Fitness-Armbänder und Körper-Analyse-Waagen - Erfahrungen?

ANZEIGE

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.040
3.392
DTM
ANZEIGE
Liebe Gemeinde-Mitglieder,

wer von Euch hat denn Erfahrungen mit Fitness-Armbändern bzw. Körper-Analyse-Waagen?
Könnt ihr irgendwas bestimmtes empfehlen oder habt ihr mit irgendwas katastrophale Erfahrungen gemacht?
Ich habe mir ein paar Testberichte zum Armband "Vivofit 3" von Garmin durchgelesen.
Bin aber noch unschlüssig, ob die 100 Taler eine akzeptable Investion darstellen!? :confused:

Also, auf geht's zum Sporteln :)
Welche Erfahrungen habt ihr so?

Viele Grüße!
777
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.316
Immer diese Frage nach "Erfahrungen". Kann eigentlich niemand mehr eine klare Frage stellen?
Ja, ich habe eine Waage mit Körperfettanteil-Anzeige. Meine Erfahrung: sie zeigt das Gewicht und den Fettanteil an. Außer wenn die Batterien leer sind, dann zeigt sie nichts an.
 

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.030
108
ZRH
Die Frage die sich mir zuerst stellt, für was gedenkst du sie einzusetzen. Einfach als Gadget weil sieht gut aus muss ich haben oder möchtest du effektiv deine Aktivitäten tracken? Weil wenn du effektiv dies aktiv brauchen willst, dann wäre mein Rat gleich eine Pulsuhr zu kaufen. Die sind in den günstigen Ausgaben, welche schätzungsweise dir reichen könnte, nicht arg viel teurer, können jedoch dann doch vielfältiger eingesetzt werden als die Armbänder.

Warum es diese Körper-Analyse-Waagen gibt weiss ich bis heute nicht..... Körperfettanteil muss ich definitiv nicht wissen, das sehe ich im Spiegel ob es etwas weniger oder mehr verträgt. Oder können diese Waagen noch etwas mehr was ich unterschlage? Finde auch hier das Ding viel zu teuer für das was es kann und ob dir dann das nützt wenn sie heute 18% und in drei Wochen z.B. 17,5% anzeigt, das mag ich zu bezweifeln.
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
756
360
Ich habe von Withings eine Activite Pop Uhr mit eingebautem Schrittzähler und eine Smart Body Analyzer Waage. Ich kann nur sagen, dass es mir hilft etwas achtsamer zu sein was Bewegung und Gewicht angeht, dazu synchronisiert das Teil auch mit Lauftools wie Runkeeper.
 

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
Mindest-Schmafu.
Körperfettwaagen kannst du maximal dazu verwenden einen Trend in eine Richtung zu sehen. Die angegebenen Werte(außer dem Gewicht) weichen viel zu stark von den echten ab. Selbst teure Geräte, die einen Handsensor haben, sind sehr ungenau.
Fitnessbänder, egal ob von Garmin oder anderem Produzenten sind eigentlich nur gutes Marketing. Nicht mehr und nicht weniger.
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

Flytrey

Erfahrenes Mitglied
29.05.2014
464
11
FRA
Falls du ein iPhone hast brauchst du nicht unbedingt einen Fitnessband falls du das hauptsächlich willst um deine Schritte zu zählen. Das macht das iPhone automatisch, kann in der App Health eingesehen werden.
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Ich habe einiges ausprobiert, sowohl Waagen mit Analyse (Handstück), als auch diverse Aktivitätstracker. Zum Glück aus Neugier, ohne große Erwartung. Insofern wurde ich nicht enttäuscht und nutze nichts mehr - die Waage darf aber noch Waage sein. ;)

Anekdote am Rande. MyBasis Peak, jahrelang auf Kickstarter gehyped und von vielen erwartet, Meilensteine alle gerissen, Versandprobleme (da habe ich dann Abstand genommen), von Intel für 100 Mio. USD übernommen - und seit dieser Woche ist die seit 1 Monat freiwillig eingeräumte Rücknahme wegen Verbrennungsgefahr quasi Pflicht, weil die Server abgeschaltet werden.

