Weiterbildung/Fernstudium

ANZEIGE

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
ANZEIGE
Werte Forumskollegen,

Ich hätte mal gerne eure Meinungen und Ideen zu folgendem Thema.

Ich bin gerade am überlegen wie ich mich weiterbilden bzw. zusätzlich qualifizieren kann. Ich möchte dies aus verschiedenen Gründen tun, erstens mag ich einfach noch etwas für mich neues dazulernen, was der Hauptgrund ist. Zweitens habe ich soweit ich es einschätzen kann in den nächsten ca. 15 Monaten etwas weniger zu tun als bisher, d.h. Zeit wäre auch vorhanden. Mein Arbeitgeber würde sinnvolle Weiterbildungsmaßnahmen auch begrüßen sowie (finanziell und anderweitig) unterstützen.

Etwas unsicher bin ich mir dabei was ich sinnvollerweise machen sollte. Ich habe ein abgeschlossenes naturwissenschaftliches Studium (inkl. Promotion), bin als Projektmanager tätig und habe da auch schon einiges an Erfahrung, allerdings keine formelle Ausbildung oder Zertifizierung. Insofern wäre es natürlich naheligend die PMP Zertifizierung (oder eine andere) anzugehen. Das würde nicht nur gut zu meinem Profil passen, sondern wäre auch eine zeitlich und finanziell überschaubare Sache. Allerdings habe ich da nicht so wirklich Lust darauf, vor allem da ich wohl wenig Neues lernen würde und mich die Zertifizierung aktuell auch nicht weiterbringt. Klar, wenn ich den Arbeitgeber wechsle ist so etwas natürlich gut.

Persönlich würde ich mich lieber in einem anderen Bereich weiterentwickeln, von Seiten meines Arbeitgebers wurde mir vorgeschlagen einen MBA im Fernstudium zu machen. Darüber denke ich durchaus nach, ich kann mich mit der Idee anfreunden und fände das auch interessant, allerdings wäre das natürlich ziemlich zeitaufwändig und ein Projekt für die nächsten ~3Jahre. Da ich es für weniger sinnvoll halte einen MBA an irgendeiner "billig-FH" zu machen, käme natürlich auch einges an Kosten auf mich zu. Ich geh davon aus dass ein MBA für meinen aktuellen Job wenig entscheidend wäre, aber als Qualifikation für einen anderen Job oder anderen Arbeitgeber zumindest nicht schaden würde.

Interessant fände ich persönlich den Bereich internationals Recht, womit ich auch immer wieder zu tun habe. Für meine aktuelle Tätigkeit wäre das wahrscheinlich relvanter als ein MBA. Unklar ist mir was es da für sinnvolle Möglichkeiten für Nicht-Juristen gibt. In Großbrittanien gibt es ja die postgraduate LLM-Studiengänge auch für nicht Juristen (auch per Fernstudium) aber ich bin mir nicht nur unsicher ob ich da durchsteigen und so ein Studium überhaupt schaffen würde, sondern auch ob es überhaupt sinnvoll für mich wäre. Kennt hier vielleicht jemand eine interessante Möglichkeit? Irgendein Zertifikat o. ä. müsste herauskommen damit ich die Unterstützung von Arbeitgeberseite erhalte.

Ok, das ist jetz ein kleiner Roman geworden, danke fürs lesen! Wie gesagt wäre ich für jegliche Meinung dankbar, ich habe selbst erst gerade angefangen mir hier Gedanken zu machen...
 

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
604
24
Dein Arbeitgeber bietet dir an irgendeine Weiterbildung, für die du dich freiwillig entscheidest, finanziell zu beteiligen? Ich vermute, dass dieses Thema nur kurz zwischen Tür und Angel angesprochen wurde? Hast deinen Termin vereinbart und es schriftlich festgehalten?

Dazu sollte man sich auch noch folgende Fragen stellen und die Antworten des AG schriftlich festhalten:

Wie hoch wird die max. finanzielle Beteiligung des Arbeitgebers sein?

Was passiert, wenn du die Prüfung nicht schaffen solltest? Wer zahlt dann die Wiederholung der Prüfungsgebühr? Musst du das Geld an deinen Arbeitgeber zurück zahlen, wenn du die Prüfung nicht bestehen sollltest?

Was passiert nach bestandener Weiterbildung? Suchst du dir gleich einen neuen AG? Oder musst du dann die Weiterbildung bei deinem alten AG abarbeiten oder die Weiterbildungskosten dem alten AG zurück bezahlen plus Zinsen?

Die wichtigste Frage musst du dir selbst stellen:
Hast du überhaupt noch Lust auf den Stress und die Zeit aufzubringen, um noch Hausaufgaben nach deiner regulären Arbeitszeit zu machen?
Verkraftet die Weiterbildung deine Partnerschaft/Ehe wenn du am Wochenende, Vorleseungen besuchen musst oder Prüfungen vor Ort ablegen musst?

