Unfreundlichkeit der älteren Generation

ANZEIGE

moridin

Aktives Mitglied
02.03.2012
170
0
TXL
ANZEIGE
Hallo,

man ließt ja immer viel, dass die Jugend unfreundlich sein soll. Wie sieht es aber mit der älteren Generation aus? Sind ältere Menschen wirklich freundlicher bzw. höflicher? Wie sind eure Erfahrungen dazu?

In der letzten Woche ist mir dies zweimal aufgefallen. Das erste mal war es in Salzburg und meine +1 und ich standen an der Sicherheitskontrolle und da drängelt sich eine ältere Frau vor und erwiederte auf meine Bemerkung, dass sie Business fliegt und sich vordrängeln darf. (In Sazburg gibt es auch keine Fastlane und an meiner Kleidung kann es nicht gelegen haben, da ich nicht im Tank Top dagestanden habe. :D) Hätte Sie freundlich gefragt, ob ich sie vorlasse, weil ihr Flug vielleicht bald geht, hätte ich sie ja vorgelassen, aber so empfand ich es doch etwas unfreundlich.

Das zweite mal ist mir gestern passiert. Da habe ich in Tegel auf ein Taxi gewartet. Als das Taxi kam und ich meine Tasche dann in den Kofferraum gepackt habe, kam ein älteres Ehepaar von hinten und hat ihre Sachen dazu gepackt und ist ins Taxi gestiegen. Darauf hat der Taxifahrer meine Sachen wieder ausgepackt und hat meine Frau und mich stehen lassen. Auf meine Beschwerde hat das Ehepaar gar nicht reagiert.

Ich bin gespannt wie eure Erfahrungen sind.

Gruß
Mori
 
  • Like
Reaktionen: Djanko24

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
Je älter man wird, benimmt man sich wieder wie ein Kind. Und Kinder sind mal gut erzogen (y) und nicht gut erzogen (n)
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
Das 2 Beispiel ist berlinspezifisches Verhalten von Taxifahrern, hat also nichts mit dem Alter zu tun

Sicher gibt es Ältere die sich schlecht benehmen, ist aber m E harmlos im Vergleich mit dem vielen Testosteron-Bolzen-Verhalten gewisser Ethnien in öffentlichen Verkehrsmitteln.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

moridin

Aktives Mitglied
02.03.2012
170
0
TXL
Um Ethnien geht es mir nicht und hatten wir auch hier schon im Forum in einer anderen Rubrik.
Mir geht es darum, dürfen sich ältere Leute alles erlauben? Ältere Menschen erwarten immer das man freundlich und hilfsbereit ist, aber selbst können Sie sich nicht benehmen. Sollte man ruhig bleiben und sich seinen teil denken?

Gerade von der älteren Generation wird ja immer vom Respekt gegenüber anderen Menschen gesprochen und um wieviel ja die alte Zeit besser war. Das heute die Jugend nicht mehr für ältere Menschen im Zug aufsteht usw.
 

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.642
599
@moridin: Dein Statement ist mir zu pauschal negativ geprägt. Die von dir gemachten Erfahrungen treffen auf alle Altersklassen zu. Ich kann für mich persönlich nicht bestätigen, dass sich ältere Mitbürger unhöflicher benehmen. Eher im Gegenteil. Aber auch dies nicht massgeblich. Ich beobachte im tagtäglichen Leben eher durchgehend eine zunehmende Nichtrücksichtnahme und ein sehr Ich bezogenes Verhalten.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.671
6.160
LEJ
:confused:Was ist eigentlich die "ältere Generation"? :confused:
Es ist immer eine Frage der Betrachtungsweise.
Für einen zwanzigjährigen sind vierzigjährige die ältere Generation.
Für einen sechzigjährigen sind die vierzigjährigen "junge Hupfer".
Also, wer und was ist die ältere Generation.

Übrigens hat das Thema nichts mit dem Alter "zu tun"
(richtig wäre: Benehmen ist altersunabhängig),
sondern mit der Erziehung und einer selektiven Wahrnehmung(y) eines jeden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Es fällt aber schon gerade in Deutschland auf, dass RentnerInnen "Alter als Vorrecht" begreifen und auch leben... Geht oft mit einer pessimistischen, nörgelnden Einstellung daher. Die mentale Einstellung ist der eigentlich Jungbrunnen.

