• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Sind Sparkassen ein Tendenzbetrieb?

ANZEIGE

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.168
15
ANZEIGE
Könnte man also z.B. wenn man als Sparkassenmitarbeiter eine fremde Kreditkarte mit PayPass/PayWave beantragt gekündigt werden? Ist nur halb eine Spaßfrage, da ich das entsprechende Gesetz auch nicht ganz verstehe. Vielleicht gibt es hier ja welche, die mir die Frage halbwegs ernsthaft beantworten können.

@Mods Wenn es zu spaßig wird, bitte in die Fun-Ecke!
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Solange man nicht für die Konkurrenz arbeitet und im Vertrag nichts steht (was aber wohl nichtig wäre).
EYODF geht halt auch nicht immer :)
 
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher

FotoBLN

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
296
0
Ich glaube nicht, das wäre vor dem Arbeitsgericht wohl auch nicht durchsetzbar ;)

Würde sogar denken das viele Sparkassenmitarbeiter vielleicht nicht mal Kunde der Sparkasse sind XD

Als ich damals PushTan wollte war die Dame bei der Sparkasse total überfordert....hatte Ihr dann etwas geholfen und sie meinte ich wisse mehr als Sie... dabei Arbeitet Ihr mann sogar in der entsprechenden Abteilung für den kram (Sparkasse = Familienbetrieb? Hehe aber hey, ist eigentlich auch cool). Fazit war am ende übrigens das es nicht klappte, da fehlte doch noch etwas... am ende wieder bei der Hotline gelöst, soviel zu Filialen :D

Aber welches Gesetz meinst Du (Edit aahh jetzt weiß ich was Du meintest hehe)? Ich kenne nur das Phänomen das bei Umfragen zu Banken etc. deren Mitarbeiter ausgeschlossen sind daran teilzunehmen oder die eigene Bank vorzuschlagen. Andere gingen wohl xD
 
Zuletzt bearbeitet:

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.168
15
Was ist der Unterschied zwischen (PayDirect/girogo/Sparkassenprodukt der Wahl) und Gott? - Gott hat einen höheren praktischen Nutzen! (Sage ich als Atheist!)
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
§118 BetrVerfG:
....Unternehmen und Betriebe, die unmittelbar und überwiegend 1.politischen, koalitionspolitischen, konfessionellen, karitativen, erzieherischen, wissenschaftlichen oder künstlerischen Bestimmungen oder
2.Zwecken der Berichterstattung oder Meinungsäußerung, ....

https://www.gesetze-im-internet.de/betrvg/__118.html .

Ist wohl unmittelbar einsichtig, daß dies nicht auf Sparkassen zutrifft. Weder karitativ, noch erzieherisch, noch...

IANAL und TINLA, aber eher noch könnte man über die allgemeine Treuepflicht des Arbeitnehmers gegenüber dem Arbeitgeber argumentieren. Dürfte allerdings bei der simplen Nutzung einer KK schwierig werden, würde eher passen bei dem Mitarbeiter einer Tabakfirma, der sich in der Öffentlichkeit abfällig über das Rauchen äußert oder ähnliches.
 
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
10
In the heart of leafy Surrey
Es ist recht üblich, dass Bankmitarbeiter auch Konten bei anderen Instituten haben. Oft ist auch ihr Gehaltskonto woanders. Beugt Scherereien vor, was AML angeht (z.B. wenn man für einen Autokauf/-verkauf viel Bargeld abhebt oder einzahlt), wie mir mal jemand erzählte.

Ich war vor vielen Jahren mal bei einer Genossenschaftsbank in UK (representing mutuality in the City, für die Kenner der Branche) und wurde mangels britischen Adressnachweises abgewiesen. Ein höflicher Hinweis des Mitarbeiters noch: "Try Lloyds or Barclays, I also have a Lloyds account."
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Ich war vor vielen Jahren mal bei einer Genossenschaftsbank in UK (representing mutuality in the City, für die Kenner der Branche) und wurde mangels britischen Adressnachweises abgewiesen. Ein höflicher Hinweis des Mitarbeiters noch: "Try Lloyds or Barclays, I also have a Lloyds account."
OT: Die sind eh genial für "Immigrants". Während selbst Metro bei mir jeweils 2 Address- und Identitätsnachweise wollte, ging bei denen alles mit einem Perso (!). 1 Stelle der PLZ vergessen? Kein Problem, gibt ja Google.

Leider kein Apple Pay bei den Basic Accounts und höhere erst nach 6+ Monaten.
 
Zuletzt bearbeitet:

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Es ist recht üblich, dass Bankmitarbeiter auch Konten bei anderen Instituten haben. Oft ist auch ihr Gehaltskonto woanders. Beugt Scherereien vor, was AML angeht (z.B. wenn man für einen Autokauf/-verkauf viel Bargeld abhebt oder einzahlt), wie mir mal jemand erzählte.

Ich war vor vielen Jahren mal bei einer Genossenschaftsbank in UK (representing mutuality in the City, für die Kenner der Branche) und wurde mangels britischen Adressnachweises abgewiesen. Ein höflicher Hinweis des Mitarbeiters noch: "Try Lloyds or Barclays, I also have a Lloyds account."
Ist das so? Einem Freund von mir der nach der Schule eine Banklehre anfing, wurde schwer nahegelegt sein Girokonto bei der Bank zu haben wo er angestellt war. War allerdings eine Volksbank.
 

bgsrhhtgsre

Erfahrenes Mitglied
06.08.2015
466
1
Mir kommt es eher wie eine schlechte Idee vor, sein Girokonto bei seinem Arbeitgeber zu haben. "Don't shit where you eat" undso. Da braucht man sich doch nur mal mit ein paar Leuten aus der falschen Abteilung zu streiten, und schon hat man Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: DerSimon

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.787
22
Letztendlich können die mit der direkten Kundenbetreuung vertrauten Kollegen - wenn das Konto bei der eigenen Bank läuft - ja tatsächlich sämtliche Umsätze sehen. Natürlich dürfen sie es schon alleine datenschutzrechtlich nicht, aber das wird in der Regel nicht nachvollziehbar sein.

Hab mal selbst über ein paar Ecken mitbekommen, dass ein Rentenversicherungs-Mitarbeiter in gut angeheitertem Zustand über die Rentenhöhe von Nachbarn geplaudert hat. Kann daher voll verstehen, dass man seinem direkten, täglichen Umfeld nicht vollen Einblick in die Finanzen bieten will.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.333
919
Mein Vater ist bei der Kreissparkasse und hat eine DKB Visa Card samt Konto, allerdings nicht sein Gehaltskonto, das ist bei der Sparkasse.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Ich würde aus Gründen der Privatsphäre mindestens einen Dauerauftrag auf ein institutsfremdes Konto machen (am besten in einem anderen Land).
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.333
919
Ja gut... Kreissparkasse Köln und DKB haben ja nichts miteinander wirklich zutun. DKB ist ja auch kein Mitglied der Sparkassenfinanzgruppe.
 

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.077
42
Ja gut... Kreissparkasse Köln und DKB haben ja nichts miteinander wirklich zutun. DKB ist ja auch kein Mitglied der Sparkassenfinanzgruppe.
Die Geldautomaten von der DKB sehen genau so aus wie die Sparkassen Geldautomaten
 
Zuletzt bearbeitet:

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
...was nicht heisst, dass nicht manche Sparkassen explizit DKB-Karten für Barabhebungen sperr(t)en.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.333
919
Also DKB und Regionalprinzip... Mag sein, dass die DKB indirekt in Staatsbesitz ist wie auch die meisten Sparkassen. Heißt jetzt aber nicht, dass die DKB und die Sparkassen keine Konkurrenten sind. Sparkassen sperrten teilweise ja Direktbank Visas wie Amic sagte....