• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Probleme mit meiner Diners Club Karte

ANZEIGE

onlinestar

Reguläres Mitglied
30.06.2015
48
0
ANZEIGE
Hallo,

ich besitze neben meiner Visa und AMEX auch eine DinersClub Karte(genauergesagt die VinoCard).
Die Akzeptanz ist ja in Deutschland was Diners betrifft generell eher schlecht, davon abgesehen ist es
mir jetzt aber schon ein paar mal passiert, dass (trotz Akzeptanz) meine Karte vom Terminal nicht
gelesen werden konnte bzw. ein Systemfehler angezeigt wurde.
Und zwar immer in folgender Konstellation:
Terminal versucht zuerst den Chip zu lesen, also führt man die Karte in den Chipschlitz ein, dann kommt der Hinweis,
dass der Magnetstreifen gelesen werden soll, also zieht man die Karte durch den Magnetstreifenschlitz, dann kommt Systemfehler
(Vorgang wurde mehrmals wiederholt und ist jetzt schon in unters. Geschäften / Akzeptanzstellen aufgetreten). Anfrage bei Diners
hat ergeben, dass sie zu den genannten Transaktionen gar keine Anfragen etc... erhalten haben.
Eine Bezahlung mit einer anderen Karte hat dann anstandslos funktioniert. Das die Karte generell defekt ist, kann ich auch
nicht sagen, da sie ja zwischendurch auch funktioniert. Meine Vermutung, dass die Kartenleser nicht mit dem Chip umgehen können,
da Diners ja keine EMV Pin verigbt, sondern nur für Bargeldbezug an GA, scheint aber auch nicht zu stimmen, da bei meiner
Barclaycard Visa auch nur ein GA PIn besteht und hier die Konstellation: Kreditkarte in Chipschlitz und Unterschrift immer funktioniert.
Woran könnte das eurer Meinung nach liegen und habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit Diners gemacht?

Schönen Sonntag!

Vg
 

iphone08

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
423
15
HAM
Moin!

Also bei den Akzeptanzstellen, bei denen ich es probiert hatte (mit Vino und Vintage), gab es keine Probleme. Und es war immer Chip+Signature.
So wie Du es beschreibst, klingt es für mich nach Chipfehler.
 

Wagimen

Erfahrenes Mitglied
23.02.2014
793
4
Bingo, deiner Beschreibung nach klingt das nach einer defekten Karte bzw. defektem Chip. Lass sie austauschen, sollte an sich kostenlos möglich sein.
 

onlinestar

Reguläres Mitglied
30.06.2015
48
0
Ok,

vielen Dank für Eure Antwort - werde morgen gleich mal beim Diners Kundenservice anrufen und einen Kartentausch veranlassen.
Was mich jedoch wundert, dass die Karte teilweise funktioniert...ist wohl ein Fallback auf Magnetstreifen nicht mehr möglich? Weil dies ja offenbar mit Systemfehler quittiert wird?
 

onlinestar

Reguläres Mitglied
30.06.2015
48
0
Nachtag: Ich habe heute Morgen bei Diners angerufen und die Karte tauschen lassen. Hab auch mein Problem geschildert, dort teilte man mir mit, dass generell der Magnetstreifen mit höherer Priorität behandelt wird als der Chip..ich frage mich natürlich warum...kann sein, dass hier der Fehler wird (werde ich jetzt ja sehen). Das teilw. Terminals kein Fallback haben?
 

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
Magnetstreifen gab noch nie ein Problem (habe noch keinen Chip).
Es sollte eigentlich noch keine Terminals geben die ausschließlich Chips einlesen.
 

onlinestar

Reguläres Mitglied
30.06.2015
48
0
Ich warte jetzt mal mal den Kartentausch ab und werde Euch berichten...viell ist ja auch wirklich nur der Magnetstreifen bzw. die ganze Karte defekt. Die Kartenterminals verlangen hier generell zuerst den Chip, und danach müsste ja eigentlich ein Fallback auf Magnetstreifen passieren...hier ist es dann bis dato gescheitert. Wobei nach den Aussagen von Diners ist ja eigentlich der Chip die 2.Alternative.Da müsste ja dann eigentlich Chip -> Magnetstreifen -> Chip durchlaufen!
 

onlinestar

Reguläres Mitglied
30.06.2015
48
0
Hallo Leute,

inzwischen habe ich meine neue (Austausch) DinersClub Karte erhalten, folgende Erfahrungen habe ich gemacht:

-an den Akzeptanzstellen, an denen es vorher Probleme hatte, funktioniert die Karte größtenteils, sogar an mobilen Terminals (hier wird der Magnetstreifen anstelle des Chips gelesen)

- bei McDonalds funktioniert die Karte leider immer noch nicht, ich habe diese in 2 unterschiedlichen Filialen (welche nachweislich DIners akzeptieren) probiert:

Folgendes Szenario, das Terminal verlangt zunächst den Chip, dann erscheint auf dem Display man solle den Magnetstreifen benutzen, führt man die Karte nun mit dem Magnetstreifen durch den Magnetstreifenleser des Terminals erscheint "Systemfehler" - mehrmals probiert - dann auf eine andere Karte zurückgegriffen.