Vielleicht in 10-15 Jahren sind die (zu entwickelnden) Teile zu gebrauchen.
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

Fremder

Erfahrenes Mitglied
28.04.2012
391
51
habe die Polar Loop seit über einem Jahr in Betrieb - ist ganz witzig, motiviert mich auf jeden Fall mich mehr zu bewegen! Habe zudem noch die Polar V800 zum Laufen...
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

SaschaX99

Erfahrenes Mitglied
25.10.2013
1.645
824
CGN
Habe als Waage die Omron BF511 und hier passten die Werte (Muskeln/Fett) zu den Werten einer Bioelektrische Impedanzanalyse die ich zwischendurch gemacht habe.
Als Armband nutze ich auch die Polar Loop. Genaue Werte über Kalorienverbrauch liefert dieses aber nur zusammen mit einem Brustgurt.
[h=1][/h]
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Habe als Waage die Omron BF511 und hier passten die Werte (Muskeln/Fett) zu den Werten einer Bioelektrische Impedanzanalyse die ich zwischendurch gemacht habe.
Als Armband nutze ich auch die Polar Loop. Genaue Werte über Kalorienverbrauch liefert dieses aber nur zusammen mit einem Brustgurt.
[h=1][/h]

Habe die Omron 500, und da waren deutliche Schwankungen von 30-40%. Mag aber an mir liegen, auch mein Gewicht schwankt mal 3kg Tag zu Tag - bei gleichen Bedingungen. ;)
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.040
3.392
DTM
Vielen Dank für Eure Antworten!
Absolute Genauigkeit kann man wohl von keinem Gerät erwarten.
Ich bin in Sachen Fitness-Armbänder ein absoluter Neuling und möchte nicht mehr als 100 Euro ausgeben.
Betreibe etwa 4-5x die Woche Ausdauersport (Radeln, Laufen & ab und an auch Schwimmen).
Mir geht's einfach um ein Gerät, das Schritte / Kalorien / Distanz aufzeichnet und ggf. auch den Schlaf überwacht.
Mit dem angesprochenen Vivofit 3 liege ich da vermutlich nicht so extrem falsch. Zusätzlich eventuell noch ein Brustgurt und der Puls wird auch aufgezeichnet.
Ein Freund sagte mir heute aber: "Arnold hatte damals sowas nicht & schau' dir an wie er aussah." :D
Sofern ich erste Eindrücke von dem Armband habe, werde ich sie preisgeben.
Bezüglich der Körper-Analyse-Waage wollte ich auch nicht mehr als 80-100 Euro ausgeben. Mal schauen!
Grüße!
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Ich bin im Triathlon unterwegs, habe eine Garmin Forerunner 310XT und ein Edge 1000 sowie eine 20€-Waage und das reicht mir vollkommen aus. Ich hatte zwischendurch mal ein Vivofit-Armband, aber so wirklich gut funktioniert hat das auch nicht. Hat selbst beim Rennrad-Fahren tausende Schritte gezählt.
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
1.914
519
unweit LSTA
ich hab eine vivofit (aus dem etihad shop im Angebot) und nutze sie bisher nur, um Strecken und Zeiten beim Laufen / Wandern aufzuzeichnen. Ist ganz witzig. Als fitness-tool nutze ich sie nicht, das ist mir zu nervig ('move' / 'Ziel erreicht' / Feuerwerke und sowas). Ganz witzig auch, dass die Uhr auf dem iphone eingehende sms / Anrufe anzeigt, wenn man das denn möchte. einziges Manko ist der Akku im GPS-"Aktiv"-Betrieb. Bei unserer letzten längeren Wanderung war am Ende der letzten (wenn auch sehr langen) Wanderung nicht mehr viel Akkustand übrig.... rein als Uhr / Fitnessband genutzt scheint es aber problemlos über mehrere Tage / eine Woche zu gehen (noch nie ganz ausgereizt)
Brustgurt habe ich (noch) nicht, will ich mir aber ggf. zum joggen noch zulegen.
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.455
371
ARN
Fitbit HR im Einsatz: Akku hält min. 4 Tage (und Nächte), spritzwassergeschützt, erkennt sportliche Aktivitäten automatisch und kalkuliert den Kalorienverbrauch, Schrittzähler, Länge in KM, Stockwerke etc...

