• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

comdirect Visa - Änderung Kosten Bargeldabhebung ab 15.02.2016

ANZEIGE

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
ANZEIGE
Da hier ja auch einige die comdirect Visakarte zur kostenlosen Bargeldabhebung im Ausland nutzen, ist folgende Änderung sicherlich erwähnenswert:

Ab 15.02.2016 ist eine Bargeldabhebung mit der comdirect Visakarte nur noch außerhalb der EU, Island, Liechteinstein und Norwegen kostenlos. Stattdessen wird die Bargeldabhebung in diesen Ländern mit der comdirect girocard kostenlos sein. Aufpassen also bei der Geldabhebung ab 15.02.2016.

Änderungen im Preis-Leistungsverzeichnis: https://kunde.comdirect.de/cms/media/Aenderungsdarstellung_PLV_online_3_1115.pdf

Zusätzlich können ab April auch die Geldautomatenbetreiber Gebühren für das Abheben verlangen. Diskutiert wird dies schon hier:

http://www.vielfliegertreff.de/kred...016-direkte-kundenentgelte-geldautomaten.html
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.950
985
DUS, HAJ, PAD
Haut mich jetzt nicht vom Hocker, dann muss man vor jeder Reise überlegen, welche Karten jetzt einzupacken sind.

Hoffentlich zieht DKB nicht nach, ist schon praktischer im In- und Ausland Bargeld immer mit der gleichen Karte aus dem Automaten zu holen.
 

mh5587

Erfahrenes Mitglied
20.10.2015
450
26
NUE
Und außerdem in diesem neuen PLV: nur noch 3 Bargeldeinzahlung pro Jahr kostenfrei bei der Commerzbank, jede weitere kostet 1,90 EUR. Und zwar egal ob am Automaten oder an der Kasse. War immer praktisch dort das Kleingeld in den Automaten zu werfen, schade.

Bei den Verschlechterungen durch comdirect (andere werden folgen) und auch bei Visa generell (direktes Kundenentgelt) könnte man fast glauben, die Branche möchte solchen Startup Menschen wie N26 helfen.
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.738
401
Und außerdem in diesem neuen PLV: nur noch 3 Bargeldeinzahlung pro Jahr kostenfrei bei der Commerzbank, jede weitere kostet 1,90 EUR. Und zwar egal ob am Automaten oder an der Kasse. War immer praktisch dort das Kleingeld in den Automaten zu werfen, schade.

Gut, dass ich das nicht mehr brauche. Vor einem Monat habe ich das Konto gekündigt.
 

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
10
In the heart of leafy Surrey
Vielleicht haben einige Leute primitives Stoozing betrieben. Bargeld zum Monatsanfang von der Kreditkarte ziehen, dann erst mal bei der Coba einzahlen und irgendwo anlegen und erst 'nen Monat später einzahlen.
Oder es ist einfach nur Kostensenken im Angesicht der aktuellen politischen Rahmenbedingungen.

Wenn ich mich richtig entsinne, gibt es heute schon einige Geldautomaten in Deutschland, die die Anwendungsauswahl zwischen girocard und Maestro bzw. V Pay anbieten. Konkret fielen mir da die Travelex-Automaten in TXL und SXF ein, die irgendwie nicht direkt dem girocard-Geldautomatensystem angehören, sondern einem internationalen, und damit die Kontostandsabfrage für Fremdkarten unterstützen.
Dann wäre da faktisch kostenfreie Abhebungen mit der comdirect girocard möglich, wenn Travelex nicht für das andere Zahlungssystem ein direktes Kundenentgelt einführt.
 
  • Like
Reaktionen: dauerfeuer

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.715
2.229
Vielleicht haben einige Leute primitives Stoozing betrieben. Bargeld zum Monatsanfang von der Kreditkarte ziehen, dann erst mal bei der Coba einzahlen und irgendwo anlegen und erst 'nen Monat später einzahlen.

Ist die comdirect-KK nicht ne Debit-Karte oder irgend was mit wöchentlicher Abrechnung oder so?
 

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
10
In the heart of leafy Surrey
Debitkarte war sie vor einigen Jahren mal (damals sogar mit EMV App Label "Visa Debit")!
Dann wurde die Karte in eine Charge-Karte mit wöchentlicher Abrechnung geändert.
Und kürzlich wurde die monatliche Abrechnung eingeführt.
 
  • Like
Reaktionen: wizzard

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Vielleicht haben einige Leute primitives Stoozing betrieben. Bargeld zum Monatsanfang von der Kreditkarte ziehen, dann erst mal bei der Coba einzahlen und irgendwo anlegen und erst 'nen Monat später einzahlen..

Das wäre dann aber doch zu Lasten des KK-Anbieters. Als comdirect müßte ich mich doch freuen, wenn Geld hereinkommt, was bei mir angelegt wird. :confused:

Andere Möglichkeit: (Klein-) Gewerbetreibende zahlen täglich ihre Kasseneinnahmen ein, und an Tonnen von Hartgeld dürfte die CoBa kein Interesse haben. Das muß ja dann alles gerollt, verpackt und zur EZB gefahren werden.
 

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
10
In the heart of leafy Surrey
Das die comdirect aber zinsfrei vorschießen muss...

Die hierzulande so verbreiteten Charge-Karten sind das Eine, aber bei "richtigen", sprich revolvierenden Kreditkarten ist es nicht so unüblich, dass die Zinsen bei Bargeldabhebungen anders als bei Einkäufen sofort anzufallen beginnen. Advanzia Gebuhrenfrei wäre ein Beispiel unter vielen.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Doch, die Zinsen fallen schon für den Issuer an. Das war (neben dem Zahlungsausfallrisiko) auch der Grund, warum der Issuer den Großteil der Gebühren bekommt.

Aber die comdirect ist doch in diesem Beispiel gar nicht der Issuer. Wenn jemand mit seiner XYZ-KK abhebt und und dann direkt bei der CoBa am Automaten einzahlt, hat die CoBa doch mit dem Abhebungsvorgang gar nichts zu tun. Der ATM, an dem abgehoben wird, mag zufällig der CoBa gehören, oder auch nicht.
 

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
10
In the heart of leafy Surrey
Dann schon, wenn die comdirect Visa verwendet wird.

OK, die Abhebungen waren mit der comdirect Visa im Inland schon jetzt nicht kostenfrei. Aber man weiß nie, auf was für schräge Ideen manche Leute kommen - zum Monatsanfang kurz zum Einkaufen in die Niederlande/Belgien/Frankreich/Österreich fahren, dort 600 € abheben und dann auf dem Rückweg bei der Coba einzahlen und irgendwo anlegen, oder so. Die Fidor Bank hatte angeblich auch massive Probleme mit Leuten, die sich ihre Karte während der "Nullrunde" geholt haben und dann jeden Tag zehn Euro abgehoben haben (mit 2 Euro Interbankenentgelt pro Abhebung zulasten Fidors).

Dass jetzt innerhalb des V-Pay- bzw. Visa-Europe-Landes die Abhebungen mit der girocard erfolgen sollen, ist im Grunde also eine Rückkehr zu den alten Debitkartenzeiten. Kostenfreies Cash advance auf Kreditkarte oder Chargekarte ist ohnehin im Vergleich ungewöhnlich... Zur Fusion Consorsbank/DAB Bank wird es Anfang nächsten Jahres vermutlich News geben, die 1822direkt verlangt ja heute schon Gebühren für ihre Karten, und wie es bei der DKB aussieht, ist ungewiss (aber hier wurde ja schon über eine Nutzerkonsultation berichtet, nach der man über gebührenpflichtige Kontomodelle nachdenke).
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Aber es gibt doch keinen zwingenden Zusammenhang zwischen dem Geschäftsvorfall "Abhebung" und dem Geschäftsvorfall "Einzahlung". Die muß ich doch völlig unabhängig voneinander betrachten. Und wenn ich feststelle, daß zu viele dieses - wie hieß das Ding noch? - stoozing betreiben, dann muß ich doch bei den Abhebungen einsetzen. Eine Gebühr für Einzahlungen bringt doch da gar nichts.
Je länger ich darüber nachdenke, desto plausibler erscheint mir da eher eine Hartgeld-Schwemme, die man unterbinden will.
 

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.018
161
Scheint ja auch eine Änderung für Geldabhebung im Inland zu geben. Mit der girocard:

- Bisher: Kostenlos nur an Automaten der Cash-Group
- Ab 15.2.2016: Kostenlos an allen Automaten in Deutschland (sofern der Automatenbetreiber nicht individuell ein Entgelt vereinbart)

Das wäre eine bedeutende Verbesserung der Konditionen!! Oder habe ich da was missverstanden?
 

Lappenspender

Erfahrenes Mitglied
28.12.2012
1.726
2
BRE
Viel mehr trifft mich:

- drei Bareinzahlungen pro Kalenderjahr an allen Einzahlautomaten oder Kassen der Commerzbank auf das eigene comdirect Girokonto, jede weitere Bareinzahlung 1,90 EUR.
 

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.167
852
Jedenfalls stellt Comdirect klar, dass sie selbst keine Gebühr für Abhebungen nehmen.
Andere Betreiber von Automaten werden jedoch weiterhin mit Begeisterung Gebühren nehmen. Viel ändern wird sich also nicht.
 

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
10
In the heart of leafy Surrey
Scheint ja auch eine Änderung für Geldabhebung im Inland zu geben. Mit der girocard:

- Bisher: Kostenlos nur an Automaten der Cash-Group
- Ab 15.2.2016: Kostenlos an allen Automaten in Deutschland (sofern der Automatenbetreiber nicht individuell ein Entgelt vereinbart)

Das wäre eine bedeutende Verbesserung der Konditionen!! Oder habe ich da was missverstanden?
Wie gesagt, an einigen Automaten kannst du girocard oder V PAY wählen. Dann verfügst du eben über V PAY ohne Zusatzkosten.
Das ist aber in D die absolute Ausnahme. Warten wir mal ab, was das europäische Recht uns in naher Zukunft beschert oder auch nicht.