Ist durchaus schon eine kulturelle Sache, wenn man in anderen Ländern sieht, wie glücklich (oder zumindest optimistisch) und eingebunden Rentner sein können. Das geht soweit, dass sie durchaus mal Narrenfreiheit genießen - aus Respekt vor dem Alter...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Djanko24

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.698
7.216
irdisch
Kann älteren Leuten keine gesteigerte Unfreundlichkeit nachsagen.
Toll finde immer nur Rentner, die, zum Beispiel im Wanderdress, genau im Berufsverkehr im öffentlichen Nahverkehr unterwegs sind und sich dann erstaunt darüber empören, dass es ja "so voll" sei.:D
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Wie immer gilt:
Wer kommt aus gutem Hause bzw hat gutes Benehmen auf eigenes bestreben erworben.

Rücksichtnahme und gute Umgangsformen ist nicht an Respekt gekoppelt.
Prinzipiell muss sich jemand erst einmal als Respektwürdig erweisen.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.804
ZRH / MUC / VIE
ich habe schon oft erlebt, dass die Erwartungshaltung an die jüngere Generation von Rentnern ziemlich überstrapaziert wird. In Bus und Bahn stehe ich nur noch dann auf, wenn
-Proaktiv: Ich auf einem gekennzeichneten Sitz sitze und die ältere Person sichtbar Mühe hat zu stehen
-Auf Nachfrage: Der Wagen recht voll ist, ich auf einem normalen Sitz sitze und die ältere Person das Wort "Bitte" über die Lippen bringt. Bei letzterem mangelt es aber immer öfter, wie ich das beobachte...

Auch schlimm sind insbesonders in der Deutschsprachigen Schweiz irgendwelche Rentnerehepaare, die sich im Zug als etwas besseres fühlen und über jeden anderen Passagier herziehen, der den Wagen betritt.
Eine kurze Hose in Kombination mit Polohemd und einer Schirmmütze reicht manchmal schon aus, damit sich das AHV-Gesindel (Rentner mit sowieso vergünstigtem GA) so richtig echauffieren kann. Da wird man erst mal dumm angemacht ("hier ist 1. Klasse") und dann trotz freiwilligem Vorzeigen des Fahrscheines (damit es Ruhe gibt) noch weiter belästigt. Ich gebe zu, einmal einer 80-Jährigen Schläge angedroht zu haben, wenn sie nicht sofort das Maul hält.

Um Himmels Willen, wenn da dann noch hochdeutscher Dialekt dazukommt - auch schon als Unbeteiligter erlebt ("die huere Souschwoobe sind überall")...
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
uploadfromtaptalk1408988330121.jpg letztens im Zug, die Dame dürfte so Ende 60 gewesen sein. Hätte ich das gebracht, dann wäre garantiert ein "Die Jugend von heute ..." gekommen.
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Auf die Eingangsfrage habe ich auch keine abschließende Antwort.

Über meine Tochter, mittlerweile neun, fällt mir aber immer wieder auf, wie gut sich schon sehr junge Menschen zu benehmen wissen. In Summe beeindruckt mich das. Wenn da nicht die Unart wäre, jeden, aber auch wirklich jeden Erwachsenen, der es ihnen nicht ausdrücklich verbietet, zu duzen. Aber das wird, so mein Eindruck, gar nicht mehr als unhöflich empfunden.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.603
505
Es fällt aber schon gerade in Deutschland auf, dass RentnerInnen "Alter als Vorrecht" begreifen und auch leben... Geht oft mit einer pessimistischen, nörgelnden Einstellung daher. Die mentale Einstellung ist der eigentlich Jungbrunnen.

Ist durchaus schon eine kulturelle Sache, wenn man in anderen Ländern sieht, wie glücklich (oder zumindest optimistisch) und eingebunden Rentner sein können. Das geht soweit, dass sie durchaus mal Narrenfreiheit genießen - aus Respekt vor dem Alter...

Das kann ich genauso unterschreiben.
Deutschland geht es wirtschaftlich im Vergleich zu anderen Ländern deutlich besser, aber gefühlt und erlebt hat sich hier im Laufe der Zeit ein miesepetriges, nörgelndes und allgemein unzufriedenes Verhalten herausgebildet/ etabliert. Das merkt man um so eher, wenn man längere Zeit in anderen und besonders ärmeren Ländern zugebracht hat. Da sind dann das Erste was einem bei einem Stadtbesuch auffällt, vorwiegend ältere Leute (ganz besonders Damen) die sich mit tief hängenden Einkaufstaschen und verzerrtem Gesichtsausdruck und hängenden Mundwinkeln muffelnd durch die Gegend schieben. Ein Glück daß sie keine Panzer haben.

