• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Apple Pay

ANZEIGE

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
ANZEIGE
Erst einmal der Link zum Produkt:
Apple - Apple Pay

Was haltet ihr von ApplePay?

Apple soll auch bereits in Europa verhandeln:
Visa Europe: Verhandlungen f

Ich könnte mir vorstellen, dass sich durch Apple der ein oder andere Einzelhändler auch einmal seine Gedanken über das kontaktlose Zahlen macht. So wie ich das verstehe, akzeptieren die ApplePay-Akzeptanzstellen auch normale Kontaktlos-Kreditkarten.

Es könnte also endlich mal das kontaktlose Zahlen auch bei uns etwas voran treiben!


Ich hoffe, dass man bei AMEX weiterhin MR sammelt!
Sonst ist das natürlich schon wieder unattraktiv...
300036.png
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.155
2.284
FRA
Apple ist höchst selten Vorreiter, aber wenn Apple ein Produkt auf den Markt bringt, dann wird daraus ein Massenprodukt.

iPod ? Sonys Walkman war früher, aber durch Apple wurde Musik zum Mitnehmen erst zum Massenprodukt
iPad ? HP war früher, aber erst durch Apple wurde das Tablett zum Massenprodukt
Apple Pay ? NFC können andere Handys auch, aber wird das durch Apple zum Massenprodukt ?
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.155
2.284
FRA
Steht nicht nicht zur Debatte!

Wenn Du nicht legen willst, dann gacker nicht.

Ich wiederhole also nochmal:

Apple war höchst selten Vorreiter, hat aber aus vorhandenen Produkten Renner gemacht. Insofern habe ich die Hoffnung, dass das längst vorhandene kontaktlose Bezahlen durch die Beteiligung von Apple ein Renner wird und man endlich auch in Deutschland einfacher, besser und vor allem häufiger kontaktlos bezahlen kann.

Die Umsetzung lt. Keynote ist jedenfalls klasse, ich bin gespannt auf die ersten Bewertungen durch den CCC und die diversen HackerCommunities.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Um mal zum Thema zurückzukommen...

Das Bezahlen mit dem Handy diskutiert "der Markt" schon seit Jahren. Anfangs war die Technik noch nicht da, heute interessiert es in einer Zeit schwindender Margen bestenfalls die wirklich innovativen Vorreiter. Aber da stehen auch noch viele andere Dinge dahinter, die eben nicht nur einfach mit einem Handy, einer Eieruhr oder mit einer Keynote zusammenhängen.
Es ist ja schön, wenn Visa oder welcher Kreditkartenanbieter auch immer mit denen verhandelt. Aber darum geht es doch gar nicht.

Solange die Softwarelösungen im Handel diese Bezahlmöglichkeit nicht vorsehen, kann Apple alles anbieten, was sie wollen. Dann wird da draus nix.
Heute sind ca. 50% des Handels nicht online mit Zahlungssystemen verbunden. Und wenn doch, dann akzeptieren viele Händler keine Kreditkarten, weil sie insbesondere in Deutschland einfach viel zu teuer sind. Damit kommen wir zum zweiten Stützpfeiler einer möglichen Akzeptanz. Nur wenn die Gebühren hier wirklich passabel sind, wird das auch im Handel umsetzbar sein. Das mag in anderen Ländern ganz anders sein. Aber der deutsche Handel tickt da oft anders.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.155
2.284
FRA
Um mal zum Thema zurückzukommen...

Das Bezahlen mit dem Handy diskutiert "der Markt" schon seit Jahren. Anfangs war die Technik noch nicht da

genau, und heute ist die Technik vorhanden, es gibt genug Lesegeräte auf dem Markt die NFC unterstützen, aber

Solange die Softwarelösungen im Handel diese Bezahlmöglichkeit nicht vorsehen, kann Apple alles anbieten, was sie wollen.

rd ist nicht die Software die da fehlt, es ist vielmehr die Hardware die einfach noch nicht bei den Händlern installiert ist.

Und wenn doch, dann akzeptieren viele Händler keine Kreditkarten, weil sie insbesondere in Deutschland einfach viel zu teuer sind.
Wieviele sind es denn und wie teuer ist Amex (als teuerste Kreditkarte) denn Deiner Meinung nach in Deutschland ?

Damit kommen wir zum zweiten Stützpfeiler einer möglichen Akzeptanz. Nur wenn die Gebühren hier wirklich passabel sind, wird das auch im Handel umsetzbar sein. Das mag in anderen Ländern ganz anders sein. Aber der deutsche Handel tickt da oft anders.

