• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Panne bei Comdirect - Fremde Kontostände einsehbar

ANZEIGE

spiegelmann

Erfahrenes Mitglied
11.06.2010
525
0
ANZEIGE
Soeben über den Nachrichtenticket gelaufen:

"Fremde Kontostände bei Comdirect einsehbar

Am Montagmorgen ist es zu einer schweren Panne beim Online-Banking der Comdirect gekommen. Nutzer landeten nach dem Login nicht auf dem eigenen Konto, sondern auf dem Konto eines anderen Nutzers."

Quelle: Heftige Panne: Fremde Kontostände bei Comdirect einsehbar

Weitere Informationen u.a. auch hier:

"Kunden von Comdirect, der Direktbank-Tochter der Commerzbank, konnten am Montagmorgen auf die Konten fremder Nutzer zugreifen.
Sie konnten sowohl Daten wie den Kontostand einsehen, als auch Überweisungen veranlassen.
Wie viele Kunden von dem Daten-GAU betroffen sind, ist bislang nicht bekannt."

Quelle: Comdirect-Kunden konnten auf fremde Konten zugreifen - Wirtschaft - S

Sind die Comdirect Kunden auch seitens der Bank informiert worden?
 

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
583
57
HAJ
Bin comdirect Kunde und habe mich heute morgen mehrmals eingeloggt (sowohl über Handy als auch PC) ohne von dem Vorfall zu wissen.
Bin aber immer auf meinem Konto gelandet...
Mal schauen ob es noch eine Info gibt.

Leider die Schattenseite unseres Online-Lebens :(
 
  • Like
Reaktionen: spiegelmann

spiegelmann

Erfahrenes Mitglied
11.06.2010
525
0
Es gibt übrigens noch einige weitere Artikel, z.B.

"Wenn eine IT-Panne das Bankgeheimnis abschafft

Eine IT-Panne hat am Montagmorgen Kunden von Comdirect getroffen. Sie konnten teilweise Kontodaten von Fremden einsehen.
Experten können sich an kein Datenschutz-Problem bei einem deutschen Kreditinstitut erinnern, das so massiv war.
Ursache für die Panne war kein Angriff durch Hacker, sonndern ein internes IT-Problem.(...)"

Quelle: Comdirect: Daten-Panne schafft Bankgeheimnis ab - Wirtschaft - S

Immerhin gibt es hier eine Empfehlung, was Comdirect Kunden nun machen sollten:

"(...)Die erste Stufe ist daher, dass von der Bank Auskunft verlangt wird, wer auf die Daten zugegriffen hat. Wenn dies nicht mehr nachvollzogen werden kann, kann man wahrscheinlich nur abwarten und die Angelegenheit sehr kritisch und wachsam verfolgen.(...)"

Quelle: Comdirect-Datenpanne: "Mehr als nur ein großer Imageschaden"
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Was hier los wäre, wenn das der "Frittenbude" passiert wäre ;)

Heise Online berichtet von Datenbankfehler, mal sehen was die Tage rauskommt. Laut t3n sollen angeblich sogar Überweisungen möglich gewesen sein (?)
 
  • Like
Reaktionen: Amino

KMIA

Aktives Mitglied
12.03.2015
218
2
Also mein Konto sieht aus wie immer. Soweit ich weiß sind Überweisungen ohne TAN auch nur auf andere eigene Konten bei der Comdirect möglich. Im schlimmsten Falle hat halt jemand gesehen wie arm ich bin. Vielleicht überweist er mir ja aus Mitleid ein paar Mark :D
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Also mein Konto sieht aus wie immer. Soweit ich weiß sind Überweisungen ohne TAN auch nur auf andere eigene Konten bei der Comdirect möglich. Im schlimmsten Falle hat halt jemand gesehen wie arm ich bin. Vielleicht überweist er mir ja aus Mitleid ein paar Mark :D

Dürfte schwierig werden, da seit nunmehr 14 Jahren gesetzliches Zahlungsmittel der Euro ist! :p
 
  • Like
Reaktionen: wernerw und KMIA

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Was hier los wäre, wenn das der "Frittenbude" passiert wäre ;)

Heise Online berichtet von Datenbankfehler, mal sehen was die Tage rauskommt. Laut t3n sollen angeblich sogar Überweisungen möglich gewesen sein (?)

Man kann bei der Comdirect kleinere Beträge ohne Angabe einer TAN überweisen - jedoch nur zwischen den eigenen Konten der Comdirect, also Tagesgeld und Giro z.B.

Ich glaube aber nicht das irgendjemand das heute morgen gemacht hat. Diejenigen sie das gesehen haben, könnten ja zurückverfolgt werden wenn IP der Anmeldung etc. mitgeloggt werden.
 

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
ANZEIGE
Was hier los wäre, wenn das der "Frittenbude" passiert wäre ;)
Haha, dann gäbe es hier gleich 80 Antworten anstatt nur 8. Da trau ich mich fast zu wetten.

Ist doch dasselbe wie mit den Kündigungen: Wenn eine DKB ein Konto oder eine Kreditkarte kündigt, dann reden hier alle von Vertragsfreiheit. Aber wehe, eine Frittenbude kündigt ein paar Leuten, dann friert gleich die Hölle zu.