Welcher Weiterbildung sagt dein Herz- oder Bauchgefühl zu? Etwas was du in deinem Berufsleben machen möchtest oder was komplett anderes?

Ich kenne es nur so, man macht die Weiterbildung, wie. z.B. Six Sigma Black Belt/Master Black Belt um dann als Projektleiter zu arbeiten. Um sich dass notwendige theoretische Wissen anzueignen, um dann in der Praxis arbeiten zu können.
 
  • Like
Reaktionen: ningyo und L_R

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Danke für die Antwort, da sind schon ein paar gute Punkte dabei über die ich nachdenken kann und werde.

Mit dem Arbeitgeber ist die Sache schon schriftlich festgehalten, die finanzielle Beteiligung nur bis zu einem Betrag €2500.- allerdings wäre hier (mündlich vereinbart) auch mehr möglich, wenn ich eben einen entsprechenden Plan habe und ein sinnvolles Angebot präsentieren kann. Es gibt bei uns offenbar eine jährliches Budget für individuelle Weiterbildungsmaßnahmen, was praktisch nie ausgeschöpft wird.
Klar ist, ich habe nicht vor direkt den Arbeitgeber zu wechseln, aber natürlich weiss man nie was passiert (siehe unten), klar ist bei einem höheren finanziellen Betrag seitens des Arbeitgebers würde es eine Vereinbarung geben dass ich die Kosten (zumindest teilweise) übernehmen müsste wenn ich dann direkt wechsle, finde ich allerdings auch nur fair.

Gute Frage mit Prüfungsgebühren bzw. was m Falle des nicht-bestehns passiert, da hatte ich noch nicht darüber nachgedacht.

Lust hätte ich eben dazu, allerdings bin ich mir schon ein wenig unsicher ob ich wirklich abschätzen kann auf was ich mich z.B. bei einem MBA wirklich einlassen würde. Bzgl. Partnerschaft etc. würde es eben aktuell nicht schlecht passen, da meine Frau seit kurzem für 18 Monate in den USA ist.

Mein Bauchgefühl sagt klar dass ich etwas machen sollte was mich interessiert. Da würde aber eben der Bereich Management oder internationales Recht durchaus dazugehören...
 

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
604
24
Ok, ich dachte dass man/frau sich schon Gedanken macht, bevor ein Gespräch mit dem AG bevorsteht. Aber was solls.


Ne andere Frage, in welchem Bereich arbeitest du? Lohnt sich dann ne Fortbildung im Bereich Internationales Recht in deinem Fall? Hast du in deinem Arbeitsgebiet viel mit deiner "Lieblings"-Wunsch-Weiterbildung zu tun?

Ja, das Privatleben spielt bei solchen Dingen ja auch eine Rolle, dass wird niemanden bestreiten. Aber ich denke, dass du gerne deinen Urlaub mit deiner Frau verbringen möchtet und die Weiterbildung nicht gerade deswegen Priorität Nr. 1 bei dir ist, weil deine Ehefrau für eine bestimmte Zeit beruflich im Ausland ist.

Die Gedanken mit der Weiterbildung sind dir vermutlich schon früher gekommen?!

Wie geht man in so einem Fall vor? Das wäre jetzt die Frage!

1. Bestimme deine 3 Wunsch-Weiterbildungskurse
2. Lege dazu eine Pro /Con Liste an
3. Hole Informationsmaterial bei den entsprechenden Anbietern und achte, dass diese Zertifikate von einer anerkannten Stelle ausgestellt sind oder international anerkannt werden (ZEIT, Qualität und Kosten in diesem QM-Dreick musst du denken, um heraus zu finden, wie viel du bereit bist zu opfern)
4. Vergleiche die Preise der Anbieter
5. Nachdem du die Punkte 1-4 überprüft hast, bleibt dein Wunsch-Kurs übrig
6. Überprüfe bei deinem AG inwie weit er bereit ist, die komplette Weiterbildung zu bezahlen (Fahrtkosten, Reisekosten, Hotel, Verpflegung, Prüfungsgebühren, Bücher, zusätzliche bezahlte Freistellung ohne dass du Extra für deine Weiterbildung deinen Urlaub nehmen musst.
7. Der letzte Punkt ist wohl der wichtigste: Was hält deine Ehefrau denn von deiner Weiterbildung oder möchtest du deinen Urlaub nicht mit ihr gemeinsam verbringen?

Wird dich die Weiterbildung in deiner Firma voranbringen?
Oder bist du nur einer von vielen, die sich erhoffen, dass sie mit dieser oder jener Fortbildung endlich Teamleiter/Abteilungsleiter werden und dann wird einer bevorzugt, der die gleichen Freizeitinteressen wie der Chef teilt: Segeln und Golfen!
Welchen Nutzen hat deine Weiterbildung für die Firma?

Wenn du deine Grenzen testen möchtest, wie attraktiv du für andere AG bist, dann versuch mal dein Glück, in dem du Bewerbungen an deine Wunschabteilungen abschickst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: L_R