RTL setzt "Spiegel TV" und "Stern TV" mit sofortiger Wirkung ab

ANZEIGE

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Das ist eine vorübergehende Entscheidung, die schon in den nächsten Wochen wieder rückgängig gemacht werden dürfte. Die Niedersächsische Landesmedienanstalt NLM wird zusammentreten, beschließen, dass die Sendeplätze weiter bei dtcp verbleiben, und es geht weiter wie vorher.

Die Versammlung der NLM muss nun nachträglich beschließen, dass die Vergabe der Sendeplätze für Drittanbieter an dctp in Kraft tritt.
Bis dies geschieht – ein rein formaler Akt – ist RTL rechtlich nicht verpflichtet, die Programme der Drittanbieter zu senden.
Nach Drittanbieter-Urteil: RTL kippt Stern TV und Spiegel TV aus dem Programm › Meedia
 
  • Like
Reaktionen: Front2Back und feb

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.908
607
CGN

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
2 der wenigen Sendungen mit etwas Niveau bei RTL...
aber schon heftig, wie konsequent RTL auf das Urteil reagiert
 

vantom

Erfahrenes Mitglied
02.11.2011
1.361
1
BER
www.tomflieger.net
2 der wenigen Sendungen mit etwas Niveau bei RTL...
aber schon heftig, wie konsequent RTL auf das Urteil reagiert

Ich denke nicht dass das RTL wirklich schwer gefallen ist, mit Scripted Reality lässt sich deutlich mehr Geld machen - scheint unverständlicherweise einen (Groß)Teil der Bevölkerung anzusprechen.
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Ich denke nicht dass das RTL wirklich schwer gefallen ist, mit Scripted Reality lässt sich deutlich mehr Geld machen - scheint unverständlicherweise einen (Groß)Teil der Bevölkerung anzusprechen.

Ich denke und hoffe es geht hier nur um die Beträge die für den Sendeplatz gezahlt werden müssen. Denke da in der Vergangenheit RTL verpflichtet war das zu senden, waren die Konditionen sehr gut für die Produktionsfirma.

Ansonsten werden die beiden Formate hoffentlich bei einem anderen privaten Sender einen Platz finden, so wenige haben die Sendungen ja auch nicht gesehen.
 
  • Like
Reaktionen: MartinT

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Ich denke nicht dass das RTL wirklich schwer gefallen ist, mit Scripted Reality lässt sich deutlich mehr Geld machen - scheint unverständlicherweise einen (Groß)Teil der Bevölkerung anzusprechen.

Ich finde, verständlicherweise, wenn ich mir diesen (Groß)Teil der Bevölkerung so anschaue...

pat11bbbb.jpg
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Ich denke nicht dass das RTL wirklich schwer gefallen ist, mit Scripted Reality lässt sich deutlich mehr Geld machen - scheint unverständlicherweise einen (Groß)Teil der Bevölkerung anzusprechen.

Und genau DAS ist ja das Traurige... früher hatte man bei den Medien mal einen "Bildungsauftrag" gesehen. Ich glaube, dem werden nur 5-10% gerecht. Der Rest weiß halt, dass sich mit so nem Müll mehr $$ gemacht werden kann, weil einfach der Großteil genau dieses Zeug sehen will...
 

reisefan

Erfahrenes Mitglied
09.05.2009
371
0
47
Muc
ich hab nur Stern TV geschaut, aber auch dafür wird's Zeit für die "Rente"
Seit mind. 3 Jahren immer der selbe Zopf, wenn Ihnen gar nix neues einfällt, wird wieder irgendeine Familie xy im Urlaub, zu Weihnachten oder was auch immer "begleitet" - das ist doch nur noch faaaad

Die Hälfte der Sendezeit würde auch reichen, aber dafür wieder interessantere Themen
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Die Hälfte der Sendezeit würde auch reichen, aber dafür wieder interessantere Themen

Worin soetwas gipfeln kann, sieht man bei TV total. Ich schaue mir soetwas nicht an, aber wenn man da mal durchschaltet und sieht, was für sinnloses Zeug da kommt, um die Sendezeit zu füllen, muss ich mich schonf ast fremdschämen. Aber die Quoten scheinen ja zu stimmen. :rolleyes:
 

OliverLHFan

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.314
61
NUE (fast)
Aber die Quoten scheinen ja zu stimmen. :rolleyes:

Ich könnte mir vorstellen, dass sie TV Total nur noch als Goodie für Herrn Raab laufen lassen, weil die Quoten mit den anderen Raab-Sendungen so gut laufen (Schlag den Raab etc.). Ist aber nur eine Vermutung meinerseits, habe jetzt die Quoten der Sendungen nicht zur Hand.

Oliver
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.802
ZRH / MUC / VIE
Frage: Wem gehören die Werbeeinahmen bei einer Sendung eines Drittanbieters?

RTL schneidet sich doch ins eigene Fleisch, wenn eine der erfolgreichsten Sendungen abgesetzt wird. Und Stern TV war doch eines der Flaggschiffe dieses Senders, oder irre ich mich?
Erhofft sich RTL mit der Wiederholung einer Skript-Doku über bescheuerte, dekandente Jugendliche eine höhere Einschaltquote als mit Stern TV? Oder ist das für die Werbeeinahmen völlig egal, weil Stern-TV eine Fremdsendung ist?
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Soweit ich mich erinnere, kommt das doch eh erst immer so gegen 23 Uhr. Die meisten, die am nächsten Tag morgens auf Arbeit gehen müssen, liegen da schon im Bett.
Da wird man um die Uhrzeit bei Pro7 sicher nicht mehr vordergründig auf die Einschaltquote schauen
 

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Spiegel TV sowie auch Stern TV laufen unter den sog. dctp-Programm-Bestandteilen auf RTL, welche diese verpflichtend ausstrahlen müssen.

dctp ist dabei so eine Art Monopolist im Bereich des "Zwangskulturfernsehens" bei den Privaten (RTL, SAT 1), und es geht da schon um eine Menge Geld. Führender Kopf hinter dctp ist der alte Habermas-Spezi Alexander Kluge.

Aus einem Artikel der Süddeutschen:

Es geht um viel Geld. Branchenkenner beziffern den Gesamtwert beider RTL-Drittsendeschienen - fünf Jahre lang wöchentlich 180 Minuten Programmfläche - auf rund 100 Millionen Euro.

...

An den Drittsendelizenzen von RTL und Sat1 war DCTP von Anfang an beteiligt - und hat sie seither nicht mehr abgegeben. Am Sender VOX ist Kluges Firma nebenbei noch mit 0,3 Prozent beteiligt. Einen Bereich seiner Drittsendezeiten bespielt Kluge mit eigenen Magazinen. Das Meiste aber managt DCTP für Partner wie SpiegelTV, SternTV oder BBC Worldwide.

...

Bezahlen müssen den Drittsende-Partner die Privatsender. Das ist wohl einer der Hauptgründe, warum sich Schawinski erregte und andere Geschäftsführer vor ihm. Auf der Grundlage von Werbezeiten und Produktionskosten wird die Programmfläche bewertet und entlohnt: Einfluss nehmen kann der Sender auf den Inhalt (und damit auf die Quote) nicht. Gibt es keine Einigung, entscheidet am Ende die NLM.

...

Link: Neue Vergabe von Sendelizenzen - Das Machtpaket - Kultur - S
 
Zuletzt bearbeitet:

Katja_on_tour

Neues Mitglied
20.03.2014
13
0
Hamburg
Waaas?? Ich bin gerade etwas schockiert über diese Info :eek: Diese beiden Sendungen waren wirklich noch mit das Beste an RTL. Hoffentlich wird dieser Beschluss revidiert!
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Waaas?? Ich bin gerade etwas schockiert über diese Info :eek: Diese beiden Sendungen waren wirklich noch mit das Beste an RTL. Hoffentlich wird dieser Beschluss revidiert!

Der ganze Sender ist doch nen Witz. Nachrichten a la Fox News sofern überhaupt Inhalte zu finden sind ausser Promi Klatsch. Passt in die Kategorie : QualitätsTV

Von den vielen Werbeunterbrechungen man abgesehen...wenn man ne DVD sich reinzieht geht eine Serie 25 min. Bei den QualitätsTV Sendern geht dann eine Serie in der prime time gerne mal 75-90min.
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Der ganze Sender ist doch nen Witz. Nachrichten a la Fox News sofern überhaupt Inhalte zu finden sind ausser Promi Klatsch. Passt in die Kategorie : QualitätsTV

Von den vielen Werbeunterbrechungen man abgesehen...wenn man ne DVD sich reinzieht geht eine Serie 25 min. Bei den QualitätsTV Sendern geht dann eine Serie in der prime time gerne mal 75-90min.

1. Wenn etwas bei RTL in Ordnung ist, dann die Nachrichten. Das ist kein bisschen unseriös oder sonstwas, sondern nicht umsonst die meistgesehene (weil verständlichste) Nachrichtensendung im deutschen Fernsehen.

2. Ist deine Werberechnung hoffentlich ironisch gemeint. Du darfst nach Rundfunkstaatsvertrag maximal 20 Prozent der Zeit Werbung senden, also 12 Minuten pro Stunde. Eine 25-minütige Serie kann sich dadurch also maximal 12 Minuten verlängern, und das auch nur, weil der 20-Minuten-Abstand zwischen zwei Werbeblöcken seit 2009 entfallen ist.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
Die beiden Sendungen waren doch ein Witz.

Spiegel TV: Absolut unseriöses hinterherlaufen des Reporters mit Fuß in der Tür, falls der/die zu Interviewende nicht so will wie Spiegel.TV möchte. Übel.
Stern.TV: War die Sendung jemals gut? Eine Aneinanderreihung belangloser Geschichten.

Vielleicht bin ich aber auch von 3Sat, Arte und Phoenix verwöhnt, ich weiß es nicht...