• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

MM Mastercard - Fehler bei Anzeige Verfügungsrahmen

ANZEIGE

kuususi

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
624
0
BOS, RLG, HAM
ANZEIGE
Seit letzter Woche wird bei mir bei der MM Mastercard der Verfügungsrahmen nicht mehr korrekt ausgewiesen. Authorisierte Buchungen werden manchmal ausgewiesen, manchmal nicht, bereits bezahlte überhaupt nicht mehr vor dem Buchungsdatum.

Bis letzte Woche war es so, dass nach Zahlung an Tankstelle der Verfügungsrahmen sofort um den bezahlten Betrag reduziert worden ist. Auch wenn die tatsaechliche Buchung erst zwei-drei Tage spaeter erscheint. Ebenso wurde bei einer Online-Order der Gesamtbetrag, der vom Haendler bei Bestellung authorisiert worden ist, sofort vom Verfügungsrahmen abgezogen.

Seit dem Wochenende ist es bei mir anders. Der Betrag an der Tankstelle, den ich Samstag bezahlt hatte, wurde erst am Mittwoch, als die Buchung erschien, vom Verfügungsrahmen abgezogen. Eine Online-Order, die ich Freitag getaetigt hatte, wurde von Freitag bis Montag vom Verfügungsrahmen abgezogen. Danach wurde der Verfügungsrahmen wieder um eben diesen Betrag erhoeht. Die Order wurde nicht storniert. Und heute wurde, nachdem die Order gestern verschickt worden ist, der Betrag gebucht und der Verfügungsrahmen um den Betrag vermindert. Die Anzeige war daher von Montag bis heute zu hoch.

Quintessenz: der im Kartenkonto angezeigte Verfügungsrahmen ist falsch ausgewiesen. Man kann sich hierauf nicht mehr verlassen.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.717
2.243
Das ist mir noch nie aufgefallen. Ist das von Bedeutung? Ich meine, ich weiß doch, was offen ist und wenn ich mal in die Nähe des Verfügungsrahmens kommen und es eng werden sollte, muss ich halt das, was offen ist, zu der bereits gebuchten Summe dazu addieren.
 

fbess

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
602
0
Ich sehe da keinen offensichtlichen Fehler: bei der Online-Order wird der Händler den Betrag direkt geblockt haben und diesen Hold kurz vor der eigentlichen Buchung aufgehoben haben... ist zwar komisch umständlich, aber kommt vor. Bei der Tankstelle könnte es sich um eine Offline-Buchung gehandelt haben (steht normalerweise aufm Beleg), dann wäre es kein Wunder, dass sie erst später eingeht.

Was mich viel mehr ärgert ist, dass ich immer rechnen muss, wenn jemand einen Hold auf der Karte platziert, weil der Verfügungsrahmen kleiner ist als die vorhandenen Buchungen. Manche Banken schaffen es ja auch "angefragte aber noch nicht gebuchte" Positionen anzuzueigen...

Gruß
Fabian
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.717
2.243
Lass doch den Verfügungsrahmen hochsetzen, dann bist du das Problem los. Gerade die DKB ist da ziemlich "schmerzbefreit"; so zumindest meine Erfahrung.
 

kuususi

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
624
0
BOS, RLG, HAM
ANZEIGE
Ich sehe da keinen offensichtlichen Fehler: bei der Online-Order wird der Händler den Betrag direkt geblockt haben und diesen Hold kurz vor der eigentlichen Buchung aufgehoben haben... ist zwar komisch umständlich, aber kommt vor. Bei der Tankstelle könnte es sich um eine Offline-Buchung gehandelt haben (steht normalerweise aufm Beleg), dann wäre es kein Wunder, dass sie erst später eingeht.

Offline-Buchung hatte ich noch nie. Da ich aber mit PIN gezahlt hatte, habe ich an so etwas gar nicht gedacht.

Was den Online- Händler betrifft, so geht das gar nicht mit dem "Hold" aufheben und dann später abbuchen. Ich hatte mal bei einem größeren Online-Händler gearbeitet. Wenn du als Händler eine bestehende Authorisierung (Hold) einmal aufhebst, dann ist sie weg und du kannst die Karte nicht mehr belasten. Ausnahme: du hast eine Abo-Abbuchung vereinbart, dann gelten auch die maximal 28 Tage für das Ablaufdatum einer Authorisierung nicht.