• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Bargeld lacht, Old School reisen

ANZEIGE

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.016
7.081
ANZEIGE
Da es ja diese ganzen Threads über die verschiedenen Karten lesen kann, würde mich vielmehr (und zwar ernsthaft) interessieren wo und wie man mit Bargeld durch die Welt kommt, vor allem interessiert mich wie man Hotels, Mietwagen oder Flüge reservieren und bezahlen kann.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

Gustl

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
473
108
Flüge sind kein größeres Problem. Bei Buchung im Reisebüro vor Ort oder an einem Ticketschalter der Airline ist Barzahlung möglich. Lediglich bei den LCC könnte es schwieriger werden.

Hotels sind sehr unterschiedlich (kommt auch aufs Land an). In unabhängigen Hotels in D kannst Du natürlich immer bar zahlen, in den USA oder generell bei Ketten dürfte es schwieriger werden. Hier wird i.d.R. eine Kreditkarte beim Check-in als Sicherheitsleistung verlangt. Hat man die nicht, ist evtl. eine Barkaution nötig, da fehlen mir aber Erfahrungen.

Mietwagen: bei den "Großen" keine Chance. Hier helfen möglicherweise kleine, unabhängige Vermietungen vor Ort?
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.016
7.081
Flüge sind kein größeres Problem. Bei Buchung im Reisebüro vor Ort oder an einem Ticketschalter der Airline ist Barzahlung möglich. Lediglich bei den LCC könnte es schwieriger werden.

Hotels sind sehr unterschiedlich (kommt auch aufs Land an). In unabhängigen Hotels in D kannst Du natürlich immer bar zahlen, in den USA oder generell bei Ketten dürfte es schwieriger werden. Hier wird i.d.R. eine Kreditkarte beim Check-in als Sicherheitsleistung verlangt. Hat man die nicht, ist evtl. eine Barkaution nötig, da fehlen mir aber Erfahrungen.

Mietwagen: bei den "Großen" keine Chance. Hier helfen möglicherweise kleine, unabhängige Vermietungen vor Ort?

Bei Ketten kannst du eigentlich immer Bar bezahlen (inkl. eine Barsicherheit), lediglich das reservieren wird etwas schwieriger.
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Prepaid CC an der Tankstelle kaufen und mit Bargeld aufladen. Dann ist das Problem auch gelöst.

CC dann nur für Reservierungen nutzen und beim auschecken immer bar zahlen.
Nirgends ein Problem.

Außer LCC vielleicht.
 

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.724
4
Warum einfach, wenn es auch umständlich geht? Warum soll man mit einer Menge Bargeld durch die Gegend laufen, wenn ein kleines Plastikkärtchen es doch soviel einfacher macht?:rolleyes:

Aber vielleicht kommt hier ja noch das Totschlagargument pro Barzahlung, dem auch ich mich nicht verschließen kann
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.016
7.081
Warum einfach, wenn es auch umständlich geht? Warum soll man mit einer Menge Bargeld durch die Gegend laufen, wenn ein kleines Plastikkärtchen es doch soviel einfacher macht?:rolleyes:

Aber vielleicht kommt hier ja noch das Totschlagargument pro Barzahlung, dem auch ich mich nicht verschließen kann

Ganz einfach, es gibt Menschen die haben gar keine KK. Und wenn man das global sieht dürften die allermeisten Menschen keine KK haben. Mich interessiert einfach ob man noch so reisen kann wie vor 20 oder 30 Jahren.

Das es nicht nachverfolgbar ist, ist ein zusätzlicher Nutzen. Da landen niemals Informationen ausversehen bei den falschen Personen.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Warum einfach, wenn es auch umständlich geht? Warum soll man mit einer Menge Bargeld durch die Gegend laufen, wenn ein kleines Plastikkärtchen es doch soviel einfacher macht? Aber vielleicht kommt hier ja noch das Totschlagargument pro Barzahlung, dem auch ich mich nicht verschließen kann

Gibt sicher Leute die aufgrund ihrer Vergangenheit keine Kreditkarte bekommen. Ausländer ohne dauerhaften Aufenthaltstitel haben auch Probleme. Manche Banken stellen gar keine Kreditkarten für solche Personen aus, andere nur Prepaid Kreditkarten die dann nicht überall akzeptiert werden.
 
