• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Auslands-KV bei M&M-KK inkludiert?

ANZEIGE

Sandman78

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
598
6
ANZEIGE
Moin zusammen!

Ich fliege ja im April für drei Wochen nach Indien und Nepal. Nun mache ich mir gerade noch Gedanken über einen entsprechenden Krankenversicherungsschutz. Meine private KV deckt das wohl nicht ab.
Gibt es einen solchen Schutz bei der M&M KK? Bin FTL und habe somit die Business Silver.
Falls nein, könnt ihr mir eine KV für das Ausland empfehlen?

Beste Grüße
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.890
580
CGN
Gibt es einen solchen Schutz bei der M&M KK? Bin FTL und habe somit die Business Silver.
Falls nein, könnt ihr mir eine KV für das Ausland empfehlen?

dass die M&M-Karte eine Auslands-KV beinhaltet, hättest Du mit wenig Mühe auch selbst rausfinden können.

Meine persönliche Empfehlung wäre, für 12 Euro noch die ADAC-Auslands-KV dazuzunehmen (wobei das ganz allgemein gehalten ist, ich habe weder Erfahrung noch Recherche betrieben bzgl. Deiner Ziel-Länder). Ich hatte einmal den Fall, dass ich im Ausland ambulant ins Krankenhaus musste:

- Die AXA (=M&M-Kreditkarte, bei mir aber damals über eine AMEX-KK) hat sich darauf beschränkt, mir zu erklären, dass ich erst meine PKV in Anspruch nehmen muss und mich bitte erst danach, wenn die nicht zahlen, nochmal bei der AXA melden soll. (Mein Einwand, dass meine PKV das bezahlen würde, ich aber dann im Endeffekt wg. Selbstbeteiligung und Beitragsrückvergütung doch auf dem Schaden sitzen bleibe, wurde ignoriert).

- Der ADAC hat mich erstmal sofort mit einer Dolmetscherin verbunden, für den Fall, dass ich medizinische Fragen habe, die ich im Krankenhaus sprachlich nicht selbst geregelt bekomme. Erst danach ging's ums Geld, auch hier zunächst der Hinweis auf die PKV. Nachdem ich dann Beitragsrückvergütung erwähnt habe, kam ein "ja verstehe. Ich habe das hier notiert, schicken Sie uns dann bitte die Belege direkt zu", fertig. (Ob sie es im Endeffekt wirklich bezahlt hätten, weiss ich nicht ... das Krankenhaus hat nie eine Rechnung geschickt, und für die paar Euro Medikamente war mir das zu albern).

Vielleicht hatte ich bei der AXA nur einen schlechten Tag, vielleicht ist AXA-für-M&M auch kulanter als AXA-für-AMEX. Aber die Erfahrung hat mir gezeigt, dass ich lieber die 12 Euro in eine Zweit-Versicherung stecke.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.438
8.722
FRA/QKL
dass die M&M-Karte eine Auslands-KV beinhaltet, hättest Du mit wenig Mühe auch selbst rausfinden können.

Meine persönliche Empfehlung wäre, für 12 Euro noch die ADAC-Auslands-KV dazuzunehmen (wobei das ganz allgemein gehalten ist, ich habe weder Erfahrung noch Recherche betrieben bzgl. Deiner Ziel-Länder). Ich hatte einmal den Fall, dass ich im Ausland ambulant ins Krankenhaus musste:

- Die AXA (=M&M-Kreditkarte, bei mir aber damals über eine AMEX-KK) hat sich darauf beschränkt, mir zu erklären, dass ich erst meine PKV in Anspruch nehmen muss und mich bitte erst danach, wenn die nicht zahlen, nochmal bei der AXA melden soll. (Mein Einwand, dass meine PKV das bezahlen würde, ich aber dann im Endeffekt wg. Selbstbeteiligung und Beitragsrückvergütung doch auf dem Schaden sitzen bleibe, wurde ignoriert).

- Der ADAC hat mich (...)

Vielleicht hatte ich bei der AXA nur einen schlechten Tag, vielleicht ist AXA-für-M&M auch kulanter als AXA-für-AMEX. Aber die Erfahrung hat mir gezeigt, dass ich lieber die 12 Euro in eine Zweit-Versicherung stecke.
Sorry, aber die Vorgehensweise der AXA ist korrekt. Zunächst greift die PKV und nur was die nicht übernehmen wird durch die Sekundärversicherung abgedeckt. Das wäre beim ADAC genauso gewesen. Wenn die PKV nichts übernimmt wird zumindest eine Bestätigung der PKV benötigt, dass nichts übernommen wird. Der Selbstbehalt der PKV gilt üblicherweise nicht für Auslandserkrankungen und wirkt sich auch nicht auf diesen aus.

Ich hatte den Fall mit einer Auslandserkrankung auch schon, wo insgesamt 3 Versicherungen gegriffen haben. Den ersten Anteil hat die PKV übernommen, die Differenz der medizinischen Maßnahmen die Auslandskrankenversicherung der CC und die Mehrkosten wegen Umbuchung Flug/Mietwagen/Hotel die Reiseversicherung der CC.
 

Sandman78

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
598
6
Danke erstmal für eure Antworten.
Ich hatte natürlich auf der M&M-Page vorbeigeschaut...allerdings war ich unsicher, was die unterschiedlichen Karten anbetrifft.
Um es zusammenzufassen:
Die KK von M&M beinhaltet bei mir einen Schutz über die AXA. Meine PKV hat eine Selbstbeteiligung und Beitragsrückgewähr. Muss ich zum Arzt oder ins KH, dann zahle ich bis zur SB selbst, die Differenz kann ich versuchen bei der PKV geltend zu machen. Lehnt diese ab, dann kommt die AXA ins Spiel. Richtig?
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.438
8.722
FRA/QKL
Danke erstmal für eure Antworten.
Ich hatte natürlich auf der M&M-Page vorbeigeschaut...allerdings war ich unsicher, was die unterschiedlichen Karten anbetrifft.
Um es zusammenzufassen:
Die KK von M&M beinhaltet bei mir einen Schutz über die AXA. Meine PKV hat eine Selbstbeteiligung und Beitragsrückgewähr. Muss ich zum Arzt oder ins KH, dann zahle ich bis zur SB selbst, die Differenz kann ich versuchen bei der PKV geltend zu machen. Lehnt diese ab, dann kommt die AXA ins Spiel. Richtig?
Nochmal, die Selbstbeteiligung spielt für die PKV bei Auslandserkrankungen normalerweise keine Rolle. Schadensregulierungen haben keine Auswirkungen auf die Beitragsrückerstattung. Alles was die PKV aus welchen Gründen auch immer nicht ersetzt übernimmt normalerweise dann der Versicherer der CC, in dem Fall also die AXA.
 

Sandman78

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
598
6
Understood!
In dem Fall brauche ich auch keinen zusätzlichen Schutz über den ADAC oder Ähnliches, richtig?
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Ich habe bei meiner PKV ebenfalls einen SB. Zur Schonung der SB und der Beitragsrückerstattung habe ich bei der gleichen PKV
einen Zusatztarif für Auslandsreisen abgeschlossen. Das kostet mich ca. 1 Euro pro Monat.

Es gibt bei meiner PKV den Auslandsreiseschutz für ausschließlich Urlaubsreisen für etwas weniger als einen Euro und einen Tarif für Auslandsreiseschutz bei Urlaubs- und Geschäftsreisen für etwas mehr als einen Euro pro Monat.

Auf diese Weise rechne ich Krankheitskosten im Ausland über die Auslandsreisekrankenversicherung ab. Ich kann ja auf dem Antrag der Erstattung der Unterlagen den entsprechenden Tarif auswählen. Die Tarifbezeichnung für meine PKV und die für meine Auslandsreisekrankenversicherung sind unterschiedlich. So erhalte ich trotzdem meine Beitragsrückerstattung, da ich den eigentlichen Tarif nicht in Anspruch nehme. Und ich habe im Krankheitsfall auch nur einen Ansprechpartner (Das wäre bei einer größeren Sache eventuell von Vorteil, wenn die Behandlung im Ausland beginnt und im Inland fortgesetzt werden müsste.)