Was mich wundert, offenbar verlangt Diners bevorzugt den Magnetstreifen, obwohl die Karte ja einen Chip hat - bei meinen anderen Kreditkarten (Visa von Barclay und Amex, welche beide neben dem Chip auch den Magnetstreifen haben, wird generell nur der Chip verlangt)

Vg
 

Chris0611

Reguläres Mitglied
18.03.2014
78
0
Was mich wundert, offenbar verlangt Diners bevorzugt den Magnetstreifen, obwohl die Karte ja einen Chip hat -

Vg

Und genau dass ist das Problem, bei Karten mit Chip ist diese Konstellation auf dem Magnetstreifen gespeichert, das heißt das Terminal liest Magnetstreifen erkennt dass Karte Chip hat und verlangt diesen, wenn aber eben Chip nicht geht oder ne geringere prio hat kann es sein dass aus Sicherheitsgründen der Magnetstreifen nicht als Fallback genutzt werden soll vom Terminal aus, das heißt Chip wird nicht erkannt/gewollt Aufforderung zum Magnetstreifen, welcher aber systemseitig gesperrt ist und nur noch bei Karten ohne Chip funktioniert!

Die Einstellung wird häufig bei Verifone H5000 gemacht, das Gerät konnte dabei problemlos die Zahlung abwickeln soll es aber nicht weil Chip genutzt werden soll
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

onlinestar

Reguläres Mitglied
30.06.2015
48
0
@Chris0611
Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung diesbezüglich, dass leuchtet mir ein.
Nur verstehe ich nicht, warum Diners bei (neuen) Karten nicht PIN First einstellt, Magnetstreifen first klingt für mich ein wenig altertümlich.
By the way: Was passiert bei o.g Terminals eigentlich wenn man eine Kreditkarte besitzt die nur Magnetstreifen hat?
 

Chris0611

Reguläres Mitglied
18.03.2014
78
0
@Chris0611
By the way: Was passiert bei o.g Terminals eigentlich wenn man eine Kreditkarte besitzt die nur Magnetstreifen hat?

Hallo,

wie bereits erwähnt, wird diese Zahlung akzeptiert, da auf dem Magnetstreifen eben dann nicht gespeichert ist, dass es einen Chip hat.

Also Karte ohne Chip, Merkmal fehlt, somit wird Magnetstreifen funktionieren!

Denn wie gesagt ist lediglich die Fallback auf Magnetstreifen deaktiviert nicht grundsätzlich der Magnetstreifen.

Hoffe war einigermaßen verständlich
 

onlinestar

Reguläres Mitglied
30.06.2015
48
0
@Chris0611 ok jetzt hab ich es verstanden :) D.H. das Problem liegt sozusagen an der etwas seltsamen Magnetstreifen first Konfiguration. Wunder mich warum das bei Diners so gemacht wird, ich denke bei meinen restl. Karten (mit Chip & Magnetstreifen, hat der Chip wahrs immer ne höhere Prio).
 

PMc

Erfahrenes Mitglied
12.07.2015
307
0
FRA
Hatte über viele Jahre (bis letztes Jahr) DinersClub. Hab mich nach dem bizarren Drama, bei dem sie gekündigt wurde, nicht um eine neue bemüht, weil eben die Akzeptanz sehr schlecht ist und ich ähnliche Erfahrungen gemacht hab: auch wenn Diners angeblich akzeptiert wird (Logo an der Ladentür), heisst das durchaus nicht, dass die Karte dann auch funktioniert.

Meine hatte nie einen Chip, sodass diese Erklärungen nicht greifen. Und da die Situation in anderen Ländern (zb CH/A) sich sehr viel besser dargestellt hat, würde ich nicht von technischen Fehlern ausgehen, sondern von Mängeln im Support o.dgl.
Ob die Situation sich nun (seit Feb. 2014) gebessert hat, kann ich nicht sagen.
 

