• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Gold Reiserücktritt - Was ist bei der Stornierung eines Awards zu beachten?

ANZEIGE

markusr

Erfahrenes Mitglied
28.09.2011
939
38
ANZEIGE
Folgender Fall beschäftigt mich aktuell - vielleicht hat ja jm. ähnliche Erfahrungen gemacht:

Gebucht war ein inneramerikanischer Award-Flug mit DL.
"Bezahlt" wurde mit meinen Meilen, zzgl. der Award-Fee die über meine American Express Gold lief.

Wg. Krankheit musste der Flug storniert werden. Delta überwies direkt die paar US-$ auf meine Kreditkarte zurück, zog gleichzeitig 150 US-$ Cancellation-Fee von der Kreditkarte ab und erstattete mir die Meilen auf mein Skymileskonto.

Kann ich mir seitens AMEX (bzw. AXA) die 150 US-$ zurückholen?

Ich meine ja, AMEX meint aktuell nein.
 

miafll

Erfahrenes Mitglied
15.11.2010
666
35
HAJ-BRE
Mit welcher Begründung sagt AMEX nein.
Habe immer gute Erfahrungen mit Reiserücktritt Amex gemacht. Kann denen doch wurscht sein, ob Award oder nicht.
Ich würde alles einreichen.
 

ulfale

Erfahrenes Mitglied
27.10.2013
1.150
0
Seh ich auch so, ich würd gleich mit der AXA/IPA Kontakt aufnehmen, hat bei mir sowohl per Mail als auch telefonisch gut geklappt! Einen Versuch isses allemal wert, zumal sich der Aufwand, ein ärztliches Attest zu erbringen (hoffentlich) in Grenzen halten wird.
 
F

feb

Guest
Prüfe deine Versicherungsbedingungen. Meine Amex Gold RRV kennt einen Selbstbehalt von 10%, mindestens jedoch EUR 100 pro Reisendem. Bei $ 150 Schaden kommt nicht mehr viel 'rum, also vielleicht keinen zu großen Aufwand treiben....
 

Floridaboy

Aktives Mitglied
26.03.2012
132
1
Du kannst die Reisekostenrücktrittsversicherung in Anspruch nehmen, wenn Du das Ticket mit der Karte bezahlt hast. Dein Ticket wurde aber mit Meilen bezahlt. Also kein Anspruch auf Kostenerstattung.
 

BUSINESSFLYER

Erfahrenes Mitglied
11.05.2011
588
54
CGN
Du kannst die Reisekostenrücktrittsversicherung in Anspruch nehmen, wenn Du das Ticket mit der Karte bezahlt hast. Dein Ticket wurde aber mit Meilen bezahlt. Also kein Anspruch auf Kostenerstattung.

Nicht zutreffend. Der fällige Betrag (Steuern & Gebühren) wurde ja mit der American Express bezahlt. Ähnlich gelagerte Fälle finden sich auch immer in den Diskussionen zur Gültigkeit der Vollkaskoversicherung der Kreditkarte bei der Anmietung von Mietwagen.
 

Floridaboy

Aktives Mitglied
26.03.2012
132
1
In den Versicherungsbedingungen steht:

Sie erhalten bis zu 5.000 Euro, wenn Sie von Ihrer mit der American Express Gold Card bezahlten Reise zurücktreten..........

Die Ticket wurde definitiv nicht mit der Karte bezahlt. Nur Steuern und Gebühren sind nicht das Ticket (Meilen + Steuer und Gebühren = Ticket). Daher hat Amex mit Recht abgelehnt. Ich wünsche aber viel Erfolg bei den weiteren Schritten.

Die Diskussionen zur Gültigkeit der Vollkaskoversicherung mit Kreditkarte bei Anmietung von Mietwagen ist hiermit nicht vergleichbar. Beim anmieten eines Mietwagen mit der Kreditkarte bekundet man zumindest die Absicht den Mietpreis mit der Karte zu zahlen. Das ist ausreichend. Steht übrigen auch in den Versicherungsbedingungen. Daher hat auch in diesen Fällen die Vollkaskoversicherung Gültigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

iphone08

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
423
15
HAM
In den Versicherungsbedingungen steht:



Die Ticket wurde definitiv nicht mit der Karte bezahlt. Nur Steuern und Gebühren sind nicht das Ticket (Meilen + Steuer und Gebühren = Ticket). Daher hat Amex mit Recht abgelehnt. Ich wünsche aber viel Erfolg bei den weiteren Schritten.

Also ich habe zu diesem Thema (allerdings Flugkomfortversicherung) vom "American Express Insurance Team" folgende Antwort erhalten:
"für die Reisekomfortversicherung ist es Voraussetzung, dass anfallende Kosten mit der American Express Kreditkarte bezahlt werden. Wenn Sie einen Teil mit Bounsmeilen etc. erworben haben und zumindest die anfallenden Steuern und Gebühren mit American Express bezahlt haben, dann sind die Voraussetzungen auch erfüllt und Sie können Leistungen aus der Reisekomfortversicherung im Rahmen Ihrer American Express Card in Anspruch nehmen. Anders wäre es, wenn die Steuern und Gebühren ebenfalls anderweitig bezahlt würden."

Also scheint es nicht soooo eindeutig zu sein, wie Du es siehst.
 

markusr

Erfahrenes Mitglied
28.09.2011
939
38
Danke erstmal für das bisherige Feedback.

Die Stornierung verursachte nuneinmal Folgekosten (=Zurückerhalt der Meilen), die ja auch der Amex direkt abgebucht wurden.

Ich hatte schon alle meine Unterlagen eingereicht, folgendes Schreiben kam retour:
"Leider können die eingereichten Kosten für Ihre gebuchen Flüge mit Delta Airlines nicht erstattet werden, da diese nicht mit Ihrer American Express Gold Karte bezahlt worden sind".

Den Satz von User "iphone8" findet man leider nirgends online, oder?!