0,25 Glas noch eine richtig strahlend gelbe Farbe hatte. Der Gipfel ist die 1l-PET-Flasche aus Deutschland - mal ist richtig viel Kohlensäure enthalten, mal ist es quasi ein Saftgetränk... :(

Die 150ml-Dose aus Frankreich aus dem 12er Pack ist m.E. noch am nahesten am damaligen Originalrezept dran.
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Starkes Stück, die Fanta-Geschichte. Wäre eine interessante Studie gewesen, wieviel Prozent der Zielgruppe es aufgefallen wäre.

Coke Life (in Dosen) wird in den USA gerade abverkauft, scheint es. Schmeckt auch in der Tat nicht so prall, zumal inkonsequent.

Stevia ist in Reinform ca. 500x süßer als Saccharose, und auch nicht zwangsläufig bitter, wenn das richtige Isomer (Rebaudioside A) extrahiert wird.
Vermutlich rentieren sich Extraktion und Reinigung jedoch nicht.

Leider schmecken die meisten kommerziellen Stevioside infolge der Extraktions- und Reinigungsmethoden nebst bitter auch pappig, ebenso wie z.B. weißer raffinierter Rohr- oder Rübenzucker. Das Füllmittel Maltodextrin (zwecks einfacherer Dosierung) hilft auch nicht.
Das Süßeempfinden ist einfach nicht identisch mit Zucker. Da ist es nur konsequent, dass Coke Life nicht merkbar nach Stevia schmeckt.

Dann schon lieber Maissyrup - die Rufmordkampagnen gegen das Zeug sind ebenso erschreckend wie lächerlich. "High fructose" heißt maximal 10% mehr Fruktose (60:40 statt natürlich 50:50).
Netter Nebeneffekt: Schmeckt süßer, also kann man weniger verwenden, also auch weniger Kalorien.

Aber nein, sämtliche chemisch-technische Errungenschaft ist ja per se Teufelszeug.
 

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
67
PAD/HAJ/KSF
Naja so einfach ist es auch nicht. Der Zuckerkonsum ist schon ein Problem.

Als jemand der in der Beverages Industrie arbeitet kann ich dir aber gerade bei den Steviolen zustimmen. Da habe es einen Hype in der Entwicklung von neuen Sorten aber am Ende ist fast nix gekommen, auch gerade weil es so bitter ist.

Hatte eine Coke Life in Mexiko getrunken und war auch echt enttäuscht vom Geschmack, keine Wunder das es dort nur ein Nischenprodukt ist. Aber es gibt ja auch sehr grosse regionale Unterschiede in der Produktpalette und auch bei Cola. Hab ihr glaub auch noch irgendwo von jemandem eine Masterarbeit über das Thema rumfliegen.

Was mich bei der Geschichte aber extrem verwundert ist , das sowas bei TCCC nicht auffällt. Das entspricht nicht dem Bild was ich auf der professionellen Ebene von Coca Cola bisher wahrgenommen habe.
TCCC ist mMn einer der bestorganisiertes Weltkonzern. Da können sich andere Unternehmen eine Scheibe abschneiden.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.780
972
KUL (bye bye HAM)
Man sollte aber auch erwähnen das der deutsche Markt in Bezug auf neue Produkte extrem schwerfällig ist. Speziell im Bereich Snacks & Beverages straucheln die Großkonzerne ständig. Da muss das Produkt gar nicht so schlecht sein, der deutsche Konsument kauft einfach das was er kennt.