  • Like
Reaktionen: LH88

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.016
7.081
Gibt sicher Leute die aufgrund ihrer Vergangenheit keine Kreditkarte bekommen. Ausländer ohne dauerhaften Aufenthaltstitel haben auch Probleme. Manche Banken stellen gar keine Kreditkarten für solche Personen aus, andere nur Prepaid Kreditkarten die dann nicht überall akzeptiert werden.

Seit 2005 melden Jahr für Jahr ca. 100.000 - 150.000 Privatinsolvenz an - die kriegen alle sicher keine KK.
 

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.181
857
Das es nicht nachverfolgbar ist, ist ein zusätzlicher Nutzen. Da landen niemals Informationen ausversehen bei den falschen Personen.
Und in den Hotels checkst Du als Mr X ein? Die Flüge buchst Du als Mr Y? Und das Personal an der Rezeption bittest Du, Deine Buchung nach Abreise zu löschen?
Was soll bei Barzahlung nicht nachverfolgbar sein?
 

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
10
In the heart of leafy Surrey
Mit einer schufafreien Debit- oder Prepaidkarte à la Fidor oder Number26 lässt sich der Alltag durchaus bewältigen.

Aber es ist mir natürlich lieber, wenn eine Betragsreservierung den Kreditrahmen meiner richtigen Kreditkarte belastet und nicht mein Geld auf dem Girokonto. Solange man so etwas zur Verfügung hat, ist eine Fidor oder Number26 Prepaid MasterCard eher eine nette Spielerei als Zweitkonto. Aber für bestimmte Kundenkreise könnte dies ein letzter Strohhalm sein.

Zu Kreditkarten im Ausland: Viele ausländische Banken lassen sich sehr ungern auf Geschäfte mit Nichtansässigen ein, wenn man nicht gerade ordentlich Geld als Einlage mitbringt… Die wissen schon warum.

Unabhängige Hotels sind in der Tat kein Problem, da habe ich auch schon mal in Großbritannien bar gezahlt, um die damals noch happigen Fremdwährungsgebühren für unbare Transaktionen zu umgehen. War aber eher kurzfristig und ohne Reservierung dort aufgekreuzt.
Und in Griechenland nimmt selbst Ryanair mittlerweile Barzahlung an.
Es geht aufwärts!
 
E

embraer

Guest
Ist auch heute noch problemlos möglich. Ein Reisebüro bucht Dir alle Leistungen gegen Bargeld. Am Mietwagenschalter bzw. der Rezeption musst Du die Kaution eben in bar hinterlegen, falls überhaupt notwendig. Man sollte aber für den Notfall genügend Bargeld dabei haben (mindestens 5k EUR, auch wenn alle Leistungen schon vorher übers Reisebüro bezahlt wurden).

Konkretes Beispiel: ich war vor einigen Monaten in Indien und alle Leistungen wurden vorher beim Reisebüro gebucht und bezahlt. Mietwagen brauchte ich keinen, aber einen Wagen mit Fahrer. Mit den Voucher vom Reisebüro habe ich alles bezahlt, inkl. Vollpension im Hotel. Kreditkarte habe ich nur ein einziges Mal gezückt: zum Bargeldbezug am Flughafen für die kleinen Auslagen (Trinkgelder etc.).
 

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.881
27
Gerade in Asien ist man sehr weit mit Kreditkartenlosen zahlen. z.B 7/11 pay etc. In deutschland Land probiert man auch soetwas z.B barzahlen.de oder etwa paysafecard
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.764
5.482
Und in den Hotels checkst Du als Mr X ein? Die Flüge buchst Du als Mr Y? Und das Personal an der Rezeption bittest Du, Deine Buchung nach Abreise zu löschen?
Was soll bei Barzahlung nicht nachverfolgbar sein?