Ich würde mal bei Deiner PKV nachfragen, ob und auch im Ausland versichert bist (die meisten PKV´s haben ja weltweiten Versicherungsschutz), und ob sich ggf. eine zusätzliche Auslandsreisekrankenversicherung für Dich lohnt, um die Beitragsrückerstattung nicht zu gefährden.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.717
2.238
Nochmal, die Selbstbeteiligung spielt für die PKV bei Auslandserkrankungen normalerweise keine Rolle.

Bei meiner PKV werden Kosten im Ausland auf die SB (1.200 EUR) angerechnet. In dem Fall müsste doch dann die separate Auslands-KV zahlen, oder?

Meine PKV bietet für ca. 12 EUR im Jahr auch eine separate Auslands-KV an; so wie es hier von einem Member beschrieben wurde. Die hatte ich anfangs mit dabei, aber dann gekündigt, weil, was soll ich mit drei, im wesentlichen identischen, Auslands-KVs? Diese Auslands-KV, die bei der PKV mit angeboten wurde, hatte nämlich auch keine anderen Bedingungen als die Auslands-KVs, die ich über meine Kreditkarten bereits besaß.
 
Zuletzt bearbeitet:

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.890
580
CGN
Insofern haben die sich absolut korrekt verhalten. Ich kann Deine Ansicht hier nicht verstehen. Du hast
Dich entschieden, die PKV als eine Art "Notfallversicherung" abzuschließen (hohe SB) und jetzt soll eine
andere Versicherung beim sparen helfen.

Ich sage nicht, dass die AXA nicht im Recht war. Ich habe auch nicht mit denen rumgestritten und ärgere mich, dass ich verloren habe, sondern ich habe lediglich nachgefragt. Das hat nichts damit zu tun, dass Du mir unterstellst, eine "Notfallversicherung" zu haben und eine andere Versicherung "beim Sparen helfen soll". Ich hatte im Ausland eine Verletzung, die mich im WorstCase 1000-1500 Euro für Selbstbehalt+Schadenfreiheitsrabatt gekostet hätte, ich hatte eine Auslands-KV, also kam ich auf die völlig abstruse Idee, da einfach mal anzurufen und zu fragen.

Jeder Jeck ist anders, der eine hier im VFT hätte vielleicht gewusst, dass das aussichtslos ist, weil er sämtliches Kleingedruckte aller Erstattungsansprüche aller Lebensbereiche immer auswendig kennt. Der nächste hätte wegen läppischer 1000 Euro nicht zum Hörer gegriffen, für das Geld bekommt man ja nicht mal nen FÖRST-Flug. Aber ich hab mir eben gedacht, "wer fragt, dem kann geholfen werden".

Und zurück zum eigentlichen Thema- Empfehlungen rund um Auslands-Krankenversicherung: Meine Empfehlung wäre aufgrund des geringen Beitrags weiterhin der ADAC (oder eine andere KV), aber nicht, sich nur auf die M&M-AXA zu verlassen. Gar nicht wegen der Deckung, falls das so rüberkam (Kulanz beim ADAC hin oder her; verpflichtet wäre er in meinem Fall auch nicht gewesen, und in berechtigten Fällen hätte die AXA wohl auch bezahlt). Sondern auch wegen des Services am Telefon ("Abwimmeln" bei der AXA, Dolmetscher + deutschprachiger Arzt, um mich telefonisch bei der Behandlung zu unterstützen beim ADAC) und damit des Gesamteindrucks.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.438
8.722
FRA/QKL
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Erkrankungen im Ausland wirken sich normalerweise NICHT auf Selbstbehalt und Rückerstattung aus, es sei denn du hast eine völlig inakzeptable PKV oder einen unfähigen Makler. :rolleyes:

Anderes Thema: Wieso hast du überhaupt mit der AXA gesprochen? Dafür gibt es doch bei der LH CC direkte Ansprechpartner. War jedenfalls bei mir problemlos der Fall. :confused:
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.890
580
CGN
Oh, wieder was dazu gelernt. Ich hatte den Fall noch nie (auch damals kam im Endeffekt keine Rechnung vom KH)

War in meinem Fall damals Amex und nicht lh, und Amex hat den Fall aufgenonnen, "ich denke wir sind nicht zuständig aber ich geb das weiter" gesagt und quasi aufgelegt, 5 min später kam ein Rückruf der AXA, die mir dann in Langform das gleiche gesagt hat.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.717
2.238
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Erkrankungen im Ausland wirken sich normalerweise NICHT auf Selbstbehalt und Rückerstattung aus...

