Hamburgs Nein zu Olympia

ANZEIGE

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
...wer braucht denn diesen Wahnsinn im Lande? Wir haben genug andere Herausforderungen in den nächsten Jahren in D. Warum muß eigentlich dieser Mist alle 4 Jahre in einem anderen Land/Kontinent ausgetragen werden und immer neue Stadien gebaut werden. Man sollte lieber dort hin, wo alles schon vorhanden ist.
Oder.....auf nach Hellas(Stadien neu bauen) mit Olympia, alle 4 Jahre dort, das wär doch was, ......vielleicht dann weniger Rettungspakete???
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.591
7.095
irdisch
Keine Überraschung. Garmisch war ja auch schon dagegen. Das IOC muss vielleicht mal seine Bedingungen ändern? Man kann nicht die Milliardengewinne aus Vermarktung und Mediengeschäften kassieren und die Kosten für teilweise nie mehr anders nutzbare Infrastruktur auf die Allgemeinheit abwälzen. Außerdem ist diese Art der undemokratischen und gedopten Sportdiktatur IOC nicht mehr zeitgemäß.

Für die Luftfahrt in Hamburg hätte Olympia wohl nicht viel gebracht oder gab es da Pläne zum Ausbau?
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.845
6.886
Die veränderung -von der hier gerne geredet wird- hätte Hamburg nichts gebracht, was die Stadt nicht ohnehin schon hat. Das "Nein" ist aus Hamburger Sicht rational und nachvollziehbar. Hamburg braucht keine künstliche Belebung der Wirtschaft für einen kurzen Zeitraum. Hamburg wächst und gedeiht organisch, aus eigener Kraft mit eigenem Geld - und das Geld bleibt auch in Hamburg.

@jantm

Ein "Nein" ist immer auch ein "Ja".
 

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.219
33
ISBN 3932564030
Ich wünschte man hätte den Steuerzahler auch vor dem Ausbau des Flughafens Kassel, oder des Nürburgrings gefragt...
Oder bezüglich der realen Kosten des Flughafenneubaus in Berlin...
Oder, oder...

Neeeeee, die Mafia fragt doch auch nicht was sie mit dem abgepressten Geld machen soll.
Warum also sollte der Staat?
Mit beiden hast Du keinen Vertrag, wirst aber mit Gewalt bedroht, wenn du nicht zahlst.

Obwohl ... Du kannst ja alle 4 Jahre beim Staat wählen ...
Naja ... wenn Du bei der Mafia alle 4 Jahre den Oberpaten wählen könntest ... würde das was ändern? ;)
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.234
1.542
Rheinland-Pfalz
Man möchte ja auch bedenken dass bei einem Ja immer noch andere namhafte Städte die wohl grösseren Chancen haben.
Deswegen für mich die richtige Entscheidung.Ich kann mir nicht vorstellen dass man gegen Rom,Madrid oder LA eine Chance gehabt hätte.
Am Ende wäre Geld pfutsch und die Spiele woanders gewesen.
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Für die Befürworter tut´s mir schon leid. Sind ja nicht nur solche, die auf das Geschäft ihres Lebens hoffen, sondern auch Enthusiasten.

Die Ereignisse der letzten Wochen - DFB, UEFA, Paris, Hannover - haben den Gegnern in die Karten gespielt.

Grundsätzlich finde ich es aber gut, Projekte dieser Größe zur Abstimmung zu stellen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.591
7.095
irdisch
Große Sportereignisse gehen grundsätzlich nur noch unter neuen Bedingungen ohne die alten Verbände. Alle aufgeklärten Länder verweigern sich doch mittlerweile den bisherigen korrupten Methoden.
 
F

feb

Guest
In den aufgeklärten Demokratien scheint sich in der Wahlbevölkerung der Eindruck durchzusetzen, dass Olympische Spiele zuvörderst dem Kommerz dienen, in allererster Linie dem IOC und den großen Sponsoren und nachrangig dem Sport und dem Gedanken der Völkerverständigung. Kann man diesen Eindruck widerlegen?

Mich wundern die Ergebnisse der Abstimmungen in München/GAP/TS/BGL (Winterspiele 2022) und jetzt in Hamburg (Sommerspiele 2024) vor diesem Hintergrund wirklich nicht.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.193
1.010
So eindeutig ist das Ergebnis bei 50% Beteiligung ja auch nicht.
 

Saul Goodman

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
480
0
In den aufgeklärten Demokratien scheint sich in der Wahlbevölkerung der Eindruck durchzusetzen, dass Olympische Spiele zuvörderst dem Kommerz dienen, in allererster Linie dem IOC und den großen Sponsoren und nachrangig dem Sport und dem Gedanken der Völkerverständigung. Kann man diesen Eindruck widerlegen?

Mich wundern die Ergebnisse der Abstimmungen in München/GAP/TS/BGL (Winterspiele 2022) und jetzt in Hamburg (Sommerspiele 2024) vor diesem Hintergrund wirklich nicht.


Schade, dass die Deutschen über die Austragung der Olympiade 1972 in München nicht abstimmen durften. Dann wäre München immer noch das Kuhkaff im Land der Hinterwäldler.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.867
8
MRS
Dann wäre München immer noch das Kuhkaff im Land der Hinterwäldler.

Hat man dich aus dem "Gott und die Welt" Unterforum ausgesperrt, dass du jetzt hier Mist schreibst?

--- --- --- ---
Es war doch vorherzusehen, dass ein Volksentscheid über eine Olympiaveranstaltung in Westeuropa scheitert. Den 0815-Bürger bringt eine Olympiade absolut gar nichts. Die gebaute Infrastruktur ist im Nachhinein meist total überdimensioniert.

Davon abgesehen wird den olympischen Spieler vergleichsweise wenig Achtung geschenkt. Eine Abstimmung über eine eventuelle Fußball-EM/-WM wäre wahrscheinlich erfolgreicher.

PS: Wenn es die WM 2022 problemlos über die Bühne läuft, kann sich Qatar ja für die Spiele im August 2024 bewerben. :D
 
F

feb

Guest
Schade, dass die Deutschen über die Austragung der Olympiade 1972 in München nicht abstimmen durften. Dann wäre München immer noch das Kuhkaff im Land der Hinterwäldler.

Harhar. Ist dir vielleicht noch in Erinnerung oder vermagst du dir vielleicht die Kenntnis verschaffen, dass Olympia 1972 noch nicht kommerzialisiert war??

Wikipedia formuliert dies so: Die Sommerspiele 1984 in Los Angeles markierten einen Wendepunkt. Dem von Peter Ueberroth angeführten Organisationskomitee LAOOC gelang es, durch den Verkauf exklusiver Vermarktungsrechte einen zuvor unvorstellbaren Überschuss von 225 Millionen USD zu erwirtschaften.[28] Das IOC strebte danach, diese Sponsoreneinnahmen für sich selbst zu sichern. Samaranch schuf 1985 das exklusive Sponsorenprogramm The Olympic Program (TOP). Die Teilnehmer an TOP erhalten für ihre Produktekategorie weltweite Vermarktungsrechte und können die olympischen Symbole in ihrer Werbung verwenden.[25](https://de.wikipedia.org/wiki/Olympische_Spiele#Austragungsorte)
 
  • Like
Reaktionen: RON_Muc

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.591
7.095
irdisch
München 72 war keine heile Welt mehr. Adidas-Schleichwerbung von oben bis unten und Terror gab es auch schon.