• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AmEx in UK mit "Global Card Transfer"?

ANZEIGE

morris

Neues Mitglied
08.02.2015
14
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit AmEx Kreditkarten in UK? Da demnächst ein, mindestens zweijähriger Umzug ansteht, informiere ich mich gerade über das Card Transfer Programm (https://www.americanexpress.com/global-card-transfers/). Leider kann ich nicht rausfinden, ob meine deutsche AmEx (grün) dafür überhaupt eligible ist. Wenn ja, hat das jemand schon mal gemacht und erhält man wirklich sofort eine Kreditkarte sobald mal seine Wohnadresse angeben kann oder gibt es noch andere Unterlagen, etc. die man beibringen muss?

Zweitens mal eine Frage zum Kartenangebot in UK. Im letzten Jahr hatte ich so etwa 18K€ Umsatz und finde die Platinum Cashback Credit Card (https://www.americanexpress.com/uk/content/platinum-cashback-credit-card/) dafür passend. Allerdings ist es ja eine "Credit Card", keine "Charge Card" wie alle AmEx in DE. Heißt das dann, dass die nicht so konfiguriert ist, dass die gesamte balance monatlich eingezogen wird? Und habe ich dann (im Gegensatz zu allen "Charge Cards") ein voreingestelltes Limit, das ich nicht überschreiten darf? Weil wenn ja, dann hätte ich Sorge, dass mir, da ich 0 credit history in UK habe, nur ein geringes Limit angeboten wird. Dann wäre eine "Charge Card" a la Grün vielleicht doch besser, auch wenn ich persönlich MR wesentlich schlechter als 2,5% Cashback finde. Hat jemand Erfahrung damit?

Dankeschön!
 
  • Like
Reaktionen: torte und MaxBerlin

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.557
633
hat jemand Erfahrung mit AmEx Kreditkarten in UK? Da demnächst ein, mindestens zweijähriger Umzug ansteht, informiere ich mich gerade über das Card Transfer Programm (https://www.americanexpress.com/global-card-transfers/). Leider kann ich nicht rausfinden, ob meine deutsche AmEx (grün) dafür überhaupt eligible ist. Wenn ja, hat das jemand schon mal gemacht und erhält man wirklich sofort eine Kreditkarte sobald mal seine Wohnadresse angeben kann oder gibt es noch andere Unterlagen, etc. die man beibringen muss?

Steht doch alles auf deinem Link beschrieben?

Moving to the United Kingdom

The easiest way to retain your existing Cardmembership status in the UK is to apply for a new Card online. You may also apply by phone. Whatever option you choose, be sure to provide your existing account number when you apply, in addition to the other information listed on the right.

Links to apply for your new Card online:
1. Select your preferred Card from our All Cards page.
2. Click to apply online.
3. Please complete the application with your existing Card number, UK home address, UK home
phone number and previous home address.

4. We’ll contact you within a week for ID documentation and any additional information, if required.
5. Once approved we will send you your new Card (usually within 2 weeks of receiving your necessary
documents).
6. Please call the number on your old Card to transfer Membership Reward points, or if you wish to cancel your old Card.





Please note :

Process takes 3-4 weeks.
If you have a United Kingdom credit file, it will be taken into account when processing your application.
We may request documents for ID purposes and address verification.
Membership Rewards® points can be transferred to your new Card if it is enrolled in the Membership Rewards
programme. Otherwise, please redeem the points before you cancel your existing Card.
If you wish to keep your existing Card, you will continue to be billed any annual fees and any annual
program fee(s) you are currently paying.
The balance, if any, from your existing Card cannot be transferred over to the new Card, if approved.
To be eligible for a new Card in the United Kingdom, your Consumer Card (including Small Business Cards, where
applicable) must be issued by American Express. You must be the Basic Cardmember, and have held the Card for
at least 3 months. Your Card Account must be open and in good standing at the time of application. Or, if the Card
was previously cancelled by you, it must have been cancelled within the last 3 months. Corporate Cardmembers and
Global Network Cardmembers (whose Cards were issued by Banks other than an American Express Bank) are not
eligible through this Card application process.

Fazit: Du musst wie jeder anderer einen vollkommen neuen Kartenantrag ausfüllen und die entsprechenden Unterlagen bringen. - Welche Karte du vorher hast oder in Zukunft beantragst, spielt keine Rolle. Es besteht nicht mal eine Garantie, dass der Antrag überhaupt genehmigt wird.

