PilotsEYE.tv Neue Folge: FRA-LAX kommt Ende Mai!

ANZEIGE

ribspreader

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
871
0
MHG
ANZEIGE
Für alle, die wie ich auch schon gespannt auf die nächste Folge (FRA-LAX) warten, gibt es gute Nachrichten:

PilotsEYE@facebook meinte:
Gerade kommt die Nachricht aus dem Presswerk. Die Lieferung kommt am Montag 23.5 bei den Händlern an. Das heisst, die Vorbestellungen z.B. bei Amazon gehen bis 25.5 raus und sind (meistens) am 26.5. bei Euch.
Danke für Eure Geduld!
Th. Aigner

Das Warten hat ein Ende=;
Der Trailer ist jedenfalls sehr vielversprechend:
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Irgendwie kenne ich das schon, deshalb gehe ich davon aus, dass wir das Thema schon mal irgendwie und irgendwo hier hatten?

Was mich fasziniert ist, dass die Leute für sowas sogar richtig Geld ausgeben.
 

ribspreader

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
871
0
MHG
Habe über die Suchfunktion nichts gefunden. Fall schon vorhanden kann man hier ja zumachen.

Was da Geldausgeben angeht: Für nen Hollywood-Blockbuster zahlt man ja auch so einiges... ;)
 

ribspreader

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
871
0
MHG
Ja eben, und zwischen diesem und einem LH PR-Video besteht für mich halt ein gewisser Unterschied.

Wäre es keine PR, hätte LH die Macher niemals unterstützt.
Nun ja, das mag sein, gleichzeitig kann ohne Unterstützung der Airlines so etwas nicht funktionieren und es ist mit Sicherheit mit diversen Kosten verbunden (z.B. Zertifizierung der aufzeichnenden Elektronik durch das LBA, etc...). Die anderen bisherigen Videos waren aus meiner Sicht ihr Geld wert und sind durchweg spannende und interessante Dokus. Man könnte auch sagen: Sie haben mich zum Fan gemacht :D
 
  • Like
Reaktionen: flocair

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Wäre mir neu, dass TV-Teams an Bord irgendwelche "vom LBA zertifizierten Kameras" benutzen müssten oder würden. Kannst du dazu ein paar nähere Informationen geben?
 

ribspreader

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
871
0
MHG
Wäre mir neu, dass TV-Teams an Bord irgendwelche "vom LBA zertifizierten Kameras" benutzen müssten oder würden. Kannst du dazu ein paar nähere Informationen geben?

Zertifizierung ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck, aber es ist zumindest "freigabebedürftig":
LuftEBV - Verordnung zur Regelung des Betriebs von nicht als Luftfahrtger

§ 1 Verbotsausnahmen gemäß § 27 Abs. 3 des Luftverkehrsgesetzes

(1) Ausgenommen von dem Verbot des Betriebs elektronischer Geräte in Luftfahrzeugen gemäß § 27 Abs. 3 Satz 1 des Luftverkehrsgesetzes sind
1.
elektronische Geräte aus dem Bereich der Medizintechnik, deren Betrieb zur Aufrechterhaltung, Unterstützung oder Überwachung von Körperfunktionen erforderlich ist,
2.
elektronische Geräte, die ausschließlich durch geräteeigene Solarzellen oder Knopfzellen mit Energie versorgt werden und nicht über eine Sendefunktion verfügen,
3.
tragbare satellitengestützte Navigations- und Aufzeichnungsgeräte,
4.
sonstige elektronische Geräte ohne Sendefunktion wie tragbare Computer, elektronische Informations- und Unterhaltungsgeräte, Geräte zur Foto- und Videoaufzeichnung, soweit sie nicht während des Rollens, des Starts, des Endanflugs und der Landung betrieben werden
, und
5.
elektronische Geräte mit Sendefunktion, solange das Luftfahrzeug an einer Parkposition steht und die Triebwerke nicht in Betrieb sind.
§ 2 Weitergehende Freistellungen

(1) Der Luftfahrzeughalter kann von den Beschränkungen des § 1 Abs. 1 Nr. 4 zweiter Halbsatz Befreiungen erteilen sowie den Betrieb von elektronischen Geräten mit Sendefunktion allgemein oder im Einzelfall über § 1 Abs. 1 Nr. 5 hinausgehend zulassen, wenn der Luftfahrzeughersteller oder ein Entwicklungsbetrieb dem Luftfahrzeughalter die Verträglichkeit der unter § 1 Abs. 1 Nr. 4 und 5 genannten Geräte mit der Bordelektronik unter Berücksichtigung der verwendeten Frequenzen und Sendeleistungen nachgewiesen hat. Der Luftfahrzeughalter hat den verantwortlichen Luftfahrzeugführer vor Antritt des Fluges über Inhalt und Umfang der Befreiung oder Zulassung zu unterrichten.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL und flysurfer

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Zertifizierung ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck, aber es ist zumindest "freigabebedürftig":
LuftEBV - Verordnung zur Regelung des Betriebs von nicht als Luftfahrtger

Das ist das ganz normale Elektronik- und Handyverbot. Da werden aber bekanntlich nur die Flugzeuge zertifiziert, nicht irgendwelche Kameras. Die Flieger sind eben so abgeschirmt, dass Elektronik ihnen nichts ausmacht, auch nicht beim Rollen, Starten etc.

Dazu braucht man aber keinerlei zusätzlichen Aufwand. In den modernen Fliegern kann deshalb jedes Team auch Start und Landung drehen, sofern die Airline und die Crew dies erlauben.
 
  • Like
Reaktionen: ribspreader

ribspreader

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
871
0
MHG
Ok, hatte ich anders verstanden. Ich hatte mal was von Genehmigungen seitens des LBA gelesen, bin mir jetzt aber nicht mehr sicher, auf was für Produkte sich das bezogen hat.
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ok, hatte ich anders verstanden. Ich hatte mal was von Genehmigungen seitens des LBA gelesen, bin mir jetzt aber nicht mehr sicher, auf was für Produkte sich das bezogen hat.

Deshalb ja meine Nachfrage, meine Google-Suche nach LBA-zertifizierten Kameras war nicht erfolgreich, was ja nicht heißt, dass es sowas nicht gibt. Mir ist sowas halt nur nicht bekannt.
 

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.028
27
Irgendwie kenne ich das schon, deshalb gehe ich davon aus, dass wir das Thema schon mal irgendwie und irgendwo hier hatten?

Was mich fasziniert ist, dass die Leute für sowas sogar richtig Geld ausgeben.


Wenn es dich jetzt nicht interessiert: In 20 Jahren könnte das hinsichtlich dieser DVD anders aussehen.
 

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.028
27
In 20 Jahren bin ich wohl längst tot, und wenn nicht ich, dann ist das Medium DVD bis dahin garantiert passé. ;)

Das ist natürlich ein Argument.

Mein Eindruck ist aber tatsächlich, dass dokumentarische Fotos/Videos vergleichsweise selten sind und später viel interessanter sind, als künstlerisch wertvolle Aufnahmen. Wenn sie dann noch qualitativ hochwertig sind, dann sind es prima Erinnerungen.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Mein Eindruck ist aber tatsächlich, dass dokumentarische Fotos/Videos vergleichsweise selten sind und später viel interessanter sind, als künstlerisch wertvolle Aufnahmen. Wenn sie dann noch qualitativ hochwertig sind, dann sind es prima Erinnerungen.

Klar, so eine Doku wäre heute interessant, wenn es sich um einen Flug mit einer Superconnie in den 60er Jahren handeln würde.

Andererseits wird die Fliegerei in 20 Jahren nicht viel anders aussehen als heute, Änderungen bedeuten sowieso nahezu immer weitere Verschlechterungen. Und da ist das Potenzial so langsam ausgereizt, viel weniger als "nichts" kann man bekanntlich nicht anbieten, und auch bei den Flugzeugen ändert sich inzwischen kaum noch was, der normale Laie dürfte sich schon schwertun, eine 748i im Jahr 2030 von einer 741 des Jahres 1970 zu unterscheiden. Und dazwischen liegen nicht 20, sondern 60 Jahre.
 

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
Nun ja, das mag sein, gleichzeitig kann ohne Unterstützung der Airlines so etwas nicht funktionieren und es ist mit Sicherheit mit diversen Kosten verbunden (z.B. Zertifizierung der aufzeichnenden Elektronik durch das LBA, etc...). Die anderen bisherigen Videos waren aus meiner Sicht ihr Geld wert und sind durchweg spannende und interessante Dokus. Man könnte auch sagen: Sie haben mich zum Fan gemacht :D

Bei amazon steht zu zum Aufwand noch etwas mehr:

Amazon Produktbeschreibung meinte:
TV-Produzent Thomas Aigner (44) hatte 2004 die Idee, die Faszination vom Fliegen aus der Sicht der Piloten als DVD aufzulegen. der Chefpilot der Lufthansa war von der Idee begeistert, warnte mich aber gleich vor einem langen mühsamen Genehmigungsweg . Denn das Installieren von Kameras im Flugzeugcockpit stellte das Team vor ungeahnte Hürden. im Flugzeug gibt es zwar 110 Volt, aber mit völlig unüblichen 400 Hertz. Aigner ließ deshalb einen Spezialtrafo bauen, der den Strom für die sechs High definition-Kameras nutzbar macht. Doch jede noch so kleine Änderung in einem Flugzeug führt sofort zum Erlöschen der Betriebsgenehmigung: viele Sitzungen mit Fluggesellschaften und Technikern waren nötig, um die erforderlichen Genehmigungen zu erhalten.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.090
Dahoam
Piloten: Fliegender Wechsel - ZEIT ONLINE mobil

Diesen Artikel empfehle ich Euch von der Pilotseye Facebook-Seite weiter,ist ganz nett zu lesen,nur sind da mehrere Dinge,die meines Wissens nach nicht ganz sauber recherchiert sind, z.B.58 Tonnen Kerosin auf MUC-Palermo oder ein 30 minütiger Outsidecheck nach jedem Flug?!

Die Bilder von den Pilotseye-Videos sind wirklich gut. Nur haben die regelmäßig ziemlich störende Fehler drinnen und schneiden auch manches raus was aus meiner Sicht für eine umfassenden Bericht zum Flug reingehört. Wenn man sich schon die Mühe macht so einen aufwendigen Film zu produzieren sollte man nicht beim Schneiden/Vertonen/Texten so grobe Fehler einbauen. Ganz bös war z.B. auf dem Flug VIE-BCN, dass bei einem Mitschnitt vom Start von einer Außenkamera das Flugzeug zwischen Innenansicht uns mehreren Aussenansichten zwischen verschiedenen Typen der A320-Familie mutiert... (n)

Würde mir auch wünschen dass man evtl. auf einer zweiten DVD die kompletten Funksprüche und Procedures/Checklisten gesammelt zeigt. Da wird viel zu viel im Film rausgeschnitten.
 

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0
Genau, auf der vierten Seite in der Mitte unten ist der Video den ich meine. Für heutige Zeit natürlich vom Bildmaterial und Auflösung ziemlich mies. Dafür fand ich das ganze einfach viel besser gemacht und nicht so reißerisch.

Gibts irgendwo HD Qualität ?