Extrem hohes Cashback durch Punkte?

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alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
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Klar kann man Accorhotels über alle bekannten Cashback Portale buchen und damit lassen sich wohl in der Regel bis 6 % cashback erzielen, und zu Aktionen auch mal bis 15 %, je nach Marke- je höherwertiger, Sofitel etc, umso mehr cashback erhält man.

Aber diese hohen Punkte die man durch Aktionen bekommt, das ist doch nochmals ein gewisses Cashback. Klar ist, bei accor , der Gegenwert der Punkte die man bekommt.
Das kann man sehr gut in Euro und cent ausrechnen. Und diese Punkte kann man entweder durch Gutscheine für neue Übernachtungen ausgeben, auch für Mietwagen über Europcar und auch bei Tausch in BahnBonuspunkte und wohl auch Flugmeilen lassen sich durchaus die genannten Gegenwerte in Euro erreichen - im Vergleich was allgemein zu der Wertigkeit von Meilen gesagt wird.

Ab 2.000 Punkte kann man in Accorgutscheine einlösen und bekommt dafür 40 Euro.
Hin und wieder gibt es in verschiedenen Länder 2 fache oder 3 fache Punkte, und Sonderangebote gibt es eigentlich immer......da sind 40 % günstiger noch ein fast ständig lesbares Angebot.
 
A

Anonym38428

Guest
Was spricht gegen eine Buchung z.B. via hotels.com? 18-20% Cashback sind eigentlich immer drin, wenn dann das Hotel über einen Broker noch grundsätzlich günstiger angeboten wird ...

Wie immer hilft: Augen auf!
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Dagegen spricht ganz klar, dass es keine Accor Punkte gibt!

Ja ich weiss, es gibt immer spezielle Leute, die angeblich immer oder manchmal auch Punkte auf Buchungen über hotels.com etc bekommen. Offiziell und die meisten und normalen bekommen aber keine Punkte bei Buchungen die nicht über die accor-Webseiten erfolgten.

Ansonsten stimmt das sicher mit 18 bis 20 % cashback bei Hotels.com. Offiziell sind es meist nur 9% oder 10 %, aber man bekommt ja noch nach 10 Nächte eine Freinacht.

Wollte aber speziell hier nun mal schauen, wiewiel die accor Punkte hier ausmachen.

Das normale Cashback zwischen 3 und 7 % ist wohl so im Schnitt der Hotelunternehmen, wie IHG, Marriott, Radisson und Hilton. Obwohl es bei IHG bei keinem Deutschen Anbieter etwas gibt und auch bei Marriott und Hilton gibt es entweder zeitweise nichts ,oder es sind andere Bedingungen.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Der Tabelle entnehme ich , dass man als Classic Kunde, der man sofort ist, also ohne Status 25 Punkte je 10 Euro Umsatz bekommt.

Bei Ibis und Ibis Style nur 12.50 und bei adagio nur 10 Punkte.
Adagio acces 5 Punkte aber davon gibt es sehr wenige Häuser. Der Vollständigkeit halber sollte man noch sagen, dass es bei Ibis budget keine Punkte gibt und es auch keine qualifizierten Nächte im Sinne des Programmes sind.

Für Silber gibt es 24 % mehr für Gold 48 % und für Platinum 76 %.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Wollte jetzt ja den Prozentsatz selber errechnen, was diese Punkte da bringen.

Mir ist das echt zu kompliziert, oder ich schaffe es eben nur Zeit nicht. Also jeder Punkte ist 2 cent wert, das kann man schon mal klar sagen! Und wie accor selber angibt erhält man als Platinum 8,5 % Bonus durch die Punkte.
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Mit den Bonuspunkten aus diversen Aktionen deutlich mehr! Mein nächster Aufenthalt bringt rund 100 Prozent Cashback, was ich für vollkommen absurd halte.
 
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Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.502
684
Accor scheint im Bezug auf Cashback wirklich interessant zu sein.
Ganz einfache Rechnung für 5 Aufenthalte in einem Mercure in Deutschland á 1 Nacht und je 100€ als Platinum Mitglied.