Die Frage des Kreditkarten Limits wäre wohl Glaskugel... Da spielen viel zu viele Faktoren mit ein, Umsatz, Bonität im Herkunftsland, interne Amex Bonität, wer den Antrag bearbeitet, wie lange bereits Mitglied, etc.
Allerdings vermute ich, dass das Limit recht schnell hoch gehen dürfte und sich bei dem üblichen Niveau in UK einpendelt.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

morris

Neues Mitglied
08.02.2015
14
0

Hier mal der Erfahrungsbericht meines aktuellen erfolgreichen Antrags für andere Interessierte:

1. Ausgangssituation: Etwa 2-3 Jahre Amex grün mit rund 10K Jahresumsatz
2. Anruf bei der dedizierten AmEx Global Transfer-Nummer (0800 5872734): Hier wurde ich auf den Online-Antrag verwiesen. Telefonische Anträge werden laut Mitarbeiter generell nicht mehr gemacht.
3. Absenden des Online-Antrags mit Zielkarte Platinum Cashback Everyday Credit Card (nicht zu verwechseln mit der Platinum Card) unter Angabe der deutschen Kartennummer. Anschließend gab es den Hinweis, dass die Karte nicht ohne Sonderprüfung erteilt werden kann und dass man sich bei mir in ein paar Tagen melden würde
4. 3 Tage später Brief mit Bitte um Einsenden des Proof of Address mit Rückumschlag erhalten und Original-Kontoauszug weggeschickt
5. 10 Tage Funkstille
6. E-Mail vom AmEx Berater mit Zusage der Karte
7. Ein paar Tage später: Karte im Briefkasten, Anfangslimit: 10K

Also alles ziemlich stressfrei. Hätte nicht mal einen Anruf gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Danke für deine Erfahrungen!

Und die alte Karte bleibt bestehen oder wird aufgelöst?
 

morris

Neues Mitglied
08.02.2015
14
0
Die alte Karte ist nicht betroffen und bleibt bestehen. Man muss selbst kündigen.
 

gone jackal

Neues Mitglied
24.05.2016
6
0
Ich belebe den Thread hier mal kurz wieder, um mit meiner kleinen Frage nicht extra einen neuen Thread zum American Express Global Transfer eröffnen zu müssen.

Ist der Transfer auch mit einer (kostenlosen) American Express Payback Karte möglich? Ich weiß, man muss im neuen Land einen neuen Antrag stellen und es ist eh nicht garantiert, ob der durch kommt.
Ich frage mich trotzdem, ob man es mit der Payback AE überhaupt versuchen könnte, weil die ja schon eine gewisse Sonderstellung hat und von vielen nicht als echte American Express angesehen wird.
 

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.168
15
Klar, denn das Limit kann genauso hoch sein wie das der anderen. Hier gehts nur darum, dass Amex die alte Kartennummer nimmt und damit die interne Bonität (ermittelt durch Schufaabfragen, evtl. Bankabragen und natüürlich durch die saubere Führung).
 

torte

Aktives Mitglied
19.09.2014
141
0
Zwei weitere Erfahrungsberichte:

- Von Amex Gold Deutschland nach Amex Platinum Cashback UK:
Ausfüllen des Webformulars hat genügt. Proof of Address nicht benötigt, Kontakt mit Hotline nicht nötig.

- Von Amex Blue aus einem Nicht-EU-Land nach Amex Platinum Cashback UK:
Nach Ausfüllen des Webformulars wurde per Brief um Proof of Address gebeten. Geschickt, und danach wurde die Karte ausgestellt. Kein Kontakt mit der Hotline nötig.
 
S

sir_hd

Guest
Gibt es Erfahrungen aus 2019? Der Prozess läuft anscheinend nur noch per direkten Neuantrag in UK und wird (hoffentlich) nur bei Hinterlegung einer Kartennummer aus Deutschland angestoßen. Kontakt über Hotline ist gar nicht mehr vorgesehen.

Ich habe den dämlichen Fehler begangen und meine Karten bei Amex UK aufgelöst... nun steht demnächst explizit kein Umzug an, aber ich habe durchaus zurück zu gehen (zeitlich undefiniert). Eine UK Adresse ist vorhanden und darunter laufen auch immer noch Konten. Eine proof of address wäre vermutlich gar nicht nötig, da credit history schon besteht. Aus meiner Erfahrung wird sowas eher angefordert, wenn man völlig unbekannt ist oder keine ordentlich geführten Konten unter der angegebenen Adresse hat.

Dann noch: Kann ich über die Amex DE Karte den Antrag für eine UK Karte (wollte die BA Premium Plus holen) stellen und wird die neue Karte und die gesamte Korrespondenz dann über die bestehende DE Adresse oder die UK Adresse abgewickelt? Ich wäre erst wieder Ende Februar drüben. Wäre blöd wenn da postalische Nachfragen kommen und ich mich wochenlang nicht melde.
 

asienfan

Reguläres Mitglied
22.08.2014
30
0
UK Amex neben deutscher Amex?

Hi,
hab in DE die Amex Platinum und bin auch noch hier gemeldet, jedoch habe ich auch einen Wohnsitz in UK. Insbesondere wegen der Fremdwährungsgebühren wäre die BA UK Amex auch eine Überlegung wert (und natürlich wegen dem Bonus).
Geht das so einfach? Ich nehme an, dass es Amex sofort auffallen würde. Dachte bevor ich da anrufe und es evtl. irgendwelche Probleme mit verschiedenen Wohnsitzen gibt frage ich erstmal hier nach.
 

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Wahrscheinlich weißt du das schon, aber zwei AmEx, eine in den USA und eine in Deutschland geht problemlos.
Ich habe die US AmEx auch nur bekommen weil ich meine Deutsche "umgezogen", diese danach aber weiterhin behalten habe.
Mit der Kombi UK-DE habe ich aber leider keine Erfahrung.
 

asienfan

Reguläres Mitglied
22.08.2014
30
0
Okay, das heißt also ein Antrag unter Angabe der deutschen Kartennummer ist besser und führt dazu dass beide Karten dann parallel laufen? Die deutsche unter der deutschen Anschrift und die UK Karte unter UK Anschrift?
 

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
10
In the heart of leafy Surrey
Korrekt, genau so geht das. Getestet im Herbst 2018.

Man beantrage die britische Karte der Wahl bei Amex UK und gebe dabei die deutsche Nummer an. Ich meine, sie wollten sogar nur einen Proof of Identity, keinen Proof of Address.

Im ersten Schritt hieß es: "Thank you for applying for ... We do try to give everyone an instant decision on their application, but it's not always possible. Unfortunately we are unable to give you a final decision today." - keine Überraschung, da keine Kreditprodukte in UK vorhanden.

Im zweiten Schritt dann kam nach vier Tagen die Nachricht: "We are pleased to let you know that your application is going through our final review. As part of this review we need to request additional documentation from you, details of which are provided below. (...) As an American Express® Card holder in Germany, we will reference your existing account to establish a new account for you in the UK. You can then retain your existing card or cancel it if you wish."

Ca. 10 Tage später konnte ich dann mit dem Einkaufen loslegen.
 

Arsenic

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
639
0
Fuer unseren card transfer nach UK wurde nur folgendes angefragt:

Therefore, to complete your application we require. for you only:

A copy of just one of the following:

a clear, legible copy of a valid passport page showing photograph, full name, date of birth and passport number .

a clear, legible copy of a valid photo card drivers licence showing your photograph, full name, date of birth and licence number .

For non-UK nationals only, a clear, legible copy of a valid National Identity card.
 
S

sir_hd

Guest
Also das geht wohl nicht mehr so einfach mit dem Global Card Transfer von DE nach UK, eine Eingabe der bisherigen Kartennummer gibt es nicht mehr. Lediglich ein Login, aber im Prozess ist das nicht sehr transparent was im jeweils nächsten Schritt passiert.

Ich ärgere mich sehr, dass ich meine Karte abgestoßen habe...
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.557
633
Also das geht wohl nicht mehr so einfach mit dem Global Card Transfer von DE nach UK, eine Eingabe der bisherigen Kartennummer gibt es nicht mehr. Lediglich ein Login, aber im Prozess ist das nicht sehr transparent was im jeweils nächsten Schritt passiert.

Ich ärgere mich sehr, dass ich meine Karte abgestoßen habe...
ICC! Immer noch möglich mit UK Adresse ;) - Alles weitere dürfte dann wohl Verhandlungssache sein ;)
 
S

sir_hd

Guest
ICC! Immer noch möglich mit UK Adresse ;) - Alles weitere dürfte dann wohl Verhandlungssache sein ;)

Ich rufe da morgen früh mal an. Heimadresse ist ja eigentlich auch UK. Mal sehen, was die mir da morgen erzählen. Wehe, die Aktion hat mir jetzt auch noch meine Amex DE Kundenverbindung zerstört! :rolleyes:
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.557
633
Ich rufe da morgen früh mal an. Heimadresse ist ja eigentlich auch UK. Mal sehen, was die mir da morgen erzählen. Wehe, die Aktion hat mir jetzt auch noch meine Amex DE Kundenverbindung zerstört! :rolleyes:
Über deine Wohnsitze würde ich gar nicht so viel erzählen? Gibt keinen Grund Dinge zu erzählen, nach den nicht gefragt wird.

