Selbstanzeige Uli Hoeneß wegen Verdacht der Steuerhinterziehung

ANZEIGE

nice

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
882
11
Durch die Selbstanzeige tut er doch kund die Sache in Ordung bringen zu wollen. Soll er doch die Steuern nachzahlen und gut ist es.
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Ich war ganz früher ein Uli Hoeneß - Fan, seit ich näher dran bin, bin ich es nicht mehr. Die selbstgerechte Gutsherrenart und die Art des Umgangs u.a. mit Franz Beckenbauer haben mir nicht gefallen.

Aber was jetzt kommen wird, ist sehr vorhersehbar - Leute wie Willi Lemke (KGB-Spion), Christoph Daum und viele andere werden keine Ruhe geben, bis sie ihn zur Strecke gebracht haben werden. Wer wie Uli Hoeneß in den Augen Vieler ein wandelnder selbstgerechter erhobener Zeigefinger mit Feuermelder-Birne ist und jedem von morgens bis abends gesagt hat, warum zwischen Gott und ihm höchstens noch der Papst und die Bundeskanzlerin stehen und außer ihm alle Idioten sind, der hat einfach zuviele offene Rechnungen, als dass die Leute das jetzt nicht ausnutzen würden.

Die Linken und Bayern-Hasser werden jetzt an ihm ein Exempel statuieren und versuchen, ihn komplett zu zerstören. Ich glaube nicht, dass er sich als Präsident halten können wird.

Für meinen Verein FC Bayern kommt das leider absolut zur Unzeit.
 
M

Mr.Burns

Guest
Ich war ganz früher ein Uli Hoeneß - Fan, seit ich näher dran bin, bin ich es nicht mehr. Die selbstgerechte Gutsherrenart und die Art des Umgangs u.a. mit Franz Beckenbauer haben mir nicht gefallen.

Aber was jetzt kommen wird, ist sehr vorhersehbar - Leute wie Willi Lemke (KGB-Spion), Christoph Daum und viele andere werden keine Ruhe geben, bis sie ihn zur Strecke gebracht haben werden. Wer wie Uli Hoeneß in den Augen Vieler ein wandelnder selbstgerechter erhobener Zeigefinger mit Feuermelder-Birne ist und jedem von morgens bis abends gesagt hat, warum zwischen Gott und ihm höchstens noch der Papst und die Bundeskanzlerin stehen und außer ihm alle Idioten sind, der hat einfach zuviele offene Rechnungen, als dass die Leute das jetzt nicht ausnutzen würden.

Die Linken und Bayern-Hasser werden jetzt an ihm ein Exempel statuieren und versuchen, ihn komplett zu zerstören. Ich glaube nicht, dass er sich als Präsident halten können wird.

Für meinen Verein FC Bayern kommt das leider absolut zur Unzeit.


Der KGB-Spion Willi Lemke ist aber nicht Mitglied des FCB?
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Kriminelle Straftäter darf also nicht mehr kritisieren, wer (möglicherweise) weniger materiellen Besitz hat als diese? Hast du dich zufällig im Jahrhundert geirrt?

allerdings war der zitierte Beitrag imho kein Kritisieren, sondern das unreflektierte Auspacken von Vorurteilen und Pauschalisierungen. Deswegen gebe ich menage schon Recht....
 

menage

Reguläres Mitglied
07.08.2011
42
0
NUE
ICH sicherlich nicht, doch in Deutschland gilt immer noch bis zu einer rechtskräftigen Verurteilung die Unschuldsvermutung.

Muss ich jetzt vermuten dass Du ein komplettes Unschuldslamm bist? ( ..........., der werfe den ersten Stein).

Kriminelle Straftäter darf also nicht mehr kritisieren, wer (möglicherweise) weniger materiellen Besitz hat als diese? Hast du dich zufällig im Jahrhundert geirrt?
 

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Ich vermute allerdings, dass er die Selbstanzeige nur deshalb gemacht hat weil seine Berater ein relativ hohes Risiko des entdeckens durch die Steuerfahndung gesehen haben.

Das denke ich auch. Wäre die Politik da in der letzten Zeit nicht so aktiv hinterher und wären auch keine Steuer-CD's aufgetaucht würde er (wie viele andere) genauso weitermachen wie bisher. Was ich nicht verstehe: Leute wie er nagen doch nicht am Hungertuch. Selbst wenn er seine Steuern alle korrekt zahlen würde, würde doch immer noch genug für ein sehr gutes Leben übrig bleiben. :confused:
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Was ich nicht verstehe: Leute wie er nagen doch nicht am Hungertuch. Selbst wenn er seine Steuern alle korrekt zahlen würde, würde doch immer noch genug für ein sehr gutes Leben übrig bleiben. :confused:

Die Antwort darauf ist: Das wissen wir alles HEUTE. Unabhängig davon, wie es sich im konkreten Fall verhält, läßt sich ganz allgemein sagen: Viele dieser Konten wurden vor 25 oder 30 Jahren eröffnet. Damals waren die meisten der heute "enttarnten" Personen noch nicht so etabliert, wie sie es heute sind, die Aussicht, "Steuern sparen zu können" somit viel verlockender. Und hinzu kam, daß damals das "Unrechtsbewußtsein" ein ganz anderes war. In jeder Zeitung konnte man nachlesen, wie einfach das geht, und was es da für "tolle" Tricks gibt, und keiner hat sich über solche "Anleitungen" aufgeregt. Also mußte es ja "irgendwie" in Ordnung sein, wenn so öffentlich darüber geredet werden kann. Tja, und dann hat man 'mal damit angefangen, und viele sind da dann nicht mehr 'rausgekommen.
 
  • Like
Reaktionen: menage

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Das denke ich auch. Wäre die Politik da in der letzten Zeit nicht so aktiv hinterher und wären auch keine Steuer-CD's aufgetaucht würde er (wie viele andere) genauso weitermachen wie bisher. Was ich nicht verstehe: Leute wie er nagen doch nicht am Hungertuch. Selbst wenn er seine Steuern alle korrekt zahlen würde, würde doch immer noch genug für ein sehr gutes Leben übrig bleiben. :confused:

Ich könnte mir vorstellen, dass das einfach in die Richtung geht, dass man sich sagt "Warum soll ich jetzt x-hunderttausend Euro an den Fiskus zahlen". Natürlich bleiben an sich genug Euronen übrig um ein auskömmliches Leben zu haben. Aber da kommt ein subjektives Ungerechtigkeitsempfinden an den Tag, das letztenendes natürlich vollkommen unangebracht ist. Wie heisst es doch so schön: "Von den Reichen kann man das Sparen lernen" ;)
 

nice

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
882
11
An eine Selbstanzeige sind ja auch Bedingungen geknüpft.( allumfassende Darstellung aller hinterzogener Steuern und es darf noch kein Angangsverdacht seitens der ermittelnden Behörden bestehen, keine Betriebsprüfung angeordnet sein) Es ist doch letztendlich für alle Beteiligen besser, wenn keine großen Prozesse oder Ermittlungen hier geführt werden müssen. Der Staat soll sein Geld zzgl Zinsen bekommen, Herr Hoeneß in Zukunft konform ( Steuerhinterziehung ist kein Kavaliersdelikt) versteuern . Bestraft ist der schon durch das Interesse der Medien.
 

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.246
9
Ich war ganz früher ein Uli Hoeneß - Fan, seit ich näher dran bin, bin ich es nicht mehr. Die selbstgerechte Gutsherrenart und die Art des Umgangs u.a. mit Franz Beckenbauer haben mir nicht gefallen.

Aber was jetzt kommen wird, ist sehr vorhersehbar - Leute wie Willi Lemke (KGB-Spion), Christoph Daum und viele andere werden keine Ruhe geben, bis sie ihn zur Strecke gebracht haben werden. Wer wie Uli Hoeneß in den Augen Vieler ein wandelnder selbstgerechter erhobener Zeigefinger mit Feuermelder-Birne ist und jedem von morgens bis abends gesagt hat, warum zwischen Gott und ihm höchstens noch der Papst und die Bundeskanzlerin stehen und außer ihm alle Idioten sind, der hat einfach zuviele offene Rechnungen, als dass die Leute das jetzt nicht ausnutzen würden.

Die Linken und Bayern-Hasser werden jetzt an ihm ein Exempel statuieren und versuchen, ihn komplett zu zerstören. Ich glaube nicht, dass er sich als Präsident halten können wird.

Für meinen Verein FC Bayern kommt das leider absolut zur Unzeit.

So ist es. Wenn man selber 360 Grad austeilt muss man eben damit rechnen dass andere jeden noch so kleinen Fehler nutzen werden um "zurückzuschlagen". Wobei Steuerhinterziehung bei aller Liebe nicht als kleiner Fehler zu werten ist.
 

Marc_HH

Erfahrenes Mitglied
08.07.2010
631
0
BER (TXL)
Viel interessanter wird sein, woher das Vermögen kommt. Laut Spiegel soll es sich um mehrere hundert Millionen Euro handeln. Da stellt sich schon die Frage, ob das allein vom Würstchenverkauf stammt oder ob es von Fußballgeschäften stammt, von denen man als Fan lieber gar nichts wissen möchte.

Edit: die Münchener Abendzeitung ist die Quelle für die Höhe des Vermögens
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: economyflieger

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Oder angebracht/verständlich? Wo steht denn geschrieben, daß der Staat ein geradezu für selbstverständlich gehaltenes Anrecht auf das Eigentum seiner Bürger hat?

Angenommen Du hättest Recht: Haben Bürger, die dem Staat keine Steuern abführen wollen im Umkehrschluss auch kein Anrecht auf Nutzung steuerfinanzierter Leistungen? Fände ich eine Überlegung wert: Straßen und Gehwege dürfen nicht mehr benutzt werden, Schulbesuch der Kinder wird gestrichen (auch Privatschulen erhalten staatliche Zuschüsse), und Polizei und Justiz verweigern für die "Sparfüchse" ebenfalls die Arbeit. Fänd ich höchst unterhaltsam, zumindest als Gedankenexperiment...
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Ich war ganz früher ein Uli Hoeneß - Fan, seit ich näher dran bin, bin ich es nicht mehr. Die selbstgerechte Gutsherrenart und die Art des Umgangs u.a. mit Franz Beckenbauer haben mir nicht gefallen..

Es ist interessant, wie sich hier zwei unterschiedliche Charaktere/Persönlichkeiten zeigen.
Der Eine - Hoeneß - der kein Blatt vor den Mund nimmt, klar Position bezieht und sich mit klaren Aussagen nicht bei jedem beliebt macht.
Der Andere - Beckenbauer - der immer im Ungefähren bleibt ("schau 'mer mal") und damit bei allen beliebt ist und niemandem auf die Füsse tritt.

Tja, und da ist es interessant, jetzt die Reaktion der Leute zu sehen. Im Fall von Hoeneß kommen jetzt die Schadenfrohen und zeigen mit Fingern auf ihn, wäre das Gleiche bei Beckenbauer passiert, würden die Leute grinsen und sagen "ja mei, der Franz'l, a Schlawiner halt...".

Mir sind Leute lieber, die Position beziehen und Farbe bekennen. Und Hoeneß hat mit sehr vielem, was er sagt, Recht, und der Erfolg gibt ihm Recht bei dem, was er die letzten 30 Jahre gemacht hat. Daran ändert sich auch nichts, wenn er sich in seinen privaten Steuer-Angelegenheiten falsch verhalten haben sollte.
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Gerade bei dem Thema Steuern denke ich, wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen.

Er hat sich selbst angezeigt und alles andere klärt jetzt die Justiz.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Steuer
„= Ein erlaubter Fall von Raub.“
Thomas von Aquin (1225-74)

„Ein König richtet das Land auf durch Recht; wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde.“
Salomo (um 965-925 v.Chr.)
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Angenommen Du hättest Recht: Haben Bürger, die dem Staat keine Steuern abführen wollen im Umkehrschluss auch kein Anrecht auf Nutzung steuerfinanzierter Leistungen? Fände ich eine Überlegung wert: Straßen und Gehwege dürfen nicht mehr benutzt werden, Schulbesuch der Kinder wird gestrichen (auch Privatschulen erhalten staatliche Zuschüsse), und Polizei und Justiz verweigern für die "Sparfüchse" ebenfalls die Arbeit. Fänd ich höchst unterhaltsam, zumindest als Gedankenexperiment...

Führen wir mal das Gedanken-Experiment weiter: Wenn jemand 5 Mio. ESt im Jahr zahlt, bekommt er dann einen adäquaten Gegenwert dafür? Sagt die Gesellschaft wenigstens einmal "Danke"? Oder darf er sich für diesen Beitrag auch noch beschimpfen lassen?
Und kann man es ihm dann verdenken, daß er vielleicht
a) versucht, aus den 5 Mio. 4 zu machen? (falsch, aber verständlich)
oder
b) sich entschließt, seine Zukunft in einem anderen Land zu suchen, wo er willkommener ist (und das ist dann auch vollkommen legitim, und dann nimmt er auch keine steuerfinanzierten Leistungen in Anspruch)
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER