• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

ipp350 Kontaktlos nachrüsten, jemand einen Plan

ANZEIGE

FotoBLN

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
296
0
ANZEIGE
Hi Leute,

heute wieder mit meinem Edeka Filialleiter gequatscht (y)(y)

Die haben jetzt die Karten, sollen ähnlich wie SIM Karten sein. Damit kann dann das IPP350 wohl Kontaktlos... aber... er hat keinen Plan wie die eingebaut werden sollen.
In den Handbüchern steht auch nichts die ich im Netz finde.

Hätte ihm da gerne einen Tipp gegeben... habt Ihr evtl. einen? Ansonsten abwarten bis die Edeka IT mal ausm Schlaf kommt XD
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.517
1.803
Girocard und ein Sparkassenprodukt ohne KK-Funktion auch. Fidor hat auch 0 Kreditkarten!

Jein. Fidor SmartCard ist offiziell Credit, Girocards gibt es direkt als Karten mit Zugriff auf Kredit. Aber sie haben alles gemein. Es sind Zahlkarten. Die Anfrage ist eher so eine Supportanfrage für den Terminalhersteller...
 
T

t-tommy1

Guest
Hi Leute,

heute wieder mit meinem Edeka Filialleiter gequatscht (y)(y)

Die haben jetzt die Karten, sollen ähnlich wie SIM Karten sein. Damit kann dann das IPP350 wohl Kontaktlos... aber... er hat keinen Plan wie die eingebaut werden sollen.
In den Handbüchern steht auch nichts die ich im Netz finde.

Hätte ihm da gerne einen Tipp gegeben... habt Ihr evtl. einen? Ansonsten abwarten bis die Edeka IT mal ausm Schlaf kommt XD
Das sind die Händlerkarten, die für die Geldkarten/girogo-Funktion (und auch nur dafür) je nach Terminal noch erforderlich sind.
"noch" deswegen, weil die Branche die physischen Händlerkarten (die in der Tat vom Formfaktor identisch einer SIM-Karte sind) auf virtuellen Händlerkarten umstellt.
 
  • Like
Reaktionen: nimra98 und MaxBerlin

FotoBLN

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
296
0
Interessant, weil nach girogo hatte der Händler die IT garnicht gefragt ;)
Es ging nämlich darum das die Terminals Mastercard Kontaktlos annehmen können....

Bedeutet das, NFC für paypass wird damit garnicht aktiviert sondern nur für girogo?

Das ist natürlich dämlich. Muss ich ihm dann mal mitteilen, dass alles für die Katz war was er unternommen hat, weil die IT zu doof ist.
Da zahlen die dann 20.- pro Terminal für eine Funktion, die kein Mensch nutzen wird...


Er geht davon aus das dadurch das Kontaktlose Zahlen generell aktiv ist... sowie beim Netto gegenüber oder beim Kaufland 1km weiter...


Von girogo war nie die Rede... im Handbuch sehe ich auch nichts fon NFC per Menü aktivieren.
Auch nicht von Teile einbauen http://www.pcs-paycardservice.de/wp...anleitung_ec-terminal_ipp-320_und_ipp-350.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.517
1.803
Interessant, weil nach girogo hatte der Händler die IT garnicht gefragt ;)

Bedeutet das, NFC wird damit garnicht aktiviert sondern girogo?

Das ist natürlich dämlich. Muss ich ihm dann man mitteilen, dass alles für die Katz war was er unternommen hat weil die IT zu doof ist.

Girogo benutzt NFC
Paypass benutzt NFC
Paywave benutzt NFC
Mifare Classic benutzt NFC
usw...

NFC bedeutet "Near Field Communication" und hat mit kontaktlosem Bezahlen erst mal wenig zu tun.

Edit: Ohoo, bin ich beim Herrn FotoBLN wieder von der Ignorelist runter? Ist ja interessant :)
 
Zuletzt bearbeitet:

FotoBLN

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
296
0
So, inzwischen herausgefunden das der IPP350 zwei sogenannte SAM Steckplätze hat. Also handelt es sich hierbei um eine sogenannte SAM Karte (Secure Access Module).
In dem Fall wird wohl über das SAM Modul eben die NFC Freigabe erteilt und wohl auch abgewickelt.

Kurios nur das nirgends Anleitungen dafür existieren bei dem IPP350, bei div. anderen Modellen schon. Naja also abwarten bis die das intern Regeln. Dachte kann das etwas beschleunigen ;)
 
T

t-tommy1

Guest
Nein, extrem unwahrscheinlich, dass eine Anbieter diesen theoretisch denkbaren Weg nutzt.
Von der Konstruktion her könnten die SAMs für diverse Erweiterungen genutzt werden,
ich habe es in D aber noch nicht erlebt, dass die SAMs für etwas anderes als die Händlerkarten genutzt werden.

Die "Freischaltung" macht der Anbieter im Host, das Teminal bekommt das dann online "mitgeteilt".
Am Terminal selbst muss da gar nichts konfiguriert werden.
Da will einer (Bank?) girogo durchdrücken. Wer ist der Anbieter/Vermittler? Sparkasse? ;)
 
  • Like
Reaktionen: KvR und MaxBerlin

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.168
15
Was ist daran so schlimm? Kennt ihr einen Ort wo Kreditkarten gehen, Girogo geht und am selben Terminal nicht PayPass/PayWave geht?
 

FotoBLN

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
296
0
Da will einer (Bank?) girogo durchdrücken. Wer ist der Anbieter/Vermittler? Sparkasse? ;)

Kein Plan, ich hab vor 1 Jahr oder so mal gefragt was mit Kontaktlos zahlen ist, PayPass...da MasterrCard ja geht.
Dann kamen Anfang 2016 die IPP350...aber kein Kontaktlos... zwischendurch hat der Filialleiter mit Edeka Minden-Hannover rum geschrieben.
Da fehlte wohl nur noch was am BUS glaube ich oder so teilten die damals mit.

Mittlerweile haben fast alle größeren Geschäfte in der Gegend kontaktlos, nur der Edeka noch immer nicht...

Der Netto gegenüber sagte damals auf Anfrage das es in 2 Wochen kommen wird... schwupps H5000 geliefert und sofort aktiviert.
Seitdem versucht der Edeka Filialleiter das es bei Ihm auch langsam mal geht...mittlerweile hat er auch eine kontaktlose Kreditkarte.

Er hat heute auch nochmal gesagt das es am ende ja eh die IT machen müsste sonst bekommen die noch Ärger- Also abwarten.


Wenigstens tut sich was im Land :D
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.303
890
Notfalls mal an ingenico wenden. Der werden ja wissen wie die Geräte funktionieren. Son terminal ist ja jetzt nicht billig und da kann auch meiner Meinung nach ein bisschen support mal in anspruch nehmen
 

FotoBLN

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
296
0
Das müsste er dann machen, aber dafür haben die ja extra Abteilungen. Ich selber hatte ingenico 2x angeschrieben früher.
Das eine mal wegen den Mindestbeträgen etc. bei einem Händler. Aber die Ignorieren einen ja nur.

Generell eh erschrecken wie falsch oft Aussagen der Zahlungsdienstleister sind.... ich sag nur EC-Karte ;)
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.738
401
Das müsste er dann machen, aber dafür haben die ja extra Abteilungen. Ich selber hatte ingenico 2x angeschrieben früher.
Das eine mal wegen den Mindestbeträgen etc. bei einem Händler. Aber die Ignorieren einen ja nur.
Telecash genauso. Mehr Erfolg hatte ich bereits mehrmals, nachdem ich nach einer girocard-Zahlung die kontoführende Bank des Händlers angeschrieben habe. U.a. bei meinem lokalen EDEKA aktiv markt waren die Zettel an der Kasse mit Mindestbetrag 5,00 € für Kartenzahlung (nimmt nur girocard ohne ELV) dann nach einer Woche verschwunden.
 

FotoBLN

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
296
0
ANZEIGE
Nachdem der Filialleiter die IT nicht erreicht hatte, habe ich mal wieder geschrieben. . . . Die IT kuemmert sich wohl erst 2017 darum wurde nun mitgeteilt. . . . . Warten scheinbar auf girocard kontaktlos.
 
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher