(Sehr)Bald ist es wieder soweit ! Die Weihnachtsfeier !!! Was macht ihr da ?

ANZEIGE

Bratwurst

Aktives Mitglied
22.02.2010
181
0
NRW
ANZEIGE
Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit eine Weihnachtsfeier in einem anderen Rahmen als Restaurant Hinterzimmer, Tische in U-Form und
gemeinsames Langweilen durchzuführen.

Was macht ihr denn da so spannendes mit den lieben Kollegen ?

Ich freue mich auf eure Vorschläge (es geht um eine Belegschaftsgröße von 35 Frauen/Männer)
 

marcccus

Erfahrenes Mitglied
29.04.2011
810
0
Oberursel / FRA
Traditionell gibts ein Gänseessen an einem Donnerstag-oder Freitagabend. Es handelt sich allerdings auch nicht um 35, sondern nur um 11 Personen.

Und Langeweile kam noch nie auf ;-)
 

Bratwurst

Aktives Mitglied
22.02.2010
181
0
NRW
@sportsgeist Genau deshalb möchte ich es wissen ! Was macht ihr anders als wir ? Bei uns wird sich gelangweilt !!!
 

sportsgeist

Erfahrenes Mitglied
07.03.2014
468
0
@sportsgeist Genau deshalb möchte ich es wissen ! Was macht ihr anders als wir ? Bei uns wird sich gelangweilt !!!
Also, da wir unsere Weihnachtsfeier traditionell am letzten Freitag vor Heilig Abend haben, oder eben am letzten Arbeitstag vor den Ferien, geben sich da alle so dermaßen die Kante, dass da mit Sicherheit keine Langweile aufkommt.
Der größte Stimmungskiller ist IMO, wenn man sich danach nochmal zur regulären Arbeit sieht oder sehen muss, also Weihnachtsfeiern schon lange vorher in der Adventszeit. Das geht IMO gar nicht. Manche haben ihre Weihnachtsfeier schon um den 6. Dezember rum ... grausam

Außerdem, da es der letzte Werktag ist, hatten wir noch nie eine Weihnachtsfeier für uns alleine, da sind oft noch 2, 3 andere Betriebe mit am Start.
Und die haben allermeist eine viel höhere Frauenquote als wir :)
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Halleluja. Was ist denn da passiert.
Bei uns ist noch keine Weihnachtsfeier vor 8 Uhr morgens am Tag darauf zu Ende gewesen.
Manche machen auch bis 2, 3, 4 Uhr Nachmittags durch.

Bei uns waren auch immer die Pensionäre eingeladen, war irgendwann nicht mehr lustig den ganzen Abend hören zu müssen wie früher alles anders und vor allem besser gemacht wurde.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.817
1.066
KUL (bye bye HAM)
Ich muss demnächst bei mehreren Weihnachtsfeiern teilnehmen (Niederlassungen, Business Unit, Hauptgesellschaft...)
Entscheidend für die Stimmung ist zuallererst die allgemeine Stimmung während der Arbeit unter den Kollegen. Merke, je kleiner die Truppe desto schneller kommt Langeweile auf und jeder verharrt in Schockstarre. Aus dem letzten Jahr:

Niederlassung: ca. 30 Leute sind zum Eishockey in eine BusinessBox geladen worden. Vorher gabs vor dem Stadion für jeden einen Schal. essen als Buffet in der Vorhalle mit den anderen Besuchern. Kam sehr gut an, auch bei denen die nicht auf Sport stehen.

(Teile der) Business Unit: ca. 30 Leute, es ging zu einem Weingut mit Führung durch die Produktion und anschliessender Weinprobe. Im angschlossenen Restaurant wurde zusammen a la carte gegessen

Hauptgesellschaft: ca. 300 Leute die kommen (von 600 in DE), traditionell am letzten Freitag vor Weihnachten. Eigene Veranstaltungshalle mit Buffet, offener Bar und DJ. Findet in der Provinz statt und Gründer und GF erwartet das der Bon vom Wirt jedes Jahr länger wird. Endet meistens gegen 2 Uhr morgens und dann ziehen die noch was können wie die Hunnen durch die Bars in dem Ort. Gastronomen und Taxiunternehmen kennen die Veranstaltung und bereiten sich drauf vor.

Bei kleinen Gruppen sollte immer ein Event dabei sein, nur im Restaurant sitzen langweilt die Menschen zu Tode.
 
  • Like
Reaktionen: hams

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Bei uns waren auch immer die Pensionäre eingeladen, war irgendwann nicht mehr lustig den ganzen Abend hören zu müssen wie früher alles anders und vor allem besser gemacht wurde.

Genau bei den pensionären sieht man an den braun gebrannten Gesichtern übrigens Neiderfüllt wie gut es denen geht.
Diejenigen mit gesundheitlichen Problemen kommen dann ohnenin nicht.

Gruss

Flyglobal
 

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.332
527
STR
Bei uns waren auch immer die Pensionäre eingeladen, war irgendwann nicht mehr lustig den ganzen Abend hören zu müssen wie früher alles anders und vor allem besser gemacht wurde.

Ich hätte als erste Maßnahme die Pensionäre ausgeladen. :D

Wir gehen essen und haben ausreichend Spaß dabei. Letztlich will ich mit den Menschen zusammenarbeiten und nicht privat "abhängen". Zuviel Nähe schadet meiner Erfahrung nach.
 