Allgemein führe ich das aber auf ein verändertes und auch wechselndes Rechtsempfinden einiger Menschengruppen zurück, die durch Rechtsprechung und aktuelle Themen, Presse usw. dazu verleitet wurden lautstark Forderungen/ Rechte einzuklagen.

Dazu gehören zweifelsohne ein Prozentsatz durchsetzungswilliger Rentner, aber auch andere Klientel, z.B.:
- der militant fahrende Radfahrer, der sich durch die gestärkte Rechtslage vorrängig agressiv, alle Verkehrsregeln missachtend, durch den Verkehr kämpft weil ja Radfahren nur gut, Autofahren aber immer schlecht ist,
- dann die Familie mit mehreren Kindern die für ihren 'nicht erzogenen' Nachwuchs von allen Sonderregelungen und Vortritt einfordert (wir haben die künftigen Rentenzahler'),
- aber auch z.B. der nervende Pauschaltourist aller Altersklassen, der mit Notitzblock und Kugelschreiber versucht die Mitreisenden mit ständigem Nörgeln nervt, weil er beim Reiseveranstalter Kohle zurückzuholen will.
- Nicht zu vergessen natürlich der Businesskasper mit Gold Karte und Telefon (aber das hatten wir ja erst)

Das nur einige wenige ander Beispiele zum Thema - bei dem es eigentlich ganz allgemein um mehr eingeforderten Egoismus und Sonderrechte geht, statt nur die untergruppe- agressive Alte.

Gruß

Flyglobal
 
N

no_way_codeshares

Guest
Zunächst einmal möchte ich unterstreichen, dass ich Menschen, die jünger sind als ich, als zunehmend stoffelig ("Bitte", "Danke", "Guten Tag"? - Fehlanzeige) empfinde, aber das habe ich vor gar nicht allzu langer Zeit aus eher jugendlicher Perspektive sicher anders gesehen.

Es scheint eine unangenehme Nebenerscheinung des Ruhestandes (und damit meine ich nicht wirklich alte Rentner, sondern alle, die sich auch in Unternehmen gedanklich schon mit dem vorgezogenen Ruhestand beschäftigen) zu sein, dass diese Menschen plötzlich, obwohl sie zum Teil im Berufsleben äusserst gut verdient haben und im Geschäftsleben mit dem Ausland Weltoffenheit hätten lernen können, überall Benachteiligung und Wahlbetrug wittern. Ich habe beobachtet, wie Menschen plötzlich und ohne familiärem Hintergrund gleichzeitig Vertriebene, fremdenfeindlich, grundsätzlich Gegner gewählter Regierungen und lokale AfD-Funktionäre wurden. Oft kann ich mir diese Verbitterung und Verbiesterung nicht erklären, hat sich doch gerade diese Generation oft noch zu Lasten ihrer heutigen Nachfolger und Kollegen noch durch grosszügige Betriebsrenten und Altersteilzeiten, wie sie heute nicht mehr möglich wären, abgesichert. Und dieses Gefühl, dass ihnen irgendetwas genommen werden könnte, das ihnen gefühlt zusteht, beginnt womöglich schon beim Schlangestehen. Sehr traurig!
Dazu kommt natürlich noch ein nicht unbeträchtlicher Prozentsatz, dem Fliegen und Fremdsprachen weitestgehend fremd sind und die ihre Verunsicherung dadurch kompensieren wollen, dass sie frühzeitig ihre Claims abstecken.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Letzte Woche in Brüssel: Ich steige in den Flughafen-Bus und will mich gerade setzen. Die ältere Dame auf dem Platz hinter mir fängt plötzlich an auf mich zu schimpfen (mein Französisch ist zugegeben sehr schlecht, aber offensichtlich wollte sie wohl, dass ihr Mann auf meinem Platz sitzt). Ich frage höflich nach, was sie wolle, und gebe zu verstehen, dass mein Französisch schlecht ist: Daraufhin schreit sie mich an, ich wolle ja nur nicht verstehen… Der Bus war leer, und trotzdem, wenn sie mich höflich gefragt hätte, hätte ich mich woanders hingesetzt (auch wenn ich nicht verstehe, was an meinem Platz so spezielles war). Ich bin ansonsten wirklich ein höflicher Mensch, der auch von sich aus aufsteht, wenn ich ältere Menschen im Bus sehe, aber da bin ich auf meinem Platz sitzengeblieben…

