• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

VR-Banken und SPK planen deutsches Swish

ANZEIGE

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
6
ANZEIGE
https://www.bankinformation.de/inde...ionstreiber-im-startblock&catid=27&Itemid=295



22.07.2016 – Geldtransfers per Smartphone? Schon bald ist dies für Kunden der Volksbanken und Raiffeisenbanken Realität. Möglich macht diesen mobilen Komfort die Handybezahlfunktion „geldbote" in der VR-BankingApp.

Der Restaurantbesuch unter Freunden muss in Zukunft nicht mühsam mit dem Austausch der IBAN-Nummern enden, um die Rechnung zu teilen. Im digitalen Zeitalter werden Geldbeträge von Smartphone zu Smartphone transferiert – und zwar ohne mühseliges IBAN-Tippen. Das Senden von Beträgen unter 30 Euro funktioniert ohne TAN-Eingabe und ist denkbar einfach. Der Geldempfänger wird aus der Kontaktliste ausgewählt. Dann wird die gewünschte Summe eintragen und mit dem Senden-Button auf den Weg gebracht.

Die genossenschaftliche FinanzGruppe und die Sparkassen-Finanzgruppe kooperieren bei dieser Dienstleistung. Der Service kann ab Herbst von angemeldeten Kunden der Volksbanken und Raiffeisenbanken und den Sparkassen genutzt werden.

Vormerken: Alle Details zu diesem modernen Geldtransfer werden in einem Fachbeitrag in der August-Ausgabe der BankInformation praxisnah aufbereitet.
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Vllt springen die anderen ja auch auf (y)(y)
Ich würde mal vermuten, dass gerade die VR & Sparkassen den anderen Banken Mondpreise berechnen würden, aber wir werden sehen.
Moneybeam von N26 wäre eine bessere Kopie gewesen, Geld ist "sofort da", TAN-Kram einfacher. PayPal z.B. auch komplett ohne TAN nur mit TouchID.
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Ach das geld ist da nicht sofort da ?

Anscheinend nicht (habe mal nachgefragt), aber das werden die Killer-Features:
Wie „Whatsapp“ ­– nur mit Geld: der „Geldbote“

[FONT=&quot]„Auf Wunsch transportiert der ,Geldbote‘ auch eine Nachricht oder ein Bild, zum Beispiel einen Blumenstrauß“, erklärt Schmalzl.[/FONT]

[FONT=&quot]Der Name ,Geldbote‘ hat für Schmalzl durchaus Charme: Man belege „eine moderne Technologie mit einem etwas überraschenden Namen“, sagt er. In der heutigen Zeit sei das „vielleicht das neue ,Sexy‘“.[/FONT]
 

bindannmalweg

Erfahrenes Mitglied
08.12.2015
776
42
Ich denke das sind Rekationen der Banken auf zwei Entwicklungen die in den nächsten ein bis zwei Jahren anstehen. Die SEPA Instant Payments Initiative (ende 2017) und die Payment Services Directive II der EU Komission (sollte auch ende 2017 in Kraft treten).

Mit SEPA Instant Payments sollen Zahlungen von Endverbraucher rund um die Uhr (auch an Feiertagen) innerhalb von Sekunden gebucht werden. Mit PSD II bekommen Zahlungsdienstleister die Möglichkeite über obligatorische Schnittstellen Zahlungen über gewohnliche Bankkonten auszulösen. Vom Prinzip her sowas wie Sofortüberweisung nur ohne den "Hack" über die HBCI Schnittstelle.

Beide Entwicklungen zusammen sollen, zumindest in der Theorie, den Wettbewerb im Markt für Zahlungsdienstleistungen (PayPal, Sofortüberweisung, aber auch MasterCard / Visa) beleben. Mal schauen ob es auch so kommt. Ich bin gespannt.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
M

mnbv

Guest
ANZEIGE
Apple will ja wohl fuer Apple Pay auch P2P payments anbieten.
Glaube die Banken werden fett degradiert werden ueber kurz oder lang, aehnlich ISPs. Dann alles mit dem jeweiligen Dienst, des mobilen Endgeraetes, Apple Pay, Android Pay, Samsung Pay.