Am Buffet: Jedes Mal frischer Teller?

ANZEIGE

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.433
3.871
Paralleluniversum
ANZEIGE
Neulich war ich in einem Hotel und nutzte das Frühstücksbuffet.
Mein Tischnachbar holte sich einen Teller mit Brötchen etc. und ging zum zweiten Gang mit dem benutzten Teller wieder ans Buffet zum aufladen.
Selbes mit dem Glas Orangensaft.

Ich habe mal irgendwann gelernt, dass man an ein Buffet _niemals_ mit einem benutzten Teller geht sondern immer einen frischen von dort nimmt.

Ist das veraltet? Wie seht ihr das, wie macht ihr das?
 
G

getflyer

Guest
NIE nehme ich einen frischen Teller. Wahrlich, wohin kommt denn unsere Gesellschaft? Wo bleibt der Umweltschutz, der gesunde Menschenverstand? Werden Bakterien, Keime und Viren nur über "dreckige" Teller übertragen? Dreckige Teller? Wodurch sind sie dreckig; was ist denn eigentlich "Dreck"?

Würdet ihr (Geizhälse) auch jedes Mal einen neuen Teller nehmen, wenn ihr nur 1 Cent zahlen müsstest? Wohl kaum.

Denkt doch mal in dem globen Rahmen, in dessen Luft ihr euch umherfliegen lasst.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.890
580
CGN
Wie seht ihr das, wie macht ihr das?

kommt drauf an. Den Teller, von dem ich gegessen habe (insbesondere Rührei usw.) lasse ich stehen und nehme mir einen neuen. Aber wenn ich z.B. einen Teller habe, den ich als "Brotkorb" zweckentfremde und damit nur Brötchen vom Buffet an meinen Tisch geholt habe, um sie auf einem anderen Teller zu schmieren -> den kann man m.E. problemlos mehrmals nutzen
 

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.392
154
kommt drauf an. Den Teller, von dem ich gegessen habe (insbesondere Rührei usw.) lasse ich stehen und nehme mir einen neuen. Aber wenn ich z.B. einen Teller habe, den ich als "Brotkorb" zweckentfremde und damit nur Brötchen vom Buffet an meinen Tisch geholt habe, um sie auf einem anderen Teller zu schmieren -> den kann man m.E. problemlos mehrmals nutzen

+ 1

Gläser für Säfte verwende ich weiter, wenn ich das gleiche Getränk nachschenke.

PS: Dann gibt es ja noch das immer wieder erfreuliche Thema warmer Teller und Gläser, wenn man etwas kaltes essen oder trinken möchte. Eindeutiges KO-Kriterium für neues Geschirr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MartinT

Trinick

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
637
56
DUS, neuerdings: ARN
Interessant.... Hatte neulich im Hotel den gleichen Gedanken.
Also wenn ich nur Brot, Brötchen, Käse usw. auf dem Teller hatte dann nehme ich denn Teller schon ein weiteres mal. Der ist ja nicht wirklich dreckig und bei mir Zuhause nehme ich auch nicht für jedes Brötchen einen neuen Teller. Warum also im Hotel? Wenn man bei den Getränken eine Kaffeekanne auf dem Tisch hat nimmt ja auch nicht eine neue Tasse wenn man die erste ausgetrunken hat.
Allerdings nehme ich schon einen neuen Teller wenn ich vorher eine warme Eierspeise hatte. Wobei in wirklich guten Hotels mit "Eierstation" bekommt man ja sowieso einen extra Teller dafür.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.748
5.448
Ich esse beim Frühstück im Hotel immer erst etwas Warmes, Rührei, Würstchen, Pilze, Tomate etc., danach Brötchen/Croissant, Gebäck, Obst. Dass muss ich mir nicht wirklich auf den schon benutzten Teller packen.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.835
2.786
ZRH / MUC / VIE
Ich benutze den Teller nach Möglichkeit schon mehrmals (wenn er nicht durch Saucen etc. verschmutzt ist), wieso den Tellerwäschern unnötige Arbeit verursachen?

Mich stören viel mehr die Leute, die meinen, sie müssen von allem ein halbes Kilo aufbeigen, um es dann stehenzulassen, weil sie es doch nicht mögen, oder weil es zuviel ist, oder weil sie die eine Sache lieber mögen als die andere. Deswegen mache ich bei einem Buffet oft mehrere Gänge zu diesem und lade zumindest bei den ersten Durchgängen nicht kiloweise auf, sondern eher Probierportionen.

Wenn es für Knigge das kleinere Übel ist, dass man Teller mit essbarem (welches man nach dem zweiten Gang zum Buffet schon noch essen würde) abräumen lässt, als dass man mit dem eigenen Teller mehr als einmal zum Buffet geht, widersetze ich mich dem.

Wobei es ja gemäß Augenzeugenberichten im FVT schon vorgekommen ist, dass Leute nicht nur mit einem bereits benutzten Teller zum Buffet gegangen sind, sondern auch nicht gern gehabte Esswaren von diesem aus wieder in den Bottich zurückgetan haben.
 

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
1
HAM, SYD
Was nun der Knigge sagt, oder nicht. Wenn mein Teller in meinen Augen noch sauber genug ist, um erneut Essen daraufzufüllen, dann nehme ich ihn wieder mit ans Buffet, gerade wenn es die gleiche Speise ist. Natürlich werde ich nicht mein Tortenstück in den Rest Bratensauce legen, aber das ist ja klar.
Mit Gläsern halte ich es genau so, wenn ich das gleiche Getränk nochmals trinken möchte, wird das gleiche Glas auch wiederverwendet. Ausnahme: Bei Getränkespendern, bei denen man das Glas an den Spender drücken muss. Denn dort möchte ich auch nicht, dass der Sabber von Oma Gertrud oder sonstwem dann über jenen Drücker an mein Glas weitergegeben wird, also halte auch ich mich daran und nehme jedes Mal ein neues Glas. Teilweise wird mit einem Schild an jenen Automaten darauf hingewiesen, das finde ich gut.
 
  • Like
Reaktionen: flospi und rorschi

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.488
116
ich besorge mir immer einen Teller in Grösse einer Paellapfanne. Dann wird abgeräummt........Alle Scampis die zu finden sind, alle Muscheln, den besten Fisch, das Rinderfilet, am besten als Ganzes. Die anderen können die Beilagen essen, habe ja schliesslich bezahlt und darf das......
dann lege ich mich noch minutenlang unter den Colaspender und rülpse anschliessend 30 Sekunden lang wie ein Elch in den Raum !
:LOL:
 

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.488
116
Wer nimmt denn Tupperdosen mit, um auch für den Rest des Tages Essen zu bunkern? :D

Schau dir mal die Leute an die in den VIP Lounges mit Rucksack oder Trolly am Buffet entlang schleichen und noch schnell etwas bunkern bevor es zum Flieger geht. Mein persönlich beobachteter Rekord lag bei 27 Dosen Bier die ein Gast seelenrühig in eine Tasche packte bevor er die Lounge verliess !
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
10.937
8.298
IAH & HAM
Ich mache mir direkt 3 bis 4 Teller voll, da brauch ich dann keinen alten nochmal benutzen und auch keinen neuen holen

Vielleicht mal interessant zu wissen, was die Kinder in Somalia über solche Probleme denken :rolleyes:

Ich lade alles auf einen Teller! Wenn man gut stapelt passt da einiges drauf.... :)
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.867
8
MRS
Wer nimmt denn Tupperdosen mit, um auch für den Rest des Tages Essen zu bunkern? :D

Mach ich eigentlich nur im Skiurlaub und auch dann beschränkt sich das ganze auf ein belegtes Brötchen. Wenn man gegen Mittag Hunger bekommt, ist oft kein nettes, kleines, gutes Restaurant bei Hand. In die großen Kantinen wo die Skischulen speisen will ich nicht. Verhungern will ich aber auch nicht.

Um etwas zu Thema zurückzukommen: Eigentlich fast immer ein neuer Teller außer ich nehme das gleiche noch einmal und der Teller ist nicht fürchterlich schmutzig.
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.796
355
Man merkt, dass hier niemand dabei ist, der sich mit Hygienerichtlinien und Standards auskennt.
Inhaltlich verhält es sich so, dass man IMMER UND AUF JEDEN FALL einen neuen Teller nehmen sollte!
Dies ist ganz einfach darauf zurückzuführen, dass der benutzte Teller mit einer Vielzahl von normalen aber auch pathogenen Keimen aus der Mundhöhle, den Händen, leider auch noch anderen Bereichen ( "Warum man sich nach der Toilettenbenutzung die Hände waschen sollte ( schlimm, dass sowas in der First World überhaupt noch thematisiert werden muss)) anfinden. Mit dem Tragen des Tellers an das Buffet kommen über die Hände und den Teller direkt diese Keime wunderbar an das Buffet.
Grundsätzlich haben natürlich Kinder, aber auch Erwachsene, und da auch aus anderen Kulturkreisen wenig bis keine Vorstellung was Hygiene angeht. Das Problem an Buffets sehe ich persönlich als noch grösser an als den benutzten teller, nichtsdestotrotz gilt die o.g. Regel. Was beim Buffet ( besteck, tasse) auf dem Tisch bleibt, kann wieder benutzt werden.

ich muss leider auch in meinem Lieblingshotel, im PH HH, immer wieder auf der öffentlichen Toilette festestellen, dass eine nenneswerte Zahl meiner männlichen Mitnutzer sich NICHT die Hände wäscht. Grundsätzlich ist dies vor und nach der Toilettennutzung angzeigt. Ich persönlich nutze auch Desinfektionsmittel, soweit vorhanden. ( auf öffentlichen WCs)
Diese Tatsache ist, was pathogene Keime angeht, eine Katastrophe.

Edit: Das ist auch der grund, warum z.B. in Supermärkten keine mitgebrachten Gefässe befüllt werden dürfen ( wursttheke z.b.)
 
A

Anonym38428

Guest
EinerWieKeiner fasst das Tellerproblem treffend zusammen, auch nach dem Pullern gehören die Hände gewaschen. Andererseits würde ich andere Hygienestandards nicht pauschal verteufeln - wie sagte man früher so schön: Dreck scheuert den Magen. Übermäßiger Gebrauch von Desimitteln verhindert eine Immunisierung. Früher einmal hat man sich im Kindergarten einmal alles an Keimen und Bakterien geholt und der Körper "kannte das Zeugs".