Andererseits: Es ist halt wie bei allen Alters- oder Personengruppen, es fallen die auf, die sich daneben benehmen. Egal, ob das der Rentner ist, der meint, grundsätzlich überall vorgelassen werden zu müssen, oder die Mutter mit Kind, die meint, die ganze Welt drehe sich nur mehr um sie und ihren Nachwuchs, oder der Business-Kasper, der wichtigtuerische Status-Pax oder die rücksichtslosen Teenies… Wohingegen die Mehrheit, die sich durchaus zu benehmen weiß, eben nicht auffällt. Egal, welcher Altersgruppe.
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Wohingegen die Mehrheit, die sich durchaus zu benehmen weiß, eben nicht auffällt. Egal, welcher Altersgruppe.

Das klingt jetzt fast wie "moral majority" - gerade da zweifele ich, dass dies wirklich noch eine Mehrheit ist... Anspruchsdenken ist virulent in unserer Gesellschaft, schon alleine als Kompensation der sozialen Schere...
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
Es fällt aber schon gerade in Deutschland auf, dass RentnerInnen "Alter als Vorrecht" begreifen und auch leben... Geht oft mit einer pessimistischen, nörgelnden Einstellung daher.
Ist doch kein Wunder. Sind doch deutsche Rentner (neben Hartz IV Empfängern) die bevorzugte Gruppe deutscher Politiker und deren sündhaft teuren Wahlgeschenken. :eek:
 

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
Ist doch kein Wunder. Sind doch deutsche Rentner (neben Hartz IV Empfängern) die bevorzugte Gruppe deutscher Politiker und deren sündhaft teuren Wahlgeschenken. :eek:



.....du glaubst also noch an den Weihnachtsmann ..... Rentner bekommen teure Wahlgeschenke ? Ich hoffe, du hast genügend vorgesorgt, um später nicht zu den Rentnern zu gehören, die keine Wahlgeschenke bekommen, sondern Aufstockung zum Mindesteinkommen..... Durchschnittsrente .....Durchschnittsrente: 1176 Euro im Monat - Renten-Kontostand - FOCUS Online - Nachrichten

ach, und übrigens ... das sind Bruttobeträge .....


Zum Benehmen - aller Altersgruppen ..... Dreistigkeit und Respektlosigkeit geistert durch alle Altersgruppen ..... und besonders verärgert darüber sind immer die, dem jemand anderes zuvorgekommen ist, genau das umzusetzen, dass sie selbst gern gegen Andere einsetzen. Gutes Beispiel dafür : Das Ehepaar in Tegel.... Diese "Kultur" des schlechten Benehmens - ich nenne es einfach " sichern meiner eigenen Bedürfnisse" hat sich ja in den letzten Jahren stetig entwickelt. Es braucht schon manchmal eine gewisse Dosis Egoimus, um nicht völlig untergebuttert zu werden... Ich finde es schade - und manchmal anstrengend....
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.671
6.160
LEJ
Ist doch kein Wunder. Sind doch deutsche Rentner (neben Hartz IV Empfängern) die bevorzugte Gruppe deutscher Politiker und deren sündhaft teuren Wahlgeschenken. :eek:

Ich hoffe auch, dass du genügend fürs Alter vorgesorgt hast. Um eine Rente von 1500€ netto ausgezahlt zu bekommen, musst du 45 volle Jahre in die Rentenkasse eingezahlt haben und ein regelmäßiges monatliches Einkommen von 3.500€ monatlich gehabt haben. 3.500€ sind kein geringes Bruttoeinkommen. Bei 40 Jahren reduziert sich die Rente auf knapp 1.400€ . Wer bekommt schon 40 oder 45 Jahre zusammen? Die meisten Rentner können kaum überleben. Im Gegensatz zum Beamten in der niedrigsten Besoldungsgruppe A1, der hat ein Minimum von rund 1.400€ NETTO im Monat.

Also, sei Beamter, von Geburt an reich oder erbe, oder sorg rechtzeitig fürs Alter, oder bleib eine arme Sau.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: marcuscello