Man kann sich zur Tarnung z.B. eine Perücke aufsetzen oder einen Schnurrbart ankleben. :idea:
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Von wegen Number26 bzw. überhaupt Kreditkarteneinsatz "im Norden" (nicht von mir..): Number26: Prepaid-Kreditkarte mit App ausgiebig getestet
smartdroid.de vom 14.07.15 meinte:
.. zwei Karten in Skandinavien mal ausführlich testen. Es ist die beste Umgebung dafür, selbst bei der letzten Pommesbude im norwegischen Gebirge sind VISA und MasterCard gern gesehen. Jeder kleinste Einkauf wird dort mit Karte gezahlt, selbst Senioren zücken nur selten Bargeld.
..
In einem Café, weiter nördlich in Schweden, wollte die normale PIN-Zahlung nicht funktionieren, stattdessen forderte das Gerät (iPhone + Funkmodul) eine Unterschrift. Gut, wenn es angeboten wird, mit Unterschrift, was aber an SB-Tankstellen usw. einfach mal nicht der Fall ist. Dann stehste da und guckst blöd.

Während man den Einkauf zur Not im Laden lassen kann, ist ein vollgetanktes Auto ohne Zahlungsmittel „am Arsch der Welt“ schon weniger geil. Ist uns zwar nie passiert, trotzdem hat man immer die Befürchtung, dass es passieren kann. Mir wurde durch die beschriebenen Momente irgendwie immer wieder das Vertrauen genommen, dass die Kreditkarte komfortabel ist. Natürlich haben wir die Probleme Number26 weitergegeben. Die kümmern sich, was auch immer das bedeuten soll. Zudem ist offen, ob die Fehler bei Number26 oder den KK-Geräten zu suchen sind. ..
SB-Tankstelle und Cash, geht das? :)
 
  • Like
Reaktionen: Graf

Graf

Aktives Mitglied
25.05.2015
197
0
Dem TE geht es glaub ich weniger um die Sinnhaftigkeit nur mit Bargeld zu reisen. Wir wissen alle das man ohne Bargeld dumm dasteht, in den meisten Fällen (kein Bargeldbezug, Karte kaputt, Trinkgeld) auch mit der besten KK der Welt.
Da geht es mehr um ein reines Interesse, find ich gut!
Viele fragen sich das Gegenteilige: "Kann man in DE nur mit einer KK über die Runden kommen?"
 
  • Like
Reaktionen: LH88

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
Wenn ich in Japan irgendwo auf dem Land bin, oder auf einer kleinen Insel, ist dort meist überhaupt nur Barzahlung möglich. Auch Zugtickets, Schiffstickets etc. kann man immer in bar bezahlen. Flugtickets dann halt im Reisebüro oder Schalter der Fluggesellschaft.
Allgemein gilt meiner Erfahrung nach, dass gerade kleine Hotels und Pensionen, Restaurants, Verkehrsmittel etc. Barzahlung bevorzugen.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.804
1.043
KUL (bye bye HAM)
ANZEIGE
Aus persönlicher Erfahrung wie das Reisen ohne KK funktioniert:

HAM-FRA-IKA
MHR-IFN
IFN-MHR
HAM-FRA-IKA

Dank der US Sanktionen funktionieren Kreditkarten im Iran überhaupt nicht. Selbst Umleitungen über Paypal Accounts werden massiv unterbunden. Aufgabe war es eine Woche in den Iran zu reisen, mit Flug nach Isfahan während des Aufenthalts. Im Land selber funktionieren iranische Debit Karten überall.

Aufgrund der extrem positiven Skytrax Bewertung von Iran Air, wurde Hansens das Mittel der Wahl. Aber rein vom zahlungstechnischen Aspekt hätte man auch die Langstrecke ohne KK buchen können. Daher wie folgt:

Aufgabenstellung vorab war es Hotelübernachtungen und Inlandsflüge zu buchen. Ersteres war schwieriger als letzteres. Bzgl. des Inlandsfluges besuchte ich die Hamburger Filiale von Iran Air. Die dortige Vertreterin des Regimes erwies sich als überrascht und durchaus freundlich. 15 Minuten später war ich mit einem etix Beleg und einer Barquittung über 80€ auf meinem Weg zum Mittagessen (Quan Do am Georgsplatz, immer wieder gut). Den Langstreckenflug hätte sie mir auch gerne verkauft. Btw. es gibt/gab keine verschiedenen Inlands-Tarife, alle sind gegen 20€ umbuchbar.

