Job in der IT mit mehreren Dienstreisen im Jahr

ANZEIGE

Lepido

Neues Mitglied
23.08.2012
8
0
ANZEIGE
Hallo,

ich lese schon eine Weile hier im Forum mit und habe mich jetzt angemeldet, da ich eine Frage an euch habe und mich auch in dem Forum aktiv einbringen möchte (so denn ich kann). Bevor ich aber losfrage, kurz zwei Worte zu mir als Vorstellung: Ich bin Student der Elektrotechnik mit Schwerpunkt Informationstechnik (also alles Richtung Datenübertragung, Kommunikationsnetze, etc.). Da ich Student bin, bin ich wenn ich fliege nur in Eco unterwegs und leider auch nicht so oft wie ich möchte. Aber eine größere Reise im Jahr (und ein paar kleine) gehen immer, wenn man etwas drauf spart und vor Ort dann genügsam ist. Kurz gesagt, ich bin leidenschaftlich gern unterwegs und lerne gerne andere Flecken dieser Erde kennen.

Nun aber zu meiner Frage: Da ich kurz vor meiner Masterarbeit stehe - und ich diese schon etwas zielgerichtet in Bezug auf meinen späteren Job machen möchte - bin ich gerade am Überlegen, was ich später mal werden will. :D Das soll heißen: Die Richtung IT ist klar, aber welches Arbeitsfeld genau weiß ich noch nicht so. Interessant für mich momentan: Kommunikationsnetze, Programmierung, Security-Fragen und (wenn auch ohne fundierten Hintergrund) wirtschaftliche Aspekte. Daher jetzt meine Frage: Welche Berufe im IT Umfeld gibt es denn, bei denen man oft auf Achse ist (aber trotzdem noch so regelmäßig zu Hause, dass einem die Freundin nicht gleich wegläuft)? Mir ist schon klar, dass öfters auf Dienstreise zu sein nicht das Auswahlkriterium für einen Job sein sollte, aber wenn man einen an sich schon interessanten Job damit noch versüßen kann, wäre es natürlich super.

Könnt ihr mir in der Richtung ein paar Tipps geben? Was arbeitet z.B. ihr (falls ihr in der Branche tätig seid), Bekannte von euch, Leute von denen ihr mal gehört habt?

Ich freue mich schon auf eure Antworten und will mich auch schon in Vorhinein dafür bedanken.
 

copter

Reguläres Mitglied
29.01.2012
68
5
BRE
Hi,

trotz moderner Kommunikationswege gibt es auch in der IT viele Bereiche wo man um das Reisen nicht drum herum kommt.
Folgendes fällt mir spontan ein (ohne Reisen für Weiterbildung/Messen/etc):
- Klassische IT-Verwaltung in der Firmenzentrale, Nutzerbetreuung vor Ort in Niederlassungen, Problemlösung in den Niederlassungen
- IT Beratung: Reisen zu den Projekten/Kunden
- Entwicklung/Engineering: Reisen zu Kunden, Ergebnissvorstellung vor Ort, Integration vor Ort, Reisen zu Entwicklungspartnern, ...
- IT Training: Reisen zu Trainings

Für den Einstieg sollte man sich aber doch erstmal eine stabile Umgebung suchen, inder man in der Arbeitswelt ankommt und erstmal lernen kann (meine Meinung). Das Reisen kommt mit der Zeit von alleine. Insbesonders bei größeren Firmen mit verteilten Niederlassungen oder Projekten kann das schneller gehen als einem lieb ist.
Ich bin z.B. seit über zwei Jahren zu 80% vor Ort in den Projekten tätig und nicht an meinem eigentlichen "Anstellungsort".

Gruß
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
Wenn Du schon Wind ganze Weile mitliest sollte Dir nicht entgangen sein, dass es eine ganze Reihe Threads zu Thema gibt. Allerdings haben alle gemeinsam, dass kaum jemand genau rausrückt Wasser tut.
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
Beratung oder Entwickler. Generell IT-Projektleiter, egal welcher Bereich. Dazu bedarf es aber auch einer gewissen Erfahrung. Meist verfügt man erst über die entsprechende Erfahrung wenn man schon einige Jahre Berufserfahrung sammeln konnte und in einem Alter ist, in denen die meisten ein Nest bauen und Kinder in die Welt setzen.
 

kilian

Erfahrenes Mitglied
27.06.2012
523
0
HAM
Alles im IT - Consulting Bereich. Wenn du Festanstellung anstrebst (was am Anfang durchaus Sinn macht) sind Konzerne empfehlenswert.
 

Sunchaser

Erfahrenes Mitglied
12.09.2011
746
0
ZRH
IT Audit ist auch so ein Berufsfeld. Da wirst Du sehr viel unterwegs sein. Oder IBM hatte regelmaessig Junior Consultant Programme wo von 4-5 Tage Reisen pro Woche die Rede war - wird aber wahrscheinlich schon fast zu viel sein fuer dich gemaess Deinen Angaben.

Ist halt schwierig etwas zu finden was genau dem gewuenschten Reiseumfang entspricht.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.497
8.896
FRA/QKL
Nun aber zu meiner Frage: Da ich kurz vor meiner Masterarbeit stehe - und ich diese schon etwas zielgerichtet in Bezug auf meinen späteren Job machen möchte - bin ich gerade am Überlegen, was ich später mal werden will. :D Das soll heißen: Die Richtung IT ist klar, aber welches Arbeitsfeld genau weiß ich noch nicht so. Interessant für mich momentan: Kommunikationsnetze, Programmierung, Security-Fragen und (wenn auch ohne fundierten Hintergrund) wirtschaftliche Aspekte. Daher jetzt meine Frage: Welche Berufe im IT Umfeld gibt es denn, bei denen man oft auf Achse ist (aber trotzdem noch so regelmäßig zu Hause, dass einem die Freundin nicht gleich wegläuft)? Mir ist schon klar, dass öfters auf Dienstreise zu sein nicht das Auswahlkriterium für einen Job sein sollte, aber wenn man einen an sich schon interessanten Job damit noch versüßen kann, wäre es natürlich super.
Man sollte nicht den Fehler machen private Reisen mit Dienstreisen gleichzusetzen. Dienstreisen können sehr stressig sein, gehen oft zum falschen Zeitpunkt an den falschen Ort und sind je nach AG nicht wirklich ein Vergnügen.

Einen Job danach auszusuchen halte ich für falsch, da das sowieso nicht planbar ist. Grundsätzlich gilt aber, dass zunächst Berufserfahrung gesammelt werden muss. Ein Master mag Techniken vermittlen, das reicht aber noch lange nicht, um "draussen" zu bestehen. Also würde ich zunächst mal ein paar Jahre Erfahrung sammlen und Kontakte knüpfen. Wenn es dann immer noch der Wunsch ist sich das mit dem häufigen Reisen anzutun, dann kann man immer noch in diese Richtung agieren.

Bei den Bedenken, dass einem die Freundin wegläuft würde ich mir das aber nochmal überlegen. Ein optimales Reisevolumen gibt es nicht und als AN wird man fremdbestimmt was das angeht. Also entweder man will das mit allen Konsequenzen - dazu zählt, dass der Partner das zu 100% unterstützt - oder man lässt es gleich ganz.
 

Sausa

Erfahrenes Mitglied
16.01.2011
414
0
Im Maschinen und Anlagenbau bist du als Programmierer fast nur Unterwegs. (Wenn ich mir meine Kollegen so anschaue)
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Kann theDude666 und Kilian nur zustimmen, das sind eigentlich die klassischen IT Berufe mit Reisetätigkeit.
Je nach dem, was am Markt für Preise durchgesetzt werden können, wirst du viel oder wenig reisen...

Ich z.B. bin mal 3 Jahre lang M <-> KA gependelt...
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Schon mal an die Autoindustrie gedacht?
Kommunikation/ Vernetzung im Fahrzeug, Fahrzeug Fahrzeug Kommunikation, Vernetzung mit Service Anbietern etc sind Themen wo du dich mit deiner Ausbildung auch einbringen kannst. Konzerne haben dann auch gerne mehrere Niederlassungen rund um den Erdball. Und auch getestet werden muß viel, im Labor, auf Teststrecken und in freier Wildbahn.

Als Master solltest du dann aber auch mal ein Praktikum gemacht haben. So ein Praktikum kann man dann ja steuern.
In jedem Fall besteht Bedarf an solchen Leuten im Automobilbau und auch bei deren Zulieferern.

