Deutsche Weißweine kaufen - wie und wo?

ANZEIGE

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.800
2.031
FRA
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe bald Verwandte aus dem Ausland zu besuch. Sie möchten möglichst viele Varianten von Riesling Spätlese (lieblich) probieren, und Weine die ihnen gefallen in handelsüblichen Mengen kaufen. Gesucht werden keine besonderen Spitzenweine, sondern stinknormale deutsche Weißweine von 2012-2014 für 5-20EUR/Flasche.

Zu einer anderen Jahreszeit würde ich sie einfach zu einem Weinfest fahren, wo man dann eine Unmenge von Weinen vor Ort testen und auch zum Mitnehmen kaufen kann. Aber im Dezember gibt's glaube ich keine Weinfeste mehr - da werden eher Ladenhüter als Glühwein an den Mann gebracht :D

Was gibt's an Alternativen zu einem Weinfest? In normalen Supermärkten/Kaufhäusern/bei real ist die Auswahl zu klein. Weinläden scheinen sich eher auf Spitzenauswahl zu spezialisieren, anstelle einen möglichst breiten Querschnitt über Weingüter, Sorten und Jahrgänge anzubieten. Getränkemärkte (zumindest hier in Ffm) scheinen sich eher auf Bier zu spezialisieren.

Man kann zu einem Weingut fahren und dort auch probieren - aber dann bekommt man nur Weine von diesem einen Weingut angeboten. Gewollt ist aber ein Querschnitt über möglichst viele Weingüter.

Hat jemand eine Idee, wo man Weine von möglichst vielen Weingütern zu dieser Jahreszeit testen und kaufen kann? Und falls das Testen nirgendwo möglicht ist, gibt's rund um Ffm oder etwa im Rheingau Getränkemärkte, die eine breite Auswahl von deutschen Weißweinen haben? Also etwas, was etwa dem Angebot bei einem Weinfest entspricht (und keiner Verkostung von Spitzenweinen)?

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Bei lieblichen Rieslingspätlesen bist du eigentlich am Besten an der Mosel, Saar und Ruwer aufgehoben - dort gibt es die Besten restsüßen Rieslinge Deutschlands.

Andere Anbaugebiete wie Pfalz, Rheingau, Rheinhessen, Baden, Württemberg, Sachsen, Hessische Bergstraße und Ahr produzieren zwar auch hier und da mal restsüße Weine sind aber nicht dafür bekannt, sondern eher für die trockenen Vertreter.

Empfehlenswert wäre demnach eine Gebietsvinothek an der Mosel, Saar oder Ruwer.

Einige Vinotheken sind hier aufgelistet:
Mosel Weinkulturland: Vinotheken

Besonders empfehlen könnte ich unter anderem, wenn es auch "Icons" der deutschen Weinkultur sein dürfen:

- Von Hövel
- Clemens Busch
- Haag
- Löwenstein
- Prüm
- Thanisch
- Zilliken
- Peter Lauer (!)
- van Vollem
- Karthäuserhof

und viele viele mehr.

Eine Tagestour durch vll 1-2 Vinotheken + 1-2 Weingüter wäre doch sicher nicht verkehrt.

Edit: Hoppla! Habe die Nahe ganz vergessen, dass wäre natürlich um Bad Kreuznach herum natürlich auch noch eine super Möglichkeit für liebliche Rieslinge! Eine Gebietsvinothek gibt es in Bad Kreuznach ebenfalls mit zahlreichen Vertretern von der Nahe.


Ansonsten natürlich auch viele Weinfachhändler in Frankfurt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.234
1.542
Rheinland-Pfalz
Also in der Nähe von Frankfurt passt doch Nierstein/Oppenheim.
Dort gibt es ja jede Menge Winzer, die auch sicherlich einen akzeptablen Riesling lieblich im Programm haben und auch zu dieser Jahreszeit Verkostung anbieten nach Terminabsprache.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Sehr zu empfehlen...wenn man die Zeit & Laune hat. Bestens sortiert nach Regionen und auch im großen und ganzen nach Preislevel so klassifiziert (Weinblatt für 0815 Weine und 5*Rebe für Top Weine) dass es geschmacklich passt. Schon einige gute Einkäufe damit gemacht.

Immer bedenken: Auch die guten Winzer müssen (oder besser - sollten haben) 08/15 Weine haben. Ist Brot& Butter Geschäft und zu einem kann nicht jede Traube ein Top Wein hergeben.... Aber das sind andere Geschichten...


