• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

wann erste Abrechnung bei Amex?

ANZEIGE

Amex

Reguläres Mitglied
02.10.2014
29
0
ANZEIGE
Hi,

wann kommt die allererste Abrechnung von Amex nachdem man seine neue Karte aktiviert hat?

ab da immer im 30 Tage Abstand?

oder hat Amex für alle einen festen Termin im Monat für die Abrechnung?
 

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.747
1.472
MUC
Hi,

wann kommt die allererste Abrechnung von Amex nachdem man seine neue Karte aktiviert hat?

ab da immer im 30 Tage Abstand?

oder hat Amex für alle einen festen Termin im Monat für die Abrechnung?

Es gibt wohl einen festen Termin, der auch irgendwie aus der Kartennummer abzuleiten ist. Unabhängig davon kann der Termin an der Hotline geändert werden.
 

Argus

Aktives Mitglied
30.01.2014
249
1
Die Abrechnung erfolgt das erste Mal 30 Tage nach Versand der Karte. Ist beim Kundenservice zu erfrage. Dort kann man das natürlich auch ändern.
 

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.347
1.035
Ich hatte die Karte am 8. im Briefkasten, am gleichen Tag aktiviert. Die erste Abrechung (und alle weiteren) datiert vom 27.
 

Amex

Reguläres Mitglied
02.10.2014
29
0
meine soll am 11. eines Monats sein,also meine erste am 11.11.2014 :)

(aktiviert am 17.10.2014)
 

Kendall

Reguläres Mitglied
18.10.2014
59
18
In dem Zuge die Frage, wann die 600€ Jahresgebühr für die Amex Platinum fällig werden, wenn ich Sie gerade beantragt habe.
Direkt mit der ersten Monatsabrechnung?
 

fred8a

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
1.152
7
STR
Unabhängig davon kann der Termin an der Hotline geändert werden.

Bist Du Dir da sicher? Ich hatte das mal probiert und lt. Hotline war das nicht möglich. Für mich kam die Abrechnung mal eine ganze Zeit recht ungeschickt so das ich tatsächlich den Wunsch gebt hatte dieses ändern zu lassen. Wie gesagt ging nicht.
 

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.747
1.472
MUC
Bist Du Dir da sicher? Ich hatte das mal probiert und lt. Hotline war das nicht möglich. Für mich kam die Abrechnung mal eine ganze Zeit recht ungeschickt so das ich tatsächlich den Wunsch gebt hatte dieses ändern zu lassen. Wie gesagt ging nicht.

Und ich konnte den Termin an der Hotline umstellen lassen. Also mal wieder ein typischer Fall von HUCA

Hang up, call again ;)
 

Amex

Reguläres Mitglied
02.10.2014
29
0
Hi,


wird die Abrechnung immer Nachts generiert oder irgendwann an dem Tag wo abgerechnet werden soll?

bei mir z.b. morgen am 11.

wann bekommt ihr immer so eure Abrechnung?
an dem Tag wo auch der Abrechnungstichtag ist oder einen Tag später?
 
Zuletzt bearbeitet:

ulfale

Erfahrenes Mitglied
27.10.2013
1.150
0
Ich hoffe, es passt thematisch hier rein, aber nachdems mit der Abrechnung zu tun hat, eventuell schon:

hab grad das hier in meinem Konto gesehen... "Zahlen mit Punkten - reduzieren Sie Ihren offenen Saldo"

20093747vh.jpg


Habt Ihr das auch, oder gibts das gar eh schon ewig?
 

ThiswayCgn

Neues Mitglied
03.09.2014
3
0
Bei mir ist der Abrechnungszeitraum immer vom 3. bis zum 2. des nächsten Monats und wird dann ein paar Tage später abgebucht. Meistens um den 9. herum. Die Karte hatte ich damals glaube ich auch um dem 9. herum zugeschickt bekommen bzw. telefonisch aktiviert (Payback Amex). Die Benachrichtigung per Mail, dass die Abrechnung online vorliegt, kommt immer mitten in der Nacht vom 2. auf den 3. Und die Benachrichtigung, dass das Geld bei Amex eingegangen ist, meist 2 Tage bevor von meinem Konto tatsächlich abgebucht wird. :)

Ich hätte da auch mal eine Frage, vielleicht kann mir die ja jemand beantworten.

Die Amex-Karten haben ja kein "festes" Limit.
Nehmen wir an, ich habe die letzten Monate durchschnittlich für etwa 500 Euro eingekauft mit der Karte.
Jetzt möchte ich plötzlich in einem Geschäft 2000 Euro ausgeben, was ja zur Ablehnung führen kann, weil es die üblichen Ausgaben erheblich übersteigt. Reicht es, wenn ich bei Amex anrufe und frage "Hallo, könnt ihr mir mal eben 2000 Euro freischalten?"?

Im Netz habe ich mal gelesen, dass die dann wohl ne Bankanfrage starten. Aber so schnell mal eben geht das ja auch nicht, oder?
Dann fiel mir ein, dass für ne Bankauskunft eigentlich eine Erlaubnis von mir vorliegen muss, die ich ja gar nicht erteilt habe. Oder habe ich bei der Karten-Eröffnung eine Erlaubnis für ewig gegeben?
 
Zuletzt bearbeitet:

IlikeA380

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
571
105
Bei mir ist der Abrechnungszeitraum immer vom 3. bis zum 2. des nächsten Monats und wird dann ein paar Tage später abgebucht. Meistens um den 9. herum. Die Karte hatte ich damals glaube ich auch um dem 9. herum zugeschickt bekommen bzw. telefonisch aktiviert (Payback Amex). Die Benachrichtigung per Mail, dass die Abrechnung online vorliegt, kommt immer mitten in der Nacht vom 2. auf den 3. Und die Benachrichtigung, dass das Geld bei Amex eingegangen ist, meist 2 Tage bevor von meinem Konto tatsächlich abgebucht wird. :)

Ich hätte da auch mal eine Frage, vielleicht kann mir die ja jemand beantworten.

Die Amex-Karten haben ja kein "festes" Limit.
Nehmen wir an, ich habe die letzten Monate durchschnittlich für etwa 500 Euro eingekauft mit der Karte.
Jetzt möchte ich plötzlich in einem Geschäft 2000 Euro ausgeben, was ja zur Ablehnung führen kann, weil es die üblichen Ausgaben erheblich übersteigt. Reicht es, wenn ich bei Amex anrufe und frage "Hallo, könnt ihr mir mal eben 2000 Euro freischalten?"?

Im Netz habe ich mal gelesen, dass die dann wohl ne Bankanfrage starten. Aber so schnell mal eben geht das ja auch nicht, oder?
Dann fiel mir ein, dass für ne Bankauskunft eigentlich eine Erlaubnis von mir vorliegen muss, die ich ja gar nicht erteilt habe. Oder habe ich bei der Karten-Eröffnung eine Erlaubnis für ewig gegeben?

Ich habe letzten Monat um eine Erhöhung des Limits gebeten. Da wurde in der Tat eine neue Bankauskunft eingeholt. Mich hatte diesbezüglich sogar meine Bank-Kundenberaterin angerufen
 

Argus

Aktives Mitglied
30.01.2014
249
1
Das mit der Bankauskunft ist vollkommen normal bei Amex. Bei der Beantragung wird Schufa und Bankauskunft angefordert. Im Rahmen dessen erfolgt ein sog. Schattenlimit. Die gucken dann wie viel du so jeden Monat umsetzt. Wenn du monatlich nur 500 Euro ausgibst, die aber dein Schattenlimit auf 2000 gesetzt haben, dann alles kein Problem. Falls man mal darüber kommt ruft man an. Ggfs. wird ne neue Auskunft eingeholt.
Gibst du viel aus, hast du auch nen großzügigen Rahmen. Bisher ging bei mir jeder Wunschbetrag durch ohne vorher nachzuhaken.
 

reini

Aktives Mitglied
29.12.2014
246
0
Habe im Jänner meine neue Blue bekommen.
Boni OK war glaub der 09.01. und die Karte hatte ich rund um den 15ten daheim (wohne in AT)...
Abbuchungsdatum habe ich direkt am Tag der Aktivierung ändern lassen - wäre glaube irgendwas zwischen 5-10 gewesen und jetzt immer der 28te - wurde sofort erledigt - Mail ans Backoffice und die Umstellung war in 2-3 Tagen durch...