Gruß
Flyglobal
 

Lepido

Neues Mitglied
23.08.2012
8
0
Super, vielen Dank für eure Posts!
Ich werde mich da über die ein oder anderen Berufe etwas näher informieren. Ich finde aber auch den Hinweis zuerst etwas Berufserfahrung zu sammeln wertvoll.
Falls ihr noch weitere Jobs in der Richtung kennt, dürft ihr die natürlich auch weiterhin posten.

Danke!
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Stimmt schon. Wer im Prinzip gerne reist, sollte bei der Berufswahl nicht auf Geschäftsreisen schielen.

Stichwort: Fremdbestimmung; Freund von mir war im mittleren Management eines DAX-Konzerns, der durfte dann immer in Y nach Korea jetten, war jeweils 1-2 Wochen da, sah aber nur das Hotel, das Taxi, den Konferenzraum, das Taxi, das Hotel, das Taxi, den Konferenzraum usw. usf.

Bei einem Klassentreffen war eine Klassenkameradin, die Unternehmensberaterin bei einem der großen Namen geworden ist. Die jettet zwar im Business durch Europa, sieht aber auch nichts, weil sie ja lange Stunden arbeiten muss und am Wochenende platt ist.

Schau lieber, dass du genug Geld verdienst und gleichzeitig genug Luft hast, um deine eigenen Reisen zu machen. Das stört dann auch die Freundin nicht, vor allem dann nicht, wenn sie mit darf.
 

Sausa

Erfahrenes Mitglied
16.01.2011
414
0
Stichwort: Fremdbestimmung; Freund von mir war im mittleren Management eines DAX-Konzerns, der durfte dann immer in Y nach Korea jetten, war jeweils 1-2 Wochen da, sah aber nur das Hotel, das Taxi, den Konferenzraum, das Taxi, das Hotel, das Taxi, den Konferenzraum usw. usf.

genau so sieht es aus, mit etwas Glück kann man manchmal den Aufenthalt um ein paar Tage verlängern oder hat einen Sonntag frei aber das war es schon



(y)
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Schon mal an die Autoindustrie gedacht?
Was den Inhalt der Tätigkeit anbelangt, gute Idee. Denn diese Branche setzt unverändert auf den "Standort Deutschland" - und zwar gerade bei Forschung & Entwicklung (F&E), um die es hier ja gehen soll (ein recht "reges" Forumsmitglied aus einer anderen Branche, nämlich Telekommunikation, weiß da wohl ein Lied von zu singen: Nokia Ulm..).
Und damit hätten wir schon einen - kleinen - Widerspruch an und für sich:
Entweder man ist dann hierzulande tätig ODER mal für ein paar Jahre im Ausland.
"Hierzulande" meint solche Weltstädte wie Wolfsburg, Ingolstadt, Rüsselsheim, Sindelfingen, aber auch München...

Du willst viel reisen, und zwar ins Ausland? Dann musst du als Ingenieur in den Vertrieb. Anders gesagt: F&E --> Vertrieb sollte gehen, andersherum kaum.

PS: Der "Blackberry"-Hersteller RIM betreibt am früheren Nokia-Standort Bochum noch F&E, Ericsson bei Aachen. Ansonsten fällt mir in der Telko-Branche noch die Deutsche Telekom ein, die hier schon genannte IT-Beratung / Consulting erfolgt über T-Systems an zig Standorten weltweit.
 
Zuletzt bearbeitet:

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.428
295
Bei den Bedenken, dass einem die Freundin wegläuft würde ich mir das aber nochmal überlegen. Ein optimales Reisevolumen gibt es nicht und als AN wird man fremdbestimmt was das angeht. Also entweder man will das mit allen Konsequenzen - dazu zählt, dass der Partner das zu 100% unterstützt - oder man lässt es gleich ganz.

Man könnte das auch umgekehrt angehen und jetzt, solange man noch jung ist (und vor allem relativ ungebunden ohne Familie), sich ein bis zwei Jahre in das Hamsterrad bspw. der IT-Beratung begeben. Danach hat man dann einiges gelernt und den Traum des Vielreisenden gelebt, so dass man anschließend selektiver und realistischer wählen kann.

Das wäre aus meiner Sicht jedenfalls strategisch etwas schlauer, als sich erst über Jahre hinweg einen Background zu erarbeiten, um dann später festzustellen, dass man Reisen doch nicht mag.
 

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.428
295
Einen IT-Berater ohne Berufserfahrung der frisch von der Uni kommt würde ich als Kunde direkt wieder vom Hof jagen. Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, nur durch Erfahrung. ;)

Es soll auch in der IT-Beratung verschiedene Positionen innerhalb eines Teams geben, er soll ja nicht als PL einsteigen. ;)
Bspw. klingt das Accenture JumpStart Programm (hatte mich vor Jahren mal damit befasst, keine Ahnung ob das noch so heißt) nach einigen Wochen Ausbildung in SAP und anschließendem Rödeln als Junior 6 Tage die Woche vor Ort.
 

esackbauer

Reguläres Mitglied
03.03.2012
58
0
VIE
möglichkeiten gibts wie sand am mehr ...

. e&y, accenture wenn du in berater firmen willst.
. dell, hp ( eds teil ) wenn du zu einem vendor willst.
. oder reine dienstleister am it markt wie csc und konsorten.

oben steht ja schon geschrieben - der weg ist ein mühsamer bis man sich europaweit mal einen namen aufgebaut hat und auch europaweit eingesetzt wird ... also rechne da schon mal mit ein paar jährchen zu hause und dann ein paar jährchen schnuppern im ausland bis dein name ein selbstläufer wird.

viel erfolg ( und wenn du doch etwas gescheites gelernt hast - werde doch einfach bäcker ;-) ist allemal ehrlicher als die IT )

nb: nach ein paar mehr jährchen kann ich dir dann versichern das die geilheit zu reisen rapide abnimmt .. aber dazu später wenn es soweit ist
generell rate ich dir max 30% reisetätigkeit anzunehmen - das werden dann sowieso 50% ....
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
möglichkeiten gibts wie sand am mehr ...

. e&y, accenture wenn du in berater firmen willst.
. dell, hp ( eds teil ) wenn du zu einem vendor willst.
. oder reine dienstleister am it markt wie csc und konsorten.
HP kaufte EDS, um wie IBM unabhängiger vom Vendor-Geschäft zu werden. Und gerade wegen EDS musste HP kürzlich Millarden abschreiben: CEO Hurd hatte viel zu teuer eingekauft..
E&Y, Accenture & Co machen viel mit SAP (genauer: SAP verdankt Accentures Geschäftsführer-Kontakten viel Umsatz), mit Hardware / Elektrotechnik hat das nichts zu tun..
viel erfolg ( und wenn du doch etwas gescheites gelernt hast - werde doch einfach bäcker ;-) ist allemal ehrlicher als die IT )
Jetzt bin ich aber neugierig: nach wievielen Jährchen kam diese "Erkenntnis"?
 

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
Ein schöner Thread. Danke an die Vorposter und den PO (herzlich willkommen im VFT!).

Ich hänge mich mal rein:

Wie würde das ganze aussehen, für jemanden der eher im Bereich Software-Engineering tätig ist? Eigentlich in allen Bereichen, vom Requirements-Engineerin, über die Architekturentwicklung über Test bis hin zu Exoten wie der Analyse von Legacy-Software, kann ich mir vorstellen, dass es viele Reiseintensive Tätigkeiten gibt. Leider habe ich nicht sooooo viele Firmen / Jobangebote gefunden, bei denen ich den Verdacht auf hohe Reisetätigkeit habe. Zu mal man sich, kurz nach dem Studium, ja auch fachlich weiterentwickeln will und sich nicht nur an den Dienstreisen erfreuen will. (Es ist jetzt natürlich eine andere Diskussion ob es wirklich eine Freude ist auf Dienstreisen zu müssen :p)

Accenture hat ja einen Software-Bereich in der Technology-Sparte. Über die Qualität von denen kann ich allerdings nichts sagen. Was sagen denn die vielen IT Foristen? Was für Tätigkeiten, Firmen würden sich denn dafür eignen?
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Testing ist die große Gefahr!! Ein mal Tester immer Tester :D

... wobei man aber auch sagen muß, daß uns hier Indien, Philipinien usw. den Rang schon abgelaufen haben... Was die an Menschen"material" in die Wagschale werfen können ist unglaublich...
 
  • Like
Reaktionen: Cappex

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
Hehe :D Ich mache in ein Paar Wochen den ISTQB Foundation Level. Das behalte ich also lieber im Bewerbungsgespräch für mich :D Hahaha