Nun, Mastercard setzt auf NFC, ist meiner Meinung nach aber viel zu unsicher, da es keine ZweiFaktorAuthentifizierung für kleine Beträge vorsieht (Link)
Apple Pay sattelt auf dem gleichen Pferd, sieht aber prinzipiell die ZFA vor (Fingerabdruck und Handy) und selbst die Lösung mit der Apple Watch ist gut durchdacht

Und wieder sieht man: Apple zeigt, wie man bezahlen mit NFC massenmarkttauglich macht und im Verbund mit den Kreditkartenfirmen könnte das ein Renner werden.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Wir hatten es ja schon ein paarmal, dass ich gerne über Dinge philosophiere, über die ich nun wirklich überhaupt keine Meinung habe.

Da ich mich nicht mit Softwarelösungen im Handel beschäftige, da wir in unserem Unternehmen keine Telecash Lösungen etc. vertreiben und wir kein Telecash Partner sind und da ich mich im Handel (zumindest in gewissen Bereich) nun überhaupt nicht auskenne, gebe ich mich geschlagen. Du hast Recht und ich meine Ruhe. Ich habe keine Lust mit Dir zu diskutieren. mea culpa maxima.

Nur eins:

Und wieder sieht man: Apple zeigt, wie man bezahlen mit NFC massenmarkttauglich macht und im Verbund mit den Kreditkartenfirmen könnte das ein Renner werden.

Diese Aussage ist dermaßen haarsträubender Unsinn, dass es schreit.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.155
2.284
FRA
Wir hatten es ja schon ein paarmal, dass ich gerne über Dinge philosophiere, über die ich nun wirklich überhaupt keine Meinung habe.

Es wäre ja schön wenn Du nicht nur philosophierst, sondern auch mal Fakten liefern würdest.

Also:
Wie teuer ist Amex in Deutschland/ in anderen Ländern ?
Wie teuer sind die anderen CC-Anbieter im Vergleich ?
Was ist der grosse Unterschied zwischen Apple Pay und Mastercard PayPass, so dass Apple damit zum Scheitern verurteilt ist und MasterCard bis 2020 alle Geräte ausgetauscht haben will ?

Als Mitarbeiter bei First Data solltest Du ja einfach an diese Daten kommen
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.155
2.284
FRA
Es wäre ja schön wenn Du nicht nur philosophierst, sondern auch mal Fakten liefern würdest.

Also:
Wie teuer ist Amex in Deutschland/ in anderen Ländern ?
Wie teuer sind die anderen CC-Anbieter im Vergleich ?
Was ist der grosse Unterschied zwischen Apple Pay und Mastercard PayPass, so dass Apple damit zum Scheitern verurteilt ist und MasterCard bis 2020 alle Geräte ausgetauscht haben will ?

Als Mitarbeiter bei First Data solltest Du ja einfach an diese Daten kommen

Naja, auf Antworten werden wir ewig warten können:

Amex kostet in Deutschland im Schnitt 1,9%, Visa 2,2% und Mastercard 2,4%
Es gibt keinen Unterschied zwischen NFC und NFC, wenn die Terminals alle umgerüstet werden, dann ist es nur noch die Akzeptanz der verschiedenen Bezahlmethoden, egal, ob es dann Google Wallet, mpass oder eben Apple Pay ist.

Der grosse Nachteil der bisherigen NFC-Lösungen war die mangelnde Verbreitung bei den Kunden, genau das könnte sich durch das iPhone 6 ändern. Insofern bin ich mir ziemlich sicher das durch ApplePay das kontaktlose Bezahlen einen deutlichen Schub bekommt.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
6
Irgendwann, wenn es mal Ec-Kontaktlos gibt ( also nicht girogo ) könnten die ja dann auch mit APPLE verhandeln. Keine ahnung, warum Sparkassen/Volksreiffeisen erst girogo einfuehren muessen, wenn sowieso klar ist, dass girocard-kontaktlos kommt ?
Ich war jetzt in England und man konnte wirklich so gut wie ueberall mit Paywave oder Paypass zahlen. Die kassierer haben es oft von selbst gemacht.
Karte genommen, gesagt/gesehen visa contactless und haben die karte nur noch hingehalten. In De waere so ein verhalten unvorstellbar.
 
  • Like
Reaktionen: Simineon

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.722
4
"Nach Jobs lechzende Apfeljünger starten in Internetforum für aviatische Träume kontaktlose Schubzahlung"

Ich befürchte Aufzug Nummer Sechs wird ein minus für 2015 bedeuten, aber wenn man fest dran glaubt, dann werden Äpfel auch bald von VISA als Zahlungsmittel akzeptiert.
Soweit ich weiss, wurden das Birnen und Co. schon immer.

