Manipulierte CL-Auslosung ?

ANZEIGE

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
ANZEIGE
Am heutigen Freitag gab es die Auslosung (?) zum CL-Viertelfinale der Saison 2013/2014.

Doch schon einige Zeit vor der Auslosung (?) verschickte die UEFA (!) per Twitter folgende Partien als ausgelost:

Manchester United – FC Barcelona
Borussia Dortmund – Chelsea
Real Madrid – Paris St. Germain
FC Bayern – Atletico Madrid

Siehe u.a. bei der FAZ: Champions-League-Auslosung: Uefa twittert Paarungen schon vorher - Fußball - FAZ

Die tatsächliche Auslosung (?) lautete dann später:

Manchester United – FC Bayern
Paris St. Germain – Chelsea
Real Madrid – Borussia Dortmund
FC Barcelona – Atletico Madrid

Siehe dazu auch: Champions-League-Auslosung: Borussia Dortmund trifft auf Real Madrid - Fußball - FAZ

Rein zufällig (?) wurden also lediglich die jeweils beiden von mir rot bzw. grün markierten Teams jeweils getauscht. Dabei behielten die Bayern auch noch einen der beiden vermeintlich leichtesten Gegner, genau wie Barcelona (mit ManU und Atletico).

Alles Zufalll ?
 
  • Like
Reaktionen: Voeller

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
also durch das twittern von falschen paarungen eine manipulation zu konstruieren ist schon etwas sehr weit hergeholt... :sick:
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

Hoteltraum

Erfahrenes Mitglied
Also die Vermutung halte ich für abwegig nur weil ein paar Paarungen ähnlich sind... Mit 8 Mannschaften kommt schnell eine solche Situation zustande. Aber bei der UEFA kann man Manipulationen - unabhängig von diesem Twitter-Post - natürlich nie ausschließen ... ;-)
 
  • Like
Reaktionen: RON_Muc

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.173
8.616
IAH & HAM
Es wurde vor einigen Wochen gemunkelt, es könnte sein dass Arsenal die Bayern schlägt. Jetzt sind aber die Bayern weitergekommen und ich halte das als ein klares Anzeichen dafür dass manipuliert wurde.
S
 

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.529
21
zwischen HAJ & PAD
Allein das ein ehemaliger Spieler der "Königlichen" seinem ehemaligen Team den schwächsten aller Gegner zugeordnet hat ist schon Manipulation genug.
;)
 

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
885
38
München
ist doch wurscht, wer ins Finale kommen will bzw. die CL gewinnen will muss in der Lage sein Jeden zu schlagen.
Gut dass nicht der BVB und Bayern aufeinandertreffen, wobei es der BVB in der jetzigen Situation
schon schwer haben wird gegen Real.
 

langley

Erfahrenes Mitglied
16.05.2012
960
0
ist doch wurscht, wer ins Finale kommen will bzw. die CL gewinnen will muss in der Lage sein Jeden zu schlagen.
Gut dass nicht der BVB und Bayern aufeinandertreffen, wobei es der BVB in der jetzigen Situation
schon schwer haben wird gegen Real.

Gut?
Ich finde es schade, dann wären sie direkt draussen :)
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.060
9.243
Am heutigen Freitag gab es die Auslosung (?) zum CL-Viertelfinale der Saison 2013/2014.

Doch schon einige Zeit vor der Auslosung (?) verschickte die UEFA (!) per Twitter folgende Partien als ausgelost:

Manchester United – FC Barcelona
Borussia Dortmund – Chelsea
Real Madrid – Paris St. Germain
FC Bayern – Atletico Madrid

Siehe u.a. bei der FAZ: Champions-League-Auslosung: Uefa twittert Paarungen schon vorher - Fußball - FAZ

Die tatsächliche Auslosung (?) lautete dann später:

Manchester United – FC Bayern
Paris St. Germain – Chelsea
Real Madrid – Borussia Dortmund
FC Barcelona – Atletico Madrid

Siehe dazu auch: Champions-League-Auslosung: Borussia Dortmund trifft auf Real Madrid - Fußball - FAZ

Rein zufällig (?) wurden also lediglich die jeweils beiden von mir rot bzw. grün markierten Teams jeweils getauscht. Dabei behielten die Bayern auch noch einen der beiden vermeintlich leichtesten Gegner, genau wie Barcelona (mit ManU und Atletico).

Alles Zufalll ?

Vielleicht hilft es Dir, dass die tatsächliche Auslosung in anderer Reihenfolge erfolgte, nämlich so:
Barcelona - Atletico
Real - BVB
PSG - Chelsea
ManU - Bayern

Wenn Du das nun mit dem "Test"-Tweet vergleichst:
ManU – Barcelona
BVB – Chelsea
Real – PSG
Bayern – Atletico

Dann kann man auswerten:
- übereinstimmende Paarungen: 0 von 4 (unabhängig vom Heimrecht)
- exakt richtige Partien: 0 von 4 (inkl. Heimrecht)
- richtiges Heimrecht: 2 von 4
- richtige Zuordnung nach Reihenfolge: 4 von 8 (wurde der Verein in der richtigen Zweiergruppe entsprechend dem Ziehungsablauf gezogen)

Vorhersagetechnisch war der Test-Tweet also eher leicht unterdurchschnittlich und nicht auffällig. Auch die Kombi dieser Auswertungsergebnisse ist nicht auffällig.

Bleibt die Frage nach dem Muster (dem "Tausch"). Ich habe es jetzt nicht berechnet, aber wenn eine statistische Auswertung wie oben genannt vorliegt (die nicht auffällig ist), dürfte die Wahrscheinlichkeit für das Muster mit "nur zweimal getauscht" so hoch ausfallen, dass das Eintreten dieses Musters ebenfalls nicht auffällig ist. Ohne größeres Nachdenken würde ich die Wahrscheinlichkeit sogar bei 100% sehen, wenn eben die statistische Übereinstimmung passt.

Da hat also jemand einen Test-Tweet erstellt, der mit dem tatsächlichen Ergebnis nichts zu tun hat. Falls manipuliert wurde, dann ist der Test-Tweet kein Beweis.