• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

LH M&M CC an ausländischen Automaten?

ANZEIGE

ralfkrippner

Aktives Mitglied
26.04.2009
128
0
ANZEIGE
Ist das nur bei mir so oder funktioniert Eure M&M CC auch nicht an Ticketautomaten im Ausland? Ich bekomme immer eine Ablehnung z.B. in NYC, Paris, London beim Ticketkauf am Automaten. Tanken an US-Zapfsäulen funktioniert auch meistens nicht. Ziemlich lästig...

Überhaupt habe ich den Eindruck, daß die LH CC wesentlich restriktiver funktioniert, als andere CC. Ich habe immer wieder mal Probleme bei Internet / Mail-Order; mit meiner Amex habe ich selten Probleme und mit meiner Volksbank oder amazon VISA hatte ich noch nie eine Ablehnung.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Bei UA am Check-In-Kiosk hat meine M&M CC Ende Juni ebenfalls versagt.

Von Ablehnungen im Ausland kann glaube ich FLYGVA ein Lied singen...
 

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Karte an vielen Automaten nicht funktioniert, die zwingend eine PIN-Eingabe (und damit das Auslesen des Chips) voraussetzen. Habe mir daraufhin eine neue CC schicken lassen, bei der standardmäßig Chip+PIN statt Unterschrift verwendet wird und jetzt ist alles gut (y)
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Ich habe keine USA-Erfahrungen in den letzten 4 Jahren aber in allen anderen Ländern (incl. China, Arabien, Afrika, Russland etc) hatte ich nie in irgendeiner Form Probleme mit der LH-Mastercard.

Auch beim Online-Kauf noch nie ein Problem gehabt, was auf die Karte zurückzuführen wäre - lediglich einmal wollte ich mit chinesischer IP etwas bei Amazon.de bestellen, das wollten die dann doch nicht.
 

donaldml

Erfahrenes Mitglied
10.05.2010
2.099
0
Berlin
Ich hatte im April in Amsterdam Probleme mit meiner LH CC... Gut dass ich noch mehr CC`s habe, die man dann durchprobieren kann, bis mal eine akzeptiert wird :rolleyes:


P.S. Es sind alle CCs gedeckt :D
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.924
159
MUC
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Karte an vielen Automaten nicht funktioniert, die zwingend eine PIN-Eingabe (und damit das Auslesen des Chips) voraussetzen. Habe mir daraufhin eine neue CC schicken lassen, bei der standardmäßig Chip+PIN statt Unterschrift verwendet wird und jetzt ist alles gut (y)

Kann ich absolut bestätigen. Hotline anrufen und Karte mit CHIP + PIN verlangen, dann wird alles gut.

Speziell in Frankreich ist man sonst an Sonn- und Feiertagen ziemlich angeschmiert.

Besonders tückisch: Die CC hat ja bereits einen Chip drauf, dieser ist aber standardmäßig nicht mit PIN aktiviert!!! Wer sich den Hirnriss ausgedacht hat, k.A., weil man durchaus versucht ist zu denken "klasse, da ist ja schon der Chip drauf"!
 
Zuletzt bearbeitet:

SmilingBoy

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
831
1
CGN
Besonders tückisch: Die CC hat ja bereits einen Chip drauf, dieser ist aber standardmäßig nicht aktiviert!!! Wer sich den Hirnriss ausgedacht hat, k.A., weil man durchaus versucht ist zu denken "klasse, da ist ja schon der Chip drauf"!
Ist nicht richtig - der Chip ist standardmäßig auf den Modus "Chip+Signature" eingestellt. Magnetstreifen wird also bei kompatiblen Lesegeräten nicht ausgelesen!
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.433
3.870
Paralleluniversum
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Karte an vielen Automaten nicht funktioniert, die zwingend eine PIN-Eingabe (und damit das Auslesen des Chips) voraussetzen. Habe mir daraufhin eine neue CC schicken lassen, bei der standardmäßig Chip+PIN statt Unterschrift verwendet wird und jetzt ist alles gut (y)

Und auch eine Bestätigung von mir dazu.
Hatte ganz am Anfang nach der Umstellung der LH CC von VISA auf MC die von ralfkrippner beschriebenen probleme. Kurz angerufen und gefragt, was ich falsch mache. Neue Karte bekommen und seitdem klappt alles (bis auf das übliche US-Tankstellenproblem, was ja aber nix mit dem Chip zu tun hat). Freundlicherweise wurden auch seither alle neuausgestellten LH CC so geliefert, dass sie funktionieren.(y)
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Durfte in Paris auch die Erfahrung machen, daß die Automaten der METRO bzw. der RER sich weigerten, meine LH CC zu akzeptieren. Meine VISA von MB ging dann Gott sei Dank.