Sobald es in irgendeinem Artikel um die Firma Apple geht, kann man darauf warten, bis der Erste mit den ausgelutschten Begriffen Fanboy oder Jünger um die Ecke kommt. :doh:

Dieses infantile Kindergartengehabe wird langsam peinlich.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.572
1.194
Naja, auf Antworten werden wir ewig warten können:

Amex kostet in Deutschland im Schnitt 1,9%, Visa 2,2% und Mastercard 2,4%
Es gibt keinen Unterschied zwischen NFC und NFC, wenn die Terminals alle umgerüstet werden, dann ist es nur noch die Akzeptanz der verschiedenen Bezahlmethoden, egal, ob es dann Google Wallet, mpass oder eben Apple Pay ist.

Der grosse Nachteil der bisherigen NFC-Lösungen war die mangelnde Verbreitung bei den Kunden, genau das könnte sich durch das iPhone 6 ändern. Insofern bin ich mir ziemlich sicher das durch ApplePay das kontaktlose Bezahlen einen deutlichen Schub bekommt.

wenn Du schon irgendwas zitierst, solltest Du das komplett tun. (n)
Es betrifft nur einige Händler. Sonst ist Amex noch immer bei über 3%.

Das ist nur noch die Hälfte der bislang üblichen Sätze. „Das betrifft kleine und mittelständische Händler, die keiner Kette angehören“, bestätigt Sonja Scott, Leiterin des Vertragspartnergeschäfts bei Amex, gegenüber der WirtschaftsWoche.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Aus welchem Grund? Da hat der Seatdefender Fetischist ausnahmsweise mal recht.

Nö, hat er nicht. Das Thema ist schon länger technisch möglich (unter anderem Samsung S4 haben die Funktion nun wirklich schon ne ganze Weile), wird also nicht von Apple gepusht. Nur weil Aplle eine Funktion, die für andere Hersteller und den Markt schon da ist, in einer Keynote als tolle Neuerung darstellt, rennen die Apfeljünger nun durch die Gegend und fallen auf die zugegeben toll gemachte Show der Keynote rein. Noch einmal: Die Funktion ist bei Apple neu, nicht am Markt.

Und wenn es wirklich so wäre, wie manche weichgespülten Anhänge elektronischer Apfelplantagen gerne sich so hinbiegen, dann dürfte es ja nicht schon in manchen Ländern realisierte Projekte geben.

Da kommt eine Watch, die jede Nacht ans Ladegerät gehängt werden muss (was für ein Schwachsinn), weil der Akku nicht wirklich lange hält. Andere haben nicht nur eine Uhr, sondern gleich ganze Kollektionen davon. Aber nur weil Apple plötzlich eine tolle Show macht und Funktion super präsentiert, die eigentlich für alle anderen ein alter Hut sind, wird plötzlich eine neue Zeitepoche (Focus online) eingeläutet? Unsinn.

Wenn ich Apple eins lasse, dann ist es die Tatsache, dass sie gute Shows machen können und dass sie ein gutes Marketing haben.
Aber technologischer Vorreiter sind sie schon lange nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Bigbo55

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.155
2.284
FRA
Apple war höchst selten Vorreiter, hat aber aus vorhandenen Produkten Renner gemacht.

Nö, hat er nicht. Das Thema ist schon länger technisch möglich (unter anderem Samsung S4 haben die Funktion nun wirklich schon ne ganze Weile), wird also nicht von Apple gepusht. Nur weil Aplle eine Funktion, die für andere Hersteller und den Markt schon da ist, in einer Keynote als tolle Neuerung darstellt, rennen die Apfeljünger nun durch die Gegend und fallen auf die zugegeben toll gemachte Show der Keynote rein. Noch einmal: Die Funktion ist bei Apple neu, nicht am Markt.

Und wenn es wirklich so wäre, wie manche weichgespülten Anhänge elektronischer Apfelplantagen gerne sich so hinbiegen, dann dürfte es ja nicht schon in manchen Ländern realisierte Projekte geben.

Da kommt eine Watch, die jede Nacht ans Ladegerät gehängt werden muss (was für ein Schwachsinn), weil der Akku nicht wirklich lange hält. Andere haben nicht nur eine Uhr, sondern gleich ganze Kollektionen davon. Aber nur weil Apple plötzlich eine tolle Show macht und Funktion super präsentiert, die eigentlich für alle anderen ein alter Hut sind, wird plötzlich eine neue Zeitepoche (Focus online) eingeläutet? Unsinn.

Wenn ich Apple eins lasse, dann ist es die Tatsache, dass sie gute Shows machen können und dass sie ein gutes Marketing haben.
Aber technologischer Vorreiter sind sie schon lange nicht mehr.

Genau das, was ich sage ...

Bei kaum einem Produkt war Apple Vorreiter, sie haben immer nur vorhandene Technologien, vorhandene Ideen benutzt und optimiert. Stark optimiert und dadurch für den Massenmarkt tauglich gemacht.

Wer will denn schon einen Sticker wie bei mpass auf sein Handy kleben ?
Nur eine Marktmacht wie Apple (und Mastercard/ Visa) schafft es, die Händler zum Hardwaretausch zu "überreden"