• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Juli Urlaub in Polen - Welche Kreditkarten-Kombi mitnehmen?

ANZEIGE

LordD

Neues Mitglied
10.04.2016
17
0
ANZEIGE
Servus Leute,

ist mein erster Thread hier im Forum. Ich bin schon länger mit Kreditkarten unterwegs (vornehmlich per Internet in US+GB und tatsächlicher Einsatz in Polen) unterwegs. Ich hatte bisher immer meine VISA von der Volksbank genutzt, da der bargedlose Einsatz 1% war. Habe dann seit einigen Jahren die VISA von DKB im Einsatz und hebe meist am Geldautomaten ab.
Hatte dann kurzzeitig die N26 MasterCard, aber aufgrund der schlechten (intransparenten) Wechselkurse nur ein Mal im Einsatz.

Generell sieht mein Portfolio so aus:
- VISA: DKB, Volksbank, Santander 1Plus
- MasterCard: DAB, Revolut, N26, Fidor
- Maestro: DAB, DKB, N26

Ich bräuchte mal den Rat, welche Kombi sich für Einsatz bargeldlos und Automaten im Juli in Polen lohnt? Habe gelesen, dass ja die Erstattung der Gebühren bei der DKB aufgehoben wird. Generell lese ich, dass sich bei der DKB dann am Automaten die Maestro lohnt, da hier der Kurs von MasterCard statt VISA herangezogen wird. Ist das so richtig?

Weiß jetzt nicht welche Karte(n) ich mitnehmen soll bzw. wo ich die Überweisung zwecks Einsatzes tätigen sollte. Wo kriege ich den besten Kurs her?

Ich muss lediglich ein Mal einen etwas höhren Betrag für die Begleichung des Urlaubs tätigen (Geld wurde vorgestreckt) und ansonsten sind es kleine (bargeldlose) Umsätze. In Polen kann man quasi überall mit Kreditkarte zahlen. Was meint ihr?
 

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
10
In the heart of leafy Surrey
In PL bevorzuge ich an Debitkarten Revolut (eigener Kurs) an Werktagen, am Wochenende oder wenn es kontaktlos sein soll, gerne Fidor (MC-Kurs).
Wenn es unbedingt Credit bzw. Deferred debit sein muss, nehme ich jetzt die Visa Gold der Consorsbank, die hat aber eine Jahresgebühr.

Für den Bargeldbezug taugen DAB und DKB Credit cards gleichermaßen, direkte Kundenentgelte sind in Polen eine exotische Rarität. Nur eben aufpassen, dass man stets die Karte in PLN belasten lässt und nicht den "garantierten EUR-Wechselkurs" (garantiert schlecht) des Automatenbetreibers wählt.

Ich nehme in Ländern, in denen das DCC-Unwesen so verbreitet ist wie in Polen, immer PIN-first-Karten mit. Da kann man dann einfach abbrechen.
 

LordD

Neues Mitglied
10.04.2016
17
0
Klasse, danke für die erste Rückmeldung. Ja DCC ist mir bekannt oder eben auch an Kassen von Saturn oder PizzaHut.

Welche Karte jetzt "PIN-First" hat weiß ich nicht. Fidor und Revolut muss ja aufgeladen werden. Revolut habe ich bisher nie eingesetzt. Lade ich die Karte einfach per SEPA-Überweisung in Euro auf und kann sie ganz normal nutzen.
Gibt es beim bargeldlosen bezahlen mit der Revolut irgendetwas zu beachten? Bis wieviel Zlt geht das kontaktlose bezahlen bei Fidor? Weißt du das zufällig?
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Welche Karte jetzt "PIN-First" hat weiß ich nicht.
Revolut, Fidor, Number26, DKB. Santander 1Plus dagegen nicht


Lade ich die Karte einfach per SEPA-Überweisung in Euro auf und kann sie ganz normal nutzen.
Einfacher direkt mit anderer Debitkarte
Gibt es beim bargeldlosen bezahlen mit der Revolut irgendetwas zu beachten?
Bei Wunsch-PIN am besten erst einmal Geld abheben oder alte PIN merken.


Bis wieviel Zlt geht das kontaktlose bezahlen bei Fidor?
Ab 50 PLN PIN erforderlich
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

LordD

Neues Mitglied
10.04.2016
17
0
Einfacher direkt mit anderer Debitkarte

Bei Wunsch-PIN am besten erst einmal Geld abheben oder alte PIN merken.

Debitkarte ist eine normale Kreditkarte, die nicht aufgeladen werden muss, richtig? Sorry die Nachfrage, aber hab mich damit nicht so intensiv beschäftigt.

Wenn ich eine Wunsch-PIN auswähle muss ich dann ein Mal am Geldautomaten Geld abheben, damit dieser gespeichert wird, korrekt? Oder muss ich zwei Mal Geld abheben? Irgendwas meine ich im Revolut FAQ gelesen zu haben.
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Debitkarte ist eine normale Kreditkarte, die nicht aufgeladen werden muss, richtig? Sorry die Nachfrage, aber hab mich damit nicht so intensiv beschäftigt.
Ja. Mit der Number26-Karte geht es problemlos, die DKB-Karte funktioniert in den meisten Fällen auch. Darauf achten, dass die korrekte Währung ausgewählt ist, teilweise werden die Karten als USD-Karten erkannt. Ich würde dafür aber nicht extra Geld auf eine andere Karte überweisen, einfach die Kreditkarte von deinem Konto nehmen. Wenn dein Hauptkonto keine MasterCard/Visa hat, dann überweisen.


Wenn ich eine Wunsch-PIN auswähle muss ich dann ein Mal am Geldautomaten Geld abheben, damit dieser gespeichert wird, korrekt? Oder muss ich zwei Mal Geld abheben? Irgendwas meine ich im Revolut FAQ gelesen zu haben.
Einmal reicht. Alternativ im Supermarkt einmal mit der alten PIN bezahlen, dann wird die auch gespeichert.

Soll nicht überheblich klingen, aber ich hab so ne FTL-Kreditkarte und fahre damit seit Jahren weltweit problemlos - inkl Polen.
Kann man machen, kostet dann im EU-Ausland halt.

1.75% Auslandsentgelt und 2%, mind. 5€ für Barabhebungen sind ja nicht gerade preiswert im Vergleich zu anderen Angeboten auf dem Markt.
Aber wo alle hier eh nur Föörst fliegen, mag das dem ein oder anderen egal sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

CloudHopper

Erfahrenes Mitglied
07.04.2016
503
2
Sorry. Nochmal zu PIN-first. Das mit den CVMs hab ich ja jetzt "fast" verstanden, aber was ist PIN-first. Finde ich das auch auf der Seite von MaxBerlin? Haben comdirect, ing-diba und airplus das auch?
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Sorry. Nochmal zu PIN-first. Das mit den CVMs hab ich ja jetzt "fast" verstanden, aber was ist PIN-first. Finde ich das auch auf der Seite von MaxBerlin? Haben comdirect, ing-diba und airplus das auch?
Einfach in der CVM-Liste (z.B. bei MaxBerlin) schauen, welche Methode bei Zahlungen im Handel vorne steht.

Es gibt sogar extra eine Kategorie dafür
PIN-bevorzugend | EMV-Kartentest

Ing-DiBa gehört dazu, comdirekt auch, AirPlus nicht bekannt.

Auf den Grenzfall Offline-PIN z.B. in UK gehe hier hier aber mal nicht ein, da kann dann je nach Karte teilweise doch eine Unterschrift fällig werden.
 
  • Like
Reaktionen: CloudHopper

LordD

Neues Mitglied
10.04.2016
17
0
Ja. Mit der Number26-Karte geht es problemlos, die DKB-Karte funktioniert in den meisten Fällen auch. Darauf achten, dass die korrekte Währung ausgewählt ist, teilweise werden die Karten als USD-Karten erkannt. Ich würde dafür aber nicht extra Geld auf eine andere Karte überweisen, einfach die Kreditkarte von deinem Konto nehmen. Wenn dein Hauptkonto keine MasterCard/Visa hat, dann überweisen.

Also ich habe meine Kreditkarten jetzt durch. Bis auf N26 (nutze ich nicht, nix mehr drauf) und DKB hat keine VISA/MasterCard fuktioniert (Credit Card not allowed). Maestro nimmt er gar nicht. Hab ich was falsch gemacht?
 

CloudHopper

Erfahrenes Mitglied
07.04.2016
503
2
OK. Danke für die Antwort. Hab das mit ATM in Zusammenhang gebracht. Beim bezahlen ist PIN-first natürlich besser. In irgendeinem thread hatte hier auch mal einer Airplus gekostet. Die hatte on und offline PIN vor Signature. Hab gedacht das wäre noch was anderes. Danke
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
hat keine VISA/MasterCard fuktioniert (Credit Card not allowed)
Bei der Santander 1Plus sollte das in der Tat stimmen, da es sich um eine richtige Kreditkarte handelt. Volksbank ist meist auch mit Kreditlinie. DAB ist sicher so ein Grenzfall, aber auch für Deferred-Debit muss Revolut vermutlich höhere Gebühren bezahlen als für Debit.


Maestro nimmt er gar nicht.
Das hat man den deutschen Banken zu verdanken, deren Maestro-Karten im Internet nicht einsetzbar sind und keine 16-stellige Nummer wie die Number26-Maestro haben.

Hab ich was falsch gemacht?
Vermutlich nicht, in Deutschland sind Debit-MasterCard/Debit Visa im Gegensatz zu UK noch eher selten.
Teilweise ist die Klassifizierung bei Revolut auch nicht perfekt, aber hier scheint alles richtig.

In diesem Fall einfach überweisen.
 

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
10
In the heart of leafy Surrey
Deferred Debit ist händlergebührentechnisch ja quasi das Gleiche wie Credit.

Consorsbank Visa Debit (die schwarze – nicht die goldene, obwohl die sich an Kassen auch als "Visa Debit" meldet) geht auch.
Angeblich soll auch die der ING-DiBa gehen.
 

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Ich hatte bisher immer meine VISA von der Volksbank genutzt, da der bargedlose Einsatz 1% war. Habe dann seit einigen Jahren die VISA von DKB im Einsatz und hebe meist am Geldautomaten ab.
Hatte dann kurzzeitig die N26 MasterCard, aber aufgrund der schlechten (intransparenten) Wechselkurse nur ein Mal im Einsatz.
Auch wenn der Wechselkurs von Number26 nicht immer perfekt ist, ist er immer noch definitiv besser als deine Karte mit 1% Auslandseinsatzentgelt.
 

Muck

Erfahrenes Mitglied
18.02.2011
1.092
0
FRA
Sind denn die DKB Wechselkurse pauschal besser als die von N26?
 

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
ANZEIGE
Sind denn die DKB Wechselkurse pauschal besser als die von N26?
Nein, Number26 ist mal besser und mal schlechter als die DKB.

Number26 verwendet nach eigenen Angaben einen Kurs von Mastercard, aber nicht den Tageskurs, sondern einen Echtzeit-Kurs zum Abbuchungszeitpunkt. Der Kurs ist intransparent, aber nicht unbedingt schlecht, leider unterliegt ein Echtzeitkurs viel stärkeren Schwankungen als ein Tageskurs.

Im Vergleich zu Revolut ist Number26 unter der Woche schlechter, aber am Wochenende deutlich besser. Im Vergleich zwischen DKB und N26 ist es eher Glückssache. Im Vergleich zu Advanzia ist Number26 eher schlechter laut Wechselkurs-Therad.