Bin sehr zufrieden. Jedenfalls besser als die Moto 360 die jeden Tag an den Lader muss.
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Ich nutze die Vivoactive von Garmin in Verbindung mit Brustgurt. Bin sehr zufrieden mit dem Teil, der Schrittzähler ist sehr akkurat, im Gegensatz zu einem Fitbit tracker, den ich davor im Einsatz hatte, der auch jedes Ruckeln im Auto als Treppensteigen gewertet hat.
Die Uhr an sich nehme ich vor allem beim Konditionstraining/Langzeitradfahren. Akku hält im Normalbetrieb ne Woche, mit aktiviertem GPS ist sie nach 8 Stunden leer - es sei aber gesagt, dass die GPS-Nutzung bei allen Trackern/Uhren extrem den Akku leer saugt, da darf man keine Wunder erwarten. Auf Fahrradtouren zeichne ich mir die Strecke gerne mit GPSies vor, bastle die Uhr an den Lenker und nehme sie als Navi.

Einen reinen tracker/Armband würde ich nicht nochmal kaufen.

Waage habe ich die Aria von Fitbit, aber nur, weil man damit sein Gewicht aufzeichnen kann. Die Körperfettmessung ist, wie hier schon angemerkt wurde, ein reines Orakel und ebenso (wenig) aussagekräftig wie der BMI.
 

blackout

Aktives Mitglied
10.11.2014
244
28
Ich habe mir aus reiner Neugier das Vivosmart HR von Garmin gekauft.
Aufgrund der nicht vorhandenen Pulsmessung, habe ich mich gegen das Vivofit entschieden.

Seit zwei Wochen trage ich das Teil Tag und Nacht an meinem Handgelenk und bin echt zufrieden.
Sehr positiv überrascht bin ich von der Garmin Connect App. Hier kann man nach Synchronisation per Bluetooth oder Kabel jede Menge Statistiken einsehen und sich mit Freunden oder Bekannten messen.

Ich spiele Beachvolleyball und bin oft im Wasser. Bislang konnte ich keine Abnutzungserscheinungen am Armband feststellen. Das Display habe ich allerdings mit Schutzfolie beklebt.


Mal schauen wie schnell die Euphorie verfliegt und das Teil in der Ecke liegt... :)
 

renegade84

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
355
0
Ich habe schon das eine oder andere Band ausprobiert. Angefangen hatte ich mit dem Nike+ Fuelband SE, was ich generell nicht schlecht fand - allerdings hat es nach einem Jahr den Geist aufgegeben und ich habe mir dann das Jawbone UP24 geholt. Die App und Weckfunktion fand ich super, allerdings habe ich das Band insgesamt drei Mal über Amazon ausgetauscht, da es immer wieder gebrochen ist. Daraufhin hatte ich dann das Jawbone UP3, Vorteil gegenüber dem 24er - der Schlaf wird automatisch aufgezeichnet, der Puls gemessen und die App zeigt auch die REM Phase des Schlafs an. Da ich mir dann irgendwann die Apple Watch gekauft habe, habe ich das UP3 wiederum verkauft - die Apple Watch überzeugt mich in Punkto Augzeichnung von Aktivitäten und Tracken der Kalorien/Schritte, etc. Allerdings stört mich, dass ich sie nicht als geräuschlosen Wecker (Vibrationsalarm) nutzen kann. Deshalb habe ich mir dann im März zusätzlich noch das Xiaomi Mi Band für rund 20,- EUR geholt und das ist jetzt die optimale Kombi. Das Mi Band zeichnet den Schlaf auf und weckt mich morgens zuverlässig, die Schritte weichen jedoch von denen der Apple Watch ab (trage als rechtshänder allerdings das Mi auch am rechten Handgelenk und habe dadurch wohl etwas Differenz dabei).

Insgesamt trage ich nun aber seit zwei Jahren im Grunde 24h täglich ein Fitnessarmband und möchte es nicht mehr missen. Ich bewege mich seitdem tatsächlich mehr - der Blick in die App abends motiviert tatsächlich, nochmal eine Runde laufen zu gehen, wenn ich kurz vor dem Tagesbewegungsziel bin.
 

ribspreader

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
871
0
MHG
Ich hatte vor einiger Zeit das FitBit Charge HR gekauft. Habe es nach mehrmaligen Training zurückgegeben und mich gegen ein Gerät mit transdermaler Herzfrequenzmessung entschieden, da die Abweichungen völlig jenseits von Gut und Böse im Vergleich zu konventionellen Messmethoden lagen. Eine Internetrechereche zeigt, dass ich mit meinen Eindrücken nicht alleine bin.
 
  • Like
Reaktionen: EinerWieKeiner

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.600
503
Ich habe mir aus reiner Neugier das Vivosmart HR von Garmin gekauft.
Aufgrund der nicht vorhandenen Pulsmessung, habe ich mich gegen das Vivofit entschieden.

Seit zwei Wochen trage ich das Teil Tag und Nacht an meinem Handgelenk und bin echt zufrieden.
Sehr positiv überrascht bin ich von der Garmin Connect App. Hier kann man nach Synchronisation per Bluetooth oder Kabel jede Menge Statistiken einsehen und sich mit Freunden oder Bekannten messen.

Ich spiele Beachvolleyball und bin oft im Wasser. Bislang konnte ich keine Abnutzungserscheinungen am Armband feststellen. Das Display habe ich allerdings mit Schutzfolie beklebt.


Mal schauen wie schnell die Euphorie verfliegt und das Teil in der Ecke liegt... :)

Ich bin seit gestern auch 'in Verwendung' eines Garmin Viviosmart HR Armbandes.
Getriggert durch meine Tochter die zum Geburtstag von ihrem Lebenspartner eine gewünschte Fitbit Charge HR geschenkt bekam, hat mich das Thema jetzt kurzfristig angefixt. Noch dazu weil etwa 3 Kollegen in unserem Umkreis diese Fitness Armbänder tragen.

Als eher wenig sportlicher fängt man halt erstmal mit kleinen Herausfordreungen an. Mal sehen wie es geht, jetzt gleich ist es 24h unter Verwendung. Aber gestern immerhin 11050 Schritte. Mal sehen wie es läuft.


Flyglobal
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.796
355
Ich hatte vor einiger Zeit das FitBit Charge HR gekauft. Habe es nach mehrmaligen Training zurückgegeben und mich gegen ein Gerät mit transdermaler Herzfrequenzmessung entschieden, da die Abweichungen völlig jenseits von Gut und Böse im Vergleich zu konventionellen Messmethoden lagen. Eine Internetrechereche zeigt, dass ich mit meinen Eindrücken nicht alleine bin.

Hatte mir das FITBIT CHARGE HR auch angeschaut. Bei Amazon berichten viele über den nicht funktionerenden Pulsmesser.
Ist das wirklich unbrauchbar? habe jetzt noch suunto gerät aber möchte gerne um den Brustgurt herumkommen.
Gibts alternativen ?
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.600
503
Also ich kann ja nur einen mini Ausshnitt liefern.

Meine Tochter hat ihr FITBIT CHARGE HR seit einer Woche und das ohne Probleme. Bei ihr passt es wie sie sagt.

Ich habe mein GARMIN VIVIOSMART HR jetzt am 2. Tag. Alles funktioniert besser als geglaubt. Die Messung mit den LEDs und ohne Brustgurt war für mich entscheidend. Aber leider hat man über eine Differenz zur Realität keine Ahnung.
Tendenziell kann ich sagen, dass die Pulsmessung durchaus gut zu stimmen scheint. Weder gibt es unrealistische Auschreitungen nach oben, noch nach unten. Auch passt die Schlafmodus Frequenz zur Intensität der Aktivitäten usw.

Im Test Schrittzählung iphone gegen Viviosmart HR gab es heute beim Bewegungsprofil: Laufen in die Stadt zum Griechen und zurück mit +1:
iPhone (in der Hosentasche): 11340
Viviosmart HR (am rechten handgelenk): 10863

Also eine Abweichung von etwa 5%

Tolle Sache- erst mal ist es zur Zeit eine Motivationshoílfe.

Flyglobal
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.455
371
ARN
Hatte mir das FITBIT CHARGE HR auch angeschaut. Bei Amazon berichten viele über den nicht funktionerenden Pulsmesser.
Ist das wirklich unbrauchbar? habe jetzt noch suunto gerät aber möchte gerne um den Brustgurt herumkommen.
Gibts alternativen ?

Ob der Puls 100% korrekt ist oder nicht war nicht meine Anforderung. Wichtig war mir einen Überblick zu bekommen. Bei Streß im Job oder im Straßenverkehr sehe ich eine Änderung des Puls. Auch bei Sport sehe ich anhand der Kurve im nachhinein, wann ich kurz gestoppt habe um zu verschnaufen. Alles in allem genügt mir das.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Falls moeglich, ich suche aktuelle Erfahrung zu Thema Garmin vivoactive HR. Kennt ansonsten jemand den Produktzyklus von Garmin?