Zwecks Bankauskunft - Amex dürfte bei mir KEINE geholt haben - bei der Beantragung.
Allerdings als ich fast den ersten 1000er Umsatz voll hatte, hat mich meine Bank angerufen und mich gefragt ob es für mich OK geht wenn sie Amex sagen das ich 2000 Wert bin, weil mein bestehender Rahmen lt. Amex fast erschöpft sei :D ! Sie meinte auch Amex sagte dieses Limit gelte jetzt für 3 Monate... Ich wurde von Amex vorher NICHT informiert das sie jetzt eine Bankauskunft holen. Deshalb weiß ich zumindest im Moment meine Schattenlimits!
Wenn man eine gute Bank bzw. Betreuer hat wird einem immer schön gesagt wer was von meinem Konto will :D !

Auf meine Anfrage an Amex wegen Limit: Ich könne jederzeit anrufen und ihnen eine x-beliebige Summe sagen - und sie sagt mir dann sofort ob diese Summe direkt durchgehen würde.
Wenn nein werde man weiterverbunden bzw. wird in der dementsprechenden Abteilung nachgefragt - dann kann der Mitarbeiter dort direkt sein OK für die erhöhte Summe geben (mit dementsprechender sofortiger Zahlungsfreigabe) oder es werde eine Bankauskunft eingeholt dann wäre theoretisch jede Summe möglich. Vor allem bei deutlich erhöhten Summen sei es empfehlenswert rechtzeitig anzurufen wegen der Bankauskunft.
So meine Infos an der Hotline!
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.540
612
Ich denke man sollten diesen "Schattenlimits" nicht zu viel Bedeutung geben.

Ich kenne meine Schattenlimits auch (die nennt einen auch Amex, dafür braucht man keinen guten Draht zum Girokonto Betreuer) und habe die oftmals schon über das Doppelte Überzogen und das ging ohne Bankanfrage (die kam immer erst nach der Umsatzbewilligung) bis jetzt IMMER durch.

Einmal hat Amex mich sogar angerufen (nach einem hohen, bewilligten Umsatz), dass jetzt eine Bankanfrage statt findet und ich die Karte erst mal nicht benutzen soll... Damals war das eine Platin Karte und ich kam mir mit der Aussage ziemlich (sorry für die Wortwahl) "verarscht" vor und habe die Karte trotzdem benutzt... Selbst das wurde alles ohne Probleme bewilligt.

Allerdings bin ich auch schon viele Jahre Kunde bei Amex.
 
Zuletzt bearbeitet:

reini

Aktives Mitglied
29.12.2014
246
0
Ich hab das bei 3 Mitarbeiteren versucht - keine wollte mir sagen wie hoch mein Schattenlimit ist sondern alle haben lieber "um den heißen Brei" herumgeredet.
Das wird wohl so sein - wenn man über lange Zeit brav zahlt werden sie es lockerer nehmen als wie bei einem Neukunden wie mir - ist ja auch logisch!
Nur das mit der Bankauskunft - das verstehe ich nicht - auch wen's mir eigentlich egal ist. Denn bei meiner Limit-Anfrage wurde mit noch gesagt das sie, wenn der Umsatz nicht direkt zu genehmigen geht, ich ausdrücklich gefragt werde ob es mir überhaupt recht ist das Amex eine Bankauskunft holt oder ob ich auf die Zahlung dann lieber verzichte...
Ist halt irgendwie widersprüchlich - nur Du hast halt Platin und ich nur die Blue...

Die Aussage das man die Karte nimmer benutzen solle - da würde ich mir auch "verarscht" vorkommen! Ich hab die Karte ja zum Zahlen und nicht weil sie sich so hübsch im Portmonee macht :D [FONT=arial, sans-serif]![/FONT]
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.540
612
Keine Ahnung wie es in Österreich ist... in Deutschland muss man eine generelle Bankauskunft unterschreiben... Wenn man diese widerruft, dann wird dies mit großer Sicherheit zu Problemen kommen. Natürlich kann man eine Bankauskunft verhindern, in dem man in seinem "Schattenlimit" bleibt und sich die Schufa (oder ähnlich in Österreich) nicht verändert... Aber ist das Sinn der Sache? Letztendlich schadet die Bankauskunft ja nicht und bestätigt ja nur Betrag "XYZ"... Wie viel jemand besitzt, fragt Amex ja gar nicht an.