Gault&Millau WeinGuide Deutschland 2016: Amazon.de: Joel B. Payne: B


Edit: PS : Das Buch lässt sich locker 2 -3 Jahre bewahren ohne jedes Jahr ein neues zu kaufen zumal es ja hauptsächlich um Tendenzen und Adressen geht. Also auch nach Deiner Aktion mit Gästen kann man es weiter benutzen wenn man in einer Gegend ist um mal reinzuschauen. Mit so einem Buch wird man auch sensibilisiert was große Winzer (In Sachen Menge und/oder auch Qualität) sind. Sicher spannender bei einem Winzer mit 60.000 Fl. / Jahr vorbeizuschauen als bei einer Genossenschaft mit 1.500.000 Fl. / Jahr...
 
Z

Zinni

Guest
Meine Idee:

Auch wenn der Rheingau nicht gerade für liebliche Weine bekannt ist (eher herbe Riesling Spätlese), trinkbar sind sie. Du nimmst die S-Bahn damit alle probieren können und fährst von Frankfurt nach Hochheim mit der S1 (kommt von Oberroden und geht nach Wiesbaden). Dauer zwischen 25-35 Minuten je nach Station.

Du holst dir den Straußwirtschaftsführer der Stadt:

Straußwirtschaftsführer / Wein- & Sektstadt / Entdecken / Tourismus / Startseite - Hochheim


Und schaust was an dem Tag alles offen hat.


Dann kommt das Anstrengendste, zu Fuß den Berg hinauf in die Altstadt (geht aber).

Dort gibt es etliche Straußwirtschaften in die du einkehrst und deren eigene Weine probieren kannst (und danach natürlich zu Mitnehmpreisen auch erwerben kannst). Dazu noch paar Kleinigkeiten (oder auch was größeres) zum Essen, gibt es überall.

Viele sind leicht zu Fuß zu erreichen (siehe Führer) und liegen in der Altstadt (Klosterhof, Preis, Reblaus, Hück, Velten, Weingiggel...), da wirst du schon was finden. Im Weinegg (vom Eingang her rechts) ist eine kleine Stube zum Probieren der guten Weine, das Restaurant auf der rechten Seite gehört nicht zum Weingut (hat aber natürlich deren Weine).

Der anerkannte beste und viel prämierte Winzer Künstler hat leider keine Gast-Wirtschaft, aber auch die Möglichkeit Weine zu probieren und zu kaufen.

Sollte ein schöner Abend werden… Machen auch viele aus Frankfurt wegen der guten S-Bahn Anbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit
Z

Zinni

Guest
Und dann torkelt man stolz mit seinen neuen Weinkisten wieder talwärts zur S-Bahn? Prost.

PS: "Lieblich" vermeide ich ja wie die Pest

Ich sehe genug die das machen. Es war von handelsüblichen Mengen die Rede.

Unabhängig davon ist die Stadt auch mit dem Auto erreichbar wenn jemand fahren möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.234
1.542
Rheinland-Pfalz
Hatte letztes Jahr auf einem EVA Air Flug von TPE nach Surabaya in der C auf der Weinkarte einen Riesling von Mönchhof/Ürzig Mosel
Sofort bestellt da ich mich freute als deutscher einen deutschen Wein so fern der Heimat zu bekommen.
Der war Babbsüss, für einen Pfälzer nicht trinkbar.
Hab dann mal das Weingut kontaktiert und meine Freude berichtet einen deutschen Wein so weit weg im Flieger zu bekommen aber viel zu süss.
Antwort: Die Asiaten wollten es so extrem...
Etwas weg von Frankfurt aber da gibts echt liebliches...

Weingüter Mönchhof & Joh. Jos. Christoffel Erben, Vinothek und Gästehaus
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

ambodenbleiberin

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
930
8
Ich war vor Jahren beim Weingut Keth, Gegend um Worms, den Wein, das Weingut und auch den Sekt habe ich in bester Erinnerung. Ist jetzt etwas weiter weg, aber lohnt sich ja vielleicht als Ausflug.

Und von Lauers hier hatte ich mal einen sehr schönen Unterstenberg-Riesling, Zufallsbekanntschaft, kenne mich da in der Gegend sonst gar nicht aus. Da hättest Du schon mal 12 Flaschen verschiedenen Riesling in 2 Kartons à 83€.

Ich bin aber auch kein Weinkenner, nur dann und wann Weingeniesser.
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.800
2.031
FRA
Danke für eure Ideen :)

Die Vinothek in Bad Kreuznach scheint die einfachste Lösung zu sein.