• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Geld abheben, ohne Karten und Ausweis

ANZEIGE

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
ANZEIGE
Folgendes Szenario:

Irgendwo gestrandet und die Geldbörse, samt Ausweis, ist futsch. Kreditkartendaten hat man im Kopf (oder im Handy). Wie kann man kurzfristig - auch größere Mengen - Bargeld abheben?

In einem anderen Thread ist von sich selbst Geld an Western Union die Rede. Dann gibt es noch Cash26. Ist dort jeweils es notwendig, sich auszuweisen?

Gibt es andere Möglichkeiten, zum Beispiel über die NFC von Handys?
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Western Union benötigt Ausweis, funktioniert aber ganz gut.
Im Ausland dürfte das ohne Konto im dem Land auch eine der wenigen Möglichkeit sein, denn Cash26 oder auch andere GA-Spielereien der Volksbanken funktionieren nur im Inland.

Einige Karten haben noch Notfallbargeldservices, keine Ahnung wie das funktioniert. Vmtl. Auch WU
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: CKR

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
10
In the heart of leafy Surrey
Ja, jedes Land und teilweise jede Bank macht andere Dinge, was den Bargeldbezug per Mobiltelefon angeht.
In Polen gehen Abhebungen etwa mit BLIK, dem nationalen mobilen Bezahlsystem, am Automaten. In GB gibt es von NatWest / RBS-Gruppe ein ähnliches Produkt für die eigenen Kunden, wenn ich mich recht entsinne.

Barabhebung mit HCE-Kartenemulation auf dem Handy ist auch so ein Ding... soll irgendwann mal gehen, aber erst mal nicht.
 
  • Like
Reaktionen: CKR

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
bei meiner früheren Bank, der Commerzbank, gab es einen Herrn der bereits meine Oma kannte.

der saß in seinem Kassenhäuschen und hat einen freundlich begrüßt, einen Auszahlungsschein genommen, ich sagte ihm den Betrag, er hat ihn eingesetzt und ein "x" gemacht wo ich unterschreiben muss. Nicht mal einen Kugelschreiber musste ich mitbringen, geschweige denn Formulare oder Magnetkarten oder Chipkarten, auch keine Funkantennen; im Prinzip konnte man auch in sommerlicher Badekleidung frisch vom Flußufer da aufkreuzen. Das ganze ging offline und somit viel schneller als heutige ATM-Automaten.

Es wurden für die Auszahlung von fünfzig Mark nicht mal meine Fingerabdrücke genommen, wie das bei heute moderner Apple-Technologie anscheinend der Fall ist.
 

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
ein möglicher Weg: Telegramm mit vorausbezahlter Rückantwort. Den nichtverbrauchten Betrag konnte (kann?) sich der Empfänger lokal ausbezahlen lassen...
 

Martun

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
400
8
Es gibt graue Visa-Notfallkarten. Die werden einem ohne Ausweiskontrolle per Kurier zugestellt. Damit bekommt man am Bankschalter Geld.

Amex dürfte die einfachste Variante im Notfall sein.
 
  • Like
Reaktionen: CKR

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Bringt nur im Ausland wenig...

Bringt mit dem massiven Abbau von Filialen sogar in derselben Kleinstadt, in der man lebt, mittlerweile wenig. Und diese Art Bankberater, "unsere" hiess Frau Meier (den richtigen Namen kann ich wohl ruhig nennen ;)), ist ausgestorben.
 
  • Like
Reaktionen: LH88

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Es mag spiessig und sehr deutsch klingen. Aber auch der Weg zu einer Auslandsvertretung und die Bitte um Hilfeleistung gemaess § 5 KonsG ist ein gangbarer.

Im Ausland, bei Verlust der Ausweispapiere, müsste man den Gang normalerweise eh antreten, also weniger ein Problem. Im Inland schon eher.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Hotel bitten, deine Kreditkarte um XY zu belasten und dir in bar auszuzahlen.

In Stammhotels kann ich mir das vorstellen. Woanders... nicht sicher, ob das klappt.

