• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Geld oder Kreditkarte in Südafrika

ANZEIGE
M

MRHN

Guest
ANZEIGE
Nabend zusammen,

fahre jetzt im April nach Südafrika und frage mich ob ich entweder meine MM KK Gold Business oder Deutsche Bank Visa nutzen soll um zahlen zu können und Geld abzuheben oder ob ich Geld in bar mitnehme und dort umtausche.

Was ist besser? :)
 

rolexplatin

Aktives Mitglied
18.01.2010
166
1
Nabend zusammen,

fahre jetzt im April nach Südafrika und frage mich ob ich entweder meine MM KK Gold Business oder Deutsche Bank Visa nutzen soll um zahlen zu können und Geld abzuheben oder ob ich Geld in bar mitnehme und dort umtausche.

Was ist besser? :)

Bezahlen mit LH KK Gold da deine Gebühr bei Nur 1,25% liegt. Deutsche Bank dürfte da mehr verlangen? Generell kannst du überall mit KK bezahlen und auch minimal Beträge. Tanken geht nur mit Bargeld.
Geldabhebungen würde ich mit keiner der Karten machen wegen der Gebühren. Die DKB KK ist da besser. Weltweit kostenlose Bargeldabhebungen. Bei Interesse werbe ich dich gern. ;)
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Ich würde nur wenig Bargeld mitnehmen, da so gut wie alles mit der KK bezahlt werden kann und die ATM-Dichte hoch ist.

Anders sähe es aus, wenn Du über Tage sehr abgelegene und/oder dünn besiedelte Gegenden bereisen möchtest, dann empföhle sich mehr Bargeld.
 

nanook00

Erfahrenes Mitglied
03.05.2010
272
-1
SYD/HBA
Alle Tankstellen nehmen inzwischen Kreditkarten.

Das würde ich so generell nicht sagen. Mag bestimmt für die Haupttouristengebiete gelten, aber ein wenig abseits siehts da schnell mal anders aus (oft ist es dann einfach so, dass das KK-Terminal out-of-order ist).

Meine Empfehlung ist KK und einen Gewissen Vorrat an ZAR mitzubringen (für Tip, etc.). Bargeld ist mittels KK eigentlich fast überall sehr einfach zu erhalten, während das Wechseln von Fremdwährung nicht immer schnell geht.
 
M

MRHN

Guest
Danke für euer Feedback.
Also einmalig Geld abheben mit der Lufthansa MM KK (für Kleinigkeiten) und dann den Rest immer mit KK zahlen?
Normalerweise gehe ich im Ausland immer zu einem Wechselbüro und tausche um... aber nunja :D
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Normalerweise gehe ich im Ausland immer zu einem Wechselbüro und tausche um... aber nunja :D
Da könnte es sich für dich lohnen, dir eine "weltweit kostenlos abheben" Kreditkarte zuzulegen. Gibt's ja kostenfrei (DKB, comdirect, diba etc.).
Der Wechselkurs in den Wechselbüros ist meist schlechter als der Visakurs, den es am Automaten gibt.
 
M

MRHN

Guest
Aber 3 Wochen bis zum Abflug sind wohl zu kurz um die DKB zu beantragen was? :D
 
M

MRHN

Guest
Bei der DKB muss ich aber auch meinen Geldeingang dort buchen lassen, damit ich überhaupt einen Kreditrahmen bekomme oder?
 

johndoe

Erfahrenes Mitglied
09.09.2009
1.139
2
Richtig, sonst gibt es lediglich 500-1000€ Kreditrahmen. Allerdings kannst du dir ja etwas Geld auf die CC vor der Reise ueberweisen.
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Nein, 500 € Dispo sind immer drin, die endgültige Höhe wird dann den, sofern vorhandenen Gehaltseingängen angepaßt.
 

mokulele

Reguläres Mitglied
16.07.2011
59
0
Hol Dir die comdirect Visa, weil das eine Debit-Card ist, wo Dir der Betrag wie bei einer EC-Karte sofort vom Giro-Konto abgebucht wird.
Dadurch Kreditrahmen = Giro-Guthaben.

Die DKB Visa ist nervig, weil sie ein eigenes Konto hat, wo man immer Geld raufschieben muss, da der Kreditrahmen schnell ausgereizt ist.

Aber viel entscheidener: Der Kundenservice der comdirect ist Weltklasse, da können Dir die Mitarbeiter alles auf Anhieb erläutern, bei der DKB hängt man erst in der Warteschleife und hat danach einen Azubi dran.
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Tanken: 80% der Tankstellen nehmen heute Kreditkarten, 98% die Maestro-Karte, bzw. Debit-Karten (aufpassen: wo eine Debit-Karte gehet, geht nicht immer auch eine Kreditkarte).

Die Akzeptanz von Kreditkarten ist sehr hoch - kann mich gar nicht erinnern, wann ich das letzte Mal bar zahlen musste. Manche Betriebe haben einen Mindest-Umsatz, bevor sie KKs als Zahlungsmittel akzeptieren, der liegt normalerweise bei ZAR 20,-- (= 2,-- Euro). VISA und MC werden ueberall, AMEX recht haeufig genommen, die Akzeptanz bei DC ist nicht so verbreitet.

