• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Topbonus Visa Karte - in Raten zahlen ?

ANZEIGE

Marcus

Neues Mitglied
05.10.2014
4
0
ANZEIGE
Habe seit einiger Zeit die Visa-Karte von Topbonus. Jetzt kam per üblicher eMail der Hinweis auf die Monatsabrechnung, die seltsam anmutet: Klickt man auf den Button "Abrechnung + Summe", dann öffnet sich ein Fenster, das anbietet, man könne in Raten zahlen und es gäbe einen Zahlungsschutz.
Da ich daran nicht interessiert war und nur meine Rechnung sehen wollte, lehnte ich den unten stehenden Zahlungsschutz ab (machte also ein Häkchen rein) und klickte auf den button "Auftrag absenden". Plötzlich bekam ich den Eindruck, dass ich damit zwar den Zahlungsschutz abgelehnt habe, aber indirekt der anderen Frage nach Ratenzahlzung (mit Zinsgebühr) zugestimmt habe. Der Telefonservice glaubte mir nichts, konnte aber auch nicht sehen, ob ich diesen Schutz jetzt aktiviert habe oder nicht und ich solle in paar Tagen nochmals anrufen. Ich sehe schon kommen, dass es hier zu längeren Telefonaten kommt.
Habt ihr diese Erfahrung in der letzten Zeit auch gemacht?
 

cim

Erfahrenes Mitglied
04.04.2011
578
2
Keine Ahnung, hab einfach immer auf den WEITER-Button geklickt! (y)

Im Ernst, woher sollen wir wissen was du geklickt hast? Gab es keine Bestätigungsmail und was ist an dem Tipp der Hotline falsch?
 

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
@Marcus

Sowas macht die LBB gerne. Man kann mit EINEM Klick (ohne Nachfragen und ohne Bestätigung per Email o.ä.) auf die Ratenzahlung umstellen.
Früher konnte man das nur an der Hotline wieder auf 100% Zahlung umstellen lassen ... evtl. geht das heute auch online - müsstest Du mal nachschauen.

Ich persönlich finde diesen "Service" auch etwas fragwürdig. Einmal falsch geklickt im Online-Banking bei denen - und schwupps hat man die Ratenzahlung inkl. Phantasiezinsen am Bein. Das alles ohne Bestätigung und ohne "Wollen-Sie-Wirklich"-Nachfrage.

Verbraucherschutzrechtlich äußerst fragwürdig ... :rolleyes: ... aber für die Teilnahme an Sonderaktionen (5-fach Meilen, usw.) wahrscheinlich unerläßlich :D
 
  • Like
Reaktionen: Marcus

cim

Erfahrenes Mitglied
04.04.2011
578
2
Also sorry, ich habe jetzt mal nachgeguckt, wer der LBB da einen Strick draus drehen will...

Würde das Problem eher vor dem Rechner sehen, man kriegt genau diese Webseite eingeblendet, wenn man vorgeht wie der OP:

Bildschirmfoto 2014-10-06 um 00.48.56.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Crazy Bird

Marcus

Neues Mitglied
05.10.2014
4
0
Also sorry, ich habe jetzt mal nachgeguckt, wer der LBB da einen Strick draus drehen will...

Würde das Problem eher vor dem Rechner sehen, man kriegt genau diese Webseite eingeblendet, wenn man vorgeht wie der OP:

Anhang anzeigen 56178

Genau - das ist das Problem! Man liest dies - eigentlich hatte ich erwartet, bevor ich auf den button klicke, auf die Anmeldung zur Rechnungseinsicht geführt zu werden - und man macht zum unteren Punkt "kein Zahlungsschutz" ein Häkchen und klickt auf die Submit-Taste. Damit hat man keinen Zahlungsschutz, aber scheinbar doch die Ratenzahlung, weil die ja gar nicht hinterfragt wird. Einerseits dumm von mir, nicht die zwei unterschiedlichen Offerten auf dieser Seite zu erkennen, andererseits geht man davon aus, dass man beim Markieren von "Kein Zahlungsschutz" alles erledigt ist und man auf die Rechung kommt, zu der ich ja eigentlich wollte.
Heute Morgen war in meinem Account noch keine Ratenzahlung aktiviert... Warten wir ab, was kommt...
 

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Du glaubst also wenn Du auf "Auftrag absenden (Mit Absenden des Auftrags fallen die o.g. Zinsen bzw. Kosten an.)" klickst hast Du keine Teilzahlung vereinbart?

Respekt!

Aber kein Problem: Du kannst auch problemlos wieder auf 100% Zahlung umstellen.
 
  • Like
Reaktionen: le_chiffre

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.470
543
Zumal in der Betreffzeile steht "Ich möchte...." und unten "Auftrag absenden"
Eigentlich eine sichere Sache ;)
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.733
2.266
Damit hat man keinen Zahlungsschutz, aber scheinbar doch die Ratenzahlung, ...

Scheinbar ist gut. Die hat man - so wie es da eindeutig geschrieben steht - auf jeden Fall.

Abgehoben in einem grauen Kasten steht: "Zusätzlich schließe ich den Zahlungsschutz ab". Da muss man sich doch fragen: Zusätzlich zu Was? Natürlich zur Teilzahlung, zu was denn sonst; steht doch oben ganz eindeutig: Ich möchte ... bla, bla, bla ...

Wie man bei Klick auf "Absenden" (nochmal verbunden mit dem Hinweis, dass dadurch Zinsen anfallen und Kosten entstehen) meinen kann, bei Ablehung des zusätzlichen Zahlungsschutzes keine Teilzahlung gewollt zu haben, erschließt sich mir nicht.

Die Sache ist sowas von eindeutig und transparent; ich wüsste nicht, wie die Bank das anders machen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcus

Neues Mitglied
05.10.2014
4
0
Keineswegs nur"Kreditkartenthematik"

Verschoben, da ausschließlich Kreditkartenthematik

Dass das klar ist: Ich thematisiere diesen Fall hier nicht, um eine Kreditkarte zu bewerten. Sondern mir geht es darum, eine Topbonus-Karte zu bewerten, die als Kreditkarte dem Kunden eine Menge Prämien- und auch Statusmeilen einbringt, aber gleichzeitig zu checken ist, ob das Bankgebahren diese Vorteile auch rechtfertigt.
 

Marcus

Neues Mitglied
05.10.2014
4
0
Es ist tatsächlich passiert: Heute kann ich meinem Account entnehmen, dass ich eine Teilzahlung arrangiert habe. Konnte das Problem telefonisch lösen, aber es stimmt nachdenklich, wie die Bank quasi handstreichartig versucht, sich einen Zusatzverdienst einzuheimsen.
Nochmal so etwas, und ich verzichte lieber auf die zusätzlichen Topbonus-Meilen und riskiere dabei nicht, per Bauernfang plötzlich zum Schuldner zu werden.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.324
2.427
FRA
ANZEIGE
Es ist tatsächlich passiert: Heute kann ich meinem Account entnehmen, dass ich eine Teilzahlung arrangiert habe. Konnte das Problem telefonisch lösen, aber es stimmt nachdenklich, wie die Bank quasi handstreichartig versucht, sich einen Zusatzverdienst einzuheimsen.
Nochmal so etwas, und ich verzichte lieber auf die zusätzlichen Topbonus-Meilen und riskiere dabei nicht, per Bauernfang plötzlich zum Schuldner zu werden.

War ja auch nicht anders zu erwarten.
Es ist genau das eingetreten was Du beauftragt und akzeptiert hast.

Schuldner bist Du sowieso, das ist jeder der eine Kreditkarte nutzt.

Im Endeffekt ist also alles vollkommen korrekt gelaufen, oder ?
 
  • Like
Reaktionen: qnibert