• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

MM CC in den USA Daten gefished

ANZEIGE

JuzamDjinn

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
686
405
Nähe DUS
ANZEIGE
Hallo,
bin seit vorgestern nach einem 3 Wöchigen Kalifornienurlaub wieder im verregneten Deutschland:sick:

Mich ruft gerade der Sen CC Kartenservice an : Hallo spreche ich da mit ....
Ja sprechen Sie....
waren Sie gestern in Chile oder Florida?
Ich : nein ich war 3 Wochen in California sollten Sie sehen können.
Ja uns kam das ganze auch komisch vor, bitte überprüfen Sie die nächsten Tage die Rechnung ob komische Abbuchungen drauf sind.
Ich meinte dann ob wir die Karte nicht mal lieber sperren lassen sollten wenn jemand in einem chilenischen Supermarkt versucht $600
auszugeben und 2 Stunden später in Florida irgendwo versucht 200$ abzugrasen.

Irgendwo scheint jemand die Daten abgefangen zu haben, ich hab mich schon gewundert warum ich unterwegs 3 mal eine Sicherheitsüberprüfung beim bezahlen hatte. Musste jedesmal den Sen Service bemühen die Karte durchgehen zu lassen. Das hatte ich so noch nie, war auch leicht nervig, aber gut Sicherheit hat Ihren Preis. Damals wurde mir am Telefon versichert das seien ganz normale Sicherheitsüberprüfungen, warum dann 3 mal in 1 1/2 Wochen blieb mir bis eben schleierhaft
Jetzt stellt sich mir die Frage welches Terminal manipuliert war, Geldautomaten hab ich nicht benutzt. Wir waren Im MAndarin Oriental LV, in diversen Hilton und Intercontis, ein paar Restaurants. Nicht wirkliche Spelunken.
Gut das wird sich wohl in letzter Instanz nich klären lassen, aber es lässt mich nachdenken. Man ist hier in Deutschland ja eher zurückhaltender in Sachen CC als in den USA wo man fast alles
damit bezahlt.
Wollte nur bescheid geben das anscheinend wieder nette Zeitgenossen in den USA ihr Handwerk verrichten.:mad:
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.433
3.870
Paralleluniversum
Irgendwo scheint jemand die Daten abgefangen zu haben, ich hab mich schon gewundert warum ich unterwegs 3 mal eine Sicherheitsüberprüfung beim bezahlen hatte. Musste jedesmal den Sen Service bemühen die Karte durchgehen zu lassen. Das hatte ich so noch nie, war auch leicht nervig, aber gut Sicherheit hat Ihren Preis. Damals wurde mir am Telefon versichert das seien ganz normale Sicherheitsüberprüfungen, warum dann 3 mal in 1 1/2 Wochen blieb mir bis eben schleierhaft

Wie muss ich mir das vorstellen?
War die Karte gesperrt?
 

wurstpeter

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
1.561
14
TPE/TXL
Gut das wird sich wohl in letzter Instanz nich klären lassen, aber es lässt mich nachdenken. Man ist hier in Deutschland ja eher zurückhaltender in Sachen CC als in den USA wo man fast alles
damit bezahlt.
Wollte nur bescheid geben das anscheinend wieder nette Zeitgenossen in den USA ihr Handwerk verrichten.:mad:

Sicher dass die Daten nicht z.b. irgendwo online abgeschnorchelt worden sind (z.B. bei der TravelTainment-Sache im April)? Bei mir sind bisher eher die nur online benutzten Karten betroffen gewesen, die DKB-Visa, die jeden ranzigen ATM auf meinen Trips sieht hat bisher noch nie was gehabt.
 

JuzamDjinn

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
686
405
Nähe DUS
Sicher dass die Daten nicht z.b. irgendwo online abgeschnorchelt worden sind (z.B. bei der TravelTainment-Sache im April)? Bei mir sind bisher eher die nur online benutzten Karten betroffen gewesen, die DKB-Visa, die jeden ranzigen ATM auf meinen Trips sieht hat bisher noch nie was gehabt.
Ich hab im April eigentlich nur online die Avianca meilen und ein C Ticket mit Meilen und Cash gekauft
 

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
Das kann auch in den besten Hotels und Restaurants passieren. Wenn einer der Angestellten meint sich noch etwas dazuverdienen zu müssen wird halt die Karte kopiert. Ist ja schnell gemacht. Deshalb finde ich gerade die LH KK mit Card Control recht praktisch. Sofortige eMail und SMS wenn aus einem neuen Land abgebucht wird. Noch lieber wäre mir allerdings die Meldung jeglichen Umsatzes per eMail.
 
