Jürgen Klopp - ob er jemals erwachsen wird?

ANZEIGE
F

fly_dude

Guest
ANZEIGE
Habe gerade einen Bericht (ja SPON) vom Wochenende gelesen, in dem Klopps rote Karte und deren Folgen "beschrieben" werden.

Ich frage mich da nur: Wird der Mann nie erwachsen? Offensichtlich bekommen es die meisten anderen Bundesligatrainer hin, sich zwar aufzuregen aber nicht gleich ein Gesicht zu machen als ob sie jemanden auffressen wollen. Nur Klopp nicht.

Müsste man von jemandem in solcher Führungsposition nicht erwarten können, sich selbst im Griff zu haben? Stichwort: Vorbildfunktion

Oder wird er nur zu hart angefasst, da er egen seinen Ruf hat?

Ich denke, jemand mit derartigem Benehmen ist - trotz aller Emotionalität im Fußball - als Vorbild nicht tragbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

economy

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
452
0
Mittlerweile wird das was Klopp macht halt auch sehr schnell mit einer roten karte belohnt. Die Frage das der Ball doch im Aus war (sinngemäß) gleich dann wieder als Aufhänger zu nehmen...

Nur um die ursprüngliche Frage zu beantworten. Nein der wird nicht mehr erwachsen. Das lernt der auch nicht mehr...
Soll ruhig weiter so machen, vielleicht schafft es dann sein Ex-Klub (Mainz 05) die Dortmunder zu überholen.:D
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Habe gerade einen Bericht (ja SPON) vom Wochenende gelesen, in dem Klopps rote Karte und deren Folgen "beschrieben" werden.

Ich frage mich da nur: Wird der Mann nie erwachsen? Offensichtlich bekommen es die meisten anderen Bundesligatrainer hin, sich zwar aufzuregen aber nicht gleich ein Gesicht zu machen als ob sie jemanden auffressen wollen. Nur Klopp nicht.

Müsste man von jemandem in solcher Führungsposition nicht erwarten können, sich selbst im Griff zu haben? Stichwort: Vorbildfunktion

Oder wird er nur zu hart angefasst, da er egen seinen Ruf hat?

Ich denke, jemand mit derartigem Benehmen ist - trotz aller Emotionalität im Fußball - als Vorbild nicht tragbar.


mag es eventuell nicht daran liegen dass dies zur SHOW gehört? Der Mann ist Trainer im Pott, in DTM.....der muss "anders" sein Die Jungs im Pott sind "anders" und haben halt eine direkte und andere Ansprache. Ich find der Kloppi oder System Kloppi ist genau richtig dort.

Dann betrachte mal Mainz wo er anfing als Spieler/Tainer. Underdogs. Auch "anders" und wie es halt so (war) is mit 2. und 3.Ligisten. Die Sprache ist "anders" und nicht wie die verhunzten PremierLeague oder jahrelang etablierten Bundesligisten wo die Nachwuchskids mit 15 schon im Fussbalinternat Rhetorik und Interviewtrainings erhalten um "gepflegter" und als Vorbilder agieren sollen.
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
mag es eventuell nicht daran liegen dass dies zur SHOW gehört? Der Mann ist Trainer im Pott, in DTM.....der muss "anders" sein Die Jungs im Pott sind "anders" und haben halt eine direkte und andere Ansprache. Ich find der Kloppi oder System Kloppi ist genau richtig dort.

Na ja.

Sagt einer aus'm Pott.

"Ich verwarne Ihnen." - "Ich danke Sie." - gab damals glaube ich auch "rot"...
 
  • Like
Reaktionen: Rambuster
F

fly_dude

Guest
"Show" ja, aber solch eine? Also genauer gesagt: Muss die Show so aggressiv gegenüber den Unparteiischen ausfallen? Ich denke nicht, dass dies notwendig ist - er ist in seiner eigenen Art auch so eine Marke und einfach "anders" - auch ohne diese Ausflipper.

Braucht man diese Art Show zum Erfolg? Ich denke nicht. Gut dass Du Mainz erwähnst: Tuchel hat auch mal seine Ausraster, aber nicht in dem Maße. Und erfolgreicher war/ist er auch - im Vergleich zu Klopps Mainzer Zeiten.

Und Du sagst es ja selber: In seinen Anfängen (3. + 2. Liga) hat er diese Art Sprache & Ausraster vermutlich auch gebraucht. Aber sollte er diesen "Kinderschuhen" nicht endlich entwachsen?!?
 

economy

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
452
0
Ja es ist an der Zeit sich da zu ändern. Man kann ja mal etwas meckern oder Unzufrieden sein. Jedoch zeigen die Bilder halt teilweise eine sehr agressiven Gesichtsausdruck. Man kann auch mit dem Thema Emotionalität auch nicht immer alles entschuldigen. Kloppe ist ja teilweise auch so ein Rumpelstilzchen wenn Sie 3:0 führen und es mal 15 Minuten nicht rund läuft...

Ich glaube aber wie gesagt, da hilft nix mehr, weder Therapie noch Verwarnung oder Schulung... manchmal kann ein 4. Offizieller auch mal weghören. Andererseits muss er doch auch mal langsam begreifen, das der 4. Offizielle eh den Hauptschiri nicht umstimmt. Also was soll eigentlich das ganze. Es ist doch absolut nutzlos. Soll er doch mit seinen Spielern meckern...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Kloppo ist doch einer der letzten "richtigen" Typen die die Bundesliga vorzuweisen hat.
Auch wenn er zugegebenermaßen ab und zu über das Ziel hinausschießt, lebt er den Job und da gehören auch Emotionen dazu. Klopp weiß selber das er es immer mal wieder übertreibt. Lernen wird er dass auch nie, aber soll er auch gar nicht. Ausser Wortgefechte ist doch noch nix passiert. Auf die Fresse gehauen hat er soweit ich weiß noch niemandem ;)

So Leute sind mir dreimal lieber als die mit den einstudierten Antworten bei Interviews oder dem komplett durchtrainierten Medienverhalten.

Oder schaut Euch mal die Schauspielerei mittlerweile bei den sogenannten "Ellbogeneinsätzen bei Kopfbällen" an. Speziell in den letzten 10 Minuten bleibt doch mittlerweile laufend einer mit "schmerzverzerrtem" Gesicht auf dem Rasen liegen und lässt sich behandeln. (Vor allem zu beobachten bei knapper Führung des eigenen Teams) 99/100 stehen, oh Wunder, nach kurzer Behandlungszeit putzmunter wieder auf.
(Das Gehabe geht mir übrigens richtig auf den Sack..:mad:)

Weiteres Beispiel Alibiprofis, die so lang Mist spielen bis der ungeliebte Trainer entlassen wird. Bestes Beispiel der Vergangenheit der HSV.


Vielleicht etwas weit ausgeholt jetzt :D

Also abschließend. Bevor ich solche Leute für meine Kinder als Vorbild ranziehe, dann doch eher einen Jürgen Klopp mit seiner Emotion und (zumindest wie es rüberkommt) Ehrlichkeit und dem absoluten Siegeswillen.

Ganz klar dass es ab und an etwas zu heavy ist. Trotzdem bleib so Kloppo :)
 
  • Like
Reaktionen: peter42 und Stanley

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Dat waren noch Zeiten zu Christoph, Otto und legendär Jupp mit seinem Trainingskittel...Heutzutage sind ja alle in "Business Klamotten" am Spielrand..nix mehr wie Jupp mit seinerm "Arbeitskittel" :D

Jaja, die Zeiten ändern sich. Fussball ist Business und kein Spass mehr :D
eines tages dann noch die Spieler mit Anzug & Krawatte im Spiel mit gepflegter Sprachweise : "Gibts Du mir BITTE den Ball.....und wenn nicht muss ich Dich eventuell faulen...=;

Oder guckt mal Pauele Breitner an....damals..ja damals spielten die Jungs noch aus Spass (?!?!) und für weniger Geld und hatten nicht mal mehr Kohle fürn Friseur...heute sind sie ja alle wie geleckt =;

Wo sind die Indivdualisten ??? :confused:
 
  • Like
Reaktionen: peter42

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Also abschließend. Bevor ich solche Leute für meine Kinder als Vorbild ranziehe, dann doch eher einen Jürgen Klopp mit seiner Emotion und (zumindest wie es rüberkommt) Ehrlichkeit
Ähem..heutzutage wird ja in der Schule beigebracht sich NICHT mehr zu freuen oder zu fluchen...weil es könnten ja die Gefühle der anderen, der unterlegenen z.Bsp. verletzt werden.
Wat für ne Gesellschaft...bringt nur noch Helikopterjungs und Weichspüler mit Einheits CV heraus und die kids dürfen sich nicht mal mehr freuen wenn sie ein Tor machen oder nen Punkt bei irgendwas anderes weil die Gefühle der andere oder die der Gegnerischen Mannschaft verletzt werden.
Schwachsinn.
Das gehört zum leben. Oder was macht man später im Berufsleben ?
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Schreist Du auch Deinen Chef oder Untergebene so an wenn was nicht läuft? Für mich ist der Typ einfach ein unsympathischer Choleriker der sich nicht im Griff hat.

