Buchen über Miles & More: Bekomme ich Punkte ?

ANZEIGE

PavelImportante

Reguläres Mitglied
28.04.2016
56
0
ANZEIGE
Hallo,

wenn ich ein Accor Hotel über Miles and More buche, bekomme ich Punkte ? Wsl. nicht oder ?

LG
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Du bekommst ja bereits Meilen. Das Portal gilt als "OTA", daher gibt es keine Punkte.
Es kann aber hie und da doch Punkte geben, weil manche Hotels sich nicht mit Buchungskanälen auskennen. Vor allem kleinere, wo noch mit der Hand bepunktet wird.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

das_olli

Erfahrenes Mitglied
03.08.2017
287
563
Bremen
... und die Hotels gewähren oft die Statusvorteile. Dazu am besten kurz vor der Anreise unter Angabe des Status und Mitgliedsnummer " freundlich anmelden".
 

PAX

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
392
0
Vor allem kleinere, wo noch mit der Hand bepunktet wird.
Es wird nicht von Hand gepunktet. Alle Accor-Marken Hotels sind verpflichtet, von Accor eine Software zu nehmen, die das macht. Einzige Ausnahme wären Hotels, die die Kette wechseln und noch ein anderes Software-Abo am laufen haben.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Es wird nicht von Hand gepunktet. ...

Natürlich rechnen sie nicht mit dem Abakus. Sondern mit einer Software (inkl. Rechenprogramm). Aber das Antriggern erfolgt bei Hand am Ende des Stays oder einmal die Woche oder wann auch immer. Da kenne ich genug Accor-Hotels, wo das so läuft.
 

PAX

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
392
0
Ich weiß nicht, was du mit "per Hand gepunktet" dann gemeint hast, aber jedenfalls muss nicht die Punktevergabe getriggert werden. Es müssen "primitivere" Daten eingepflegt werden, zu Check-in, Check-out, Nettopreis usw. Details in einer kürzlichen Diskussion auf FT (ein 200+ seitiges Dokument zu dieser Verwaltungs-Software hat Accor ganz offen im Netz stehen, da kann man sich die Einzelheiten genau ansehen). Link habe ich jetzt nicht parat, aber es war im LCAH Subforum.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Ich weiß nicht, was du mit "per Hand gepunktet" dann gemeint hast ...

Ich habs ja erklärt. Tut mir leid wenn Dir das nicht weiterhilft. Dann musst Du eben die 200 Seiten lesen.

Gibt das Hotel nicht oder falsch ein > keine oder falsche Punktegutschrift. Das ist ein großer Unterschied zu einigen anderen Ketten, dort muss "nichts eingegeben" werden, sondern mit der Rechnungslegung erfolgt der Rest (=die Punktegutschrift, aber auch alles andere) "automatisch".

Aber das ist für diesen Thread irrelevant. Hier ging es darum, ob man Punkte bekommen kann. Ja, ist die Antwort, wenn das Hotel beim Eingeben der Daten die Quelle der Buchung falsch hinterlegt (also auf "Direktbuchung" klickt, obwohl über OTA). Wenn also ein Fehler gemacht wird. Dies kommt vor allem bei kleineren Hotels vor, bzw. korrekter bei jenen Hotels (meist eben kleineren Hotels), die keine automatische Schnittstelle zwischen ihren FOM und der LeClub-Software haben.

Und das war die Aussage von mir, die hier relevant ist. Alles andere bitte gerne mit den Experten auf FT weiterdiskutieren. Hier wäre es OT.
 
Zuletzt bearbeitet:

deh 120

Erfahrenes Mitglied
21.06.2015
539
6
Schweiz
Es wird nicht von Hand gepunktet. Alle Accor-Marken Hotels sind verpflichtet, von Accor eine Software zu nehmen, die das macht. Einzige Ausnahme wären Hotels, die die Kette wechseln und noch ein anderes Software-Abo am laufen haben.

Könnte man nicht meinen. In Chamonix ist am Check-in ein Computer mit einem DOS-basierten Programm im Einsatz und auf die Punkte von meinem Aufenthalt vor 10 Tagen warte ich noch heute, trotz Mail ans Hotel am vergangenen Samstag, 7 Tage nach der Abreise. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Valentin und MisterG

ulfale

Erfahrenes Mitglied
27.10.2013
1.150
0
In einem solchen Fall empfehle ich eine PN mit Deinen Reisedaten an den AccorConcierge! Hat bei mir, wie im do. Thread beschrieben, binnen knapp 1,5 Stunden zum Erfolg geführt.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Also offiziell gibt es keine Punkte, sondern evtl Meilen eben was der Anbieter an Vergünstigung für die Buchung da verspricht. Nur kann es sein, dass das Hotel falsch eingibt, dass die Buchung nicht von einen Dritten erfolgte, dass man dann trotzdem Punkte bekommt.
So habe ich die anderen auch verstanden, und meine so ist es richtig!
 

PAX

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
392
0
Könnte man nicht meinen. In Chamonix ist am Check-in ein Computer mit einem DOS-basierten Programm im Einsatz
Hast du mit deinem Adlerblick erspäht? Aber im Ernst: DOS-basiertes Programm am Front-Desk eines Kettenhotels in 2017 ist der größte Schwachsinn, den ich je gelesen habe.
 

ulfale

Erfahrenes Mitglied
27.10.2013
1.150
0
Was der hat Punkte gutgeschrieben, die offiziell nach Regeln nicht gutgeschrieben werden sollen?

Hatte mich auf den Beitrag von User deh120 referenziert, der noch auf eine ihm zustehende Punktegutschrift zu warten scheint! Darauf, dass durch einen Accormitarbeiter keine „OTA-Punkte“ gut geschrieben werden, könnte man aber auch ohne entsetzt klingende Nachfrage kommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Also ich darf es nochmals endgültig zusammenfassen, dass dem Kunden bei Buchung über Drittanbieter und das ist auch Miles and More, grundsätzlich keine Le Accor Punkte zustehen. Das ist auch so bei fast allen Hotelmarken. Jeweils muss man eben die Webseiten der Hotels bzw. Marken buchen, direkt. Nur dann gibt es PUnkte.

Aber es könnte doch sein, dass auch Punkte gutgeschrieben werden, wenn in dem entsprechenden Hotels es nicht ganz korrekt eingegeben wird.

Finde es ist doch auch nahvollziehbar. Punkte gibt es dann, wenn die Marke nicht noch an dritte Provision zahlen muss, für die Buchung. Miles and More bietet es ja eben deshalb an, weil sie eine hohe Provision bekommen, die dann mit Meilen für den Kunden belohnt wird. Da kann die Marke nicht noch, zu den evtl 30 % Provision auch noch Punkte geben, das ist klar festgelegt.
 
  • Like
Reaktionen: das_olli

deh 120

Erfahrenes Mitglied
21.06.2015
539
6
Schweiz
Hast du mit deinem Adlerblick erspäht? Aber im Ernst: DOS-basiertes Programm am Front-Desk eines Kettenhotels in 2017 ist der größte Schwachsinn, den ich je gelesen habe.

Adlerblick? Nein ohne grosse Verrenkungen an der Reception, der entsprechende Bildschirm so verbaut wie der Bildschirm wo ein Tagesschau-Präsentator die Stichwörter ablesen kann. Ausserdem waren die Ausdrucke ohne jegliche Dekoration so wie wenn es auf einer Schreibmaschine geschrieben worden wäre. Kein Logo oder sonstige Schnörkel, nicht mal Mercure ist auf der Rechnung.