Die Eintracht "muss" heute Nacht nach Mannheim fliegen

ANZEIGE

ambodenbleiberin

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
930
8
ANZEIGE
..."muss das sein?" frage ich mich da.*

Die Eintracht fliegt heute nach dem Spiel gegen Hannover aufgrund des Nachtflugverbotes in Frankfurt von Hannover nach Mannheim, so eine Radiobericht heute mittag. Von da dann wahrscheinlich mit dem Bus bis Frankfurt. In Hannover zu übernachten sei aufgrund des Biorhythmus keine Option, die Spieler seien nach dem Spiel so aufgekratzt, dass sie nicht vor 4 Uhr morgens schlafen würden, da wäre es besser, man würde die Zeit nutzen, um den Heimweg anzutreten und nicht am nächsten Tag nach einer kurzen Schlafnacht.

Das hat mich heute etwas verärgert. Grundsätzlich bin ich nicht dafür, kurze Strecken zu fliegen, aus ökologischen Gründen und weil auch über Mannheim ein Flugzeug nachts Lärm bereitet.
Warum kann die Eintracht nicht einfach im Reisebus nach Frankfurt fahren und in guter Klassenfahrtsmanier mit zwei, drei Bierchen an Bord feiern, wenn sie doch ohnehin nicht schlafen? So weit ist die Entfernung ja nun nicht.
Und was war immer mit der Vorbildfunktion?


*Und jetzt gerade, warum ich das hier und nicht die Eintracht direkt frage.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Ich weiß nicht ob es für Frankfurt auch zutrifft. Warum aber geflogen wird, kann versicherungstechnische Gründe haben. Der Kader ist auf Reisen ja extra versichert.

Ich kann von offiziellen Einladungen berichten, da wurde gefordert, innerdeutsch zu fliegen und nur die Entfernung zwischen nahest gelegenen Flughafen und dem Veranstaltungsort war als Bodentransport zu organisieren.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
12
Der Eintracht Frankfurt "SIEGERFLIEGER" D-CMHC ist um 0:48 in HAJ gestartet und auf dem Weg nach Mannheim. Ich hoffe mal das genug Bier an Bord ist. Ein hoch auf die Flughäfen die kein Nachtflugverbot haben.

Eintracht Siegerflieger.jpg
 
  • Like
Reaktionen: fanzug

dranjoe

Neues Mitglied
24.04.2017
2
0
Ich habe vor vielen Jahren als Mechaniker bei Cirrus Technik am City Airport Mannheim (MHG) gearbeitet.
Kann mich erinnern, das Cirrus Airlines fast ausschließlich die Dornier 328-100 Prop (DO328) auf den Routen nach Hamburg, Berlin und zeitweise Dresden eingesetzt hat.
Ab und wann wurde auch eine Bombardier DHC-8-100 (Dash 8-100) nach MHG geschickt um bestimmte Routen zu fliegen. Das war aber auch das äußerste der Gefühle.
Eine DO328 hat, bedingt durch das geringere Abfluggewicht, eine ganz andere Performance wie eine Dash 8-100.
Das Problem ist die extrem kurze Bahn in MHG. Hinzu kommt, dass der Anflug oft über die viel befahrene Bundesstrasse erfolgt. Das macht es nicht unbedingt leichter.
Das es auch mal schief gehen kann, sieht man an der D-CTOB die kurz vor Ostern 2008 eine nicht ganz glückliche Landung hingelegt hat.

Ich kann mich daran erinnern, dass zu meiner Mechaniker Zeit in der Mannheimer SAP Arena ein Spiel im Rahmen der Eishockey Weltmeisterschaft statt gefunden hat.
Am nächsten Morgen stand die kanadische Eishockey Nationalmannschaft mit der kompletten Eishockey Ausrüstung am Flugplatz in MHG und sollte nach Hannover fliegen.
Dieser Flug sollte mit der Dash8-100 durchgeführt werden. Respekt wieviel Ausrüstung so eine Eishockey Mannschaft mit sich rumschleppt.
Das Gepäck war irgendwann komplett verladen. Leider war es aber nicht möglich die Maschine abfliegen zu lassen. Der Flieger war zu schwer. Die Berechnung des Kraftstoffes ging einfach nicht auf.
Glücklicherweise stand noch eine DO328 inklusive Flight Crew zur Verfügung. Ich hatte mich noch kurz mit dem Captain unterhalten, ob es ein Problem wäre den Flug mit der Dornier zu machen.
Er meinte nur kurz und knapp: "Nö. Das ist kein Problem". "Ich glaube wir müssen nicht mal tanken. Ich habe die Maschine eben mit ca. 1.200 kg Kraftstoff abgestellt".
Wir haben wirklich nicht mehr getankt. Die Kraftstoffmenge aus dem vorherigen Flug reichte locker für einen MHG-HAJ Flug aus. Hier kam jetzt die bessere Performance der DO328 zum tragen.

Zur Info: Die DO328-100 (Propeller) ist "C" zugelassen. Als Beispiel: D-CTOB. Gilt also für Flugzeuge bis 14 to. maximales Abfluggewicht (MTOW). Das MTOW der DO328 liegt bei 13.990 kg.
Die Dash 8-100 ist "B" zugelassen. Als Beispiel: D-BOBL. Gilt also für Flugzeuge von 14 bis 20 to. maximales Abfluggewicht (MTOW). Das MTOW der Dash 8-100 liegt zwischen 15.649 und 16.466 kg.
Die Differenz zwischen diesen beiden Flugzeugtypen liegt also gerade mal zwischen 1.659 und 2.476 kg. Aber diese Differenz macht es halt aus.

Also schnell noch das Gepäck in die DO328 umgeladen und kurze Zeit später ging´s ohne Probleme nach Hannover. Übrigens ohne Zwischenlandung in Kassel ;)...
Ich denke mal aus diesem Grund operiert die MHS aktuell nur mit der DO328 aus Mannheim heraus. Also eigentlich die Rhein Neckar Air.
 

rampant

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
738
7
..."muss das sein?" frage ich mich da.*

Die Eintracht fliegt heute nach dem Spiel gegen Hannover aufgrund des Nachtflugverbotes in Frankfurt von Hannover nach Mannheim, so eine Radiobericht heute mittag. Von da dann wahrscheinlich mit dem Bus bis Frankfurt. In Hannover zu übernachten sei aufgrund des Biorhythmus keine Option, die Spieler seien nach dem Spiel so aufgekratzt, dass sie nicht vor 4 Uhr morgens schlafen würden, da wäre es besser, man würde die Zeit nutzen, um den Heimweg anzutreten und nicht am nächsten Tag nach einer kurzen Schlafnacht.

Das hat mich heute etwas verärgert. Grundsätzlich bin ich nicht dafür, kurze Strecken zu fliegen, aus ökologischen Gründen und weil auch über Mannheim ein Flugzeug nachts Lärm bereitet.
Warum kann die Eintracht nicht einfach im Reisebus nach Frankfurt fahren und in guter Klassenfahrtsmanier mit zwei, drei Bierchen an Bord feiern, wenn sie doch ohnehin nicht schlafen? So weit ist die Entfernung ja nun nicht.
Und was war immer mit der Vorbildfunktion?


*Und jetzt gerade, warum ich das hier und nicht die Eintracht direkt frage.

Das wird zumindest nicht von der Allgemeinheit gezahlt. Ich frage mich lieber, warum der Trainer von Werder Bremen nach dem Spiel in Ingolstadt nach Mainz zum Sportstudio gechartert werden muss und dann nachts noch nach Hause. Aber dank GEZ ja kein Problem!
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
12
Um beim Threadtitel zu bleiben:

Die "Eintracht" muß am 27.5.2017 nach Berlin fliegen.......