Warum sind die Tonic-Flaschen in Spanien so dick ?

ANZEIGE

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
ANZEIGE
Bei meinem aktuellen Spanien-Aufenthalt ist mir die Gin and Tonic "Explosion" hier aufgefallen. Grössere Supermärkte wie Corte Inglés oder Carrefour haben leicht mal 20 bis 30 verschiedene Gin-Sorten in den Regalen. Daneben dann auch eine Fülle von Tonics.
(In Gibraltar ist interessanterweise alles wieder ähnlich wie in Deutschland. Maximal 10 verschiedene Gins pro Geschäft und fast nur Schweppes und Fever Tree. Aber wenigstens habe ich 1l Drambuie für 10 Pfund, also ca. 14 Euro, abstauben können !!!)

Bisher habe ich probiert:

Schweppes (eher langweilig)
Nordic Mist Classic
Nordic Mist Blue (bisher das beste)
Nordic Mist Zero
Fever Tree (das "normale")
INDI & CO
DIA
Quelly (Aldi)
Haciendo
Carrefour
Abbondio (italienisch)

Die meisten dieser Wässerchen gibt es in 0,33l Dosen oder 0,2l Fläschlein.
Von Schweppes und Nordic Mist (Classic! Blue habe ich leider noch nirgends gefunden.) gibt es auch 1l Flaschen mit Schraubverschluss.
Diese Flaschen sind aus Plastik. Man kann sie von aussen aber nicht mit dem Finger eindrücken. Sie fühlen sich also an, als seien sie aus Glas.
Zuerst dachte ich, das wäre eine Spezialität nur von Schweppes. Heute aber dann bei einem Sonderangebot zu Nordic Mist zugeschlagen ("2da unidad 39c"). Deren Flaschen sind genauso dick/hart/fest.
Alle anderen Soft-Drink Flaschen (z.B. Coca Cola) sind genauso dünn bzw, leicht eindrückbar wie in Deutschland.

Nun also zu meiner Frage: Weiss jemand, warum die grossen Tonic-Flaschen so dick bzw. hart sind ? Das ist doch sicher um einiges teurer in der Produktion als das dünne Plastik. So viel mehr Kohlensäure als z.B. in Cola ist in Tonic doch auch nicht !?
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
Ich vermute mal das die Softdrinks wie Cola mit einer Kaltabfüllung den Füllprozess durchlaufen,

Das Schweppes dagegen mit einer Heißabfüllung evtl. auch noch mit Stickstoff-Beaufschlagung, da braucht man dann etwas stabilere Flaschen.
 

Wimbai

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
323
0
Rosenheim
Der Hauptsächliche Grund für eine dickere Flasche liegt in der Regel beim Marketing und nur teilweise beim höheren Berstdruck des Behälters.
Mehr Material suggeriert eine höhere Wertigkeit als dünne Labberflaschen.

Auch Schweppes wird kaltabgefüllt wie alle carboniesierten Getränke.
Die Sticksoffbeaufschlagung dient nur dem besseren Handling auf den Transporteuren und in den einzelnen Maschinen und wird bei carbonisierten Getränken nicht angewandt weil hier die Kohlensäure schon für eine pralle Flasche sorgt. Mit Stickstoff wäre doppelt gemoppelt und mit zusätzlichen Kosten verbunden.
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn und VBird

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Ich muss mich zerknirscht korrigieren.
Die Liter-Flaschen sind überhaupt nicht dick. Jedenfalls die von mit gekauften von Nordic Mist nicht.
Die stehen nur mächtigst "unter Spannung". Wenn man sie öffnet, lassen sie sich sehr leicht und sehr tief eindrücken. Interessanterweise aber nur solange oben offen ist. Wenn der Deckel wieder drauf und festgedreht ist, sind sie wieder so hart wie im Laden - obwohl ja nun ein Teil der Kohlensäure schon raus ist.
???
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
Die stehen nur mächtigst "unter Spannung". Wenn man sie öffnet, lassen sie sich sehr leicht und sehr tief eindrücken. Interessanterweise aber nur solange oben offen ist. Wenn der Deckel wieder drauf und festgedreht ist, sind sie wieder so hart wie im Laden - obwohl ja nun ein Teil der Kohlensäure schon raus ist.
???

Dann bleibt ja nur Physik oder Hexerei.

Also muss es wohl Hexerei sein.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Sag ich doch!

Habe übrigens gestern 2 neue Gins probiert.

Den einen wegen Sonderpreis, 2/3 vom Normalpreis runter => Kinross Premium (3x)
Den anderen wegen dem Motiv auf dem Etikett => Montpensier (5x)

Beide "citric".
Vermischt schmecken beide gut.
Pur ist Montpensier weicher; Kinross "kratzt" etwas im Hals.
Beide zusammen für unter 10 Euro, da kann man nicht meckern! Müssen also nicht immer 20€ oder mehr pro Flasche sein.
An meinen Favorit Larios 12 kommen sie natürlich nicht ganz heran.
 

Paet

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
436
0
TXL/MAD/DUS
Es gibt in Spanien auch schweppes tonic mit Flavour. Meines Wissens 3 verschiedene Sorten (bekomme die exakten Namen grad nicjt zusammen). Sind z.T. mal ganz nett zur Abwechslung
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
So, jetzt muss ich verschämt gestehen, dass ich einiges falsch gedeutet habe.

Schon in Spanien hatte ich ja schliesslich gemerkt, dass die Flasche selber überhaupt nicht dick ist, sondern sich nur wegen der Kohlensäure drin so prall anfühlt. Spätestens wenn die Flasche komplett leer ist und alle Kohlensäure raus, merkt man wie dünn auch diese Plastikflaschen sind.

Inzwischen zurück in Deutschland habe ich festgestellt, dass z.B. Thomas Henry in der 1-L-Petflasche genauso prall und fest daher kommt wie meine Tonics in Spanien.
Es lag also nie am dickeren Plastik, sondern nur am höheren Kohlensäurengehalt als z.B. in Saftflaschen. :eek:
 

Saul

Aktives Mitglied
14.12.2013
221
0
Rimsting
Diese Threed iss komplett schräg genau wie ganze Vorum. Schlechte Richtigschreibung, Fähler und Mist. Alles Auslender hier oder nix in Schule gegangen? Oder nix in Kopf?
 
  • Like
Reaktionen: jota und somkiat

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Diese Threed iss komplett schräg genau wie ganze Vorum. Schlechte Richtigschreibung, Fähler und Mist. Alles Auslender hier oder nix in Schule gegangen? Oder nix in Kopf?
Danke für Deinen wertvollen Beitrag!
Aktuell habe ich eine Frage dazu:
Kann es sein, daß Du evtl. zuviel Gin&Tonic getrunken hast und beim Mixen das Tonic vergessen hattest ?
 

WolfVanWeen

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
407
0
VLC
Als absoluter Nichtdrinker (weder Gin noch Tonic) merke ich mal einfach an, dass es in Spanien auch eine besondere Kultur der Gin-Mixgetränke gibt. Hier in meiner neuen Heimatstadt gibt es spezielle Gin-Cocktail-Bars. Und das Hausgetränk Agua de Valencia (hier auf Aperol-Spritz/Hugo-Beliebtheits-Niveau) beinhaltet ebenfalls Gin.
 

marcccus

Erfahrenes Mitglied
29.04.2011
810
0
Oberursel / FRA
Allgemein am liebsten Tanqueray. Wenn es was "Spezielles" sein soll Feel!, Botanist oder auch mal ein Gin Mare.

Mit Saffron oder oder Bombay Sapphire kann man mir gestohlen bleiben. Meine Meinung.

Schönes Wochenende. :)
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
@Paet: den Beehive Barrel Reserve finde ich sehr lecker. Botanist, no 209 oder G'Vine als bekanntere aus auch ganz gut...
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Gin Mare ist ein sehr bekannter, den gibt es hier auch im Karstadt. Ansonsten online ordern. Duty Free lässt dich ja auch online prüfen, zumindest bei Heinemann...
 
  • Like
Reaktionen: WolfVanWeen

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Erhältlich nur in Spezialgeschäften oder etwa auch im Duty Free?
Gin Mare war im DutyFree von Málaga und auch Palma d.M. kaum günstiger als in den span. Hypermärkten oder C. Inglés.
Bei Morrisons in Gibraltar war es nicht im Regal.

Mir erscheinen übrigens die meisten Gins in Deutschland 10 bis 20% teuerer als in den span. Hypermärkten (Carrefour, ALcampo).

In diesem Sinne: morgen wird Glenlivet Founder´s Reserve gekauft, den ich noch nie probiert habe. Soll mild und "fruchtig" sein.
Soll ich bei der Gelegenheit noch einen Finsbury L.D.Gin im Angebot für 7,99 mitnehmen? Oder taugt dieses Zeugs rein gar nix ?
 

marcccus

Erfahrenes Mitglied
29.04.2011
810
0
Oberursel / FRA
Soll ich bei der Gelegenheit noch einen Finsbury L.D.Gin im Angebot für 7,99 mitnehmen?

Spare dir das Geld. Der passt sich seinem Preis gerade mal so an.

Fruchtig ist ja nun auch nicht unbedingt ein Merkmal für den typischen Gin, wenn damit nicht die Intensität des Wachholders gemeint ist.
Aber ich bevorzuge auch eher einen klaren Gin, statt dieses "Chichis".

P.S.: https://www.youtube.com/watch?v=Hr25YHpAfPc :)
 
  • Like
Reaktionen: WolfVanWeen