Deswegen (weil ich lesen kann) sagte ich doch, dass es BEI MIR NICHT so ist.

..., es sei denn du hast eine völlig inakzeptable PKV oder einen unfähigen Makler. :rolleyes:

Ich möchte nicht klagen, und kann nicht behaupten, dass ich unzufrieden bin. Weiß auch nicht, wieso das inakzeptabel sein soll. Die KV gilt weltweit und nur bei Abwesenheit über 6 Monate muss ich die PKV informieren. Und da ich mich i.d.R. die Hälfte der Zeit im Ausland aufhalte, geht das für mich in Ordnung, dass Behandlungskosten im Ausland auf den Selbstbehalt angerechnet werden.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.438
8.722
FRA/QKL
Deswegen (weil ich lesen kann) sagte ich doch, dass es BEI MIR NICHT so ist.



Ich möchte nicht klagen, und kann nicht behaupten, dass ich unzufrieden bin. Weiß auch nicht, wieso das inakzeptabel sein soll. Die KV gilt weltweit und nur bei Abwesenheit über 6 Monate muss ich die PKV informieren. Und da ich mich i.d.R. die Hälfte der Zeit im Ausland aufhalte, geht das für mich in Ordnung, dass Behandlungskosten im Ausland auf den Selbstbehalt angerechnet werden.
Ich hatte eigentlich einem anderen user geantwortet. ;)

Deinem Post folgend hast du wegen 1€ im Monat auf den Auslandsschutz bei der PKV verzichtet. Ich kenne einige PKVs, da sind diese 1€ nicht heraustrennbar, aber okay. Mir ist allerdings keine freie Auslandskrankenversicherung bekannt, die als Primärversicherer auftritt. ADAC kann ich nichts dazu sagen, aber es würde mich wundern. Das bedeutet, dass jede freie Auslandskrankenversicherung erst einmal die Bestätigung oder Verweigerung der Kostenübernahme der PKV (oder gar der GKV) benötigt. Nun würde ja die PKV die Kostenübernahme sicher nicht verweigern, aber mit Auswirkung auf Selbstbehalt und Beitragsrückerstattung. Ob das zu 100% durch die freie Zusatzversicherung abgedeckt wird wage ich aber zu bezweifeln. Jetzt wird es kompliziert und hängt vermutlich vom Kleingedruckten ab.

Ich bleibe dabei, ich würde immer den Auslandsschutz bei der PKV dazu wählen, zumal für gerade mal 1€ im Monat. Damit ist immer noch nicht alles abgedeckt (musste ich auch feststellen) und dann kommt eben der Sekundärversicherer ins Spiel und übernimmt die Differenz. Die Sekundärversicherung ist dahingehend insbesondere wichtig, da eine Krankheit nicht immer nur medizinische Kosten beinhaltet und nicht jeder gleich den Ambulanzjet braucht. Manchmal verschiebt sich einfach nur die Rückreise um ein paar Tage. Diese Kosten sind nicht durch eine Krankenversicherung abgedeckt, sondern durch eine Reiseversicherung. Jetzt kommt die CC ins Spiel, die solche Dinge gut kombiniert.
 
  • Like
Reaktionen: feb

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.717
2.238
ANZEIGE
Dieser inkludierte Auslandsschutz nützt mir nichts, da er zeitlich begrenzt ist und ich mich i.d.R. über diese Grenze hinaus im Ausland aufhalte. Für normale Urlaubs-/Geschäftsreisen okay, aber mir hätte das nichts genützt; deswegen, auch wenn's nur 1€ ist, wäre dieser Euro zum Fenster hinaus geschmissen.
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland