Accor Best Price Guarantee

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globe

Erfahrenes Mitglied
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Hat jemand Erfahrung mit der Accor Best Price Guarantee? Hab sowohl auf hotelclub.de als auch bei booking.com eine günstigere Rate für eine 10-tägige Buchung gefunden.

1. Erkennt Accor die Raten auf hotelclub.de an?

2. Welcher Zeitpunkt ist für die Best Price Guarantee erheblich?

3. Wie ist der konkrete Ablauf? Accor gibt ja auf den niedrigeren Preis noch einmal 10%. Wird dieser Betrag zurückgebucht oder in Form von Restaurantgutscheinen etc. beim Check-In ausgehändigt?


Besten Dank!
 

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.017
315
ich hatte vor einer Weile hier auch nach Erfahrungen gefragt. Kam nix. Bei flyertalk kann man lesen, dass es kaum Erfolgsmeldungen gibt. Accor löscht die günstigen Raten auf den externen Seiten und du bleibst auf deiner auf accor gebuchten teureren Rate sitzen. Also, wenn der Unterschied nicht so groß ist bzw. du durch Buchung auf accor durch cashback/Leclub-Punkte eigentlich doch einen Vorteil hättest ODER die accor-Rate stornierbar ist, dann versuche es und berichte.
 

globe

Erfahrenes Mitglied
Der Unterschied ist schon gewaltig, weil es bei qipu auf die hotelclub Buchung, die ohnehin einige hundert € günstiger ist als bei Accor direkt, ja auch noch Cashback gibt.

Würde aber eigentlich gerne bei Accor direkt buchen, um die 16% Cashback bei qipu mitzunehmen:)

Eine Nachfrage: Accor kann zwar Drittanbieter dazu bringen, das günstigere Angebot zu löschen, aber für die Best Price Guarantee ist doch der Zeitpunkt der Buchung relevant, oder nicht? Alles andere würde keinen Sinn machen.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Wie sieht es auf Orbitz aus? Da kriegst du grad 20% Sofortrabatt mit dem Code SPRING20
 
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alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
D

Eine Nachfrage: Accor kann zwar Drittanbieter dazu bringen, das günstigere Angebot zu löschen, aber für die Best Price Guarantee ist doch der Zeitpunkt der Buchung relevant, oder nicht? Alles andere würde keinen Sinn machen.

Glaube so ist das in den Bedingungen bestimmt nicht ausgedrückt. Die Rate muss wohl noch buchbar sein, zu dem Zeitpunkt wo accor das nachvollziehen will.
Wenn dann accor den Drittanbieter veranlassen kann die Rate abzuändern in eine höhere Rate, die nicht günstiger ist, als die accorrate, wird accor sich darauf berufen, dass die Rate "bei der Überprüfung" nicht niedriger wäre. Klar ist das nicht in Ordnung, aber dagegen kann wohl nichts machen.
Die Festlegung, es sei die Rate ausschlaggebend die zum Zeitpunkt der Buchung veröffentlicht wurde, lässt sich ja für keinen kontrollieren und würde jeder Manipulation alle Türen öffnen.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Macht Sinn. Wenn aber verschiedene Drittanbieter einen günstigeren Preis anbieten als Accor, dann wird Accor mein Anliegen doch nicht jedes mal ablehnen, oder doch?

Habe da keine Erfahrung- einer meinte ja hier accor würde regelmässig die Anbieter veranlassen ihre Raten auf accor-niveau anpassen! Dafür müsste accor dann die vertragliche Berechtigung haben, was bedeuten würde, dann würden viele sich nicht an die Vereinbarungen halten.
Hatte bisher bei SPG die Erfahrung gemacht, dass die alle Claims anerkannten und bei Marriott wurde auch eine Sache anerkannt, obwohl die Vergleichsraten nicht mehr stornierbar war, die Marriott Rate aber flexibel war.
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
144
BER
Glaube so ist das in den Bedingungen bestimmt nicht ausgedrückt. Die Rate muss wohl noch buchbar sein, zu dem Zeitpunkt wo accor das nachvollziehen will.
Wenn dann accor den Drittanbieter veranlassen kann die Rate abzuändern in eine höhere Rate, die nicht günstiger ist, als die accorrate, wird accor sich darauf berufen, dass die Rate "bei der Überprüfung" nicht niedriger wäre. Klar ist das nicht in Ordnung, aber dagegen kann wohl nichts machen.
Die Festlegung, es sei die Rate ausschlaggebend die zum Zeitpunkt der Buchung veröffentlicht wurde, lässt sich ja für keinen kontrollieren und würde jeder Manipulation alle Türen öffnen.

Anders herum ist das Manipulationspotential aber nicht geringer. ;)
 
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globe

Erfahrenes Mitglied
Hmmm, auf der Accor Seite steht aber auch, dass die Best Price Guarantee nur für Normalraten der Drittanbieter gewährleistet wird.

Das würde bedeuten, dass die Drittanbieter die Raten einfach als "Special deal" deklarieren ohne die Preise anpassen zu müssen..
 
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ChefAnimateur

Erfahrenes Mitglied
09.11.2012
773
2
BRE/DRS/HAM
Wohl eine dieser typischen Geschichten bei Accor, was die Bestprice-Garantie angeht:

ich hab ein Zimmer in Frankfurt gesucht für den 23.2. für 1 Nacht. Trivago spuckte MGallery Savigny F.City via amoma.com für 61,- inkl. Frühstück, non-refundable aus. Darunter war MGallery mit 79euro angegeben, Arrangement aus Frühstück und Late-Checkout 2pm garantiert, ebenfalls nicht mehr stornierbar. Alles nochmal genau angeschaut (als Platinum habe auch ich einen anspruch (nach verfügbarkeit) auf einen L/C, das wäre meine Argumentation bei nicht erfolgreichem Claim gewesen) also bei Accor direkt garantiert gebucht, bezahlt und direkt im Anschluss Formular auf Accor.com ausgefüllt. Diese versprechen ja sich zeitnah zu melden und die günstigere Rate abzüglich weiterer 10% zu gewähren.
Gebucht habe ich am Donnerstag, 21Uhr. Am nächsten späten Nachmittag war noch keine Antwort in Sicht. Da das Wochenende ranrückte, mal per Telefon nachgeforscht. Die Resa-Hotline hat weiter an den Customercare verbunden. Dort bestätigte man den Erhalt meiner Email, forderte mich aber gleichzeitig auf, nocheinmal die genauen prints/screenshoots an sie zu senden. Auf die Nachfrage, ob das denn jetzt meine Aufgabe wäre, kam die Antwort, dass man sie dabei halt unterstützen würde, was die Bearbeitungszeit angehen würde. Also habe ich im Anschluss an das Gespräch nochmals ne Mail, diesmal mit den Screenshoots zu allen wichtigen Daten, gesendet.
Am Abend gegen 21:30 bekam ich jedoch eine Email, das ich bitte Screenshoots aller Daten wie Rate, Zimmerkategorie, Stornobedingungen usw. an sie senden soll, damit meine Anfrage zu meiner Zufriedenheit bearbeitet werden kann.

Ich habe sofort zum Hörer gegriffen (da ich wusste, dass das Center noch bis 22uhr am arbeiten ist) und direkt nach der Mitarbeitein gefragt, die mir diese "unfassbare" Mail schickte. Die war auch glücklicherweise anwesend und wir unterhielten uns kurz über den Sachverhalt. Siee fand schnell meine Email vom Nachmittag, schaute sich alles an, und bestätigte mir dann später, dass die Bestprice-Garantie hier greifen würde, bedeutet letztlich das Zimmer zu 54,90 Euro erhalten zu haben.
Meine Nerven waren letztlich trotzdem ziemlich blank, wenn man die ganzen Geschehnisse revué passieren lässt. Dann bucht man doch das nächste Mal bei amoma.com direkt, verzichtet auf die sowieso entwerteten accorpoints, und zeigt bei check-in lediglich seine Platinumkarte vor.

DerCheffe (wüscht allen ein schönes Wochenende)

p.s. Montag folgt dann info im passenden Thread, was das Upgrade via Platimum angeht. :-D
 
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ChefAnimateur

Erfahrenes Mitglied
09.11.2012
773
2
BRE/DRS/HAM
Anhand meiner Beiträge lässt sich erahnen, dass ich noch Erfahrungen sammle. ;-) Im Gegensatz zu den alten Hasen, die nett aus dem Nähkästchen plaudern können. Trotz alledem sollte Accor mal die Bedingungen bearbeiten, wenn dem buchenden Kunden selber die Beweispflicht auferlegt wird. Finde zumindest ich...
 

skli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2011
367
6
Erfolg!

Ein Ibis in Paris war über booking.com ein paar € billiger (Flex).

Habe über Accor gebucht (qipu) und dann den das Formualr eingereicht (man muss direkt Screenshots mitschicken). Dan habe ich 2 Wochen nichts gehört. Die Rate auf Booking.com war weg, das Hotel ausgebucht.

Ich dann mal angerufen (email gibts nicht) und nachgefragt. Mir wurde bestätigt, dass der Antrag Erfolg hatte, man das Hotel aber noch nicht erreicht hätte bzw. eine Rückmeldung fehlte.

2 Tage später dann per E-mail die Bestätigung erhalten. Die Rate in der Buchung wurde jedoch nicht angepasst. Das solle vor Ort geschehen. Kurz Hotel in Paris angeschrieben, die bestätigten das.

Dauert ewig und die mangelnde Kontaktmöglichkeit per E-mail ist natürlich fürn A..... .
 
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abajibe

Reguläres Mitglied
08.07.2012
25
0
MUC/HAM/TLS
Accor BRG->eine Witz

Hallo Zusammen,

Ich bin ziemlich überrascht, dass das BRG (Best Rate Guarantee) bei manchen von Ihnen erfolgreich war.
Meine Erfahrung ist etwas klar nach 3 durchgefallenen Versuchen (s. <FlyerTalk Forums - View Single Post - Accor/ Le Club: experiences with best price guarantee> und als Anhänge Beispiel vom abgelehnten BRG-Match).

Das schlimmste: nicht nur Zimmer, Datum, Anzahl Personen, Hotel müssen zustimmen, sondern auch Anzahlungsart-> ein flexibler Preis auf accorhotels.com ist immer ohne Anzahlung, und wichtigste Hotel Buchungplatformen wie Expedia/Hotels.com, Orbitz, Booking anfordern immer Anzahlungen auch bei flexiblen Preisen. Mindestens (aus eigener Erfahrung) Radisson, Marriott und SPG machen einen Match mit unterschiedlichem Anzahlungsart.
Die nicht-flexiblen Raten haben auch eine sehr kleinen BRG-Erfolgrate, da das BRG-Team von Accor erst nach Tagen (falls überhaupt) die BRG-Anfrage guckt, und die guten Raten sind dann weg.

Fazit: nur sehr wenige accorhotels.com Raten sind 100% vergleichbar und also von BRG-betroffen.
Für mich: falsche Werbung von Accor.
 

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goodfella

Erfahrenes Mitglied
28.12.2009
315
0
Das schlimmste: nicht nur Zimmer, Datum, Anzahl Personen, Hotel müssen zustimmen, sondern auch Anzahlungsart-> ein flexibler Preis auf accorhotels.com ist immer ohne Anzahlung, und wichtigste Hotel Buchungplatformen wie Expedia/Hotels.com, Orbitz, Booking anfordern immer Anzahlungen auch bei flexiblen Preisen. Mindestens (aus eigener Erfahrung) Radisson, Marriott und SPG machen einen Match mit unterschiedlichem Anzahlungsart.
Die nicht-flexiblen Raten haben auch eine sehr kleinen BRG-Erfolgrate, da das BRG-Team von Accor erst nach Tagen (falls überhaupt) die BRG-Anfrage guckt, und die guten Raten sind dann weg.

Fazit: nur sehr wenige accorhotels.com Raten sind 100% vergleichbar und also von BRG-betroffen.
Für mich: falsche Werbung von Accor.

Das die BRG bei Accor selten funktioniert ist glaube ich unstrittig. Aber von einer Anzahlung bei einer flexiblen Rate auf den genannten Plattformen habe ich noch nie etwas gehört. Wie funktioniert das dann? Zahle ich einen Teil direkt an den Vermittler und den Rest im Hotel? War wie gesagt bei mir noch nie erforderlich!?
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.285
1.524
MUC
Das die BRG bei Accor selten funktioniert ist glaube ich unstrittig. Aber von einer Anzahlung bei einer flexiblen Rate auf den genannten Plattformen habe ich noch nie etwas gehört. Wie funktioniert das dann? Zahle ich einen Teil direkt an den Vermittler und den Rest im Hotel? War wie gesagt bei mir noch nie erforderlich!?

Zumindest bei ebookers gibt es flexible Raten, die man sofort bezahlt und im Falle fristgerechter Stornierung wieder erstattet bekommt. Ich vermute, es ist bei den genannten Portalen ebenso oder analog mit einer nicht vollständigen Anzahlung.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Naja, da ja keine gesetzliche Verpflichtung zum Anbieten eines BRGs vorliegt, kann auch jede Kette diesen nach Ihren Vorstellungen ausgestalten.
Ist halt so ...

:rolleyes:
 
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Mounty88

Reguläres Mitglied
19.05.2015
49
0
56
HAJ
Hallo Christoph,
wie verhält es sich bei sofort Zahlung .

Bekomme ich das Geld vom Hotel zurück??

Siehe folgende Buchung

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