• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Russland Visa/Mastercard

ANZEIGE

ocm

Erfahrenes Mitglied
26.06.2010
408
0
BER/STR
ANZEIGE
Hallo,

kann ich in Russland mit Visa bzw. Mastercard bezahlen oder geht das aufgrund der Sanktionen nicht?
 

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
892
502
War im Juli für 2,5 Tage in Moskau, ging mit Visa problemlos ...
Auch Mastercard und EC-Karte war bei Kollegen kein Problem.
Waren alles deutsche Karten.
 

kyrele

Reguläres Mitglied
07.08.2015
77
0
Hat hier jemand aktuelle Erfahrungen wie es um die Akzeptanz von Visa / Mastercard insbesondere in Moskau bestellt ist?
Ist man auf Bargeld angewiesen?
 

oschkosch

Erfahrenes Mitglied
14.08.2016
432
103
Also im März konnte ich bei div. Gelegenheiten mit meiner M+M Mastercard in Moskau bezahlen.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.557
633
Hat hier jemand aktuelle Erfahrungen wie es um die Akzeptanz von Visa / Mastercard insbesondere in Moskau bestellt ist?
Ist man auf Bargeld angewiesen?
Das kommt ja auf dich drauf an.

Wenn du nun nur in den Standard Shops in der Innenstadt einkaufst oder in irgendwelche Touristen Restaurants gehst, dann brauchst du kein Bargeld.
So bald wenn es aber etwas alternativer sein soll, dann rate ich dir in Moskau dringend zu Bargeld. Allerdings ist oftmals die Zahlung in Euro und USD möglich. Bedenke aber, dass Wechselgeld in Rubel sein kann, also lieber Scheine mit kleineren Wert mitnehmen.
 

renu1234

Neues Mitglied
26.03.2017
7
0
In Russland gibt es das Problem, dass nicht alle ATM oder POS mit dem EMV zurechtkommen. Hat die Karte dann kein fallback auf Magnetsreifen, dann hast Du Probleme. Hängt von den Einstellungen der Bank ab.
Von meinen 4 funktionieren nur 2.
Desweiteren wird oft sogenannte offline Pin verlangt, wie in GB. Das machen nicht alle Karten.
Ansonsten ist mit KK bezahlen nicht das Problem. Zumindest dort wo Touristen normalerweise hingehen.
Beachte noch, dass Eintrittskarten für Russen und Ausländer oft unterschiedlich kosten. Das ist legal und die Falsche benutzen ist strafbar.
Stecke Dir auf jedenfall Euro ein und nehme Dir gleich am ATM am Flughafen Rubel.
Für den Notfall kann ich Dir N26 black empfehlen. Ist zwar prepaid, aber im Notfall kann man die mit Barzahlen aufladen. Bedeutet jemand geht zu Real und co und läd sie an der Kasse auf. Must Ihm dazu nur einen Screenshot des Barcodes senden. Gibt es auch volkommen gratis. Nur dan hast du Umrechnungsgebühren. Bei der Black nicht.
Ansonsten hilft nur den Servicecode auslesen.
Kann übrigens sein dass von 2 gleichen Karten der gleichen Bank nur eine funktioniert, jenachdem wo und wann sie erstellt wurden.
Ein guter Kolege von mir flog mit mir nach LED. Er ist "Direktor" bei der Bank. Er hat mich ausgelacht, als wir über das Thema redeten und in LED gabs nichts , trotz wütenden Anrufen direkt in der Fachabteilung.
Desweiteren kann es passieren, dass der Betrag zwar autorisiert, aber nicht ausgezahlt wird. Einen Schaden hast Du zwar nicht, aber das Geld ist bis zu 4 Wochen blokiert und je nach Limit ist das ärgerlich.
Ansonsten kennt man für Angestellte in Russland nicht ein Girokonto wie bei uns. Man bekommt das Geld auf ne Visa Electron. Damit kannst Du eigentlich noch im letzten Dorf bezahlen oder Geld bekommen. Weil nur so kommt man auch an seinen Lohn.
Wenn Du in Moskau SVO oder DME mit dem Aeroexpress fahren möchtest kaufe Dir die Karte nicht online sondern am Automaten. Geht sie da funktioniert sie zu 99% auch anderswo. Funktioniert sie da nicht, dann Vorsicht.
Noch ein Hinweis am Rande:
In der Metro in Moskau kosten Taschen ab einer gewissen grösse extra. .Es wird im Moment stärker kontroliert und die Strafen sind exorbitant hoch., wie in Russland üblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Amino und Andy2

newcomer

Aktives Mitglied
27.05.2013
126
5
MUC
Im Dez/Jan habe ich eig fast garkein bargeld gebraucht. Überall wird Visa/MC genommen... zumindest in der Stadt, auch in nicht touristischen Lokalitätet. Auch bei kleinstbeträgen war dies kein problem. Trotzdem würde ich immer Bargeld mitnehmen! man weiß ja nie.

Übrigens, nach meiner Beobachtung haben die diverse Wechselstuben einen besseren Wechselkurs als Revolut bzw. Visa.
 
  • Like
Reaktionen: Amino

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.168
15
Komischer Notfall, wo eine echte KK nicht mehr funktioniert aber Freunde in D die N26 mit Bargeld aufladen sollen. Das macht keinen Sinn, jedes Konto mit Debitkarte kann per Überweisung aufgeladen werden, aber eigentlich sollte man das Geld immer haben!
 
  • Like
Reaktionen: steroidpsycho

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.752
415
Beachte noch, dass Eintrittskarten für Russen und Ausländer oft unterschiedlich kosten.
Auch dann sind sie i.d.R. noch sehr bezahlbar.

Positive Erfahrung bei der Eremitage in Sankt Petersburg: eine ellenlange Schlange vor den Kassen, aber kaum genutzte Automaten. Ich war innerhalb von 5 Minuten im Museum. Die Automaten hatten NFC-Leser für PayPass/payWave. Gleiches beim Peterhof.
Dort in Sankt Petersburg habe ich nur Bargeld für die Marschrutkas benötigt.

Vor einigen Jahren war ich einige Tage mit dem Auto kreuz und quer im Oblast Kaliningrad (inkl. Königsberg) unterwegs. Bargeld habe ich nur im Postamt für Briefmarken und an der Kasse zur russischen Kurischen Nehrung ausgegeben. Inzwischen nehmen die an der russischen Seite der Kurischen Nehrung aber auch Karten. Musste damals noch extra nach Cranz zurückfahren, weil das Bargeld nicht gelangt hat.
 

renu1234

Neues Mitglied
26.03.2017
7
0
Wie gesagt, genommen werden die Karten fast überall. Aber leider macht die Technik ab und an Probleme.
Ich habe schon öfters in SVO im Transitbereich mit meiner Karte ausgeholfen, wo Mitreisende die Karte tech. nicht funktionierte .
Ich erninnere mich an einen Fall mit einer Visa Platinium . Er konnte umgerechnet 4 Euro nicht zahlen. Ich habe ihm ausgeholfen mit meiner Karte . In SFX hat er dann einen Tausender aus dem Automaten gezogen.
Selbst für den Kleinbetrag hat man Ihm in SVO mit Ausreisesperre gegroht.
In Russland wird soetwas nicht wegen Geringfügigkeit eingestellt.
Du wartest bis zum Gerichtstermin. Beim 1. Mal gibt es Bewährung , beim 2. Mal Arbeitslager, kein Witz.
Ich empfehle jedem immer Bargeld dabei zu haben um im Notfall zahlen zu können.
Dass die Karte techn. nicht funktioniert ist kein Grund.
Richtig Ärger gibt es, wenn man die Hotelrechnung bei Abreise nicht zahlen kann. Dass genug Geld auf der Karte ist hilft nicht. Warum Du nicht zahlen kannst ist ohne Bedeutung.
Das ist dann Betrug . In Russland ist es so, dass ein Betrag grösser als ein durchschn,. Monatseinkommen (etwa 300Euro) ein schwerer Fall ist. Dies bedeutet, dass es auch als Ersttäter keine Bewährung mehr gibt.
Und 300 Euro hast Du im Hotell schnell.
Als Ausländer kommst Du zwar "nur" ins Gefängnis und nicht ins Lager, aber auch das ist nicht funny.
 
Zuletzt bearbeitet:

kyrele

Reguläres Mitglied
07.08.2015
77
0
Vielen Dank für die Antworten!
Das hört sich ja deutlich besser als erwartet an.
Fühle mich dann mit Revolut, N26, DKB Honors, Advanzia, Curve und airberlin Visa ganz gut ausgestattet, werde aber trotzdem etwas Bargeld mitführen ;)
 

renu1234

Neues Mitglied
26.03.2017
7
0
Vielen Dank für die Antworten!
Das hört sich ja deutlich besser als erwartet an.
Fühle mich dann mit Revolut, N26, DKB Honors, Advanzia, Curve und airberlin Visa ganz gut ausgestattet, werde aber trotzdem etwas Bargeld mitführen ;)
Russland ist ja auch niicht 3. Welt
Gerade jüngere Leute zahlen alles mit Karte. Wie in Skandinavien auch.
Vorallem dann, wenn man keine Visa Electron sondern ne echte Visa oder Mastercard hat.
Einzig bei kleinen Marktständen werden keine Karten genommen. Aber da kommst Du als Touri kaum hin .
Beachten solte man noch, dass gerade in Moskau Karten gerne kopiert werden. Auch solte man die Quittung kontrolieren, oder die Anzeige auf dem Terminal.
Dort kann schonmal ein höherer Betrag stehen.
Ansonsten vorsicht am Automaten. Dort werden gerne Karten kopiert. Auch sonst möglichst Karte nicht aus der Hand geben.
Ich selbst war mehr als 200 mal in Russland und bestimmt 30 Karten wurden kopiert !! Trotz aller Vorsicht.
Geld gibt es zwar wieder, aber den Ärger hat man trotzdem und es dauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KvR und Droggelbecher

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
@renu1234: Sind die Beiträge ernst gemeint oder beziehen die sich auf die 90er?
Die Kreditkartenakzeptanz in Moskau und SPB ist besser als in Deutschland. Ohne Witz. Natürlich kann man nicht überall mit Karte zahlen - Märkte, manche Museen etc. Je kleiner der Laden, desto eher nur Bargeld. Aber in der Tendenz nimmt der kleine Laden hier mit höherer Wahrscheinlichkeit als in D eine KK. Mindestbetrag mit Karte wie in D - hier nicht.
Ich habe in den letzten drei Jahren nie einen Fall von falschen Beträgen (Terminal vs Abrechnung) gehabt. Auch keinen Fall von Dubletten.
Ich hatte zeitweise aus Unachtsamkeit mehr als 10.000 RUB unbezahlte Strafmandate und bin immer problemlos ein- und ausgereist. Im Arbeitslager war ich noch nicht. Im Gefängnis auch nicht.

Bargeld als Ergänzung zur Karte ist natürlich immer sinnvoll - und in der Tat kann der Kurs in der Wechselstube besser sein als via KK. Was durchaus vorkommt bei Freunden, die mich besuchen: KK hat eine Länderrestriktion oder ein relativ scharfes Sicherheitsprofil - im Zweifel also einfach mal bei der Bank anrufen, bevor es noch Russland geht. Aber das sind Einzelfälle.

Ach ja: Aeroexpress einfach per paypass/paywave zahlen - dann muss man sich nicht mit dem Automaten herumschlagen.

