Fallschirmsprung

ANZEIGE
F

Flugfreak

Guest
ANZEIGE
Hat schonmal jemand nen Fallschirmsprung gemacht ?

Hab vor kurzem nen Mitflug gehabt vom Flugplatz bei uns im Ort für die Springer.

Seitdem weiß ich das muss ich unbedingt mal machen als Tandemsprung.
 

T65

Reguläres Mitglied
22.07.2012
75
2
Ja hab mal ein Tandemsprung geschenkt bekommen. War ein tolles Erlebnis und würde es auch jederzeit wieder machen. Als die Tür aufging und der Absprung kurz bevor stand war ich dann aber schon ziemlich aufgeregt :D
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
F

Flugfreak

Guest
Ich war ja im Flieger dabei als die alle gesprungen sind, war schon cool.

Ich bin sicher mega aufgeregt dann aber ich versuch im Vorfeld nicht groß nachzudenken, einfach machen.
 

Ningnaja

Erfahrenes Mitglied
06.07.2011
977
1
nähe Pattaya, Thailand, BKK
Hat schonmal jemand nen Fallschirmsprung gemacht ?

Hab vor kurzem nen Mitflug gehabt vom Flugplatz bei uns im Ort für die Springer.

Seitdem weiß ich das muss ich unbedingt mal machen als Tandemsprung.

Ich habe dies vor 40 Jahren gemacht. Es war in der italienischen Schweiz und der einzige Ort, wo man einen Fallschirm bekam, den man auch selbst steuern (lenken) konnte. Der Absprung war aber auch ab der Reissleine.

Man nannte dies einen sogenannten ERSTABSPRUNG. Am ersten Tag war ein sportlicher Eignungstest fällig und anschliessend Theorie. Am zweiten Tag dann die Bewährung. Infolge zweier Unfälle meiner Kumpels machte ich dann nicht weiter; als schöne Erinnerung ist es mir aber immer geblieben.

Es war kein Tamdemsprung. Sowas habe ich no nie gehört beim Fallschirmspringen. Ich kannte dies nur vom Deltasegeln oder Gleitschirmflug.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
F

Flugfreak

Guest
Unfälle sind sicherlich unschön aber wenn man anfängt nachzudenken was alles passieren kann da brauch ich auch in kein Flugzeug mehr zu steigen.

Eins weiß ich aber ich würde hundertmal eher nen Fallschirmsprung machen anstatt mit dem Heißluftballon zu fliegen.
 

Ningnaja

Erfahrenes Mitglied
06.07.2011
977
1
nähe Pattaya, Thailand, BKK
Unfälle sind sicherlich unschön aber wenn man anfängt nachzudenken was alles passieren kann da brauch ich auch in kein Flugzeug mehr zu steigen.

Eins weiß ich aber ich würde hundertmal eher nen Fallschirmsprung machen anstatt mit dem Heißluftballon zu fliegen.

Da gebe ich Dir recht. Aber bei Anfängern gab es dazumal wirklich viele Unfälle und wenn es dann die eigenen Kumpels betrifft, überlegt man sich das ganze schon noch ein wenig eingehender.
 

fpeine

Erfahrenes Mitglied
26.09.2010
261
0
PAD
Ist Fallschirmspringen nicht missbrauch von Rettungsgerät? :)

Ich habe da zu viel Angst vor, wobei es in den letzten Jahren sicherer geworden ist dank neuer Technik.
 

Ningnaja

Erfahrenes Mitglied
06.07.2011
977
1
nähe Pattaya, Thailand, BKK
Unfälle sind sicherlich unschön aber wenn man anfängt nachzudenken was alles passieren kann da brauch ich auch in kein Flugzeug mehr zu steigen.

Eins weiß ich aber ich würde hundertmal eher nen Fallschirmsprung machen anstatt mit dem Heißluftballon zu fliegen.

Heissluftballonflug habe ich auch schon hinter mir, da hatte ich sogar eine Tochter dabei (die war damals 15). Da hatte ich eigentlich weniger Angst, da alles viel langsamer ablief. Im Nachhinein würde ich mir das ganze auch zwei mal überlegen....
 

fly0815

Erfahrenes Mitglied
12.11.2010
790
0
Ich habe es in diesem Jahr auf Hawaii gemacht. Alles einfach nur Megageil.

Leider gehen die 60sec freifall viel zu schnell vorbei.

Von der Sicherheit her hatte ich keine Bedenken. Man hängt halt an seinem sprungpartner vorne dran wie so ein nasser Sack.

Gruß
Fly
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
F

Flugfreak

Guest
Schonmal jemand nen Drachenflug gemacht ?

Weiss nicht ob ich mich das trauen würde.
 