Hotel online gebucht mit Cc-#, beim Einchecken nicht vorlegen können (worst cass) und dann Barauszahlung auf die Karte wollen.

Hast Du es schon versucht?
 

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.221
293
Hotel bitten, deine Kreditkarte um XY zu belasten und dir in bar auszuzahlen.
Dazu musst aber ein bekannter Gast sein, sonst dürfte das nicht gehen. Ich hatte genau das einmal vor ca 8 Jahren. War das Emirates Towers Hotel.

Mit Mühe genehmigte man 50 AED.
Das war dann so ziemlich genau der Betrag für das Taxi zur Botschaft. One way versteht sich.
 

DrNo

Erfahrenes Mitglied
16.09.2014
583
330
HAJ/ZRH
Bei Amex wäre es auch grundsätzlich möglich sich Geld im Hotel o.ä. hinterlegen zu lassen.
Man müsste sich dann nur auf eine Art der Identifikation verständigen, da Ausweis ja nicht mehr vorhanden.

Alternative: Armbanduhr verpfänden und mit Geld von der Ersatzkarte auslösen.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.779
972
KUL (bye bye HAM)
In der Vergangenheit hat WU einen Passcode Service angeboten. Eine Dritte Person konnte einem einen Geldbetrag schicken und mit der Vorlage des Passwortes und der Transfernummer bekam man das Geld ausbezahlt. Ob das heutzutage noch praktiziert wird (Terror, Geldwäsche, etc) kann ich leider nicht sagen.
 
F

feb

Guest
Wobei man dort nicht wirklich auf Geld hoffen kann. Die Beamten sind angehalten, nur einen Kontakt zu Verwandten herzustellen bzw. zu Banken. Hilfe zur Selbsthilfe ist da die Devise ...

Schon richtig... aber ein wenig weiter geht es schon: Aus dem Verwandtenkreis kenne ich einen Fall, bei dem eine Reisende durch einen Schiffsunfall alles mit Ausnahme der (nassen) Kleidung am Leibe verloren hatte, insbesondere die Handtasche mit Geld, Kreditkarten, Ausweise, Mobile, Fahrzeugschlüssel. Das Konsulat hat unbegrenzt Telefonate zu Banken, Behörden, Hotel, Mietwagenunternehmen etc ermöglicht und dann einen bescheidenen Betrag ausbezahlt für eine Übernachtung und Essen vor Ort. Damit war die Zeit überbrückt, bis über einen Versicherungsschutzbrief das Geld aus D kam.

BTW: Der Fall spielte in Tunesien. Der Taxifahrer, der meine Verwandte nach der Schiffsunfallrettung ca. 30 km zur Botschaft fuhr, hat kein Fahrentgelt erwartet oder verlangt. Er war glücklich mit dem herzlichen Dankeschön meiner Verwandten.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.540
612
Ich lege wenn ich in ein Hotel einchecke immer sofort eine Notfall Kreditkarte in den Tresor.
Werde ich danach beklaut, habe ich immer noch eine Kreditkarte + die Möglichkeit Bargeld abzuheben.

Auf dem Reise "Weg" befindet sich die oben genannte Karte in meinem Terminplaner, der immer an anderer Stelle als meine Geldbörse liegt. Wird letzteres also geklaut oder verloren, habe ich auch hier immer noch eine Eigene Notfallkarte zur Hand.

Und das beste daran, ich zahle für die Notfall Karte nicht einen Cent, da sie ohne Jahresgebühr ist bzw. in meinem Fall, Bestandteil des Amex Portfolios.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: enzoreal

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Schon richtig... aber ein wenig weiter geht es schon: Aus dem Verwandtenkreis kenne ich einen Fall, bei dem eine Reisende durch einen Schiffsunfall alles mit Ausnahme der (nassen) Kleidung am Leibe verloren hatte, insbesondere die Handtasche mit Geld, Kreditkarten, Ausweise, Mobile, Fahrzeugschlüssel. Das Konsulat hat unbegrenzt Telefonate zu Banken, Behörden, Hotel, Mietwagenunternehmen etc ermöglicht und dann einen bescheidenen Betrag ausbezahlt für eine Übernachtung und Essen vor Ort.

Das fällt dann auch wohl unter den Bereich Katastophen- bzw. Notfallsituation ... da wird wahrscheinlich mehr geholfen. Nur "beklaut werden" wird diese Art der Hilfe aber sicherlich nicht hervorrufen ...
 
  • Like
Reaktionen: janetm

enzoreal

Erfahrenes Mitglied
28.03.2016
346
7
Hamburg
Ich lege wenn ich in ein Hotel einchecke immer sofort eine Notfall Kreditkarte in den Tresor.
Werde ich danach beklaut, habe ich immer noch eine Kreditkarte + die Möglichkeit Bargeld abzuheben.

Auf dem Reise "Weg" befindet sich die oben genannte Karte in meinem Terminplaner, der immer an anderer Stelle als meine Geldbörse liegt. Wird letzteres also geklaut oder verloren, habe ich auch hier immer noch eine Eigene Notfallkarte zur Hand.

Und das beste daran, ich zahle für die Notfall Karte nicht einen Cent, da sie ohne Jahresgebühr ist bzw. in meinem Fall, Bestandteil des Amex Portfolios.

Genau so mache ich es auch mit meiner AmEx.
 

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
Ich lege wenn ich in ein Hotel einchecke immer sofort eine Notfall Kreditkarte in den Tresor.
Werde ich danach beklaut, habe ich immer noch eine Kreditkarte + die Möglichkeit Bargeld abzuheben.

Auf dem Reise "Weg" befindet sich die oben genannte Karte in meinem Terminplaner, der immer an anderer Stelle als meine Geldbörse liegt. Wird letzteres also geklaut oder verloren, habe ich auch hier immer noch eine Eigene Notfallkarte zur Hand.

Und das beste daran, ich zahle für die Notfall Karte nicht einen Cent, da sie ohne Jahresgebühr ist bzw. in meinem Fall, Bestandteil des Amex Portfolios.

Bitte spezifiziere genauer, was du mit "Notfallkreditkarte" meinst. :confused:
Handelt es sich ....
(1.) .... um ein besonderes Produkt der Kartenherausgeber (z.b. aus besonders korrosionsbeständigem, meerwasserbeständigem Plastik, das im Notfall aufblasbar ist sodass man sich bei Schiffbruch daran festhalten kann ;-) ) oder das im Notfall auch als Personalausweis taugt oder sonst besondere Features hat, (von denen ich nichts weiß) die normalerweise sehr teuer sind; - sonst würdest du nicht gesondert darauf hingewiesen haben dass die deinige ausnahmsweise (?) kostenlos ist - ;

... oder handelt es sich ....

(2.) .... um eine normale "off-the-shelf" Kreditkarte die jedermann bestellen könnte (sog. StiNo-Kreditkarte), der lediglich du persönlich die Funktion einer Notfallkarte zugewiesen hast, sozusagen primus inter pares in deinem Zahlkarten-Portfolio? Deren konstituierendes Merkmal als Notfallkarte einzig darin besteht, dass sie eben frühzeitig in den Hoteltresor gelegt wird?
Danke im Voraus! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Flyordie

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
ich möchte die Frage an Escorpio noch präzisieren bzw. auffrischen.
Es ist ja so, dass viele Kreditkarten in ihrer Preisliste den Posten "Notfallersatzkarte" haben, und die kostet bekanntlich bis zu 180 Euro Gebühr. Da stellte sich für mich (kurzzeitig) die Frage, ob Escorpio so eine Karte sozusagen vorsorglich bestellt und in den Tresor legt ;-)
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
6
ANZEIGE
Ich hatte 2011 mal eine LH MM Notfallkarte in Miami bekommen. Da ging aber der Magnetstreifen nicht, was mir vorher nicht gesagt wurde. Das hat mich richtig aufgeregt, weil ich dachte ich koennte mit der Karte Zahlen was nicht funktioniert hatte. Eintippen ging dann, was aber nicht ueberall ging.