PS. Auch Gehaltskonten sind hier durchaus üblich - es wird zwar viel von "Gehaltskarten" gesprochen, aber da hängt doch meistens ein Konto dran.
 

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
PPS. Ich fahre täglich Metro in Moskau - Taschenstrafen habe ich noch nie beobachten dürfen. Selbst für Reisende mit Koffer. Dass ein Koffer in der Metro in der rush hour nicht das bequemste ist, steht auf einem andern Blatt. Und offiziell kostet es tatsächlich 55 RUB, wenn L+H+B mehr als 120cm beträgt. Mehr als 150cm darf die Summe nicht betragen.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Es kann Unterschiede zwischen den Karten russischer Banken bzw. Banken der Eurasischen Zollunion einerseits und Banken der restlichen Wlt geben. Vor einem Jahr hatte ich arge Probleme bei Online-Zahlungen in Russland. Es war kurz nach dem Beschluss, das Kartenprozessing als Gegensanktionsmaßnahme ausschließlich in Russland durchführen zu lassen, und russische Bezahlsysteme kamen mit ausländischen Karten nicht zurecht. Bargeldbezug klappte, Zahlungen an POS-Terminals meistens auch.

Was die Metro angeht, für großes Gepäck ist ein separater Fahrschein zu lösen, manchmal passen Schrankenaufseher da auf; Kontrollen in den Zügen an an Bahnsteigen gibt es nicht.

Kartenskimming ist in der Tat ein Problem. Ist mir zum Glück in Moskau nie passiert, vielleicht weil ich grundsätzlich nur Geldautomaten benutze (in welchem Land auch immer), die in Vorräumen der Bankfilialen platziert sind.
 
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.168
15
Sind die ATMs Chip oder Magstripe, wenn Chip wäre so ein Magstripe-Abkleber sinnvoll um das Problem zu umgehen.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.333
919
Sind die ATMs Chip oder Magstripe, wenn Chip wäre so ein Magstripe-Abkleber sinnvoll um das Problem zu umgehen.

Das spricht mal wieder jemand, der Ahnung von allem hat...

Manche ATMs nehmen keine Karten (insb. ältere ATMs), wenn kein MagStripe vorhanden ist. Deswegen hat ja die bunq Maestro ja auch einen leeren Magnetstreifen, damit man die auch nutzen kann am ATM, weil sonst der Einschub blockiert und du die Karte somit nicht einführen kannst.
Diese Automaten orientieren sich am Magnetstreifen, damit die Karte richtig gesteckt wird
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Kartenskimming ist in der Tat ein Problem. Ist mir zum Glück in Moskau nie passiert, vielleicht weil ich grundsätzlich nur Geldautomaten benutze (in welchem Land auch immer), die in Vorräumen der Bankfilialen platziert sind.

Das halte ich nirgendswo anders - in der Tat sollte man auch in Russland die üblichen Vorsichtsmaßnahmen einhalten. Erfreulicherweise habe ich allerdings in Russland noch in (fast) keinem Restaurant oder kleine Geschäft meine Karte aus der Hand geben müssen.

Zur Nichtakzeptanz: Ich habe bisher immer vermutet, dass das eher an Betrugsprävention liegt: die beschrieben Probleme habe ich dann und wann in beiden Richtungen - sprich russische Karte im deutschen Onlien-Shop oder deutsche Karte im russischen Shop.
 

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
ANZEIGE
weil ich grundsätzlich nur Geldautomaten benutze (in welchem Land auch immer), die in Vorräumen der Bankfilialen platziert sind.
In jedem Land? Es gibt ja auch Länder wie z.B. Japan, wo es sehr unklug wäre, an ATMs in Bankfilialen abzuheben, weil die Filial-ATMs meist Surcharges nehmen oder ausländische Karten komplett ablehnen. Da hebt man lieber gebührenfrei ab in Seven-Eleven-Stores oder in der Post. Aber gut, ist ein anderes Thema...