Bargeld: ganz ohne Bargeld wuerde ich nicht im Land herumreisen, weil es eben doch einmal vorkommt, dass die Tankstelle oder der Kiosk um die Ecke nur bares nimmt. Der gegenwert von 200,-- Euro duerfte dann aber recht weit reichen.

Bargeld (Euro in ZAR) umzutauschen ist unklug, die Gebuehren sind sehr hoch und der verwendete Kurs ist im Gegensatz zum Kurs, der bei elektronischer Zahlung verwendet wird, deutlich unguenstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.447
FRA
Ich hebe im Ausland immer mit der EC-Karte Geld ab. Funktioniert auch bestens in Südafrika. Gebühren fallen natürlich an, dafür hat man bessere Kurse als beim Bargeldtausch.
 

Puster

Reguläres Mitglied
18.01.2014
96
0
Bonn
Hallo zusammen,

ich hole das Thema noch mal hoch, weil ich mich in einigen Wochen auch Richtung SA aufmachen werde (Kapregion und Garden Route). Aus den bisherigen Antworten habe ich gelernt, dass KK und Maestro zur Bargeldversorgung gut sind und nur ein relativ geringer Bargeldbetrag sinnvoll ist.

Kann jemand eine Aussage darüber machen, wie sicher die Geldautomaten in SA sind? Verwenden die die gleiche Technik wie in D, wo das Abgreifen der Daten ja nicht so einfach ist? Ich denke an die Herstellung von Dubletten.

Gruß
Puster
 

User1442xyz

Erfahrenes Mitglied
30.08.2014
833
5
Tanken: 80% der Tankstellen nehmen heute Kreditkarten, 98% die Maestro-Karte, bzw. Debit-Karten (aufpassen: wo eine Debit-Karte gehet, geht nicht immer auch eine Kreditkarte).
Dann wär doch die Fidor Master/Maestro perfekt.

Hallo zusammen,

Kann jemand eine Aussage darüber machen, wie sicher die Geldautomaten in SA sind? Verwenden die die gleiche Technik wie in D, wo das Abgreifen der Daten ja nicht so einfach ist? Ich denke an die Herstellung von Dubletten.

Gruß
Puster

Der Magnetstreifen kann doch trotzdem kopiert werden und die Daten ganz woanders auf der Welt auf eine Dublette gespeichert und missbraucht werden, oder geht das nicht?
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
In wieweit die Automaten mit denen in Deutschland vergleichar sind, kann ich nicht sagen.

Es gibt hier Banden, die vor die "richtigen" ATM's eine Attrappe vorsetzen und so (in der Regel) die ganze Karte abgreifen, nicht nur den Streifen kopieren (was bei einer CHipkarte sowieso nicht viel Sinn macht). Geschieht nicht haeufig, kommt aber immer wieder vor - gerade bei Touris....

Loesung - nur an Automaten gehen, wo relativ viel Betrieb ist (Einkaufszentren/Supermaerkte/Tankstellen). Klasisch passieren solche Sachen in Fussgaengerzonen am Sonntag, wenn sich dort ausser ein paar Touris niemand herumtreibt.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.124
3.087
Hol Dir die comdirect Visa, weil das eine Debit-Card ist, wo Dir der Betrag wie bei einer EC-Karte sofort vom Giro-Konto abgebucht wird.
Dadurch Kreditrahmen = Giro-Guthaben.

Die DKB Visa ist nervig, weil sie ein eigenes Konto hat, wo man immer Geld raufschieben muss, da der Kreditrahmen schnell ausgereizt ist.

Aber viel entscheidener: Der Kundenservice der comdirect ist Weltklasse, da können Dir die Mitarbeiter alles auf Anhieb erläutern, bei der DKB hängt man erst in der Warteschleife und hat danach einen Azubi dran.

Dkb nervig? Wohl nur für Leute mit zu wenig Cash. Die DKB bietet mit die beste Verzinsung in diesen zinsarmen Zeiten, drum kann man die Bargeldreserve immer getrost dort liegen lassen und nach Bedarf per ATM kostenfrei darauf zugreifen.
 
  • Like
Reaktionen: Anne

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Dkb nervig? Wohl nur für Leute mit zu wenig Cash. Die DKB bietet mit die beste Verzinsung in diesen zinsarmen Zeiten, drum kann man die Bargeldreserve immer getrost dort liegen lassen und nach Bedarf per ATM kostenfrei darauf zugreifen.
Wobei ich ungern eine DKB Visa herumtrage, wenn auf deren Konto ein grosser Betrag liegt. Dann lieber ein zweites DKB Kreditkartenkonto und das Geld auf diese (nicht mitgeführte) Karte legen.

Bzgl. Kreditrahmen: Einfach mal das Gehalt (für ein paar Monate) auf die DKB laufen lassen, dann gibt's auch ausreichend Kreditrahmen für die Visa.
 

Puster

Reguläres Mitglied
18.01.2014
96
0
Bonn
ANZEIGE
Der Magnetstreifen kann doch trotzdem kopiert werden und die Daten ganz woanders auf der Welt auf eine Dublette gespeichert und missbraucht werden, oder geht das nicht?

Stimmt, da habe ich wohl was durcheinander gebracht. In D funktionieren die Dubletten wohl nicht.