Dear Mr xyz,

Thank you for your recent application for the American Express Card.

The initial documentation required to process the application includes the following:

1.A copy of your passport or identity card. This must show a photograph, full name, date of birth, expiry date and passport or document number.

2.A copy of your proof of permanent home address, displaying name, address and dated within the last three months. The document must be on the headed paper of the provider of service and have been received via the postal system. Please see below for a list of valid documents which can be accepted for this purpose:

·BANK or CREDIT CARD or BUILDING SOCIETY or CREDIT UNION STATEMENT or
·UTILITY BILL: Gas or Water or Electricity or Landline Telephone or
·LOCAL RATES BILL or MUNICIPALITY RATES BILL or INCOME TAX BILL or LOCAL TAX BILL
·ANNUAL MORTGAGE STATEMENT (from a regulated provider) or
·CABLE OR SATELLITE BILL - it must be evident that the bill relates to cable or satellite (not mobile phone) and it bears the serviced property address or
·SECURITY ALARM SYSTEM - it must be evident that it services the residential address

3.Please confirm your job title and nature of business.

Please note, this application will be placed on hold if we do not receive the requested information within 30 days. All applications can be reactivated for up to one year, however additional information may need to be provided.

Should you wish to speak to us, please call the New Membership team on +44 1273 576070 between 9.00 and 17.00, GMT, Monday to Friday.



Kind regards,
xyz
Also ganz easy... Du brauchst nur ein Dokument, was via Post kam (Ich weiß, heute gar nicht mehr so einfach... Aber viele Unternehmen schicken es dir notfalls gegen kleines Entgelt zu). Wenn du mehrere Business Tätigkeiten verfolgst, pass bei 3. auf... Dass ist eine Testfrage zu deinem Antrag ;) War zumindest bei mir der Fall.

Das andere... nö... dass verschlechtert deine History bei Amex DE nicht. Mein persönlicher Betreuer hat das nicht mal gewusst, und er wusste sogar, wenn ich diese 08/15 Spending Limit Anfrage im Online Menu genutzt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sir_hd

Guest
Über deine Wohnsitze würde ich gar nicht so viel erzählen? Gibt keinen Grund Dinge zu erzählen, nach den nicht gefragt wird.


Also ganz easy... Du brauchst nur ein Dokument, was via Post kam (Ich weiß, heute gar nicht mehr so einfach... Aber viele Unternehmen schicken es dir notfalls gegen kleines Entgelt zu). Wenn du mehrere Business Tätigkeiten verfolgst, pass bei 3. auf... Dass ist eine Testfrage zu deinem Antrag ;) War zumindest bei mir der Fall.

Das andere... nö... dass verschlechtert deine History bei Amex DE nicht. Mein persönlicher Betreuer hat das nicht mal gewusst, und er wusste sogar, wenn ich diese 08/15 Spending Limit Anfrage im Online Menu genutzt habe.

Das Problem ist ja, dass nach Eingabe von Adresse etc. gleich eine Experian Abfrage gemacht wurde und dann abgelehnt wurde, ich hatte vor dem Credit Check keine Chance meine bisherige Kartennummer einzugeben. Abschließen hieß es, dass die Ablehnung gleich postalisch übermittelt wird. Die “alte” deutsche Adresse musste natürlich im ersten Schritt ebenfalls angegeben werden - deshalb meine Befürchtung.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.557
633
Das Problem ist ja, dass nach Eingabe von Adresse etc. gleich eine Experian Abfrage gemacht wurde und dann abgelehnt wurde, ich hatte vor dem Credit Check keine Chance meine bisherige Kartennummer einzugeben. Abschließen hieß es, dass die Ablehnung gleich postalisch übermittelt wird. Die “alte” deutsche Adresse musste natürlich im ersten Schritt ebenfalls angegeben werden - deshalb meine Befürchtung.
ICC!

https://www.americanexpress.com/icc/

In wie weit die dich nach Antrag durch den Credit Check in UK schicken, dass weiß ich nicht. Aber beim Antrag, passiert das noch nicht. Deutsche Adresse musst du auch nicht angeben, nur die Kartennummer.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.557
633
ANZEIGE
Ach du redest von ICC?! Darum ging es hier ja gar nicht, sondern um reguläre UK Amex Karten.
ICC ist UK. Wenn du ICC hast, ist offiziell UK, nur noch Hausinterne Verhandlung. Ich will da keine Hand ins Feuer legen, aber de Facto ist das nur noch Hausintern... Was schon mal bedeutet, dass du keine deutsche Adresse angeben musst, die zur Ablehnung führt ;)