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BA Barclaycard wegen zu vielen Flugbuchungen gesperrt?

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Zorro

Aktives Mitglied
14.05.2009
171
25
MLA
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In den letzten 4 Wochen wurde mir bereits 2 mal die Karte trotz signifikantem Guthaben gesperrt. Beide Male wurde als Grund ein Sicherheitsalgorithmus angegeben, der eine Sperrung bei "exzessiver Nutzung bei Flugbuchungen im Ausland" veranlasst. Wir reden über ca. € 5.000 monatlich, manchmal bis zu 5-6 Transaktionen wöchentlich.

Mir wurde bestätigt, daß ein Vermerk besteht "Kunde reist viel im Ausland", der Sicherheitsalgorithmus aber nicht verändert werden kann. "Wir entschuldigen uns, wenn Ihnen Schäden dadurch entstanden sind erstatten wir diese gegen Beleg...."

Die LH CC nutze ich ebenfalls in dieser Größenordnung, da ist mir noch nichts passiert?

Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen oder bin ich da der einzige?
 

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.472
544
Barclaycard sperrt bei Verfügungen aus dem Ausland generell recht zeitig und rigoros. Ist keine Besonderheit der Flugbuchung sondern ein generelles Thema.
Deren Sicherheitsservice ist halt so drauf. Lässt sich durch einen vermerk oder ähnliches auch leider nichts machen.
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
Hatte das selbe Problem. Mir wurde die BA Barclaycard schon mal gesperrt, da ich drei Flüge (über die BA Seite) an einem Tag getätigt hatte.
Nutze inzwischen für Flugbuchungen und im Ausland nur noch die LH CC.
 

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.246
9
Auch Buchungen von BA Flügen mit der BA Barclaycard gehörten bei mir regelmässig zu den Events welche für eine Sperrung gesorgt haben.
 
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_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Barclays sperrt gerne. So bei mir letztens nach 2x Nutzung am DB-Automaten + 1x Entropay-Aufladung am selben Tag. Die rufen aber dann an.
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Ich hatte wohl Glück und hab die Version ohne Sperrung bekommen :D. Noch nicht einmal, egal wie verrückt das Buchungsverhalten ist.
 

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Super, bei mir wurde nicht mal nach Betrug gesperrt.
Letzte Woche 3 Abbuchungen am selben Tag (2x 999 USD und einmal 799 USD, alles nicht von mir veranlasst) und nichts wurde gesperrt.
Musste erst anrufen, damit da was gemacht wird. :rolleyes:
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.245
553
MUC/EDMM
(...)
Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen oder bin ich da der einzige?

Bei Mißbrauch einer BarclayCard durch Fremde sind wir KK-Kunden von der Haftung befreit. Im Gegenzug ist deren IT extrem sensibel.
Habe daher immer die BA-KK und das 4U-Doppel dabei. Aber spätestens in der 4.w im Ausland sind bei mir alle drei KK gesperrt. Anrufkosten aus dem Ausland zur Freischaltung erstattet BarclayCard auf Antrag.

PS: bei mir im BarclayCard-Profil hinterlegt: "häufiger Auslandsaufenthalt". Jedoch wenig nützlich.
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Die deutsche Barclaycard wurde auch ständig gesperrt. 1x wurde ich angerufen um ein paar Buchungen zu bestätigen. Wurde aber wohl gestrichen. Es wurde dann immer sofort gesperrt. Ein paar Tage später kam dann ein Brief. Zusammen mit einer gerade mal 12 Stunden erreichbaren Hotline war das Ding damit ziemlich wertlos.
 

Valim

Erfahrenes Mitglied
05.06.2012
436
0
Die deutsche Barclaycard wurde auch ständig gesperrt. 1x wurde ich angerufen um ein paar Buchungen zu bestätigen. Wurde aber wohl gestrichen. Es wurde dann immer sofort gesperrt. Ein paar Tage später kam dann ein Brief. Zusammen mit einer gerade mal 12 Stunden erreichbaren Hotline war das Ding damit ziemlich wertlos.

Mittlerweile 24h..
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.135
3.105
Bei Mißbrauch einer BarclayCard durch Fremde sind wir KK-Kunden von der Haftung befreit. Im Gegenzug ist deren IT extrem sensibel.
Habe daher immer die BA-KK und das 4U-Doppel dabei. Aber spätestens in der 4.w im Ausland sind bei mir alle drei KK gesperrt. Anrufkosten aus dem Ausland zur Freischaltung erstattet BarclayCard auf Antrag.

PS: bei mir im BarclayCard-Profil hinterlegt: "häufiger Auslandsaufenthalt". Jedoch wenig nützlich.

Beim Missbrauch einer jedem CC sind wir Kunden geschützt. Das sieht nämlich einfach das Gesetz so vor. Den Nachweis, dass ich die Belastung autorisiert habe, muss die Bank erbringen. Dass diese sich schützt kann ich durchaus nachvollziehen. Ich habe allerdings mit Barclays noch nie Probleme gehabt, obschon jeden Monat zigmal mit Wasweissichwo in Größenordnung von 10k bezahlt wird.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.359
2.453
FRA
Barclaycard sperrt bei Verfügungen aus dem Ausland generell recht zeitig und rigoros. Ist keine Besonderheit der Flugbuchung sondern ein generelles Thema.
Deren Sicherheitsservice ist halt so drauf. Lässt sich durch einen vermerk oder ähnliches auch leider nichts machen.

Leider, vor allem durch Reservierungen veranlasste Sperrungen waren für mich der Hauptgrund für ne Amex Platinum.
Ziemlich nervig wenn man den Kontoservice anruft und einen positiven Saldo vermeldet bekommt, aber das Hotel kann nicht reservieren, weil das Limit angeblich ausgeschöpft sei.
 