onlinestar

Reguläres Mitglied
30.06.2015
48
0
Inzwischen hatte ich meine Diners Karte gekündigt und ein sehr gutes Angebot bekommem um weiterhin Mitglied zu bleiben (statt Vino hsb ich jetzt eine Classic Card). PIN Frst ist angeblich für diese (dt) Karte nicht möglich.
Folgendes ist mir aufgefallen: Bei Müller und Rossmann sind Zahlungen problemlos möglich (bei Letzterem aber teilweise erst nach zweitem Versuch).
Bei Karstadt leider nicht: Terminal meldet Chip einstecken, dann kommt bitte Magnetleser benutzen, macht man dies kommt wieder Chip und dann Fehler. Generell würde ich sagen, das bei Kombitermals (wo quasi Chip und Magnetleser in einem Slot untergebracht sind) dass hier die Zahlungen eher funktionieren als bei Terminals mit getrennten Lesern. Außer bei Alex Gastro dort funktioniert die Karte auch im mobilen Terminal mit seperatem Leser.
Was ich nicht verstehe, warum es Diners hier so schwer hat, zum einem mit der Akzeptanz (ich schätze mal Amex wird ähnliche Gebühren vom Händler verlangen, und Amex wird inzwischen fast überall akzeptiert). Zum anderem warum Diners die Karten so ungünstig konfiguriert, meine Barclaycard hat auch nur Signature (aber Chip&Signature) und das klappt problemlos. Wohingegen Diners selbst an offiziellen Akzeptanzstellen Probleme hat (quasi braucht man hier stets eine andere "Notfallkarte")
 

onlinestar

Reguläres Mitglied
30.06.2015
48
0
@Droggelbecher ok :)
Ich verstehe nur nicht warum die Karten an den anderen Nicht-Hybridterminals so Akzeptanzprobleme haben (da die Akzeptanzstellen eh schon eher überschaubarer Natur sind).
 

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.168
15
Was, wenn man sie direkt swiped? Die Karte ist nicht so ungünstig konfiguriert, dass Scheme ist so ungünstig.
 

onlinestar

Reguläres Mitglied
30.06.2015
48
0
Das habe ich (noch) nicht ausprobiert, da auf dem Terminaldisplay angezeigt wird "kontaktlos" oder "Bitte Chip stecken". Könnte mir vorstellen, dass die Nutzung des Magnetstreifenlesers nicht gleich freigeschaltet ist. Wie sieht es eigentl mit den österr. PIN First Karten auf. Haben die den Chip als höhste Priorität? Und warum ist das Feature für dt. Karten (noch) nicht möglich, gibt es da einen speziellen Grund? Meine anderen Kreidtkarten (Visa, Amex) haben auch ausschließlich Chip First.
 

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.168
15
Das habe ich (noch) nicht ausprobiert, da auf dem Terminaldisplay angezeigt wird "kontaktlos" oder "Bitte Chip stecken". Könnte mir vorstellen, dass die Nutzung des Magnetstreifenlesers nicht gleich freigeschaltet ist. Wie sieht es eigentl mit den österr. PIN First Karten auf. Haben die den Chip als höhste Priorität? Und warum ist das Feature für dt. Karten (noch) nicht möglich, gibt es da einen speziellen Grund? Meine anderen Kreidtkarten (Visa, Amex) haben auch ausschließlich Chip First.
Na klar geht das. Wenn die Diners nur mit Magstripe geht dann ist der Service-Code entsprechend: https://en.wikipedia.org/wiki/Magnetic_stripe_card#Financial_cards. Im Service Code wird angeben, ob EMV erzwungen wird oder nicht. Ist ja auch selten dämlich und für den durchschnittlichen Kassierer nicht verständlich.

Du hast am 19.07.15 gemerkt, dass es so nicht geht und nie versucht direkt zu swipen? Sagt das Diners Club nicht dazu?
 

onlinestar

Reguläres Mitglied
30.06.2015
48
0
Ne dinersClub sagt nix dazu ich habe dann immer erst wie am Terminal angegeben den Chipkartenleser genutzt (Chip gesteckt) und dann gibt es ja ein Fallback auf Magnetstreifen, der in vielen Fällen aber entweder gar nicht oder erst beim zweiten Mal funktioniert. Bei Alex Gastro jedoch vorbildlich :) Karte wird vom Kellner gesteckt, dann sagt Terminal "swipen" und das funktioniert auf Anhieb. Die Kassierer sind teilweise echt überfordert, sieht man auch bei kontaktlos-Zahlung wie oft musste man da schon diskutierten, dann man keine Unterschrift braucht...
 

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.168
15
Wie bitte? Man hat ein Scheme wo echtes EMV nur am Geldautomaten geht und weißt die Leute nicht drauf hin? Das ist kein Fallback im eigentlichen Sinne. Würde den EMV-Chip sichtbar abkleben und sagen der geht sowieso nicht.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.557
633
ANZEIGE
Wie bitte? Man hat ein Scheme wo echtes EMV nur am Geldautomaten geht und weißt die Leute nicht drauf hin? Das ist kein Fallback im eigentlichen Sinne. Würde den EMV-Chip sichtbar abkleben und sagen der geht sowieso nicht.
Wie gesagt, in vielen Fällen geht der EMV Chips auch bei Zahlungen z.B. in Karstadt, KaDeWe, Galeria Layaette oder Louis Vuitton.

Und außer, "Es kam keine Anfrage bei uns an", sagt Diners Club nie etwas. Die Probleme auf dem Deutschen Markt sind ja auch bekannt.