  • Like
Reaktionen: Sawyer

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
99
BSL
Empfehlenswert ist auch, möglichst viele Länder, welche man nicht regelmäßig besucht, im Onlineportal einfach mal zu sperren.
Ist natürlich kein 100%iger Schutz, aber es vermeidet schon eine Menge potentieller Probleme.
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Hatte ich jetzt auch gerade im Frühjahr. Die Karte muss wohl vom Hotel kopiert worden sein. Die Umsätze wurden genau einen Tag nach meiner Abreise getätigt, so dass ich den Eindruck hatte, dass man gezielt erst nach meiner Abreise die Daten weiter gegeben hat. Ich habe die Karte direkt nach dem Erhalt der SMS sperren lassen und eine neue bekommen. Interessanterweise wurde dann ca. zwei Monate später die alte Karte erneut belastet. Musste dann den Umsatz reklamieren. Danach musste ich ihn auch nicht bezahlen.
 

JuzamDjinn

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
686
405
Nähe DUS
Hatte ich jetzt auch gerade im Frühjahr. Die Karte muss wohl vom Hotel kopiert worden sein. Die Umsätze wurden genau einen Tag nach meiner Abreise getätigt, so dass ich den Eindruck hatte, dass man gezielt erst nach meiner Abreise die Daten weiter gegeben hat. Ich habe die Karte direkt nach dem Erhalt der SMS sperren lassen und eine neue bekommen. Interessanterweise wurde dann ca. zwei Monate später die alte Karte erneut belastet. Musste dann den Umsatz reklamieren. Danach musste ich ihn auch nicht bezahlen.
Wie kann denn eine gesperrte Karte 2 Monate nach Sperrung erneut belastet werden?
 

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.722
4
Bei dir vielleicht. Möchte ich über Umsätze <500 Euro benachrichtigt werden, würde es mich einen monatlichen Obolus kosten.
 

le_chiffre

Erfahrenes Mitglied
27.02.2013
311
0
FRA
Bei dir vielleicht. Möchte ich über Umsätze <500 Euro benachrichtigt werden, würde es mich einen monatlichen Obolus kosten.

Nein ist kostenlos, steht sogar extra im Kartenbanking.
Nur SMS Benachrichtigungen kosten ggfl. etwas:

"Die Benachrichtigung per E-Mail ist stets kostenfrei. Ebenso die Benachrichtigung per SMS über Umsätze ab 500 EUR."
 
  • Like
Reaktionen: Individualurlauber

le_chiffre

Erfahrenes Mitglied
27.02.2013
311
0
FRA
Bei mir lässt sich erst die Benachrichtigung für Umsätze ab 100 Euro einstellen. Geht das bei jemandem auch bei kleineren Beträgen?

Ist bei mir auch so eingestellt. Trotzdem bekommen ich auch Benachrichtungungen über kleinere Umsätze. Am besten einfach mal ausprobieren.
 

le_chiffre

Erfahrenes Mitglied
27.02.2013
311
0
FRA
Die Benachrichtigung über kleinere Umsätze als 100€ kommt dann vermutlich wegen eines Länderwechsels

Wenn das so wäre, hätte ich darauf hingewiesen ;)
Länderwechsel-Benachrichtiungen kommen ja generell unabhängig vom Umsatz, so dass dann natürlich die eingestellte Grenze keine Rolle spielt!
 

malukapi

Erfahrenes Mitglied
23.08.2012
1.464
6
51
MUC
Ich habe auch eine SMS Benachrichtigung bei Umsätzen <500 Euro eingestellt. Vor einigen Monaten bekam ich mal so etwa zwei Monate lang aber bei jedem Umsatz eine SMS. Ich denke, war eine "Fehlfunktion". Wurde auch nichts zusätzlich berechnet oder so.
 

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Vorsicht, damit garantiert ihr indirekt für die Richtigkeit der Abbuchungen - wenn mal die SMS nicht ankommt und gerade Schurken am Werk sind, wünsche ich viel Freude bei der Erstattung.
 

le_chiffre

Erfahrenes Mitglied
27.02.2013
311
0
FRA
ANZEIGE
Vorsicht, damit garantiert ihr indirekt für die Richtigkeit der Abbuchungen - wenn mal die SMS nicht ankommt und gerade Schurken am Werk sind, wünsche ich viel Freude bei der Erstattung.

Damit garantiert der Nutzer für gar nichts!

Allenfalls wenn die Benachrichtigung tatsächlich ankommt (tatsächlich gelesen und auch verstanden) wird, kann in der Nichtmeldung eine Pflichtverletzung liegen (Nr. 13 Abs. 4 LH-MM-CC-AGB), die unter Umständen in einer erhöhten Haftung endet (Nr. 15 Abs. 1 lit. e LH-MM-CC-AGB).
Kommt aber wohl auf den Einzelfall an, insbes. da die Benachrichtigungen ja nicht über die Abbuchungen sondern über die Authorisierungen benachrichtigen. Diese stimmen in vielen Fällen insbes. in der Höhe nicht mit der endgültigen Abbuchung überein, so dass diese so oder so nur sehr eingeschränkten Informationsgehalt haben.

Davon abgesehen kann sich die Bank natürlich immer und unabhängig von irgendeiner angekommenen oder auch nicht angekommenen Benachrichtigung grundlos und rechtswidrig weigern eine Erstattung durchzuführen.
 
Zuletzt bearbeitet: