• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

American Express D-UK?

ANZEIGE

bfk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2013
625
39
FRA
ANZEIGE
Hallo,

ich habe eine Frage zum Umzugsservice von Amex. Ich werde für ein Jahr ins Ausland (UK) ziehen und habe gelesen, dass es möglich ist die AMEX Karte in eine Britische für diesen Zeitraum umzuwandeln.

Hat jemand mit diesem Service bereits Erfahrung sammeln können? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden? Ist hierfür ein britisches Girokonto von Nöten oder kann ich mein Deutsches weiterhin als Verrechnungskonto behalten?

Ziel ist - natürlich - die Minimierung von Auslandsentgelt.

Vielen Dank
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.540
612
Hey,

leider ist das alles etwas komplizierter als es klingt.

Du musst in deinem Wunschland (In dem Fall England) einen vollkommen neuen Kartenantrag stellen inkl. allen geforderten Unterlagen (Ident Nachweis, etc.).

Der "Umzugsservice" reicht lediglich deine Bonitäts-Informationen weiter, was für dich den Vorteil hat, dass du auch als neuzugezogener in der Regel eine Amex erhältst.
Nach dem Umzug unterliegst du 100% den Rechten und Pflichten von Amex England... Du hast keine weiteren Vorteile oder Nachteile auf Grund der deutschen Amex Karte.

Was auch bedeutet, dass auf Grund der deutschen Amex keine weitere Abbuchung von deinem deutschen Girokonto möglich ist... Allerdings könnte es sein, dass auf Grund von Sepa / IBAN, Amex England ohnehin im ganzen Sepa Raum Lastschriften einzieht. Dafür würde ich an deiner Stelle da einfach mal anrufen und nachfragen.

LG

Ps.: Beim Umzug von Amex England nach Amex Deutschland wirst du das gleiche Spiel nochmal machen müssen... Auch Amex Deutschland wird erneut (obwohl sie dich kennen) jegliche Unterlagen inkl. Ident Nachweis von dir fordern.
 
Zuletzt bearbeitet:

dombo

Erfahrenes Mitglied
12.03.2014
351
0
Ps.: Beim Umzug von Amex England nach Amex Deutschland wirst du das gleiche Spiel nochmal machen müssen... Auch Amex Deutschland wird erneut (obwohl sie dich kennen) jegliche Unterlagen inkl. Ident Nachweis von dir fordern.

Ausser man kann die deutsche Karte behalten. Oder beantragt innerhalb eines Jahres IIRC neu.
 

KMIA

Aktives Mitglied
12.03.2015
218
2
Kann Escorpios Ausführungen bestätigen. Habe damals von USA nach DE gewechselt. Musste komplett neuen Antrag stellen.
 

TravelingSchnitzel

Erfahrenes Mitglied
08.08.2016
1.187
109
ZRH
Kann Escorpios Ausführungen bestätigen. Habe damals von USA nach DE gewechselt. Musste komplett neuen Antrag stellen.

Konntest Du die US Karte nicht behalten oder sind die Versicherungen nicht mehr gültig wenn der Wohnsitz nach DE wechselt? Die AMEX Platinum US Edition dürfte doch sonst wohl die beste AMEX Platinum weltweit sein, oder?
 

KMIA

Aktives Mitglied
12.03.2015
218
2
Konntest Du die US Karte nicht behalten oder sind die Versicherungen nicht mehr gültig wenn der Wohnsitz nach DE wechselt? Die AMEX Platinum US Edition dürfte doch sonst wohl die beste AMEX Platinum weltweit sein, oder?

Hätte ich auch behalten können, aber dann Auslandseinsatzentgelt und Wechselkursschwankungen. Hatte ich keine Lust drauf. Die Deutsche Platinum war und ist zwar teurer, hat aber auch mit Abstand bessere Benefits als die US Platinum (Hotelstatus, Mietwagenstatus und es gab auch mal CX Gold). Habe lediglich ein paar Airline und Hotelkreditkarten noch behalten, aber war mir dann irgendwann auch zu aufwendig.
 

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Hätte ich auch behalten können, aber dann Auslandseinsatzentgelt und Wechselkursschwankungen. Hatte ich keine Lust drauf. Die Deutsche Platinum war und ist zwar teurer, hat aber auch mit Abstand bessere Benefits als die US Platinum (Hotelstatus, Mietwagenstatus und es gab auch mal CX Gold). Habe lediglich ein paar Airline und Hotelkreditkarten noch behalten, aber war mir dann irgendwann auch zu aufwendig.

Ist es denn möglich, wenn man nur für 1 Jahr ins Ausland muss, den "Transfer-Service" zu nutzen und trotzdem das deutsche Kartenkonto zu erhalten?
 

KMIA

Aktives Mitglied
12.03.2015
218
2
Frag am Besten AMEX direkt. Kann ich leider nicht beantworten.
 

rhodium

Erfahrenes Mitglied
06.12.2014
990
60
Natürlich. Du kannst bei jedem Kartenantrag die Nummer der vorhandenen Amex eingeben und dann das "Kartenkonto soll geschlossen werden" durchstreichen.
 

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
ANZEIGE
Ok, danke euch!

Mal schauen, ob es nächstes Jahr wirklich relevant wird. Für ein Jahr kann sich die Karte vor Ort lohnen, nicht aber die in DE komplett zu kündigen.