• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Cash? Girokonto und weltweit kostenlos Bargeld abheben? 2 Karten? Empfehlung?

ANZEIGE

ilovetofly

Erfahrenes Mitglied
09.09.2013
576
0
ANZEIGE
Hallo liebes Forum,

meine Partnerin und ich suchen ein "gemeinsames" Konto für die Alltagsausgaben und auch für Reise.
Und nach Studie der örtlichen Banken/Sparkassen führt wohl kein Weg am DKB Cash Konto vorbei.
Es scheint das "preiswerteste" zu sein und dank der VISA Karte kann man auch überall ohne Gebühr Bargeld abheben und bezahlen.

Gibt es andere Meinungen zu der Karte?

Ich denke mal gerade "Vielreisende" hier im Forum werden die Karte/Konto bei der DKB haben.

Gibt es irgendwelche Nachteile?
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Wirkliche Nachteile ?
Vielleicht das man noch eine andere KK haben sollte, wenn man sich außerhalb des Euroraums bewegt,
da die Fremdwährungsgebühr mit 1,75% doch verhältnismäßig hoch ist

Und es ist halt eine Direktbank, Bareinzahlungen sind praktisch nicht möglich
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Kommt ein wenig darauf an, wo man wohnt. In Bayern konnte ich bei der DKB nie Geld einzahlen und musste sozusagen immer über ein anderes Konto Bargeld aufs Konto schieben. Jetzt in Brandenburg beziehungsweise auch in Berlin ist das anders. Hier gibt es DKB-Automaten an denen man kostenlos Geld einzahlen kann.

Ansonsten, nein, ich sehe eigentlich keine Nachteile bei DKB Cash. Der Punkt mit einer zweiten Kreditkarte für einen kostenlosen Einsatz im Ausland ist sicher nicht falsch, groß ist die Auswahl da aber auch nicht.
 

ilovetofly

Erfahrenes Mitglied
09.09.2013
576
0
Wirkliche Nachteile ?
Vielleicht das man noch eine andere KK haben sollte, wenn man sich außerhalb des Euroraums bewegt,
da die Fremdwährungsgebühr mit 1,75% doch verhältnismäßig hoch ist

Und es ist halt eine Direktbank, Bareinzahlungen sind praktisch nicht möglich

Braucht es auch nicht. Dafür gibt es ja noch die Sparkasse und die Mastercard / Maestro Karte.

Der Fremdwährungsgebühr wird aber doch bei der DKB erstattet?
 

ilovetofly

Erfahrenes Mitglied
09.09.2013
576
0
Kommt ein wenig darauf an, wo man wohnt. In Bayern konnte ich bei der DKB nie Geld einzahlen und musste sozusagen immer über ein anderes Konto Bargeld aufs Konto schieben. Jetzt in Brandenburg beziehungsweise auch in Berlin ist das anders. Hier gibt es DKB-Automaten an denen man kostenlos Geld einzahlen kann.

Ansonsten, nein, ich sehe eigentlich keine Nachteile bei DKB Cash. Der Punkt mit einer zweiten Kreditkarte für einen kostenlosen Einsatz im Ausland ist sicher nicht falsch, groß ist die Auswahl da aber auch nicht.

WIe gesagt muss auch nicht. Das "Guthaben" würde ich auf das Konto dann immer überweisen.
Wichtig wäre wie gesagt das ich in Deutschland/Europa Bargeldlos bezahlen kann bzw. Bargeld abheben und die Gebühr dabei nicht so hoch sind.
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
Ich werfe mal die Consorsbank in die Runde (gerade umbenannt von Cortal Consors). 0% AEG, weltweit kostenlos an Geldautomaten (auch inländisch) Geld verfügbar. Leider nur eine Debit-KK.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.734
2.272
Dann werfe ich mal das Doppel, bestehend aus DKB VISA und Consorsbank VISA, in die Runde, denn 1. ist die DKB VISA nur wirklich zum Bargeld ziehen zu gebrauchen und 2. ist bei der DKB das Online-Banking, also die Verwaltung des Girokontos, ein vorsintflutlicher Krampf. Die Kontoverwaltung der Consorsbank ist da um Welten besser. Ich bin seit vielen Jahren zufriedener DKB VISA Kunde und Nutzer, aber das Girokonto wollte ich dort nicht nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: TheDude666

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
DKB VISA Kunde und Nutzer, aber das Girokonto wollte ich dort nicht nutzen.

Ich hab auch beide, aber Probleme beim DKB Giro hab ich keine.
Jedes System ist halt anders und wenn man sich dran gewöhnt hat ist es auch nicht leichter oder schwieriger als andere
Sicherlich ist das mTAN der Consors moderner als das iTAN der DKB, aber das ist eher Firlefanz
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.734
2.272
Wenn man viel bzw. längere Zeit im Ausland unterwegs ist, macht es schon einen Unterschied, ob mTAN oder iTAN, aber die DKB stellt ja jetzt eh auf die TAN-App um. Mir ging's auch nicht um leicht oder schwierig, sondern um komfortabel oder umständlich. Das DKB Onlinebanking ist einfach nur grottig und längst nicht mehr zeitgemäß.

Und warum sollte ich das Giro von der DKB nutzen, wenn es bessere Alternativen gibt? Wie gesagt: Die DKB VISA ist super und quasi ein Muss für Leute, die verreisen, aber das DKB Giro muss man wirklich nicht haben (bzw. haben schon, aber nicht nutzen).
 

vantom

Erfahrenes Mitglied
02.11.2011
1.361
1
BER
www.tomflieger.net
Ich bin seit Jahren sowohl mit dem Girokonto als auch der VISA der DKB absolut zufrieden. Die VISA für Bargeldabhebungen ist wohl über jeden Zweifel erhaben.
Das Onlinebanking ist einfach und funktional. Schnickschnack brauche ich nicht und will ich auch nicht. Insofern auch hier Daumen hoch.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.734
2.272
pushTAN und chipTAN werden angeboten. iTAN wird nach einer Übergangsphase wohl eingestampft.
 

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.881
27
DochTan listen werden eingestampft, du solltest auch ne Mitteilung im DKB Online Banking erhalten haben...
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.734
2.272
Ich denke schon; sonst würden die Neuerungen ja keinen Sinn ergeben. Wie lange die Übergangsphase Bestand haben wird, weiß ich natürlich nicht, kann mir aber vorstellen, dass sie irgendwann anfangen, bei Neukunden keine iTAN-Listen mehr zu versenden. Und dann kommen irgend wann auch die bestehenden iTAN-Kunden dran.
 

panda.on.a.plane

Neues Mitglied
06.11.2014
17
0
Bad Mergentheim
Die Tage soll ja (siehe anderer Thread) eine Änderung der DKB bzgl. des TAN-Verfahrens kommen.

Ansonsten Top-Karte, haben wir uns letztes Jahr geholt und sind bislang wirklich überzeugt!
 

JURA_Ausbeuter

Erfahrenes Mitglied
23.09.2012
817
52
Norddeutschland
Als Privatperson empfehle ich DKB iVm Gebührenfrei KK (Advanzia). Günstiger geht es wirklich nicht, wenn man beide einsetzt und sich an die Spielregeln hält.
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Die Tage soll ja (siehe anderer Thread) eine Änderung der DKB bzgl. des TAN-Verfahrens kommen.

Ansonsten Top-Karte, haben wir uns letztes Jahr geholt und sind bislang wirklich überzeugt!

Es ist eher eine Ergänzung, da das iTAN in näherer Zukunft nicht eingestellt wird
Es wird extra darauf hingewiesen das man alle 3 Varianten beliebig nutzen kann

und Advanzia, na ja, kein Online Konto und immer schon auf den Überweisungstermin achten
Besonders praktisch wenn man ein paar Monate nicht in D ist und die Rechnung nicht sieht
Bei anderen Karten zahlt man zwar Fremdwährungsgebühr, das gleicht sich aber durch die Meilenvergabe fast wieder aus
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Ich benutze das DKB Konto einfach als zweites Backup Konto.

Es ist kostenlos. Für Geldabhebungen am Geldautomat nehme ich einfach immer die DKB Karte, außer ich hab gerade zufälligerweise ein Bankautomat meiner eigentlichen Bank da.
Ergo niemals Gebühren. Für das Bezahlen im Ausland mit KK habe ich eine separate KK, die weniger Gebühren dort verlangt.

Zudem hab ich diese Karte als Backup, falls die Hauptkarte gestohlen wird, verloren wird, kaputt geht oder sonstwie nicht funktioniert. Geld einzahlen halt per normaler Bank und dann mal Geld auf das DKB Konto überweisen.

Ich sehe nur zwei Nachteile darin ein DKB Konto zu haben
a) Es mag sich negativ auf die Schufa Score auswirken ein zusätzliches Konto zu haben
b) Man muss sein Geld, wenn man die Karte nutzen möchte "aufteilen".
 

MrCruze

Reguläres Mitglied
28.07.2014
71
0
ZRH/HAM
Meiner Meinung nach sind comdirect+Consorsbank die Allzweckwaffe

comdirect:
Geld abheben ausserhalb DE gratis inkl. Gebührenerstattung des Automatenentgelt
+ Geld kostenlos einzahlen an automaten in jeder Commerzbank Deutschlandweit

Consorsbank:
Gratis abheben an jedem Automaten in DE mit der Visa
+ gratis zahlen mit KK weltweit

Boom
 

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.724
4
und Advanzia, na ja, kein Online Konto und immer schon auf den Überweisungstermin achten
Besonders praktisch wenn man ein paar Monate nicht in D ist und die Rechnung nicht sieht

Was heißt "kein Online-Konto"? Natürlich hat die Advanzia auch einen Onlinezugang. Und die Rechnung kommt ortsunabhängig per Email.
 

Wagimen

Erfahrenes Mitglied
23.02.2014
793
4
ANZEIGE
Consorsbank (ehemals Cortal Consors) und DKB als Kombination.
@MrCruze: du kannst auch mit VISA der Consorsbank weltweit gratis Geld abheben meine ich... Die DKB erstattet allerdings eventuelle Fremdgebühren, das macht Consors nicht.