• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Warum so wenig Hotel- und Airlinekreditkartenangebote in Europa?

ANZEIGE

thiosk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2016
594
2
ANZEIGE
Mich würde interessieren, was ihr über die Hotel Kreditkartenangebote in Europa denkt? Warum gibt es denn kein gescheites Angebot hier bei uns? Beispiel: Hilton HHonors KK - in den USA gibt es 70.000 HHonors Punkte dafür, in Deutschland nur 5.000 bei Selbstbeantragung, 10.000 wenn man geworben wird. IHG Rewards Club - In Amerika mit der IHG Chase cc bis zu 75.000 Punkte und eine kostenlose Nacht in jedem IHG Hotel auf der Welt, in Europa hingegen nicht einmal verfügbar trotz dass IHG ein britisches Unternehmen ist. Woran liegt das? Ich könnte weiterschreiben über z.B. Miles and More KK vs Delta, United, American Airlines Kreditkarten und die lächerlichen Meilen, die man in Europa für die Kreditkartenausstellung im Vergleich zu den USA bekommt.. Thoughts?
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
KK ist in D. generell weniger verbreitet, wird von den Verbrauchern oft nicht akzeptiert. In den USA ist der Markt viel breiter, auch aufgrund der höheren Bevölkerungszahl, das ermöglicht es den Anbietern, höhere economies of scale zu erreichen. Gab ja hier im Forum schon verschiedene Geschichten von Anbietern in Deutschland, die ihr Angebot wieder eingestellt haben, weil sie die kritische Größe nicht erreichen konnten.
Dann: Ich kenne mich mit den US-Angeboten nicht so aus, aber AFAIK gibt es zwar höhere signing incentives, auf der anderen Seite ist die Karte aber auch nicht - wie meist in D. - im ersten Jahr kostenlos (?).
 

thiosk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2016
594
2
KK ist in D. generell weniger verbreitet, wird von den Verbrauchern oft nicht akzeptiert. In den USA ist der Markt viel breiter, auch aufgrund der höheren Bevölkerungszahl, das ermöglicht es den Anbietern, höhere economies of scale zu erreichen. Gab ja hier im Forum schon verschiedene Geschichten von Anbietern in Deutschland, die ihr Angebot wieder eingestellt haben, weil sie die kritische Größe nicht erreichen konnten.
Dann: Ich kenne mich mit den US-Angeboten nicht so aus, aber AFAIK gibt es zwar höhere signing incentives, auf der anderen Seite ist die Karte aber auch nicht - wie meist in D. - im ersten Jahr kostenlos (?).
Doch, eigentlich schon. Die IHG chase ist im ersten Jahr kostenlos in den USA. Die Hhonors in Deutschland will schon ab dem ersten Jahr die Gebühr, also kann das nicht der Grund sein. Ich verstehe dass es in Deutschland mit den Kreditkarten nicht wirklich aktiv zugeht und war auch ziemlich geschockt vor 4 Jahren als in einer großen Supermarkt Kette damals noch keine Zahlung per Kreditkarte möglich war als ich aus Amerika zurück war, aber es geht mir nicht nur um Deutschland. In England sind Kreditkarten sehr weit verbreitet und alles funktioniert kontaktlos, sogar die öffentlichen Verkehrsmittel, dennoch gibt es keine interessanten Angebote
 

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.116
169
BER
Als weiteren Faktor vermute ich, dass der ARPU zu mindestens in Deutschland pro Kreditkarte viel geringer als in den USA ist, weil die meisten Menschen sie hier nicht als "Kredit"karte benutzen sondern immer die komplette Rechnung am Monatsende zahlen. Der Anbieter bekommt also keine Zinsen vom Inhaber. Inden USA ist das nach meiner Beobachtung selbst bei besserverdienenden Menschen oft anders.

Gruß,
Stepfel
 

thiosk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2016
594
2
Auch in Amerika gleichen sehr viele ihre Monatsrechnung am Ende des Monats aus. Hilft dem credit score dort, wenn man alles pünktlich abbezahlt und nicht immer nur die Mindestrate. Genauso gibt es auch in Deutschland Leute, die es mit Raten abbezahlen
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.587
4.923
In den USA sind Girokonten mit Dispo nicht üblich. Diese Funktion erfüllen dort Kreditkarten. Das ergibt einen durchaus relevanten Unterschied im Nutzungsverhalten (statistisch gesehen).
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.804
1.044
KUL (bye bye HAM)
Aber bei den Schichten die nicht ihre Karten am Monatsende ablösen, ist das Vorhandensein von mehreren Karten völlig normal. Wenn man in DE jemanden erzählt man besitzt je nach Anwendungszweck 2-3 Karten, gucken die einen teilweise an als wenn man Kinder frisst.
 

thiosk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2016
594
2
Aber bei den Schichten die nicht ihre Karten am Monatsende ablösen, ist das Vorhandensein von mehreren Karten völlig normal. Wenn man in DE jemanden erzählt man besitzt je nach Anwendungszweck 2-3 Karten, gucken die einen teilweise an als wenn man Kinder frisst.
Lol, ja! "wozu braucht man überhaupt eine Kreditkarte?", "wieso hast du 3 verschiedene Kreditkarten?? Reicht dir nicht eine?", "ich zahle immer mit meiner EC Karte oder in bar", "ich habe Angst vor Kreditkarten", "das ist doch nur rausgeschmissenes Geld mit den ganzen Gebühren und Zinsen!" und der beste Kommentar "man muss einfach mit Geld richtig umgehen können, dann braucht man auch keine Kreditkarte!"
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.804
1.044
KUL (bye bye HAM)
Lol, ja! "wozu braucht man überhaupt eine Kreditkarte?", "wieso hast du 3 verschiedene Kreditkarten?? Reicht dir nicht eine?", "ich zahle immer mit meiner EC Karte oder in bar", "ich habe Angst vor Kreditkarten", "das ist doch nur rausgeschmissenes Geld mit den ganzen Gebühren und Zinsen!" und der beste Kommentar "man muss einfach mit Geld richtig umgehen können, dann braucht man auch keine Kreditkarte!"

das sind aber genau die Kameraden die dann jeden Rotz mit Paypal (hab weder das, noch Fratzebook, Instant-Gramm, Twttscher, etc) bezahlen und dann erstmal Geld aufs PP Konto einzahlen, damit sie dann justintime irgendetwas online bezahlen können.
 
  • Like
Reaktionen: thiosk und GoldenEye
T

Temposünder

Guest
das sind aber genau die Kameraden die dann jeden Rotz mit Paypal (hab weder das, noch Fratzebook, Instant-Gramm, Twttscher, etc) bezahlen und dann erstmal Geld aufs PP Konto einzahlen, damit sie dann justintime irgendetwas online bezahlen können.
Ist Laschrift etwa auch böse oder warum wird das nicht verwendet?
 

thiosk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2016
594
2
Ist Laschrift etwa auch böse oder warum wird das nicht verwendet?
Lastschrift wird mittlerweile bei Paypal oft nicht direkt freigeschaltet. Ich musste anfangs zunächst eine Kreditkarte hinzufügen und über mein hinterlegtes Konto auch noch einzahlen, damit es vom System als sicher eingestuft wird. Bei meiner Schwester hatte es 1 Jahr zuvor sofort funktioniert, bei mir nach ca. 2 Monaten erst. Weiß nicht, ob das per Zufallsprinzip funktioniert oder mittlerweile bei allen so ist
 

thiosk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2016
594
2
Wobei Kreditkarte dabei natürlich alles mit Visa oder MasterCard-Logo ist, egal wie abgerechnet.
Genau. Habe zum Beispiel 3 griechische kontaktlose Debitkarten (mit VISA bzw. Mastercard Zeichen), funktionieren genauso wie die amerikanischen Debitkarten, also im Grunde eine EC Karte, die weltweit funktioniert und mit Kreditkarten Nummer. Auf Guthabenbasis also, das Limit ist, was auf dem Konto ist. Alle griechischen ATM Karten (EC Karten) haben Kreditkartenfunktionalität, können jedoch nicht für Ratenzahlungen genutzt werden. Wünschte, sowas würde auch endlich mal in Deutschland eingeführt werden, dann würden sich die Leute an die Benefits einer Kreditkarte gewöhnen und vielleicht eher eine richtige Kreditkarte beantragen. Dann würde es vielleicht auch mal 70.000 Hhonors Punkte oder 30-60.000 Meilen bei Kreditkartenbeantragung geben
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
... 30-60.000 Meilen bei Kreditkartenbeantragung geben

Jetzt 'mal realistisch: Bei den hier i.d.R. veranschlagten 1cent/Meile wären das 600 EUR. Und selbst wenn der Emittent nur mit einem Drittel davon rechnet, sind es immer noch 200 EUR. Wieviel (und wie?) willst Du denn als Emittent mit einem Kunden verdienen, damit sich das rechnet?
 
T

Temposünder

Guest
Lastschrift wird mittlerweile bei Paypal oft nicht direkt freigeschaltet. Ich musste anfangs zunächst eine Kreditkarte hinzufügen und über mein hinterlegtes Konto auch noch einzahlen, damit es vom System als sicher eingestuft wird. Bei meiner Schwester hatte es 1 Jahr zuvor sofort funktioniert, bei mir nach ca. 2 Monaten erst. Weiß nicht, ob das per Zufallsprinzip funktioniert oder mittlerweile bei allen so ist
Muss Zufall sein, denn ich hab' vor ein paar Monaten PayPal für meinen Eltern eingerichtet und da ging es ohne zusätzlich Kreditkarte.
 
  • Like
Reaktionen: Escorpio

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.557
633
Muss Zufall sein, denn ich hab' vor ein paar Monaten PayPal für meinen Eltern eingerichtet und da ging es ohne zusätzlich Kreditkarte.

Ich vermute, dass in Deutschland min. 50% der Paypal Nutzer gar keine Kreditkarte haben und Paypal auch nur deswegen als Alternatives Zahlungsmittel nutzen.

Einen Kreditkartenzwang einzuführen dürfte Paypal in Deutschland merklich schaden.
 

thiosk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2016
594
2
Jetzt 'mal realistisch: Bei den hier i.d.R. veranschlagten 1cent/Meile wären das 600 EUR. Und selbst wenn der Emittent nur mit einem Drittel davon rechnet, sind es immer noch 200 EUR. Wieviel (und wie?) willst Du denn als Emittent mit einem Kunden verdienen, damit sich das rechnet?
Darum geht es ja. Das müsste sich über die Jahre eben so anpassen, wie es außerhalb von Europa auch funktioniert. Das hieße erstens, etwas mehr pro Transaktion verlangen und zweitens diejenigen, die nicht ihren Zahlungen pünktlich nachkommen, eben mit mehr Gebühren belasten. So machen VISA und Mastercard und vor allem American Express ihren Profit in Amerika, Kanada, Mexico, Australien etc. Weiß nicht wirklich, wie es in Asien gehandhabt wird
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
dann würden sich die Leute an die Benefits einer Kreditkarte gewöhnen und vielleicht eher eine richtige Kreditkarte beantragen. Dann würde es vielleicht auch mal 70.000 Hhonors Punkte oder 30-60.000 Meilen bei Kreditkartenbeantragung geben
Wieso sollte es höhere Prämien geben, wenn "mehr" Leute solche Karten beantragen? Momentan ist's doch bei den Meilen-Karten so dass diese eher von Leuten genutzt werden, die auch substantielle Umsätze machen, oder? Wenn dann da "Hinz und Kunz" kommt, dürfte der Umsatz pro Karte eher sinken.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.135
3.105
In den US ist der Grundgedanke der Karte, dass Du Kredit im Anspruch nimmst, der wucherisch verzinst wird. Damit werden die echten Gewinne gemacht. Darüber hinaus ist die Transaktionsgebühr vier mal höher als die hier noch erlaubten 0,3 Prozent. Für diese Marge kannst Du keinen großen Gewinn und keine großen Incentives mehr erwarten. Irgendwann kosten Kreditkarten vielleicht auch wieder generell Geld hier bei uns.
 
  • Like
Reaktionen: thiosk

thiosk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2016
594
2
ANZEIGE
In den US ist der Grundgedanke der Karte, dass Du Kredit im Anspruch nimmst, der wucherisch verzinst wird. Damit werden die echten Gewinne gemacht. Darüber hinaus ist die Transaktionsgebühr vier mal höher als die hier noch erlaubten 0,3 Prozent. Für diese Marge kannst Du keinen großen Gewinn und keine großen Incentives mehr erwarten. Irgendwann kosten Kreditkarten vielleicht auch wieder generell Geld hier bei uns.
Verstehe. Macht Sinn.