  • Like
Reaktionen: sportsgeist

sportsgeist

Erfahrenes Mitglied
07.03.2014
468
0
Bei uns waren auch immer die Pensionäre eingeladen, war irgendwann nicht mehr lustig den ganzen Abend hören zu müssen wie früher alles anders und vor allem besser gemacht wurde.
Wir hatten mal Glück und die kinderabteilung vom örtlichen Krankenhaus war mit in der gleichen Lokalität
fast nur Frauen, das war lustig. Die Schwestern natürlich.
Leider hat man das Glück nicht jedes Jahr.
 

Ragesh

Erfahrenes Mitglied
19.02.2014
658
9
Es geht um Weihnachten rum 2,5 Tage gemeinsam irgendwohin inkl. + 1. Kommt auch keine Langeweile auf, jeder ist relativ frei in dem was er unternimmt und mit wem. Programmpunkte sind in erster Linie gemeinsame Abendessen.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.916
618
CGN
Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit eine Weihnachtsfeier in einem anderen Rahmen als Restaurant Hinterzimmer, Tische in U-Form und
gemeinsames Langweilen durchzuführen.

Was macht ihr denn da so spannendes mit den lieben Kollegen ?

Ich freue mich auf eure Vorschläge (es geht um eine Belegschaftsgröße von 35 Frauen/Männer)

für dieses Jahr habe ich auch noch keine Idee.

Die letzten Jahre hatten wir:

- eine Art GPS-Stadtrallye in Abteilungs-Teams mit einer halbwegs zu unserer Branche passenden Rahmen-Story, anschl. dann Essen (Hinterzimmer, aber in einem coolen Restaurant). Da Du auch aus NRW bist, hier mal ein Link zum Anbieter: SPIELGESTALTER - Teambuilding & Events: Indoor / Outdoor Firmenveranstaltungen in Köln, Bonn, Düsseldorf | Stadtrallye, Geocaching, Spielshow, Ermittlungsspiel

- Eishockey-Spiel mit Loge in der KölnArena

- Kochkurs, so dass in kleinen Gruppen immer ein Gang gemeinsam vorbereitet wurde und man das dann seinen Kollegen anschließend serviert hat

- Statt dessen ein Wochenend-Weihnachts-Firmenausflug (Bungalowpark)

- KrimiDiner

- (noch) nicht gemacht, aber vom letzten Mal noch auf der Ideen-Liste: Weihnachtsfeiern Firma Idee mit Grusel // Abenteuer Ahrtal

Wir sind allerdings auch eine kleinere Gruppe (meistens mit einer gut befreundeten Firma zusammen, dann sind wir um die 15 Leute) mit hohem "mit den Leuten arbeitet man nicht nur zusammen, sondern geht auch privat gerne was trinken"-Anteil.
 

avancel

Aktives Mitglied
19.07.2014
213
0
Zuletzt war es einige Male das "Palazzo", einmal ein Restaurant mit Alleinunterhalter und dieses Jahr hat sich die Belegschaft für ein Ritteressen entschieden.

Bei den bisherigen punkten kam eigentlich nie Langeweile auf, allein schon aufgrund des Programms auch wenn nicht so sehr viel geredet oder sich die Kante gegeben wurde. Das kam wenn dann eher in kleineren Gruppen der Angestellten danach.
 

sportsgeist

Erfahrenes Mitglied
07.03.2014
468
0
Ich hätte als erste Maßnahme die Pensionäre ausgeladen. :D

Wir gehen essen und haben ausreichend Spaß dabei. Letztlich will ich mit den Menschen zusammenarbeiten und nicht privat "abhängen". Zuviel Nähe schadet meiner Erfahrung nach.
korrekt.
keep your (professional) distance

Drum ist es oft besser, wenn man sich nach der Weihnachtsfeier erstmal 2 1/2 Wochen nicht sieht.
dann sind die Feiern meiner Erfahrung nach auch deutlich besser.
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Bei uns (ca 30 Leute, Stimmung natürlich im Team gut sein, dass das funktioniert) wird jedes Jahr eine kleine Wanderung vom Büro durch einen Wald (um die Jahreszeit bei uns meistens schon schön verschneit) gemacht, einer wird abgestellt, eine Zwischenstation mit Glühwein vorzubereiten, und nach ca 5km und 3h (viel Glühwein..) schlägt man im Restaurant auf.
 

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
Wir (ca. 20 Mann) machen immer erst eine Unternehmung und danach geht es dann noch in ein Restaurant. Unternehmung sind bunt gemischt, wie die Truppe. Wir hatten schon Bowlen, Musical, Laser Tag usw...
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
Wir haben in den vergangen Jahren 2 mal grösser gefeiert und dabei jeweils im Hyatt einen keks-back-kurs und einen Coktail Kurs gemacht. Einmal 26 , einmal 20 Personen, kam beides super an, war auch echt ein "Event" für meine Branche. Danach am Chefs Table jeweils Dinner gehabt. Für uns was es spektakulär und danach noch in den Privilege Club. Ende der Feier ( für einige) : Frühstück am nächsten morgen.War Top, aber als selbständiger schon (zu) viel Geld für jedes jahr.