Wer weiß, vielleicht haben bald alle drei Konten bei 1822direkt, Skatbank und comdirect, um die drei großen Netze abzudecken, wenn es kreditkartenmäßig ungemütlich werden sollte. Und überweisen sich selbst karussellmäßig Gehalt. Während in den britischen Bahnhöfen das Schild "You will not be charged to use any cash machine at this station" stolz prangt...
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Das wäre eine bedeutende Verbesserung der Konditionen!! Oder habe ich da was missverstanden?
Naja, die meisten Automatenbetreiber verlangen ja ein direktes Kundenentgelt.
Mit der girocard kann ja ein direktes Kundenentgelt verlangt werden und mit der Visa (bei der noch bis April kein Kundenentgelt verlangt werden darf) sind keine Abhebungen innerhalb Deutschlands kostenlos möglich.

Bedeutend ist die Verbesserung sicherlich nicht, da es nur wenige Automaten betrifft, die kein Kundenentgelt verlangen (oder wie MaxBerlin richtig sagt, eine Auswahl zwischen girocard und V Pay möglich ist.)

Wer weiß, vielleicht haben bald alle drei Konten bei 1822direkt, Skatbank und comdirect, um die drei großen Netze abzudecken, wenn es kreditkartenmäßig ungemütlich werden sollte. Und überweisen sich selbst karussellmäßig Gehalt.

Bald (November 2017) soll es ja bei SEPA auch Instant Transfers geben. Dann kann man sich das Geld wohl wirklich auf das Konto schieben, wo man es gerade braucht ;)

Während in den britischen Bahnhöfen das Schild "You will not be charged to use any cash machine at this station" stolz prangt...
Hachja, GB. Ein Verbund (wie LINK) statt mehreren in Deutschland wäre echt schön. Wo aber zuletzt selbst Cash Group die Gebühren wieder erhöht hat, friert wohl erst noch die Hölle zu, als das in Deutschland Bargeldabhebungen flächendeckend ohne direktes Kundenentgelt möglich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.458
4.783
Angesichts der Tatsache, dass es mehrere Anbieter gibt, die dem Kunden genau das bieten, handelt es sich eher um Jammern auf hohem Niveau.:)
 

abcdefg

Erfahrenes Mitglied
09.09.2014
386
110
Laut Foreneintrag bei comdirect werden ab Februar dann auch keine direkten Gebühren mehr an Automaten im Nicht-EU-Ausland erstattet!
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.455
371
ARN
Werde jetzt auch Number26 testen. Die Comdirect war für mich eigentlich nur deshalb noch eine Option, weil man das Filialnetz der Commerzbank nutzen konnte für Einzahlungen. Wer mal seinen Keller entrümpelt und seinen Kram gegen Bares verkauft, der hat nunmal Kleingeld und möchte dieses Einzahlen. Drei mal sind mir da zu wenig. Dann kann ich auch gleich versuchen Bargeldlos zu leben oder an jedem Automat deutschlandweit mit der Number26 mein Bargeld zu bekommen (Vorteil ggü. comdirect.)
 

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.018
161
Ich jedenfalls entrümpele meinen Keller nicht dreimal jährlich. Dass ich mal Bargeld einzahlen wollte, kam in den letzten 5 Jahren genau 1x vor.
 

mh5587

Erfahrenes Mitglied
20.10.2015
450
26
NUE
ANZEIGE
Jeder Jeck ist anders. Auf ein Filialnetz kann ich verzichten, aber Bargeld möchte ich schonmal einzahlen können.

Geht mir auch so. Ich habe z. B. das Glück, dass ich von meiner mittlerweilen schon seeeehr alten Oma öfters mal was zugesteckt bekomme. Angewiesen bin ich darauf nicht, stehe ich doch seit Jahren erfolgreich auf eigenen Beinen. Aber wenn mal ein 500er rüberwandert, sage ich nicht nein. Das Geld muss natürlich aufs Konto, wo kann man schon mit einem 500er zahlen, außerdem zahle ich 80% meiner Ausgaben mit Karte. Nun muss ich aber ehrlich sagen, dass comdirect sich die 3 Einzahlungen pro Jahr auch sonst wo hintun darf. Ich entlaste lieber meine Schufa um 1 Girokonto und nutze N26 fürs Bareinzahlen, bei Beträgen über 1000€ eben die Reisebank fürs DiBa Konto.

Sind wir mal ehrlich, was erwartet man von einer Direktbank? Sie muss billig und unkompliziert sein! Wenn ich jetzt überlegen muss, wie oft ich in diesem Jahr schon dieses oder jenes gemacht habe, oder wie viel Gebühren ich sonst zahlen muss, dann ist beides nicht mehr gegeben und ich verabschiede mich von dieser Bank.