Kann mir jemand genauer erklären, wie das mit den offenbar vorhandenen verschiedenen Optionen mit dem Chip zusammenhängt?

Was hat man per Standard, was kann man ändern lassen und welche Konsequenzen hat das? Danke!! (y)
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.924
159
MUC
Ist nicht richtig - der Chip ist standardmäßig auf den Modus "Chip+Signature" eingestellt. Magnetstreifen wird also bei kompatiblen Lesegeräten nicht ausgelesen!

Ja, sollte heißen, dass der Chip+Pin nicht aktiviert ist. Für mich völlig unverständlich, wieso es Chip+Signature gibt und noch den Magnetstreifen. Wenn, dann richtig.
 

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Standard ist Chip+Unterschrift, auf Anfrage erhält man auch eine Karte mit Chip+PIN. Dann wird immer, wenn der Chip ausgelesen wird, die PIN abgefragt statt der Unterschrift.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Standard ist Chip+Unterschrift, auf Anfrage erhält man auch eine Karte mit Chip+PIN. Dann wird immer, wenn der Chip ausgelesen wird, die PIN abgefragt statt der Unterschrift.

Aha. Das wiederum ist manchmal aber auch unpraktisch. Gibt ja doch einige Gelegenheiten, wo die Karte ohne Unterschrift gebraucht wird.

Wofür ist dann eigentlich noch der Magnetstreifen?
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
franzose meinte:
Aber wo wäre das Problem, dort wie bei der EC-Karte die PIN einzugeben? :confused:

Maut in A benutzt bisher nur Magnetstreifen soweit ich weiß.

Geht zumindest bei Maut und Parken nicht.

Bei der Maut gibst Du ja einfach nur die Karte ins Kassenhäuschen. Beim Parken in MUC fahre ich mit Karte rein und raus, da kann ich keine PIN eingeben.

Klar, umgewöhnen kann man sich da natürlich.


Sent from my iPhone
 

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Wenn der Automat keine PIN abfragt, musst du natürlich auch keine eingeben. Hatte ich erst ein Mal, hat aber auch problemlos funktioniert.
 

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Anders gefragt: Warum sollte man denn Keditkartenzahlungen überhaupt mit dem PIN bestätigen wollen?

Die Vorteile liegen z.B. im Betrugsfall dann auf Seite der CC Firma (sie haben ihren Pin weitergegeben, neein, der kann natuerlich auf keinen Fall ausgelesen werden...). M.E. nicht erstrebenswert.

Ich bleibe da lieber bei der guten alten Unterschrift.

@MLang2: Hier und bei FT stehen einige Tipps, wie man die technischen Probleme umgehen kann (manuelle Eingabe, irgendwelche Kuerzel etc). Ich kann mich leider nicht mehr an die Details erinnern, da meine Karte mittlerweile gut funktioniert.
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.924
159
MUC
Geht zumindest bei Maut und Parken nicht.

Bei der Maut gibst Du ja einfach nur die Karte ins Kassenhäuschen. Beim Parken in MUC fahre ich mit Karte rein und raus, da kann ich keine PIN eingeben.

Das ist doch gar kein Problem: Wo kein Pinpad, da keine PIN Funktion. Wenn der Automat das nicht anfordert, wird er es auch weiterhin nicht tun.

Bezweifle übrigens, dass die Schranken im MUC überhaupt ein CHIP-Lesegerät haben. Somit kann ich da zumindest Entwarnung geben (auch Maut in F ;))

Anders gefragt: Warum sollte man denn Keditkartenzahlungen überhaupt mit dem PIN bestätigen wollen?

Siehe Ursprungspost: Weil im Ausland viele Automaten, Händler etc. zwingend eine PIN-Autorisierung verlangen. Vor allem an Sonn- und Feiertagen kann dies zum echten Problem werden.
 

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Anders gefragt: Warum sollte man denn Keditkartenzahlungen überhaupt mit dem PIN bestätigen wollen?
Weil ich im Ausland gerne auch mit der CC bezahlen würde ;)
Fahrkartenautomaten gehen sonst oft nicht und in London ist es bei Self-Service-Kassen auch immer etwas doof, wenn man erst warten muss bis ein Mitarbeiter kommt, der dann einen Zettel sucht auf dem man unterschreiben könnte, weil die Kasse kein Unterschriftenfeld hat sondern nur auf CC+PIN ausgelegt ist.
 

dombo

Erfahrenes Mitglied
12.03.2014
351
0
Ich hatte am Wochenende in Paris etwas Zeit, meinen Kartenfetisch etwas auszuleben und ein wenig zu testen. Ich habe festgestellt, dass dort scheinbar immer noch kein Terminal die CVM Online-PIN beherrscht. An den Fahrkartenautomaten (grün) der Bahn kann man nicht mal ohne Offline-PIN-fähige Karte Fahrkarten ziehen. An den weißen Automaten in der U-Bahn ist wenigstens noch "No CVM required" möglich, wenn man kein Offline-PIN kann.

In Geschäften/Restaurants das selbe Spiel: Mit deutscher Online-PIN-Karte immer Signature. Jedoch wird - gerade bei Kleinbeträgen - gerne vergessen / darauf verzichtet, diese einzufordern.

Getankt habe ich in Paris nicht. Bin ja nicht verrückt und fahre dort Auto. Aber ich schätze, dass sich da auch noch nichts getan hat Richtung Online-PIN.

Also nach wie vor ohne Offline-PIN-Karte problematisch. Wie gut, dass es die DKB und AirPlus gibt mit ordentlichen Karten. Ob der Handlungsbedarf bei den deutschen Herausgebern oder bei den französischen Acquirern besteht, darüber lässt sich sicherlich streiten. Aber nachdem es auch Studien gibt, die Offline-PIN für unsicher halten, weiß ich nicht, wieso man nicht noch zusätzlich Online-PIN an den Terminals aktivieren kann. Kostet doch nichts mehr heutzutage, und online autorisiert wird ja sowieso meistens.

Kontaktlose Akzeptanz hält sich auch noch in Grenzen.

PS: Natürlich hat man ja noch eine Maestro, die wohl immer Offline-PIN kann. Aber manchmal wird die an Automaten seltsamerweise auch nicht genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KvR und MaxBerlin

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
10
In the heart of leafy Surrey
Und die Fidor Bank nicht vergessen. Deren SmartCard kann Enciphered PIN verification performed by ICC. Also wer sucht, findet auch :)

Jedes Verfahren leidet an irgendwelchen Nachteilen. Unsicher ist eine Karte aber vor allem dann, wenn man erst mal für tausend Euro Zeitkarten kaufen könnte, wenn sie verloren ist. Diskussionen über die Unsicherheit von insbesondere Plaintext Offline PIN sind eher akademisch, Missbrauch verlorener Karten ein praktisches Problem. Es ist jedenfalls legitim, sich gegen die Akzeptanz unsicherer deutscher Schrottkarten zu sträuben.

Die Geschichte mit dem mobilen Terminal der finnischen Eisenbahnerin (Visa-Karte der Consorsbank wurde sofort mit "PIN Locked" abgewiesen, Karte von Fidor funktionierte problemlos) hat mir gezeigt, dass man Offline-PIN weiter braucht, jedenfalls als zweite Option nach Online-PIN. Das ist auch die Empfehlung von Visa Europe (leider aber keine Vorgabe), dass Offline PIN unterstützt werden sollte.

Man muss auch betonen, dass eine Generation solcher Geräte teilweise 10-15 Jahre lang genutzt wird, Karten aber meist nach 3 bis 5 Jahren neu ausgestellt werden, und Offline-PIN-Management ist heutzutage auch kein Hexenwerk mehr. Klarer Handlungsbedarf bei den Issuern.
 
  • Like
Reaktionen: KvR und dombo

dombo

Erfahrenes Mitglied
12.03.2014
351
0
Dann sollten wir uns an VISA/MC wenden und sie bitten, Offline-PIN als Pflicht vorzugeben.
Ist ja auch in ihrem Interesse, wenn der Kunde auf einen “Standard“ auch wirklich vertrauen kann und die stets angepriesene weltweite Akzeptanz auch wirklich Realität ist.

Bei Amex (Europa) ist offline-PIN ja auch immer aktiv - nur hat man dort wieder andere Akzeptanzprobleme - gerade in Frankreich.
 
  • Like
Reaktionen: KvR und MaxBerlin

Rabauke

Erfahrenes Mitglied
03.09.2015
308
0
Ja
ANZEIGE
Was ist nur aus den Zeiten geworden als man mit seinem guten Namen gezahlt hat?
Ich finde dieses PIN-Getippe mehr als nur nervig. Ebenso wie diese hyper-sicheren Master-Secure-Irgendwas-Abfragen bei manchen Internetkäufen.