Die Hotelsuche erforderte schon etwas mehr Einsatz, zwar sind jede Menge Hotels auf Portalen gelistet und bewertet, aber die Onlinebuchung läuft wenn überhaupt nur in einer Fehlermeldung. Also ganz oldskool das Telefon geschnappt und die Kandidaten die in der engeren Wahl waren angerufen. Unterm Strich landete ich beim Parsian Azadi in Nord-Teheran und ein angeblich gutes Hotel in Isfahan. Die Reservierung war ganz einfach, Email geschrieben, Buchung angenommen und fertig.

Zeit ging ins Land und ich auf in den Schurkenstaat (btw. tolles Land, fahrt hin bevor Coca Cola und McDonalds da einfallen), mit etwas mehr Bargeld als normal (USD und EUR). Unspektakulärer Flug mit Hansens bis IKA. Dort angekommen in die Schlange stellen für das VoA. Ein motivierter Verkäufer von Kurzzeit-Krankenversicherungen erklärte so ziemlich jedem in der Schlange das sein Schein von der heimischen Versicherung nicht funktionieren wird und er eine lokale benötigt. Selbiges wurde von den Visa Beamtinnen ebenfalls bekundet. Mein Wisch der HUK-Coburg (auf deutsch btw.) wurde von ihm sofort als ok befunden ("ahhh Germany, no problem"). Das 7 Tage VoA kostete bare 60€ am Bankschalter nebenan.

Verärgert das man in der Business Hauptstadt der Welt (BKK) immer von den Taxifahrern abgezockt wird? Das der New Yorker Cabbie stets 20% Tip erwartet? Das selbst in SIN jeder Zweite versucht ohne Taxameter zu fahren? In der Hauptstadt der Achse des Bösen geht man einfach an den Taxi-Counter und sagt wohin man möchte. Die dortige Servicedame bucht die Fahrt in ihrem Rechner und dieser spuckt sofort den Endpreis aus den man zu entrichten hat. Für 700000 Wüstendollars (ca. 17€) ging es knapp 70km durch die Nacht zum Hotel. Der ausgehändigte Thermobeleg befähigte jeden Taxifahrer am Warteplatz mich, ohne weitere Zahlung, ins Hotel zu bringen. Selbstverständlich konnte man auch zum Bankenkurs in EUR oder USD zahlen (ersteres bevorzugt). Für alle Sparfüchse, auf der Abflugebene ist eine Wechselstube die den Strassenpreis anbietet und damit rund ein Drittel günstiger ist als der Bankenkurs.

Inzwischen ist es 4 Uhr morgens als ich im Hotel ankomme. Professionelle Abwicklung, zur Sicherung der Ansprüche wird der Pass eingezogen. Alternativ könnte ich auch die Hotelrechnung sofort zahlen. Kurz überlegt, im schlimmsten Fall klaut den einer, und fliegt nach Israel mit einer Atombombe im Gepäck. Also behalte den Lappen, ich zahle bei Abreise. Das recht ordentliche Doppelzimmer im 22ten Stock kommt inkl. Frühstück auf 88€ pro Nacht wenn man mit Wüstendollars bezahlt. Cash ist King.

Der extrem günstige Roomservice (riesiger Burger mit Pommes ca. 4€) und die noch günstigere Minibar (Dose Coke Zero zu 70c) gibt es ohne Unterstützung von Visa.
Zwischenabreise, ich muss nach Isfahan. Kurz an der Rezeption ausgecheckt, und verkündet ich möchte wiederkommen, und zwar übermorgen. Hier wirds tricky. Normalerweise müsste ich mir einer iranischen Debitkarte die Buchung sichern oder cash vorzahlen. Mein Hinweis das es vorher auch nur per Email ging führte zum Hinzuziehen des Managers. Dieser vergewisserte sich mit Nachfrage ob ich Deutscher wäre. Die Bejahung führte dazu das es natürlich kein Problem ist ein Zimmer zu reservieren, man freut sich mich übermorgen begrüßen zu dürfen. Ohne Karte, ohne Vorabzahlung. Da es mir keine Ruhe liess, sprach ich den Manager kurz an was meine Nationalität mit der Reservierung zu tun hat. Zitat "Germans always on time, never no show, never problems". Er führte noch aus das er mich aufgrund meines Akzents seine Kollegin mich eher für einen Briten hielt (viele Entschuldigungen gab es dafür). Merke: goldene Adler, rotes Buch = keine Probleme

Drei Nächte im Hotel kosteten gefühlt 3,5 Pfund lokale Währung (wiegen geht schneller als zählen), und das erwähnte Taxikonzept funktionierte auch Richtung Mehrabad Airport. Mein 80€ Flug den ich in HAM gebucht hatte, fand das Personal ohne weiteres wieder und fragte mich sogar noch wo ich sitzen wollte. Leider bringen weder der *A noch OW Status irgendwas, daher muss man mit Bargeld sich in der Flughafen-Gastro selber bedienen. Die umgerechnet 40c für einen großen Tee durfte ich vor Ort bezahlen. Meilen gabs keine.

Der Flug nach IFN wurde mit einer A300-200 (ja, widebody) durchgeführt. Auf den 45 mins Flugzeit gab es sogar ein warmes Essen (in the box, mit einem Wasser und Fruchtsaft) und fast für jeden einen freien Nebensitz. Angekommen schnell den Koffer vom Band geholt, wichtig (!) es wird der Gepäckabschnitt kontrolliert ob man auch der Besitzer des Koffers ist wenn man zum Ausgang geht.

Taxicounter (ich denke ihr versteht das System so langsam), ab in die Stadt zum Hotel. Pass abgeben. 22:30 Roomservice, für umgerechnet 6 Euronen gibt es Kebab, Reis und eine Coke Zero. Taxi zum Termin, um die Ecke ist eine Taxibude (gleiches System, man darf sich einen der Fahrer aussuchen der auf der Wartebank sitzt). Es gibt einen Fixpreis mit Zettel wo selbiger draufsteht und es wird nicht nachgekobert.

Noch ein Tag Isfahan, die üblichen Geschichten, Essen gehen, was anschauen etc.

Im Hotel für den nächsten Morgen ein Taxi zum Flughafen bestellt. Rezeptionist nennt mir den Preis und ich müsste ihn beim Fahrer bezahlen weil sie keine lizensierte Taxistation sind und die nebenan schon zu hat. No problem amigo.

6:00 morgens, der Taxifahrer weckt mich aus meinen Träumen, der Wecker im Handy ging wohl nicht. Wie Speedy Gonzales geduscht, angezogen und ausgecheckt. Gegen Bares gab es den Pass zurück (sehr mittelmäßges Hotel, aber bei 42€ die Nacht inkl. Frühstück, who cares). Da ich wohl den Preis für die Suite an der Tafel gesehen hatte (es gab ne Suite? warum sagt mir das keiner bei diesen Preisen), hab ich aus Versehen doppelt soviel Geld dem Rezeptionisten in die Hand gedrückt als notwendig war. Dieser sprang noch vor das Taxi mit dem Verweis "too much sir" und ich hatte wieder ein Kilo Papier in der Hand.

Mein Fahrer war ein bisschen grummelig da er eine halbe Stunde warten musste (aufgrund der niedrigen Spritpreise geht es nach Fahrtdauer, nicht nach km) und ich hatte Sorge meinen Flug nicht zu bekommen. Eine kurze Erklärung das ich das verstehe und ich ihm 40000 Tuman (ca. 10€) gebe wenn ich meinen Flug noch kriege, verwandelten den Frührentner in die Inkarnation von Ayrton Senna und den alten Peugeot 405 in das Siegerauto der Rallye Paris-Dakar.

Das übliche Prozedere: Flug, Ankunft, Taxistand, Einchecken im Hotel

Selbstverständlich kam am nächsten Morgen ein Tourguide zum Hotel ohne das man vorher per Paypal oder Kreditkarte einen Voucher kaufen musste. Um die lokale Prepaidkarte aufzuladen muss man an einen Bankautomaten, alternativ hat das Hotel eine Gäste ATM Card und man bezahlt an der Rezeption. Auf Wunsch gehen die auch mit einem zu dem Ding (ist im Hotelgebäude) und der ATM "sprach" natürlich auch Englisch.

Die Rückreise war ebenfalls komplett in bar abzuwickeln, vom Tee im Sicherheitsbereich bis hin zum Taxi in Hamburg bis zur Haustür.

Ergo: wo ein Wille ist, ist auch Bargeld

Rechtschreibfehler gehören dem der sie findet.
 
Zuletzt bearbeitet: