Kurz vor dem Aufenthalt ausdrückliches Zimmerupgrade verlangen?

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hhlinh

Erfahrenes Mitglied
24.03.2016
297
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...kurzer Zwischeneinwurf von mir: Über die Ibis Businesscard bin ich nun auch Accor Le Club Gold und werde hier demnächst auch meine Erfahrungen posten (Sofitel Sukhumvit und London Novotel Blackfriars).
Was mir aber auffiel als ich die Karte zugeschickt bekam und mir durchlas, welche Benefits ich nun in Anspruch nehmen könne: Ein Upgrade gibt es nur "auf Anfrage" - mit anderen Worten, "von alleine" gibt's kein Upgrade; ich werde dann also wohl ein zwei Tage vor Ankunft eine Mail verschicken á la "ich habe nun Gold und frage hiermit höflich ein Zimmerupgrade an" - oder macht Ihr das anders?
 
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hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.499
4.012
Paralleluniversum
Was mir aber auffiel als ich die Karte zugeschickt bekam und mir durchlas, welche Benefits ich nun in Anspruch nehmen könne: Ein Upgrade gibt es nur "auf Anfrage" - mit anderen Worten, "von alleine" gibt's kein Upgrade; ich werde dann also wohl ein zwei Tage vor Ankunft eine Mail verschicken á la "ich habe nun Gold und frage hiermit höflich ein Zimmerupgrade an" - oder macht Ihr das anders?

Ja, ich mache das anders. Ich kann mich spontan nicht daran erinnern, jemals ein Hotel vorher angeschrieben und nach einem Upgrade gebettelt zu haben.
Und falls ich es vergessen habe, waren das maximal 1-3x.
Mir persönlich viel zu peinlich.
 

hhlinh

Erfahrenes Mitglied
24.03.2016
297
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Ja, ich mache das anders. Ich kann mich spontan nicht daran erinnern, jemals ein Hotel vorher angeschrieben und nach einem Upgrade gebettelt zu haben.
Und falls ich es vergessen habe, waren das maximal 1-3x.
Mir persönlich viel zu peinlich.

...Danke, genau deswegen frage ich und genau deswegen fand ich es so ungewöhnlich, dass Le Club Accor bei Auflistung der Benefits das Zimmerupgrade versieht mit "auf Anfrage", denn "auf Anfrage" heißt nichts anderes als eben anzubetteln...
Mit anderen Worten: Ihr vertraut darauf, dass man das Zimmerupgrade "von selbst" bekommt..? (Was dann ja durchaus häufig klappt, wenn man hier durch den Thread blättert, wobei ich ehrlicherweise nicht glaube, dass die alle NIE ein Upgrade anfragen und dann dennoch eines bekommen..).
 
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Leuze

Reguläres Mitglied
18.03.2016
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Ich schreibe beim buchen in die bemerkungen immer dass ich mich als Platinmitglied sehr über ein upgrade ( und late checkout) freuen würde
 
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Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
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FRA
Gerade bei Gold, die nicht über Aufenthalte generiert wurden, muss das Hotel ja merken, was für ein besonders wertvoller Gast der Kunde ist.

Meist reist der Area Manager bei diesen Top-Kunden im Vorfeld persönlich zu dem Hotel und bespricht mit allen Angestellten die Abläufe, wenn ein solcher Super VIP kommt, der immerhin locker 75,00 EUR oder gar noch mehr pro Nacht bezahlt hat.

Unbedingt einfordern. Du hast es Dir verdient!!!
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
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5
Wien
... ich werde dann also wohl ein zwei Tage vor Ankunft eine Mail verschicken á la "ich habe nun Gold und frage hiermit höflich ein Zimmerupgrade an" - oder macht Ihr das anders?

Ich schicke immer einige Tage vorher meinen Anwalt und meine persönliche Assistentin ins Hotel und die übergeben meine Liste von Forderungen. Bei ausländischen Hotels stocke ich meist noch um einen Dolmetscher auf, nicht dass man sich dann darauf ausreden kann, man hätte meine Forderungen nicht verstanden.

Steht dann beim CheckIn nicht die geforderte Blaskapelle bereit, die mich als Österreicher standesgemäß mit dem Radetzky-Marsch empfängt, drehe ich ab und gehe ins ebenfalls reservierte ibis budget - ich will ja meine Businesscard nicht umsonst gezahlt haben.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
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2.450
FRA
Hier scheinen einige Juser wieder einmal ihren Frust ausleben zu müssen. Ich denke das die Frage, aufgrund der Formulierung im Accor Programm, durchaus berechtigt ist.

Schämt euch, so macht ein Forum keinen Spass.

Nein, ich schäme mich nicht! Zumindest nicht für meine Aussage.