Und was Platin VS. Blue angeht... ich kenne einen Multimillionär der "Green" hat ;) Es Spielt also keine große Rolle.... Außer das du eben Neukunde bist.
 
  • Like
Reaktionen: reini

reini

Aktives Mitglied
29.12.2014
246
0
Ist in Österreich auch so das es im Vertrag steht das Amex das natürlich jederzeit machen darf - und wie gesagt es ist mir auch egal und auch nur recht das die das von selbst machen und nicht wegen jeden "Mist" anrufen. Nur es ist halt dennoch widersprüchlich das es auf der einen Seite heißt (CCA) das sie vorher fragen werden und auf der anderern Seite es dann nicht gemacht wird. Ist halt ein Problem mit der Kommunikation bzw. des Fachwissens des CCA den man grad am anderen ende der Leitung hat!
Hätte mich Amex zB vorher gefragt hätte ich ihnen gleich gesagt sie sollen gleich mehr als 2k Anfragen dass das Schattenlimit dann so hoch wird das ich idr sowieso nimmer drüber komme - aber so wird das sicher nicht die letzte Bankauskunft gewesen sein :D .

Das stimmt - Amex hat ja bei sogut wie allen Karten ein komplett offenes Limit :) ! Kann ich sogar verstehen - ich würde - selbst wenn ich denn das Geld hätte - auch nicht mit der Centurion überall zahlen wollen. Es gibt Geschäfte wo ich gar nicht will das derjenige weiß das ich einen Berg voll Geld habe... Aber dieses Problem werde ich wahrscheinlich in diesem Leben nimmer kriegen :D !
 

abcdefg

Erfahrenes Mitglied
09.09.2014
386
110
ich kenne einen Multimillionär der "Green" hat ;) Es Spielt also keine große Rolle.... Außer das du eben Neukunde bist.

Das stimmt - Amex hat ja bei sogut wie allen Karten ein komplett offenes Limit :) ! Kann ich sogar verstehen - ich würde - selbst wenn ich denn das Geld hätte - auch nicht mit der Centurion überall zahlen wollen. Es gibt Geschäfte wo ich gar nicht will das derjenige weiß das ich einen Berg voll Geld habe... Aber dieses Problem werde ich wahrscheinlich in diesem Leben nimmer kriegen :D !

Auch wenn man eine Centurion hat, kann man sich eine Green als Zweitkarte mit den gleichen Leistungen ausstellen lassen, damit man nicht überall das "Problem" hat, seinen Reichtum zeigen zu müssen.
 

patrice

Reguläres Mitglied
16.01.2015
38
0
NUE
ANZEIGE
Ich bin auch seit 3 Monaten bei Amex. Hatte jetzt eine "größere" Buchung von knapp 6.500 Euro. Vorab bei Amex angerufen und dies angekündigt, war auch gut so, da ich noch "Neukunde" bin liegt das Schattenlimit noch nicht in einem solchen Bereich. Ich hatte jedoch direkt die Nummer von meinem Banker bei Amex hinterlegen lassen, die Mitarbeiterin hat dann sofort angerufen, den Rückruf hatte ich nach nicht einmal 5 Minuten, das "alles OK ist" und Sie den Rahmen nun eingerichtet hat und ich nun entsprechend die Karte belasten kann.

Auch hatte ich schonmal das Sicherheitssystem in "Aktion" erleben dürfen, Flugbuchung in Deutschland, 30min später Belastung durch Vermietungsgesellschaft in Florida... 1 Mann - 2 weit entfernte (Belastungs-)Orte in kurzer Zeit.... Aber auch hier, kurzer Anruf (sofort eine SMS und Email erhalten), nach 3 Minuten war auch hier kein Problem mehr.