Den Chef und/oder Mitarbeiter sicherlich nicht.
Du hast schon auch mal Mannschaftssport gemacht ? Keine Emotionen dabei ? Nicht mal knapp auf knapp oder wichtiges Aufstiegs-oder Abstiegsspiel ? Turnier mitgemacht ?
Die einen halten sich besser unter Kontrolle als die anderen. Wäre doch zu langweilige wenn alle gleich ticken und agieren...wir sind doch keine Roboter....und die Konsequenzen gehören auch dazu wie Spielfeldverweis etc.
 
  • Like
Reaktionen: peter42
F

fly_dude

Guest
Für mich stellt sich auch die Frage, in wie weit so Auftreten von Klopp nicht von vielen ihren jungen Sprößlingen zuschauenden Eltern als Legitimation für Ihr Benehmen herangezogen werden. So nach dem Motto: "Wenn der so ausflippt, dann darf ich auch auf das Spielfeld rennen und dem (meist dann auch recht jungen) Schiri aus 10 cm Entfernung ins Gesicht schreien."
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Für mich stellt sich auch die Frage, in wie weit so Auftreten von Klopp nicht von vielen ihren jungen Sprößlingen zuschauenden Eltern als Legitimation für Ihr Benehmen herangezogen werden. So nach dem Motto: "Wenn der so ausflippt, dann darf ich auch auf das Spielfeld rennen und dem (meist dann auch recht jungen) Schiri aus 10 cm Entfernung ins Gesicht schreien."

Sicherlich nicht... da sind aber auch Eltern gefordert um klarzustellen dass solch ein Verhalten nicht toleriert werden kann und schlechtes Vorbild ist. Dann schon lieber gegen die Bande treten....
Das schlimme aber bei Helikoptereltern mag möglicherweise sein, dass sie meinen dass die Jungs das dürfen weil sie Recht auf Meinungsfreiheit haben :D
 

economy

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
452
0
Na ja, es gibt da am Spielfeldrand von den Eltern bei manchen Jugend-Spielen auch einige Bemerkungen und Aktionen , die man aus Vorbildfunktion nicht machen sollte. Kenne da auch so eine übermotivierte Mutter .....

Schiedsrichter in unteren Klassen oder bei Jugendmannschaften wollte ich nicht sein. Die jungen Leute machen das ja auch alle freiwillig und müssen schnell entscheiden Foul / Nicht Foul usw.... und dann stehen da draußen noch einige Brüllaffen, wenn man mal einen Fehler macht...
 
F

fly_dude

Guest
Na ja, es gibt da am Spielfeldrand von den Eltern bei manchen Jugend-Spielen auch einige Bemerkungen und Aktionen , die man aus Vorbildfunktion nicht machen sollte. Kenne da auch so eine übermotivierte Mutter .....

Schiedsrichter in unteren Klassen oder bei Jugendmannschaften wollte ich nicht sein. Die jungen Leute machen das ja auch alle freiwillig und müssen schnell entscheiden Foul / Nicht Foul usw.... und dann stehen da draußen noch einige Brüllaffen, wenn man mal einen Fehler macht...

Und genau die Eltern nehmen sich Klopp als Vorbild. "Wenn der das darf..."
 
Zuletzt bearbeitet:

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Na ja, es gibt da am Spielfeldrand von den Eltern bei manchen Jugend-Spielen auch einige Bemerkungen und Aktionen , die man aus Vorbildfunktion nicht machen sollte. Kenne da auch so eine übermotivierte Mutter .....

Schiedsrichter in unteren Klassen oder bei Jugendmannschaften wollte ich nicht sein. Die jungen Leute machen das ja auch alle freiwillig und müssen schnell entscheiden Foul / Nicht Foul usw.... und dann stehen da draußen noch einige Brüllaffen, wenn man mal einen Fehler macht...

Möglicherweise ist Fussball doch in der Masse ein Unterschichtensport. Von Promi Vereinen wie dem FCB mal abgesehen.....
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Das Problem ist seine Vorbildfunktion bei Jugendlichen.
Mitlerweile sind fast keine Schiedsrichter im Nachwuchsbereich zu finden.
Die Kids (und auch deren Eltern am Spielfeldrand) denken, dass das Verhalten von Klopp in Ordnung ist und verhalten sich ebenso.

Meiner Meinung nach geht sein Verhalten gar nicht. Ich plädiere erneut für eine ordentliche Auszeit auf der Tribüne, damit er sich vielleicht nochmal Gendaken macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

economy

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
452
0
Das Problem ist seine Vorbildfunktion bei Jugendlichen.
Mitlerweile sind fast keine Schiedsrichter im Nachwuchsbereich zu finden.
Die Kids (und auch deren Eltern am Spieklfeldrand) denken, dass das Verhalten von Klopp in Ordnung ist und verhalten sich ebenso.

Meiner Meinung nach geht sein Verhalten gar nicht. Ich plädiere erneut für eine ordentliche Auszeit auf der Tribüne, damit er sich vielleicht nochmal Gendaken macht.

In der 1. und 2. Bundesliga muß man sich mal grundsätzlich über ein paar Dinge gedanken machen.

1. Verhalten von Trainer am Spielfeldrand
2. Verhalten von Spielern bezüglich Schauspielerrei und teils dreiste Lügen
3. Zurückfahren der Medienpräsenz, nicht alles muss dann wiederum stunden lang kommentiert werden
4. Zurechtstutzen der gesamten Gehaltsstruktur (ich weiß das geht auch nur im europäischen Kontext, aber so kann es nicht weitergehen. Trainer mit mittlerweile 2 stelligen Mio Gehälter p.a.

Hier geht es auch um die Vorbildfunktion und wie wir in Europa weitermachen wollen. Es kann nicht jeder Fußballer werden und nur weil man ordentlich gegen den Ball treten kann gleich 5 Mio Euro p.a. ist halt absolut übertrieben...
 

Sonnendeck

Erfahrenes Mitglied
02.08.2009
1.359
180
Ähem..heutzutage wird ja in der Schule beigebracht sich NICHT mehr zu freuen oder zu fluchen...weil es könnten ja die Gefühle der anderen, der unterlegenen z.Bsp. verletzt werden.
Keine Ahnung, wovon du sprichst. Bewerbungen zusammenbasteln ist nicht gleichzusetzen mit schulischen Unterricht im Allgemeinen und dem Erziehen zum mündigen Bürger. Sich in die Gesellschaft einzupassen meint jetzt nicht, dass man zur Stromlinienförmigkeit erziehen soll. Individualität ist eine der wichtigsten Sachen, die man mit auf den Weg geben sollte.

Das Problem ist seine Vorbildfunktion bei Jugendlichen.
Mitlerweile sind fast keine Schiedsrichter im Nachwuchsbereich zu finden.
Die Kids (und auch deren Eltern am Spieklfeldrand) denken, dass das Verhalten von Klopp in Ordnung ist und verhalten sich ebenso.

Meiner Meinung nach geht sein Verhalten gar nicht. Ich plädiere erneut für eine ordentliche Auszeit auf der Tribüne, damit er sich vielleicht nochmal Gendaken macht.

Das sehe ich ganz genauso. Wenn alles shiny läuft, ist er ach so cool und nonchalant, klar, gewinnen gibt Recht. Läuft es aber nicht so, sollte man auch die Größe und die Eier in der Hose haben, Resultate und Entscheidungen zu akzeptieren. Seine Ausraster haben daher m.E. nach auch in nicht unerheblichen Ausmaß schlicht etwas mit Arroganz gemein.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Leute aus´m Pott so was unbedingt gut finden.
Wenn ich mir aber vorstelle, dass Leute ihn schon als künftigen Bundestrainer sehen- jo, dann gute Nacht!
 
  • Like
Reaktionen: hams

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Möglicherweise ist Fussball doch in der Masse ein Unterschichtensport. Von Promi Vereinen wie dem FCB mal abgesehen.....