Zorro

Aktives Mitglied
14.05.2009
171
25
MLA
Na ja, dann ist der Wert der Karte doch eher begrenzt. Die Amex habe ich schon vor vielen Jahren aus meinem Portfolio gestrichen, da "no PRESET Limit" natürlich bedeutet, daß es ein Limit gibt, das immer neu in Funktion des bisherigen Ausgabeverhaltens festgesetzt wird. Dadurch wurde ein 3.000€ Ticketkauf regelmäßig verweigert, wenn in den drei vorherigen Monaten nur einige wenige Restaurantbelastungen kamen. Nach Anruf und langen Interviews wurde dann genehmigt, aber auch zu schmerzhaft.

Wenn doch Cash noch funktionierte wäre vieles einfacher!
 

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.047
335
Barclays sperrt gerne. So bei mir letztens nach 2x Nutzung am DB-Automaten + 1x Entropay-Aufladung am selben Tag. Die rufen aber dann an.

Die LH M/M Kreditkarte verweigert auch die Bezahlung, wenn man ein drittes Mal am DB-Automaten ein Ticket buchen will. Das scheint ein allgemeiner Algorithmus zu sein (gleiche Verkaufsstelle - zu viele Buchungen in zu kleinem Zeitraum), insbesondere wenn es ohne PIN geht.
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.743
1.180
Howard Johnson
Na ja, dann ist der Wert der Karte doch eher begrenzt. Die Amex habe ich schon vor vielen Jahren aus meinem Portfolio gestrichen, da "no PRESET Limit" natürlich bedeutet, daß es ein Limit gibt, das immer neu in Funktion des bisherigen Ausgabeverhaltens festgesetzt wird.

:confused: das kenne ich aber anders.
 

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.168
208
STR
Barclaycard sperrt gerne und schnell.
Der Sicherheitsalgorithmus hat bei mir auch schon bei Deutschlandreisen zugeschlagen. Als Zweitkarte ist Barclaycard gut. Als Hauptkarte (ohne Alternativen) ist mir das Risiko mit einer gesperrten Karte an der Kasse zu stehen jedoch zu groß.
 
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Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
Als Zweitkarte ist Barclaycard gut.
sehe ich anders. Ich brauche die Zweitkarte ja, wenn die Hauptkarte nicht funktioniert und dann muss ich mich auf Karte verlassen können.
Ich nutze die Barclaycard im Moment ausschlieslich für Zahlung bei Amazon und versuche immer meine BA Buchungen damit zu zahlen. Zu mehr ist sie meiner Meinung nicht zu gebrauchen.
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.743
1.180
Howard Johnson

Ausgabelimit frei (und natürlich Bezahlungsgewohnheiten), nicht nach den letzten Karteneinsätzen.
Dann hätte ich nämlich ein Problem mit kommenden Reisebuchungen - ich habe die AMEX in den letzten Monaten nur max. 50 Euro eingesetzt.

Bisher ging alles ohne Avis von AMEX durch.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.600
4.602
SNA
Die Diskussion kommt doch hier jedes Quartal auf. Und somit nochmal wieder mein Psalm: Die Karte wurde bei mir noch nie gesperrt - auch nach exzessiven Flug-/Hotelbuchungen und Bezahlvorgängen in und aus diversen Ländern auf verschiedenen Kontinenten.
 

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Ausgabelimit frei (und natürlich Bezahlungsgewohnheiten), nicht nach den letzten Karteneinsätzen.
Dann hätte ich nämlich ein Problem mit kommenden Reisebuchungen - ich habe die AMEX in den letzten Monaten nur max. 50 Euro eingesetzt.

Bisher ging alles ohne Avis von AMEX durch.

Ok, so kenne ich das auch.
Aber ist ja logisch, dass auch Amex ein Limit hat. Nach Aussagen der Hotline orientiert sich das nach den Ausgaben der letzten drei Monate sowie der Mitgliedschaftsdauer. Letztlich wird natürlich auch mit hineinspielen, ob man die Karte gelegentlich "quält" oder nicht!

Die Diskussion kommt doch hier jedes Quartal auf. Und somit nochmal wieder mein Psalm: Die Karte wurde bei mir noch nie gesperrt - auch nach exzessiven Flug-/Hotelbuchungen und Bezahlvorgängen in und aus diversen Ländern auf verschiedenen Kontinenten.
Bei mir auch nicht! Es scheint aber einfach "Montagskarten" zu geben.
Einziger Betrag wurde einmal von Amex gesperrt, da irgendetwas nicht geklappt hat und ich versucht habe die Bestellung nochmal und nochmal und nochmal anzustoßen. Das kam denen dann komisch vor. ;)
 

Neuling

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
292
6
TXL
Barclaycard sperrt bei Verfügungen aus dem Ausland generell recht zeitig und rigoros. Ist keine Besonderheit der Flugbuchung sondern ein generelles Thema.
Deren Sicherheitsservice ist halt so drauf. Lässt sich durch einen vermerk oder ähnliches auch leider nichts machen.

Hatte früher auch das Problem mit den Sperrungen. Warum auch immer, bei mir ist das aber besser geworden (bei vergleichsweise identischem Nutzungsverhalten im Ausland).
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.245
553
MUC/EDMM
Hat jemand eine Erklärung für dieses doch deutlich differente Sperrungsverhalten?
Bei mir könnte es daran liegen, dass ich die BarclayCard bevorzugt für Zahlungen in Fremdwährung einsetze. Umsätze in EUR erledige ich gern mit der AmEx.