4712

Frühstücksdirektor
14.03.2010
1.088
1
STR
Aus
... dem Heißluftballon ...
zu springen, das hat was :)

Das habe ich mir vor (vielen) Jahren mal in der Schweiz gegönnt.
Damals hatte ich allerdings auch noch eine deutsche und eine USPA Lizenz um freiwillig ca 3500 - 4000 m ü.G. voll funktionstüchtige Flugzeuge zu verlassen :eek: (y)
 

Ramix

Erfahrenes Mitglied
28.01.2011
740
0
Hinterm Sofa an der Front
k
Ich habe es in diesem Jahr auf Hawaii gemacht. Alles einfach nur Megageil.

Leider gehen die 60sec freifall viel zu schnell vorbei.

Von der Sicherheit her hatte ich keine Bedenken. Man hängt halt an seinem sprungpartner vorne dran wie so ein nasser Sack.

Gruß
Fly

Wo auf Hawaii hast du denn den Sprung gemacht?
bin in einem Monat auch dort und habe auch an einen Sprung gemacht :)

Und was hat der ganze Spass gekostet?
 

fly0815

Erfahrenes Mitglied
12.11.2010
790
0
k

Wo auf Hawaii hast du denn den Sprung gemacht?
bin in einem Monat auch dort und habe auch an einen Sprung gemacht :)

Und was hat der ganze Spass gekostet?

Wie mein Vorposter schon schrieb, gibt es z.b. Pacific Skydiver auf oahu.
Die findest du im Nordwesten beim Dillingham Airfield.

Der Spaß hat 165$ + Tax gekostet.
Fotograf kostet extra, Fotos einer goPro des Sprungpartners 55$ glaube ich.

Lief alles lässig ab.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.890
580
CGN
Hat schonmal jemand nen Fallschirmsprung gemacht ?

ich bin letzte Woche aus dem Urlaub zurückgekommen (freefalluni.co.uk, hab wegen ganz viel Murphys law mein Sprungpensum leider nicht annähernd geschafft, "muss" also im Oktober nochmal hin :)

Es ist schon ziemlich genial. Der Flug auf 13.000ft ist sch### unbequem eng. Beim Start der Maschine kommt einem das noch vor, als wäre das Taxi-Geschwindigkeit, bis das Ding dann irgendwann langsam einfach abhebt, mit regelmäßigem Durchsacken auf den ersten Metern. Man hat die Wahl zwischen "viel zu heiß" oder "viel zu laut" (Tür einen Spalt offen, damit Luft reinkommt). Ab 1.000 ft entfällt die "Helmpflicht" (Sicherheitseinweisung: Bis 1000 ft. in Notfällen im Flugzeug sitzenbleiben und mit abstürzen. Ab 1.000ft springen). Ab etwa 8.000ft wird's langsam ernst, alle ziehen sich an (Helm, Brille, Funk), alle Sprungschüler werden ein letztes Mal gecheckt. Bei 12.000ft dann das 2-Minuten-Signal. Das ist der Punkt, wo ich immer ein bisschen nervös wurde. 13.000ft ... das Flugzeug wird so langsam, dass man meinen könnte, es bleibt jetzt stehen. Tür auf, alle ausgebildeten Springer raus (Ausstiegsreihenfolge umgekehrt zum Ausbildungslevel), und der Spass der anderen nimmt einem direkt wieder jede Nervosität.

Das eigentliche Verlassen des Flugzeuges ist relativ harmlos. Ich war nicht mal beim ersten Sprung in dem Moment nervös. "On the floor", dann kniet man sich in den Bereich der Tür, ein Instruktor steht draußen schon auf dem Trittbrett und hält Dich fest, der zweite innen. "In the door", man rutscht ein paar cm weiter Richtung Tür, ein Fuß jetzt auf dem Trittbrett. "Check In" und der Kontrollblick zum Innen-Instruktor - er nickt. "Check out" und der Blick nach draußen - er nickt. Blick nach vorne in Richtung Propeller, durchatmen, "out" (nach aussen schaukeln), "in" (nach innen schaukeln) und wieder rausschaukeln ... oh mein Gott, ich fliege. Der Absprung ist schon ein geiles Gefühl, aber weil man in der Ausbildung eben in so einer Prozedur im Flugzeug rumturnt und an deren Ende einfach aus dem Flugzeug springt, weil es eigentlich auch keine Entscheidung gibt, bewusst zu springen (sondern die Prozedur fängt harmlos an, man könnte halt nur abbrechen), erfordert das weniger "Augen zu und durch"-Durchatmen als z.B. das Platznehmen auf einem Extrem-Fahrgeschäft.

Also, ich fliege. Gefühlt eine Minute (auf dem Video waren das nachher nur 2-3 Sekunden) bei meinem Erstsprung um alle Achsen gedreht, bis man irgendwann realisiert, dass man - stabilisiert durch die beiden mitspringenden Instruktoren - in der Luft fällt. Ein geiles Gefühl. Erst recht, wenn man bei den späteren Sprüngen dann auch alleine halbwegs stabil bleibt, Drehungen und Rollen machen kann usw. - geil. Dann irgendwann (nach viel zu wenig Zeit) 6.000ft erreicht. Abwinken, Fallschirm ziehen, und genau dieser Moment gibt mir persönlich den größten Kick - die Zeit zwischen ziehen am Pilot chute (dem kleinen Hilfsfallschirm, den man rauszieht und wegwirft und der dann den Hauptfallschirm öffnet und rauszieht) und den "Ruck", wenn der Fallschirm einen komplett abbremst, in die Beingurte gepresst wird und aufrecht sitzt. Die wenigen Sekunden zwischen Aktion und Feedback, zwischen "ich möchte jetzt meinen Fallschirm ziehen" und "ich spüre, dass ich jetzt an einem Fallschirm hänge", die Sekunden, in denen sich letztlich zeigt, ob das ganze hier gut geht oder eine Notlage wird, die geben mir persönlich einen größeren Kick als der Sprung aus dem Flugzeug. Bei meinem Erstsprung danach erstmal ein Wow, erstmal die Eindrücke der Landschaft wirken lassen (im freien Fall hat man als Schüler soviel mit Stabilität halten und Übungen zu tun, dass man um sich herum nichts ausser dem Instruktor wahrnimmt), und dann nach 2-3 Sekunden "ah Moment, da war doch was" und dann nach oben geblickt und den Fallschirm gecheckt.

Man kann's nicht in Worte fassen, aber es ist ein geniales Gefühl.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Schonmal jemand nen Drachenflug gemacht ?

Weiss nicht ob ich mich das trauen würde.


Ich bin einmal auf einem Übungshang geflogen. War eigentlich erstaunlich easy und hat wirklich Spaß gemacht.
Leider konnte ich das ganze seinerzeit nicht weiter verfolgen, da meine damals noch bestimmenden Eltern Himmel und Hölle beschworen haben, dass ich diesen Sport nicht ausübe.

Dabei ist Drachenfliegen eigentlich der sicherste der drei Standard-Luftsportarten (Drachenflug, Paranoiden, Fallschirmspringen).
 

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Hat schonmal jemand nen Fallschirmsprung gemacht ?

Hab vor kurzem nen Mitflug gehabt vom Flugplatz bei uns im Ort für die Springer.

Seitdem weiß ich das muss ich unbedingt mal machen als Tandemsprung.

Ich habe mit 25 einen zum Geburtstag bekommen, bin sofort süchtig geworden, Ausbildung, bis heute knapp 800 Sprünge. In D als Wohnsitz insofern ungünstig, weil teuer und Wetter meist unbrauchbar (Wolken), es gibt Super Skydives in USA (z.B. Deland in FL oder Phoenix in Az), wo fast immer die Sonne scheint. Wie gesagt: Es droht Suchtgefahr :), viel Spass!
 

PeedyAIR

Reguläres Mitglied
27.12.2011
99
0
Hallo Freak, da ich selber passionierter Gleitschirmpilot bin, kann ich dir nur empfehlen mal einen Tandemflug mit einem Gleitschirm zu machen. Das Vergnügen hält deutlich länger als ein Fallschirmsprung. Und zudem kann man mit einem Gleitschirm bei passenden Bedingungen auch Höhe machen. Es ist einfach ein erhebendes Gefühl von 1000 Meter Starthöhe sich auf 2000 Meter zu kurbeln. Auch das macht absolut süchtig! ImageUploadedByTapatalk1348513722.547062.jpg
 
F

Flugfreak

Guest
Leider ist es nicht gerade billig, 200 EUR für nen Tandemsprung ist schon viel.
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Ich habe dies vor 40 Jahren gemacht. Es war in der italienischen Schweiz und der einzige Ort, wo man einen Fallschirm bekam, den man auch selbst steuern (lenken) konnte. Der Absprung war aber auch ab der Reissleine.

Ist bei mir noch nicht gaaanz so lange her - nur 30 Jahre ;). Gab zu meiner Zeit an der UT Austin den Schnupperkurs für sehr verlockende US$ 60, inkl. 2 jumps. Rundkappe (Doppel L), Automatiksprünge. Weitere Sprünge US$ 25. Ab dem 6. Sprung waren free-falls erlaubt. War schon toll. Danach musste man dann aber den Packerkurs machen und die eigene Matratze kaufen (oder mieten). Tauchen, Skifahren plus Springen konnte ich mir dann als Stupident aber nicht leisten. Das Springen hat verloren.
 

4712

Frühstücksdirektor
14.03.2010
1.088
1
STR
Aber eine riesen Spaß hat es gemacht.

Bei 3:26 eine Nutzungsmöglichkeit für Flugzeuge die sich nicht durchsetzen konnte:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person