Fremdschämen für die Dreistheit einiger Maximierer hier vielleicht, aber eigentlich auch wieder nicht. Wenn ich den Titel "Ausdrückliches Zimmerupgrade verlangen" schon lese, muss ich mich schon fragen, mit was für einer Anspruchshaltung hier manche Leute unterwegs sind. Auf welcher Grundlage kann man das verlangen? Weil man ein paar EUR für so eine komische Karte bezahlt hat? Weil irgendwo geschrieben steht, dass es "bei Verfügbarkeit" ein Upgrade gibt?

Als Hotel würde ich bei solchen Anfragen, ein Upgrade auf ein schönes Superior Zimmer zwischen Eismaschine und Fahrstuhl geben -mit Blick auf die Klimaanlagen-Außengeräte.
 

Tiefflieger

Erfahrenes Mitglied
05.11.2010
329
130
Nein, ich schäme mich nicht! Zumindest nicht für meine Aussage.

Fremdschämen für die Dreistheit einiger Maximierer hier vielleicht, aber eigentlich auch wieder nicht. Wenn ich den Titel "Ausdrückliches Zimmerupgrade verlangen" schon lese, muss ich mich schon fragen, mit was für einer Anspruchshaltung hier manche Leute unterwegs sind. Auf welcher Grundlage kann man das verlangen? Weil man ein paar EUR für so eine komische Karte bezahlt hat? Weil irgendwo geschrieben steht, dass es "bei Verfügbarkeit" ein Upgrade gibt?

Als Hotel würde ich bei solchen Anfragen, ein Upgrade auf ein schönes Superior Zimmer zwischen Eismaschine und Fahrstuhl geben -mit Blick auf die Klimaanlagen-Außengeräte.

Accor offeriert nun mal den Gold Status mit der IBIS Business Card. Dafür wird ein, wenn auch geringer, Betrag fällig. Nun will er wissen, wie die Formulierung "auf Anfrage" zu verstehen ist. Vermutlich weil er gerade nicht zwischen "Eismaschine und Fahrstuhl" landen will. Im deshalb gleich Maximierung zu unterstellen ist wohl etwas übertrieben.

Er hat sich ein Produkt gekauft und würde gerne von den versprochenen Vorteilen profitieren. Weder du noch ich wissen ob er die Karte nur wegen dem Gold Status gekauft hat, oder ob er regelmässig in IBIS Hotels übernachtet und sich gelegentlich ein besseres Hotel leisten will. Accor wird schon wissen weshalb der Gold Status Teil der IBIS Karte ist.

Daher aus meiner Sicht weiterhin, die Frage ist legitim. Gewisse Antworten gehören wohl in die Schublade "deine Armut kotzt mich an".

Noch kurz an den OP, ich frage nie vorgängig nach einem Upgrade. Mir war bisher aber auch lediglich die Formulierung "bei Verfügbarkeit" bekannt. Meistens klappt es, manchmal nicht, da geht die Welt nicht unter.
 

Bierbottle

Aktives Mitglied
17.08.2017
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5
HAM
Meine persönlichen Erfahrungen:

Wenn das Hotel voll ist gibt es kein Upgrade - und wenn die Belegung nicht so stark ist bekommt man manchmal von sich aus ein Upgrade angeboten.

Ich halte die Formulierung "ausdrücklich [...] verlangen" auch für unglücklich. Das Maximale wäre meinem Empfingen nach auch vor Ort persönlich nach einem Upgrade zu fragen.
Aus der Perspektive der Hotelführung muss man sicherlich auch konstatieren, dass keine Zimmer an Statusgäste "verschenkt" werden, welche möglicherweise im Zeitraum zwischen schriftlicher Anfrage und Check-in noch deutlich teurer verkauft werden können.

Summa summarum - nett fragen und auf Wohlwollen und Verfügbarkeit hoffen :)
 
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tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
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1.670
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Also das mit dem "ausdrücklich verlangen" halte ich auch für übertrieben.

Ich schreibe beim Online-Checkin oder während der Buchung mit rein, daß ich Platinummember bin und mich über ein Upgrade freuen würde. Aber ich VERLANGE keines zwingend. Manchmal, z.B. wenn es keinen Online-Checkin gibt, mache ich einfach gar nichts und frage höchstens direkt am Empfang beim Checkin vor Ort nach. Häufig ist es dann aber eh bereits für mich vorgesehen gewesen.

Da ich ab Januar nur noch Silver Member bin und dann eh keinen Anspruch mehr drauf habe, mache ich dann einfach gar nichts und buche das, was ich haben will. Wenn es trotzdem mal was besseres gibt, werde ich sicher auch nicht böse sein.
 

hhlinh

Erfahrenes Mitglied
24.03.2016
297
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Nein, ich schäme mich nicht! Zumindest nicht für meine Aussage.

Fremdschämen für die Dreistheit einiger Maximierer hier vielleicht, aber eigentlich auch wieder nicht. Wenn ich den Titel "Ausdrückliches Zimmerupgrade verlangen" schon lese, muss ich mich schon fragen, mit was für einer Anspruchshaltung hier manche Leute unterwegs sind. Auf welcher Grundlage kann man das verlangen? Weil man ein paar EUR für so eine komische Karte bezahlt hat? Weil irgendwo geschrieben steht, dass es "bei Verfügbarkeit" ein Upgrade gibt?

Als Hotel würde ich bei solchen Anfragen, ein Upgrade auf ein schönes Superior Zimmer zwischen Eismaschine und Fahrstuhl geben -mit Blick auf die Klimaanlagen-Außengeräte.


....alles gut, kommt wieder ein bisschen runter. Mein Threadtitel war mit einem Fragezeichen versehen und im Body stand auch etwas anderes ("und frage hiermit höflich ein Zimmerupgrade an.."). Mir dann Dreistheit oder auch nur eine unangemessene Anspruchshaltung zu unterstellen, ist nicht ok - dann schon lieber mit Humor wie's sich für ein Forum gehört (mit Anwalt, PA & Blaskapelle kann ich gut leben..;-)).
Im Übrigen zeigen einige der Antworten ja auch, dass das einige hier sehr unterschiedlich handhaben; einige fragen gar nicht, andere vorher bei der Buchung oder beim Check-in. Hier mal ein Meinungsbild zu haben, war die Intention meiner Anfrage.
PS. Um die Verfügbarkeit ging es mir überhaupt nicht; es ist doch völlig in Ordnung und üblich, dass ein Zimmerupgrade nur bei Verfügbarkeit versprochen wird.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
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-3
Münsterland
Es steht bei vielen Programmen "nach Anfrage" bei upgrades.

Also ein upgrade will doch in der Regel jeder, es ist etwas was den Gast besser stellt also fast immer ein Vorteil. Das dieses fast jedem Gast egentlich klar ist, deshalb ist eine zusätzliche Anfrage ja "blöde", wie ich meinte.

Fakt ist aber wohl, dass einige Zimmer verteilt werden, ohne ein upgrade bei dem Statuslevel zu berücksichtigen. Ob nun unabsichtlich, oder auch beabsichtigt, wer fragt bekommt dann häufiger ein upgrade, als wenn er es nicht täte
Ob man nun vorher eine Mail schreiben sollte, oder nur beim einchecken fragen, muss jeder selber wissen.

Auf jeden Fall ist bei der Erwähnung eines upgrade Wunsches, die Wahrscheinlichkeit grösser auch wirklich ein upgrade zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

TorstenMUC

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
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MUC
Hallo,

ich schicke dem Hotel ein Paar Tage vorher eine Email, mit meiner geplanten Ankunftszeit.
Auch erwähne ich meinen Zimmerwunsch für obere Etagen & Nichtraucher, evtl. eine bestimmte Fensterseite (Aussicht), was meistens auch klappt.
Upgrade-Wünsche werden von mir nicht gefordert, fände ich etwas übertrieben. Aber meine Bilanz ist nicht schlecht. In den letzten Jahren fast immer ein Upgrade. (y) Sogar im Ibis gab es größere Zimmer (Berlin Hbf)
 
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superkolbi

Erfahrenes Mitglied
11.01.2011
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Außer in Thailand habe ich bisher noch kein Upgrade bekommen (bisher seit Januar 26 Übernachtungen) - kürzlich in Straßbourg auf Nachfrage (das angebotene Zimmer war Schei**e).
Weil sich hier einige aufregen: Ist es unverschämter nach einem Zimmerupgrade zu fragen als nach Early- oder Late-CheckOut?
Das wäre doch genauso "betteln"...
 
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Euli

Reguläres Mitglied
17.01.2017
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Also ich schreibe eigentlich immer dem jeweiligen Hotel direkt nach der Buchung eine freundliche Mail mit meinen persönlichen Vorlieben und natürlich nur wenn verfügbar- eigentlich gibt es nie Probleme weder bei Mercure, noch Mgallery/Sofitel Hotels. Allerdings übernachte ich auch öfters in diesen Hotels, das können die jeweiligen Reservierungsabteilungen der diversen Hotelketten sehen
 
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deh 120

Erfahrenes Mitglied
21.06.2015
539
6
Schweiz
Grundsatz ist doch immer: mindestens das buchen, was man möchte.
Dann schreibe ich im Kommentarfeld wo nötig etwas wegen Nichtraucher-Zimmer (vor allem in Deutschland habe ich da schon andere Zimmer zugeteilt bekommen) und in der Regel etwas wegen dem Upgrade (freundlich nach dem Motto, ich würde mich darüber freuen).

Bis jetzt bin ich so meistens sehr gut gefahren und es gab in der Regel immer ein Upgrade wenn das Hotel nicht gerade ausgebucht war. Und selbst wenn am Tag der Anreise nur noch die Besenkammer buchbar war, gab es oft ein Upgrade. Wobei natürlich ein Upgrade eher mal vergeben wird wenn der Aufenthalt kürzer ist.
 
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