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Komische DC-Ablehnung seit PIN First

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CherryDT

Reguläres Mitglied
28.05.2014
77
0
SZG
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Ich habe ein merkwürdiges Problem. Ich gehe immer wieder zu einem Restaurant und bezahle da mit DC weil ich dadurch 10% Cashback kriege. Vor einer Woche bekam ich eine neue Karte mit PIN First, die ich auch schon erfolgreich eingesetzt habe. Seitdem klappt aber in besagten Restaurant die DC-Zahlung nicht mehr!

Nach Einstecken der Karte wird PIN-Code abgefragt, dann muss man eine Weile warten (GPRS), die Antwort wird empfangen, aber dann heißt es "Zahlung fehlgeschlagen". Der Beleg sieht nachher so aus:
img_20151120_091643_2.jpg


Ich habe bei DC angerufen und nachgefragt, die meinten, diese Autorisierungen hätten es überhaupt nie bis zu DC geschafft (was mich irritiert hat weil ja definitiv irgendwas herumgesendet und -empfangen wurde) und fragten ob es sein könne, dass das Terminal überhaupt nicht für DC freigeschaltet sei - was aber nicht sein kann, es ist genau das gleiche wie vorher und lt. Restaurant hat sich da auch nix geändert. Die Hotline empfahl auch den Magnetstreifen, was aber auch nicht klappt - wie zu erwarten war: "Chip verwenden".

Ich würde gerne weiter meine 10% Cashback haben, aber das Restaurant und DC schieben das Problem auf den jeweils anderen.

Die dürften da ein Ingenico iCT220 haben über Hobex. Ich habe gegoogelt und in den diversen Gebrauchsanleitungen die Return Codes nachgeschaut, RC 074 ist da überall nur unspezifisch als "Autorisierung fehlgeschlagen" beschrieben... genauso wie aber RC 073 und andere auch, daher würde mich interessieren: Weiß jemand was RC 074 spezifisch bedeutet, bzw. was in dem Fall überhaupt das Problem sein kann?

LG
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.831
6.844
Ich betreibe so ein Gerät, das Problem ist das die Dinger unglaublich unstabil sind und immer wieder abstürzen dann hilft nur ein Neustart. Als User sieht man dieses Problem nicht, der Händler könnte aber Erfahrungen haben. Passiert bei uns immer wieder wenn Hochbetrieb ist - nervt.
 

CherryDT

Reguläres Mitglied
28.05.2014
77
0
SZG
Das wars leider nicht, denn ca. eine Woche später jetzt wieder dasselbe Problem. Wir habens diesmal (wie auch von der Hotline empfohlen) mit manueller Eingabe, da kam aber direkt nach Eingabe der Daten "Manuelle Eingabe nicht erlaubt". :(
 

CherryDT

Reguläres Mitglied
28.05.2014
77
0
SZG
Hallo, hat sich hiermit erledigt (eine weitere Mail hats gebracht):

Sehr geehrter Herr Trapp,

vielen Dank für Ihr Mail.

Gerne habe ich über unsere Vertragspartnerabteilung eine Überprüfung des Terminals eingeleitet
und bereits eine Antwort erhalten.

Das Problem wurde vor kurzem von dem zuständigen Terminalbetreiber gelöst.
Dieses Pin First - Problem bei verschiedenen Terminals bestimmter Terminalbetreiber war bereits seit längerem bekannt.

Davon betroffen war auch das Gerät vom Rest. Bangkok, welches nun nach Neustart des Terminals
problemlos Pin First Zahlungen durchführen kann.
 
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Reaktionen: MaxBerlin

onlinestar

Reguläres Mitglied
30.06.2015
48
0
Gehört vielleicht nicht ganz zum Thema, aber ich habe meine Diners Club Karte in eine Diners Pin First Karte umtauschen lassen, da es selbst an offiziellen Diners Akzeptanzstellen (hier in Deutschland) öfters Schwierigkeiten bei Bezahlung mit Magnetstreifen kam. Nun habe ich heute mit voller Vorfreue, die neue Karte das erste Mal in der Drogerie Müller eingesetzt und es kam, wie bisher, Unterschrift. Bei meiner Amex die auch PIN First hat, wird immer der PIN verlangt.
Nun habe ich mir mal die Mühe gemacht und mal mein alten USB Kartenleser rausgekramt und mir Cardpeek installiert und den CVM ausgelesen:

Bei der Diners:
Bildschirmfoto 2015-12-09 um 23.24.34.png

Bei der AMEX:
Bildschirmfoto 2015-12-09 um 23.25.18.png

Nun meine Frage: Warum hat DINERS nur 3 CVMs?
Und hat hier vielleicht dieses ICC Einfluß auf den PIN?

Schönen Abend!

Vg
 

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
10
In the heart of leafy Surrey
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Kann sein, dass die Terminals hierzulande bei Diners-Akzeptanz kein Online PIN unterstützen, oder die bei Müller seltsam konfiguriert sind. Aber das weiß ich leider nicht.
Die Amex kann eben beides, Online PIN und Offline PIN.

In Deutschland ist Online PIN bei Visa und MasterCard eigentlich schon weit unterstützt. Auch bei der Drogerie Müller in Deutschland konnte ich mit meiner Consorsbank Visa (nur Online PIN und Unterschrift, genau die selbe CVM-Liste wie deiner Diners) mit PIN zahlen, ebenso in Polen. In UK, Schweden oder Finnland fährt man mit einer Karte besser, die zusätzlich auch Offline PIN unterstützt.

In Berlin gibt es zwei Gaststätten (Bar Oase, Georgenstraße, sowie Coa am Potsdamer Platz), bei denen die Terminals reproduzierbar *immer* Unterschriftenbelege ausspucken. Sowohl mit britischer MasterCard, die Offline PIN bevorzugt, als auch mit deutscher Visa Debit, die Online PIN bevorzugt. Die sind dann halt komisch konfiguriert. Ist dann aber deren Problem und nicht meins :rolleyes: