• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wer darf Kreditkarten zerschneiden?

  • Starter*in Kurzentschlossener
  • Datum Start
ANZEIGE
K

Kurzentschlossener

Guest
ANZEIGE
Ich bin auf eine Diskussion im Internet aufmerksam geworden.
Ein STERN-Leser berichtet folgendes:

Darf die Verkäuferin die Kreditkarte zerschneiden wenn Buchung in Kassensystem nicht erfolgt?

Gestern an der tschechische Grenze in einem Grenzladen auf der CZ Seite.Eine Frau vor mir in der Reihe wollte mit Kreditkarte ihre Einkäufe bezahlen und das Kassensystem hat die Kreditkarte abgelehnt. Die Frau hat ihre Einkäufe dann "bar" bezahlt und wollte ihre Kreditkarte zurückhaben. Die Kassiererin hat die Karte ohne Angabe von Gründen (auch auf mehrfache Nachfrage ) einbehalten und zerschnitten. Dürfen Verkäuferinen deine Karte einbehalten (und wann) und vernichten?

Darf die Verkäuferin die Kreditkarte zerschneiden wenn Buchung in Kassensystem nicht erfolgt? | STERN.DE - Noch Fragen?

Auf seine Frage hat er mittlerweile unterschiedliche Antworten bekommen.
Wenn man im Internet recherchiert und googelt, findet man weitere kontroverse Diskussionen zu diesem Thema.
Ich habe schon mal Kreditkarten zerschnitten die abgelaufen waren. Als Karteninhaber darf man das. Wer darf das noch? Die Bank ist doch Kartenbesitzer oder? Die Bank darf das also auch. Wer noch?
War das Vorgehen der Verkäuferin im o.g. Fall korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Sollte die Kreditkarte vom System nicht akzeptiert werden kann man Genehmigungsservice anrufen und erhält zb die Anweisung:
Kreditkarte ungültig oder was ich schonmal hatte dass 2 Mädls um die 17/18 eine italienische Firmen Amex hatten welche noch nicht als gestohlen gemeldet war. Die Order lautete:
Karte einziehen, einen Teil des Magnetstreifens abschneiden (eine Ecke reichte) und einsenden.

Sollte das Terminal bereits "Karte einziehen" anzeigen darf man ebenfalls die Karte einziehen und MUSS sie ungültig machen.
 
  • Like
Reaktionen: FREDatNET
K

Kurzentschlossener

Guest
Sollte die Kreditkarte vom System nicht akzeptiert werden kann man Genehmigungsservice anrufen und erhält zb die Anweisung:
Kreditkarte ungültig oder was ich schonmal hatte dass 2 Mädls um die 17/18 eine italienische Firmen Amex hatten welche noch nicht als gestohlen gemeldet war. Die Order lautete:
Karte einziehen, einen Teil des Magnetstreifens abschneiden (eine Ecke reichte) und einsenden.

Sollte das Terminal bereits "Karte einziehen" anzeigen darf man ebenfalls die Karte einziehen und MUSS sie ungültig machen.

Heisst das, sie sehen diese Order/Anweisungen angezeigt und MÜSSEN so handeln?
Siehst du, wieder was dazu gelernt.
 

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.725
5
Das dürften die Schreiber hier am besten beurteilen, die selbst KK-Terminals betreiben (z.B LH88 oder unblack). Die dürften die Vorgaben der KK-Gesellschaften bei Sperrung oder Diebstahl der KK und das erforderliche Handeln am besten kennen.
 
K

Kurzentschlossener

Guest
Der tschechischen Kassiererin hätte ich vermutlich eine gescheuert!

Ob Gewalt das Problem lösen und nicht noch zuspitzen würde, naja, weiss ich nicht.
Wenn die Dame der Verkäuferin eine gescheuert hätte, hätte diese evtl. zurückgeschlagen oder eine Anzeige gegen die Käuferin erstattet.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.062
7.121
Das dürften die Schreiber hier am besten beurteilen, die selbst KK-Terminals betreiben (z.B LH88 oder unblack). Die dürften die Vorgaben der KK-Gesellschaften bei Sperrung oder Diebstahl der KK und das erforderliche Handeln am besten kennen.

Ehrlich gesagt, ich kenne da keine Anweisungen, in 15 Jahren Betrieb von mehreren Terminals mit dann wohl ca. 100.000 KK Transaktionen kann ich mich nicht erinnern das es ein einziges Mal eine Anweisung durch das Terminal gab - die Karten wurden schlicht nicht akzeptiert.
 
K

Kurzentschlossener

Guest
Ja eben. Sonst würde das in einer wilden Schlägerei enden und der Laden wäre verwüstet.
Hab in meinem Leben schon mitbekommen was passiert wenn zwei Damen sich prügeln.
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Kommentar vom Banker: Eigentümer der Kreditkarte ist die herausgebende Bank/Kartengesellschaft. Wenn diese das Vertragsunternehmen anweist die Karte in der Mitte zu zerschneiden, dann ist das seitens der Verkäuferin ok. Bei AmEx ist mir definit bekannt, dass die Vertragshändler früher angewiesen wurden eine Karte zu zerschneiden. Dies kam häufig auch vor, wenn beispielsweise die Hauptkarte des Mannes wegen Diebstahls gesperrt wurde und die Ehefrau mit ihrer Zusatzkarte weiter einkaufen gegangen ist ohne zu ahnen dass ihre Zusatzkarte sicherheitshalber gleich mal mit gesperrt wurde.

Als kleiner Azubi in der Filiale war es Anfang der 90er so, dass Kunden die abgelaufene Eurocard (Mastercard hieß früher so, genau wie man Musik noch auf Audiocassetten speicherte) häufig abgegeben haben, wenn sie eine neue Karte per Post erhalten haben. Gemäß der Richtlinien musste man diese dann zerschneiden und zwei Kollegen mussten das Vernichtungsprotokoll unterschreiben. (Hat so niemand gemacht, wenn die Karte abgelaufen war ist sie unzerschnitten in eine Kiste gewandert und die ging irgendwann zur Vernichtung.)
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
@Hopper: Was Du schreibst ist denke ich unbestritten. Die spannende Frage ist eher, ab wann ist die Verkäuferin authorisiert, dies im Auftrag der Bank zu tun. Die simple Ablehnung der Karte reicht da sicher nicht, es dürfte einer konkreten Anweisung bedürfen.
 
K

Kurzentschlossener

Guest
Und vor allem, warum die Verkäuferin auf mehrfache Nachfrage nicht erklärt hat warum sie das tut.
 

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.488
116
Ehrlich gesagt, ich kenne da keine Anweisungen, in 15 Jahren Betrieb von mehreren Terminals mit dann wohl ca. 100.000 KK Transaktionen kann ich mich nicht erinnern das es ein einziges Mal eine Anweisung durch das Terminal gab - die Karten wurden schlicht nicht akzeptiert.

ich habe auch CC Terminals. Gelegentlich erscheint auf dem Display die Ansage " Karte einziehen ", mache ich jedoch nicht. Soll sich die Bank mal schön selber drum kümmern.
 
E

embraer

Guest
Der tschechischen Kassiererin hätte ich vermutlich eine gescheuert!

Nein, die dürfen das schon. Aber nur wenn der Code auf der Kasse klar ist (soviel ich weiss Code 5 = gestohlen; oder Code 8 = Karte trotz Aufforderung nicht an den Herausgeber retourniert.)
 

rhodium

Erfahrenes Mitglied
06.12.2014
998
67
ich habe auch CC Terminals. Gelegentlich erscheint auf dem Display die Ansage " Karte einziehen ", mache ich jedoch nicht. Soll sich die Bank mal schön selber drum kümmern.
Geht mir auch so. Ich frage einfach, ob man dann Bar oder mit andere Karte zahlen möchte. Keine Lust auf ewige Diskussionen.
 
E

embraer

Guest
Geht mir auch so. Ich frage einfach, ob man dann Bar oder mit andere Karte zahlen möchte. Keine Lust auf ewige Diskussionen.

Ist aber problematisch. Die Karte wird ja in der Regel gestohlen sein, und wenn Du sie nicht einziehst, besteht die Gefahr, dass sie weiter eingesetzt wird - zum Schaden der Bank, und ev. sogar zum Schaden des Kunden (je nach Haftung).
 
  • Like
Reaktionen: FREDatNET

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
ANZEIGE
Top Antwort. Schublade auf, Vorurteile rein, Schublade zu.

Und das im toleranten Fielvliegertreff, wo doch alle so weltoffen sind.

Ich würde aufgrund der großen örtlichen Nähe schon davon ausgehen, daß das eher Erfahrung als Vorurteil ist. Und gerade als Vielflieger weiß man, daß es durchaus kulturelle Unterschiede gibt, die man auch wert(ungs)frei zur Kenntnis nehmen kann.