Basispunkte: 2200
Cashback via Qipu: 60€
Bonuspunkte durch Promotions: 10750

Macht also 12950 Punkte, wovon man sich sechs mal ein 40€ Gutschein kaufen kann.

Rechnet man alles zusammen wären wir bei einem return von knapp 300€. Not too bad….
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Mit den Bonuspunkten aus diversen Aktionen deutlich mehr! Mein nächster Aufenthalt bringt rund 100 Prozent Cashback, was ich für vollkommen absurd halte.

Ja klar, das stimmt schon. Aber dazu wollte ich ja nachher noch kommen.....erstmal , wieviel es so ganz normal ohne Promos- also immer gibt. Ohne, dass man auf besondere Angebote und so achtet.

Aber im moment ist das wohl so, dasss man ganz leicht, auch mehr als 100 % zurück bekommen kann. Habe eben mehrere Nächte im Juni , glaube in Prag oder Polen gesehen für 21 Euro je Nacht, eine Alternative in der gleichen Stadt für 23 Euro.
Da könnte man zuerst 2 Nächte in dem Haus zu 21 Euro machen, dann 2 Nächte in dem Haus zu 23 und zum Schluss nochmals 2 Nächte zu 21. Das hiesse dann 6 Nächte in Prag kostenlos.
Man zahlt dann 130 Euro- und bekommt zum einen die Aktionspunkte über 200 zurück. Aber zusätzlich noch die ca 8,5 % auf diese 130 Euro, und noch 2 x 300 Punkte, weil eben 2 Nächte--da ist auch eine promo je länger man im Hotel bleibt, ab 2 Nächte gibt es schon was.

Aber, nicht jeder möchte im Ibis für 21 Euro hocken.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Accor scheint im Bezug auf Cashback wirklich interessant zu sein.
Ganz einfache Rechnung für 5 Aufenthalte in einem Mercure in Deutschland á 1 Nacht und je 100€ als Platinum Mitglied.

Basispunkte: 2200
Cashback via Qipu: 60€
Bonuspunkte durch Promotions: 10750

Macht also 12950 Punkte, wovon man sich sechs mal ein 40€ Gutschein kaufen kann.


Rechnet man alles zusammen wären wir bei einem return von knapp 300€. Not too bad….

Ja da hast du auch von Promos profitieren. So wie du das schreibst ist das sehr gut nachvollziehbar.

Hast du denn auch auf die Promos geachtet, oder kam das so, ohne, dass du danach geschaut hattest.?

Also ich hatte letztes jahr zwei Stays und da kamen glaube nur einmal 200 Promopunkte zusätzlich rüber.
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Hast du denn auch auf die Promos geachtet, oder kam das so, ohne, dass du danach geschaut hattest.?

Auch wenn ich nicht angesprochen war, antworte ich mal. :p

Ehrlich gesagt halte ich aufgrund meiner bisherigen (wenigen) Erfahrungen mit Accor-Häusern von der Kette nichts. Rund einmal im Jahr sehe ich zwangsweise eins von innen, weil mir das irgend ein Auftraggeber so bucht. Letztes Jahr hatte ich mein Accor-Erlebnis im Mercure Frankfurt Nordwestzentrum. Es lag halt in der Nähe meines Einsatzortes - und war das schlechteste Hotel des Jahres. Das fing an bei dem extrem heißen Zimmer ohne Klimaanlage, bei dem auch das Lüften nicht für Abkühlung gesorgt hat. Das ging weiter bei der alten und abgeranzten Zimmerausstattung (klappriger Standventilator, uralter Röhrenfernseher, ebenso altes Badezimmer) und setzte sich fort im Hotelservice (tut uns leid, wir können Ihnen von der Snackkarte nichts mehr anbieten, es ist alles aus - macht sich gut wenn man spätabends hungrig dort aufschlägt.)

Das Haus sieht mich unter Garantie nie wieder - der Kette gebe ich eine Chance, weil die Promos so gut sind, dass man immerhin ordentlich entschädigt wird, sollten die Häuser mies sein.

Jetzt habe ich das Mercure Frankfurt City Messe getestet. Ergebnis: das Haus ist mindestens so schlecht wie das Nordwestzentrum.
Abgeranzte Möbel, Badezimmer der unterste denkbare Standard, der Roomservice hat sich nicht blicken lassen um das Zimmer für die 2. Nacht wieder herzurichten - nicht mal die benutzte Kaffeetasse wurde durch eine frische ersetzt. Das ganze Hotel wie eine Jugendherberge auf abwasch- oder wegwerfbar getrimmt. Dünne Papierplatzdeckchen auf dem Frühstückstisch, null Deko. Die einzigen Bilder an der Wand waren Accor-Werbeplakate. Das Haus beschreibt Accor als komfortables, komplett renoviertes 4*-Hotel. Au weia, Schmerz lass nach.

Anbei ein Einblick in das 2013 komplett renovierte 4*-Badezimmer:

DSC_0467[1].jpg

Mein nächster Aufenthalt ist ein Ibis in Nürnberg am Hauptbahnhof. Ich bin gespannt, wie Accor den Mercure-Standard unterbieten will, und ahne böses. :sick:
 
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Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
760
157
MUC/BRE
Accor ist in Deutschland recht inkonsistent. Allerdings sind meiner Erfahrung nach alle Ibis Styles, Novotel und Sofitels einschrankungslos zu empfehlen. Bei Mercure ist zwischen angeranzt (Frankfurt) und wundervoll (Nürnberg) alles dabei. Ibis Rot manchmal auch erträglich, aber meist zu kleine Zimmer. Ibis Budget nur in allerdringensten Notfällen.

Bei BW weiß man ja quasi nie, was man kriegt, da zumindest in der Inneneinrichtung kein Konzept über der Marke liegt.

Ich find das Novotel Badezimmer, was ja mit minimalen Änderungen in jedem Novotel gleich ist, z.b. Sehr angenehm funktionell und die Betten (Mybed) in Sofitels unübertroffen.
 
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alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Meine ja, obwohl ich weniger Accorerfahrungen habe, dass Accor nicht schlechter ist, als die anderen Marken. Gerade bei Best Western soll es doch sehr inkonsistent sein, weil viele einzelne Hoteleigentümer ihr eigenes Süppchen kochen wollen.

Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass wenn schon vieles schlecht ist in einem Hotel, man dann auch alles ganz grauselig findet, was man sonst bei positiver Grundstimmung als normal empfinden würde.
So meine ich, wirkt jedenfalls auf dem Foto so, dass das Badezimmer, so wie wir das sehen, in dem Novotel nicht zu bemängeln ist!

Auch Ibis Zimmer sind sicher einfach, aber was einem da sonst im 2 Sterne Bereich von billigen KLeinhotels angeboten wird, ist weit schlimmer.
Also ich kann mich über keines der ca 10 Mercurehäuser die ich in den letzten Jahren gesehen habe, beschwerden, auch die (Suite-)novotel fand ich in Ordnung, und die 3 Sofitel sowieso.
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Insgesamt hat BW wenige Ausreißer nach unten - sage ich mit der Erfahrung als Diamond, der sich den Status erschlafen und nicht gematched hat.

Natürlich sind die Zimmer bei dieser Kette nicht standardisiert und es ist eine gewisse Überraschung was man bekommt. Aber es gibt Mindeststandards, die von allen Häusern eingehalten werden müssen. Röhren-TVs wären beispielsweise nicht erlaubt, und finden sich auch in keinem BW-Hotel das ich kenne. Mir würde auch kein BW einfallen, dass insgesamt so schlecht war wie die beiden Mercures in FRA.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Bei welcher Kette streut die Qualität der "unteren" Marken nicht? Bei BW kann ich in der Provinz beim Gasthaus/Hotel Best Western zur Post ein Zimmer bekommen, wo man die Einrichtung von der Oma nach deren Ableben "verwendet" hat oder beim Best Western Highfire ein tipptopp modernes Zimmer. Mercure streut da aus meiner Sicht enger, es gibt aber auch selten Ausreißer nach oben!
 
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elfi12

Erfahrenes Mitglied
18.08.2010
439
0
Nicht ganz, BW hat in den letzten Jahren die "Hürden" doch etwas angezogen, wenn 3+ bzw. 4 Sterne da stehen sollen. Ich finde das gut
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Ich persönliche finde besonders Mercure problematisch. Novotels haben meist denselben Standard (wenn auch unterschiedlich alt etc.) und sind zwar langweilig, aber immer solide. Bei Mercure erlebt man immer weider Schockmomente (auch einige Häuser in Köln fand ich furchtbar) und tolle Ausnahmen (dafür wäre Gdansk ein gutes Beispiel). Bei Novotel hatte ich in Shanghai auch mal einen positiven Ausreißer, aber Asien ist ja sowieso etwas anderes. In einem Ibis habe ich mich bislang nur einmal eingefunden. Das war damals (in Kiew) aber auch voll in Ordnung, weil komplett neu. Sofitel ist ebenfalls immer sehr gut. Pullman bietet meiner Meinung nach auch ein konstant gutes Erlebnis.

Was ich bei all den guten Promos und dem vielen Cashback dagegen viel eher problematisch finde, ist, dass die Vorteile während eines Stays sich auch als Platinum eher zu vernachlässigen sind. Außer bei Hotels mit Lounge bekommt man meist ja fast gar nichts. Ein marginales Upgrade, ein Willkommensdrink und noch so Kleinigkeiten wie Late- und Early Check-Out, die man meist auch ohne Status bekommt - meist sind die Vorteile zusammen vielleicht 10 Euro wert. Das ist verglichen mit Programmen wie dem von Hilton oder Starwood zumindest im Bereich von vier und fünf Sternen für mich immer wieder ein Grund doch nicht bei Accor zu buchen.
 

Springsteen

Erfahrenes Mitglied
04.10.2011
297
0
Hamburg
@m0s1n0: Welche Mercure-Hotels in Köln waren denn so schlimm? Bin öfter da und habe bis jetzt jedes Mal im Severinshof, Belfortstraße und Friesenstraße ein Upgrade auf mind. Privilegezimmer bekommen, da war nichts dran auszusetzen. Friesenstraße ist jetzt nicht gerade hightech, aber Schockmomente ?
 
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m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Das waren keine der zentralen Häuser. Mein alter Arbeitgeber war dahingehend etwas knausrig... Ich glaube das waren damals Köln-West und Düsseldorf-Neuss. Habe zwei Mal ziemlich üble Zimmer bekommen. Dazu waren die Wände wie Pappe und die Mitarbeiter alles andere als freundlich. Für mich war das schlichtweg nichts, was mit vier Sternen zu tun hat...
 
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alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Bin wirklich voller Unverständnis zu den negativen Äusserungen zu einigen accorhäusern.

Nun kenne ich die genannten Häuser selber nicht, habe aber auch nie ein Haus von Accor gesehen, was man so dermassen kritisieren könnte - auch kein Ibis.

Die Messlatte, also der Vergleich liegt immer in Häusern der ähnlichen Preislage. Das natürlich die meisten Hilton besser sind, als die meisten Mercure ist nicht bestritten.

Nochmals meiner Meinung nach, gibt es ganz wenige, wenn überhaupt dermassen schlechte accorHäuser, und ganz bestimmt weniger im Verhältnis als bei den freien Hotels.

Und wer meint, accor wäre soo schlecht, muss eben woanders schlafen- das hat aber nichts, gar nichts mit dem hohen Punkteerwerbs zu tun, um den es hier geht!
 

ulfale

Erfahrenes Mitglied
27.10.2013
1.150
0
Ich schlaf regelmäßig und gern in Accorhäusern, hab für die nä. Wochen auch wieder einige Aufenthalte gebucht, a bissl enttäuscht war ich aber bis jetzt nur im Ibis Styles Linz (schmutzig, abgewohnt, 1970er Stil, kein tolles Bett wie z.B. im Ibis Linz City gewohnt) und im Mercure Wien Westbahnhof (abgewohnt, dunkles Bad, Badewanne aus Omas Zeiten, net so prickelnder Service).
 
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