Mag sein. Die Masse machts wie bei allen. Dank toller Vermarktung durch UEFA, FIFA und DFB etc. ist es zur Sportart No. 1 in Europa. In USA ist es eben American Football (mehr Gewalt...irgendwie)
Anscheinend will das die Mehrheit sehen und ihr Hirn abschalten. Andere Sportarten gehen unter und erhalten nichts vom Werbekuchen. Mal vom Tennis abgesehen aber selbst Tennis hat die besten Zeiten hinter sich. Tischtennis z.Bsp. mag für den anderen PingPong sein aber ebenfalls sehr konzentrierte Sportart. Da gehen die Nerven öfters blank als beim kicken wo die "Schmah" auf 11 erstmal verteilt werden.

Man sollte sich daher überhaupt fragen welche Sportart geeignet ist. Nicht jede Sportart ist für jeden geeignet und Fussbal auch nicht. Aber man kann da wohl gut das Hirn abschalten - ran, druf und drauf.....

Und wenn Klopp & Co. ausrasten ist das gut für Qouten und Diskussionen...da spicht Deutschland darüber...und ergo mehr Werbegelder...
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Leute aus´m Pott so was unbedingt gut finden.
Wenn ich mir aber vorstelle, dass Leute ihn schon als künftigen Bundestrainer sehen- jo, dann gute Nacht!

Ne, die finden es unfair wie man gegen Kloppi herfällt. Egal wo in welcher Kneipe oder Public Viewing Du bist. Wenn Dein Verein spielt, dann werden selbst die offensichtlichsten Fouls von den Fans nicht gesehen oder "war ja nix" aber wehe der Gegner fault...dann sofort rot etc.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.170
Dahoam
Aus meiner Sicht geht es halt gar nicht wenn ein Trainer permanent den Unparteiischen anschreit. Da sollte er SOFORT ganz konsequent auf die Tribühne geschickt werden und den Rest der Saison danach nur noch auf Bewährung unten stehen. Falls der sich wieder nicht zusammennimmt sofort bis zum Ende der Saison ein Tribühnenplatz. Wie @rambuster schon geschrieben hat geht das gar nicht v.a. auch in Bezug auf die Wirkung im Nachwuchs-/Hobbybereich wo man kaum mehr Schiedsrichter findet (gilt auch für andere vergleichbare Sportarten). Wenn er nur seine Mannschaft zur Sau macht ist das seine Sache, sein Ansehen ist dann dementsprechend und zeugt eher davon wie hilflos er ist und dass er keine Führungsqualität hat. Wenn er es bei der Presse macht schießt er sich auch nur ein Eigentor wenn jeder danach sieht/liest wie unzivilisiert er ist. Klar gehören Emotionen zum Spiel, aber man sollte sich auch soweit im Griff haben dass man nicht ausrastet, v.a. wenn es regelmäßig vorkommt. Einmalige Ereignisse gibt es immer wieder mal die auch in Ordnung sind wenn man sich für die Ausnahmesituation danach entschuldigt. Allerdings zeugt ein regelmäßiges Ausrasten von einer ziemlich schlechten Erziehung oder einem schlechten Charakter.
 
F

feb

Guest
Habe gerade einen Bericht (ja SPON) vom Wochenende gelesen, in dem Klopps rote Karte und deren Folgen "beschrieben" werden. Ich frage mich da nur: Wird der Mann nie erwachsen?

Negativ. Hoffnungslos.

Offensichtlich bekommen es die meisten anderen Bundesligatrainer hin, sich zwar aufzuregen aber nicht gleich ein Gesicht zu machen als ob sie jemanden auffressen wollen. Nur Klopp nicht. Müsste man von jemandem in solcher Führungsposition nicht erwarten können, sich selbst im Griff zu haben? Stichwort: Vorbildfunktion . Oder wird er nur zu hart angefasst, da er egen seinen Ruf hat? Ich denke, jemand mit derartigem Benehmen ist - trotz aller Emotionalität im Fußball - als Vorbild nicht tragbar.

Exakt das ist das Problem. Ich finde Dr.Kloppyll/ Mr.Kloppyde sehr unterhaltsam, fast sympathisch, zudem fachlich Spitzenklasse, also insgesamt prima - mit Ausnahme seines Benehmens. Wie kann man dem 10-jährigen Jungfußballer Manieren beibringen, wenn er dieses Negativbeispiel nahezu jeden Samstag im TV sieht?
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person